Bündner Spezialitäten Winter 08/09

Winterberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Bündner Spezialitäten Winter 08/09

Beitrag von Mirco »

Wegen fehlender Zeit schaffte ich es nicht, von einigen Skigebieten zut berichten. Darum möchte ich es hier nachholen.
Als Kurzübersicht:
- Tschiertschen
- Savognin
- Tschappina/Urmein
- Engadin (Corvatsch, Muottas Muragl, Diavolezza)

Wenns recht ist, dann würde ich gerne die noch folgenden Skigebietsbesuche (Der Winter ist noch laange nicht vorbei :) ) dann hier anhängen.


Tschiertschen, 28.2.09

Ich schick gleich zum Voraus den Pistenplan dieses ungewöhnlich konzipierten Skigebiets: http://www.schanfigg-tourismus.ch/site/ ... norama.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Tschiertschen liegt auf der Schattenseite des Schanfiggs, ist eine kleine Gemeinde mit etwas mehr als 200 Einwohnern. Um ins Skigebiet zu gelangen, muss man am Dorfeingang parkieren und einen Gratis-Shuttlebus nehmen. Die Sesselbahn liegt nämlich am anderen Ende Tschiertschens. Hier beginnt die Sesselbahn Waldstafel, welche schöne, abwechslungsreiche Pisten erschliesst. Die zweite Sektion ist eine fixe Vierersesselbahn mit dem Namen Hüehnerchöpf oder Spinezman. Diese beiden Sesselbahnen ersetzten 2001 einen Skilift, der bis zur Bergstation der heutigen Sesselbahn Spinezman führte. Doch anstatt einer KSB mit Mittelstation bei der heutigen Bergstation der KSB, entschloss man sich für zwei Sesselbahnen. Für mich persönlich unverständlich, kämpfen die BBT eh oder so schon lange mit fehlendem Geld.
Von den Hüehnerchöpfen kann man entweder den steilen Skilift Gürgaletsch, der auf den höchsten Punkt führt, oder den abgelegenen, flacheren Skilift Jochalp benutzen.

Heute verzichten wir auf den Shuttle-Bus und gehen zu Fuss durch dieses schöne Dörfchen. Nach etwa 10min Fussmarsch ist die Talstation erreicht. Hier herrscht bedeutend mehr Betrieb als im Dorf selbst. Zu richtigen Warteschlangen reichts trotzdem nicht, die Sesselbahn mag genügend Leute hochtransportieren. Oben angekommen, entscheiden wir uns für die blaue Piste 1. Das sollte die einzige langweilige Piste sein, sie ist wirklich kein bisschen speziell. Beim 2. Mal machten wir es besser und fuhren die Piste 3 - Für mich das Highlight. Breite und enge Stellen wechseln einander ab, ebenso Waldstrecken und helle, weite Flächen.
Ich möchte nicht mehr allzu viele Worte verschwenden und lasse die Bilder sprechen.

Bild
|| Sesselbahn Waldstafel von Leitner.

Bild
|| Talstation der Sesselbahn im Dorf. Seit 2001 schaufelt sie im Winter Tag für Tag Skifahrer, Snowboarder und Schlittler ins Skigebiet hinauf.

Bild
|| Ebenfalls seit 2001 existiert diese fixe 4er-Sesselbahn, die ebenfalls von Leitner erstellt wurde.

Bild
|| Das schönste im ganzen Skigebiet ist der durchwegs steile Skilift Gürgaletsch, der den gleichnamigen Berg erschliesst.

Bild
|| Stütze 2 steht etwas komisch in der Landschaft herum.

Bild

Bild
|| Skilift Gürgaletsch.

Bild
||"Etwas" langsamer zu und her geht es bei der Sesselbahn Spieznam. Die Pisten sind stark befahren und schon jetzt in dementsprechendem Zustand. Da machen die viel zu warmen Temperaturen ein Übriges um vor allem diese Piste fast unfahrbar zu machen.

Bild
|| Abgelegen vom restlichen Skigebiet der Skilift Jochalp, der einen eigenen Hang erschliesst.

Bild
|| Auch diese Anlage stammt aus dem Jahre 1978. Und ebenfalls von Von Roll. Allerdings ist sie lange nicht so steil und schnell wie der baugleiche Skilift Gürgaletsch.

So, nach zwei Fahrten mit dem Skilift Jochalp wollte ich wieder den alten Skilift Jochalp, der sich hinter dem Bergrestaurant versteckt, einen Besuch abstatten. Seit meinem letzten Besuch vor zwei Jahren hat sich hier einiges getan. Das Seil wurde abgezogen, ein Wegweiserzeichen von der Stütze abgeschmirgelt und nicht zuletzt viel stärkerer Rost (vor allem bei der Bergstation). Insgesamt ein trauriger Zustand dieses einst stolzen, kleinen Skilifts.

Vergleichsbilder von 2007:
Bild
Bild
Bild

Heute:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
|| Die Ruinen des ehemaligen Skilifts Jochalp.


Bild
|| Die Talstation der Sesselbahn Spieznam. Man wähnt sich in Italien.

Ich persönlich bin kein Fan dieser Anlage. Man hätte den Skilift viel wirkungsvoller ersetzen können. Ich habe keine Ahnung, aber ich vermute, dass eine KSB mit Mittelstation trotzdem etwas günstiger gekommen wäre als diese 2 Sesselbahnen zusammen?

Bild
|| Blick vom Skilift Gürgaletsch zur Sesselbahn Spieznam. Die Pisten sind glücklicherweise unmodelliert und schön kupiert.

Bild
|| Der Skilift Gürgaletsch hat ein ordentliches Tempo drauf.

Bild
|| Die schwarze Piste am Gürgaletsch, die ihrem Namen aber erst weiter unten gerecht wird. Dort ist es nämlich so steil, dass dieses Stück nicht präpariert werden kann.

Bild
|| In dieses schöne Tal führt die rote Piste "Früehschloucht".

Bild
|| Skilift Gürgaletsch von oben gesehen.

Bild
|| Ich glaube, spätestens hier erkennt man die Steilheit dieses genialen Skiliftes!

Bild
|| Stützenkombination x und x mit dem Alpstein im Hintergrund.

Bild
|| Tschiertschen mit der Sesselbahn.

Bild
|| Blick von der Bergstation der Sesselbahn Spinezman auf den abgelegenen Skilift Jochalp mitsamt seinen Pisten. Die Anbindung ans restliche Skigebiet erfolgt mit einer Talabfahrt nach Tschiertschen.

Bild
|| Die wenig spektakuläre Strecke.

Bild
|| Auch die Pisten sind nichts besonderes, nicht allzu steil, aber schön breit. Genussskifahren vom feinsten. Ein ganz anderer Charakter als das restliche Skigebiet.

Bild
|| Familie Gürgaletsch: Hinten der Gürgaletsch mit 2440 Metern, wo der gleichnamige Skilift endet (Er führt von der anderen Seite hinauf), vorne der Chlei Gürgaletsch (Chlin Gürgaletsch) mit 2279 Metern.

Bild
|| Das Jocher Kreuz mit wunderbarem Blick auf die Kantonshauptstadt Chur.

Bild

Bild



Tschiertschen ist ein Skigebiet mit dem typischen Bündner Wohlfühlcharakter. Man findet hier flache, mittlere und steile Pisten vor. Die 2 Sesselbahnen und 2 Skilifte erschliessen ein eben etwas speziell erschlossenes Skigebiet. Leider hat man beim Neubau der Sesselbahn anscheinend nicht viel überlegt, da hätte man bedeutend attraktiveres machen können. Ausserdem hätte man den Skilift Zalaus, anstatt ihn abzureissen, besser nach unten zu den Parkplätzen verlängert. Das würde die Attraktivität dieses Skigebietes bedeutend steigern. Denn viele lassen sich von solchen kleinen, engen Shuttlebussen abhalten.
Aber ich für meinen Teil mag dieses Skigebiet, hoffe, dass es in den nächsten Jahren nicht unrentabel wird und besuche es bald wieder.

Alle Bilder sind hier abrufbar:
http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=83" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Bündner Spezialitäten Winter 08/09

Beitrag von Felix »

Ah, vielen Dank für die Bilder aus Tschiertschen!
Dorthin wollte ich am besagten Tag übrigens nach ca. 5 Jahren wieder mal zum Skifahren hingehen, aber schlussendlich bin ich dann doch in Churwalden gefahren. Tschiertschen ist von der Struktur her wirklich ein einmaliges Gebiet in der Schweiz.

Zu den Sesselbahnen noch ein Wort: Eine durchgängige Sesselbahn wäre sicher preiswerter gewesen als zwei, auch wenn eine davon fixgeklemmt ist. Insbesondere wenn man bedenkt, dass nicht nur die Baukosten, sondern auch die Wartungs- und Betriebskosten sicher viel geringer gewesen wären (weniger Sessel, weniger Personal, weniger Stützen und Rollen, ...). Aber man muss auch bedenken, dass Tschiertschen schon immer Probleme mit der Schneehöhe im unteren Bereich hatte. Hätte man eine Sesselbahn bis zu den Hühnerchöpfen gebaut, dann könnte man bei schlechter Schneelage nur den Gürgaletschlift fahren. So hat man wenigstens noch eine zweite Beschäftigungsanlage mit der fixen Sesselbahn. Ausserdem bedient die erste Sektion auch eine Schlittelbahn. Wenn das Geld gereicht hätte, dann hätten sie auch zwei kuppelbare Bahnen bauen können, aber das wäre bei der Länge der zweiten Sektion auch meines Erachtens gar nicht zwingend nötig.

Zum Skilift Jochalp: Eigentlich ist es ein Wunder, dass diese Rostlaube überhaupt noch steht. Im Sommer 2001 war ich das erste Mal auf der Jochalphütte. Damals war der Lift schon in einem desolaten Zustand und längst ausser Betrieb (glaube mein Vater müsste da noch ein paar Bilder haben). Zur Sicherheit fragte den Hüttenwirt ich, ob der Lift noch laufen würde und es hiess, er würde schon seit 20 Jahren nicht mehr laufen. Ein Bekannter aus Churwalden hat mir auch mal erzählt, dass der Lift dem Militär gehörte. Allerdings wusste er es auch nicht mehr genau, sodass das mal dahingestellt sei.

Übrigens vom Gürgaletsch könnte man auch noch eine wunderschöne Abfahrt durch das Tal zwischen grossem und kleinem Gürgaletsch machen. Das ist bislang nur eine Tourenabfahrt. Aber dort eine präparierte Piste würde das Gebiet noch deutlich aufwerten.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten