Slivretta Arena ¦ 28.02.2009 ¦ SPEEDMOUNTAINS

Winterberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Slivretta Arena ¦ 28.02.2009 ¦ SPEEDMOUNTAINS

Beitrag von Viderjoch »

Bild




Die Silvretta Arena. Entweder liebt man sie oder man hasst sie.
Ein Skizentrum der extraklasse. Hier wird versucht, dem Gast so viel wie möglich an Komfort, Qualität und vor allem auch Quantität für sein Geld zu bieten. Und das gelingt.
Perfekte Pisten, Anlagen die moderner nicht sein könnten und ein Panorama das vielen andere Destinationen gleich in den Schatten stellt.
Erschlossen wird das Skigebiet in der Schweiz durch zwei Luftseilbahnen und von Österreich au mit 2 Kabinenumlaufbahnen und eine windsichere Funitel.
Ab den Bergstationen führt ein weitverzweigtes Pisten- und Seilbahnnetz in allen Himmelsrichtungen. Pisten in allen schwierigkeitsgraden sowie unberührte Pulverschneehänge lassen die Silvretta Arena zum Skigebiet für jeden werden.



Wetter: strahlend blau
Temepratur: Berg: ca+2C°, Tal (Samnaun) +8C°
Schneehöhe: Berg:ca. 150-200cm, Tal, ca. 80cm
Anfahrt:St. Moritz-Samnaun über Kantonsstrasse N27 in 1 h 30
Rückfahrt:Samnaun-Pfunds-Nauders-Martina-St. Moritz in 2h (geschlossene Strasse zwischen Samnaun-Vinadi-Martina (Lawinengefahr)
Offene Anlagen: Alle, ausser Edelweisslift und um ca 13.30 Uhr Gampenbahn geschlossen wegen Panne
Pistenzustand: Meist Pulver. An Südhängen relativ schwerer Schnee

Pistenplan:
http://ski.intermaps.com/paznaun/v5/ind ... uell=Lifte" onclick="window.open(this.href);return false;








SPEEDMOUNTAINS









Bild

Bild

Bild
^^Architektonisches Mesiterstück aus Sichtbeton, Stahl und Glas. Das brandneue Restaurant Saalas in Samnaun.

Bild

Bild
^^Ebenso interessant und spannend das Pardorama in Ischgl. Auch hier dominieren die zwei Baustoffen Stahl und Glas.

Bild
^^Am frühen Vormittag auf der Alp Trida. Noch werden die Sesselbahnen ausgaragiert, aber in wenigen Minuten wird die Schweiz mit Österereich auf Seilbahnweg wieder verbunden sein.

Bild
^^Dies ist nebst der Alp Trida auf schweizer Seite, die Hauptdrehscheibe auf österreichischer Seite der Silvretta Arena. Die Idalp.

Bild
^^Vom Pradatschgrat in Ischgl geniesst man einen herrlichen Aussblick in Richtung Schweiz Fimbertal/Val Fegna.




Bild

Bild
^^Seit seinem 1. Betriebstag ein wahrzeichen für die Ortschaft Samnaun. Die doppelstöckige Pendelbahn, genannt „Twinliner“, die von Samnaun-Plan zum Alp Trider Sattel stündlich 1600 Personen auf dem Berg führt.

Bild
^^Von der Greitspitze hat man eine schönenen Aussicht dort, wo schon seit über 20 Jahren für eine Erweiterung des Skigebietes gekämpft wird.

Bild
^^Es stinkt nach Diesel, ein lautes Dröhnen und eine schleichende Fahrt. Leider hatte die mittlerweile 20 Jährige Gampenbahn einen technischen Defekt. Gegen 14.00 Uhr wird sie entleert.

Bild
^^Die beiden Sesselbahnen Zeblasbahn und Palinkopfbahn führen zum anfang der Talabfahrt nach Samnaun und sind zugleich Zubringer ins Gampen- und Höllspitzgebiet.

Bild
^^Die Viderjochbahn II. Teil eines weitverzweigten Zubringersystem von Samnaun nach Ischgl.

Bild
^^Die extrem lange Flimsattelbahn ist die beliebteste Verbindungsanlage von Samnaun nach Ischgl.

Bild
^^Wer mitten im geschehen der Idalpe Skifahren will, aber trotzdem eine ruhige Ecke sucht, fährt zur Nachtweidebahn.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Ein Kongress- wie Konsumtempel mitten in der Bergwelt. Interessante, hochmoderne Architektur prägen das Pardorama auf dem Pradatschgrat.

Bild
^^Die Gratbahn stellt die Verbindung von der Idalpe zum Pradatschgrad her.

Bild
^^elegant schwingen sich die Kabinen der 24er Funitel Silvrettabahn dem Skigebiet entgegen. Hauptzubringer ab Ischgl.

Bild

Bild
^^Die neue Fimbabahn, eine bis in letzte Detail durchgestylte 8er Kabinenumlaufbahn.

Bild

Bild

Bild
^^Die Funitel Silvrettabahn und die 8MGD Fimbabahn sind 2 der insgesamt 3 Zubringeranlagen von Ischgl auf die Idalpe resp. Pradatschgrat.

Bild
^^Von der Dachterrasse der Silvrettabahn lässt sich die 6KSB/B Höllkrabahn im Zoom erkennen.

Bild
^^Wo moderne auf Tradition führt. Das Restaurant Alpenhaus auf der Idalpe.

Bild
^^schnell und komfortabel. Aus allen grösseren Skigebieten kaum mehr wegzudenken, 8er Sesselbahnen wie am Beispiel der Idjochbahn die von der Idalpe zurück in die Schweiz führt.

Bild
^^Bei der Talstation der Viderjochbahn II und Greitspitzbahn.

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild
^^Am Beispiel des Restaurants Saalas zeigt präsentiert sich ein gut durchdachtes und aufwändig gestaltetes Bergrestaurant. Innen wie Aussen eine Sprache für sich. Gut funktionierende Abläufe auf der Terrasse, im Selbstbediengsbereich und im bedienten Restaurant im Obergeschoss.

Bild
^^Abfahrt vom Idjoch Richtung Saala/Viederjoch II.

Bild
^^Während der Fahrt mit der Paznauner Thayabahn hat man im ersten Streckenabschnitt die Höllspitzbahn mit seinen anspruchsvollen Pisten stehts vor Augen.

Bild
^^Bergstation der Palinkopfbahn.

Bild
^^Die grandiose Bergwelt um das Fimbertal/Val Fegna.

Bild
^^Die Idalp. Hier kreuzt sich alles was Ski- und Seilbahn fahren will ;-) .

Bild
^^Zeblasbahn. Übrigens: einzige Sesselbahn der Silvretta Arena mit roten Sitzpolster ;-)

Bild
^^Und dies ist die dazugehörende Piste.

Bild
^^Nicht der Zuckerhut von Rio de Janeiro, sondern die Greitspitze bei Ischgl ;-)

Bild

Bild
^^Sitzheizung, blau getönte Scheiben, Polstersitze-
Eine Luxusbahn im wahrsten Sinne des Wortes-
Die Fimbabahn.

Bild
^^Völlig abseits vom Rummel und doch mittendrin. Die Abfahrt durch das Velilltal.

Bild
^^Wer nicht bis ganz runter nach Ischgl fahren möchte, kann mit der 2er Velilleckbahn zurück zur Mittelstation der Pradatschgratbahn fahren.

Bild
^^Das Velilltal am frühen morgen. Herrlich.

Bild

Bild
^^Die Idjochbahn im morgendlichen Rauhreiffekleid ;-)

Bild
^^Beinahe parallel zur Idjochbahn führt die 4KSB/B Flimjochbahn zurück in die Schweiz.

Bild
^^Idjoch und Flimjochbahn.

Bild
^^Noch ist es schattig, aber die vollbesetzten 8er Sessel der Idjochbahn bestätigen, dass weiterhin Schneehunger besteht.

Bild
^^Ausblick von der Greitspitze ins Grenzgebiet Schweiz/Österreich.

Bild
^^Von rechts kommen die Bahnen aus der Schweiz und von links die Bahnen aus Österreich. Die Grenzlinie bildet die Skipiste.

Bild
^^Die erste 6er Sesselbahn auf schweizer-Seite wurde ende der 90er Jahre mit der Greitspitzbahn erstellt.

Bild
^^Skipiste Idjoch-Alp Trida.

Bild
^^perfekt präpariert. So soll es sein! Abfahrten an der Greitspitzbahn.

Bild
^^Die Flimsattelbahn am frühen morgen.

Bild

Bild
^^Eine der grössten schweizer Seilbahnkreuzungen bilden die Anlagen Viderjochbahn I, Al Trider Sattelbahn und Flimsattelbahn auf der Alp Trida in Samnaun.

Bild
^^Der Twinliner vor einer Bergkulisse die schöner nicht sein kann.

Bild
^^Von der Talstation des Twinliners blickt man auf einen richtigen wald von Lawinensprenganlagen die für die nötige Sicherheit im Dorf Samnaun sorgen.



Hier noch ein Video der Silvretta- und Fimbabahn:
http://www.youtube.com/watch?v=qmVjfShntpA" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Viderjoch am So, 01.03.2009, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: Slivretta Arena ¦ 28.02.2009 ¦ SPEEDMOUNTAINS

Beitrag von Mirco »

Um ganz ehrlich zu sein finde ich deine Bilder viel faszinierender als das Skigebiet selbst. :wink: Komisch eigentlich. Aber wahrscheinlich muss ich erst mal selbst hin, um mir über diese Skiarena eine Meinung bilden zu können.
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Slivretta Arena ¦ 28.02.2009 ¦ SPEEDMOUNTAINS

Beitrag von Felix »

Dem kann ich mich nur anschliessen. Für mich etwas zu sesselbahnlastig. Vor allem die Proportionen der Gratlbahn sehen ja grausig aus. Die 6er Sessel wirken irgendwie deplatziert.
Schön finde ich das Bild mit dem Vergleich Schweizer und Österreichische Seite. Links viel Plastik von Doppelmayr und rechts Wellblechverhau von Garaventa.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Slivretta Arena ¦ 28.02.2009 ¦ SPEEDMOUNTAINS

Beitrag von Viderjoch »

Die Gratbahn ist als 8er Sesselbahn konzipiert und kann jederzeit zur 8er ausgebaut werden. Die Stationen sind höher als normal (und somit auch die Gehängearmen) damit man später die Anlage auch als Rückbringer für den geplanten Mountainglider benutzen kann.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Slivretta Arena ¦ 28.02.2009 ¦ SPEEDMOUNTAINS

Beitrag von Dani »

Wieso baut man bitte einen 6er mit Hauben (!) und nicht gleich einen 8er? Das was die Bahn wirklich teurer macht musste man ja trotzdem bereits bauen... Aber das Ding sieht wirklich komisch aus.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Slivretta Arena ¦ 28.02.2009 ¦ SPEEDMOUNTAINS

Beitrag von Viderjoch »

Hier sieht man den Unterschied zwischen einer 8er, normalen 6er und 6er zu 8er ausbaubaren KSB-UNI-G gut. Man beachte die UNI-G Station der Gratbahn und der Idjochbahn.
Dateianhänge
Paznauner Thayabahn, 6 KSB/B "standart"
Paznauner Thayabahn, 6 KSB/B "standart"
Gratbahn, 6KSB/B mit Option 8KSB/B
Gratbahn, 6KSB/B mit Option 8KSB/B
Idjochbahn, 8KSB/B "standart"
Idjochbahn, 8KSB/B "standart"
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Slivretta Arena ¦ 28.02.2009 ¦ SPEEDMOUNTAINS

Beitrag von Dani »

Vielen Dank. Beim Betrachten der Bilder frage ich mich aber dennoch:

- die mittere Bahn ist ja eigentlich eine 8-SBK eifach mit 6er Sessel. Die Sessel gleich eine Nummer grösser zu kaufen hätte ja eigentlich keinen wirklichen Preisunterschied mehr gemacht.

- wieso haben die Sessel eine so komische Aufhägung? Die "richtige" 8-SBK hat ja auch nicht solche?!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Slivretta Arena ¦ 28.02.2009 ¦ SPEEDMOUNTAINS

Beitrag von Viderjoch »

Dani hat geschrieben:- wieso haben die Sessel eine so komische Aufhägung? Die "richtige" 8-SBK hat ja auch nicht solche?!
^^Um später damit "Bobartige" Fahrzeuge des geplanten Mountaingliders damit transportieren zu können, ohne dass sie in den Stationen auf dem Boden schleiffen.
Antworten