Schatzalp, 21.12.09 | Neueröffnung

Winterberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Schatzalp, 21.12.09 | Neueröffnung

Beitrag von Mirco »

Schatzalp, 21.12.09

Das Skigebiet Schatzalp/Strela wurde 2002 stillgelegt - es rentierte nicht mehr.
In Betrieb blieb einzig die Standseilbahn Davos-Schatzalp als Zubringer zum gleichnamigen Hotel - Davos' erste Seilbahn. Hingegen war das erste Skigebiet von Davos Geschichte. Bis 2009, als die Idee heranreifte, mit der Schatzalp neue Touristen anzulocken: Nämlich jene, die gemütlich skifahren wollen und überfüllte Pisten meiden. Der erste "Slowmountain" der Alpen war geboren. Am 19. Dezember war die Eröffnung des neuen alten Skigebietes. Die Anlagen sind immer noch dieselben: Die Standseilbahn, die Sesselbahn von 1995, der Passlift von Oehler, der Gratlift von Garaventa und der "Silbervogel", die Verbindungsbahn nach Parsenn, von Küpfer.

Der Gratlift und der Silbervogel sind allerdings noch geschlossen. Der Gratlift soll in der nächsten Wintersaison wieder in Betrieb sein, und man bemüht sich, auch die Verbindungsbahn wieder in Betrieb zu nehmen.

Der Passlift und die Sesselbahn erschliessen gemeinsam etwa 12 Pistenkilometer.

Bild


Jetzt die Bilder. Leider versteckte sich die Sonne meist hinter den Wolken. Alle Bilder kann man hier anschauen.


Bild
Bild
|| Skilift Strelapass

Bild
|| Der "Silbervogel", leider noch auser Betrieb.

Bild
|| Skilift Strelapass. Der längste Lift. Erbaut von Oehler, ersetzte einen Doppellift (?) von Constam.

Bild
|| Skilift Strelapass. Wunderschöner Oehlerlift mit den immer seltener werdenden schweren Oehler-Masten!

Bild
|| Auch die Pisten können sich sehen lassen. In diesem Moment finde ich es fast schade, dass die Schatzalp ein Slowmountain ist...

Bild
|| Sesselbahn Strelaalp, Skilift Strelapass. Im Hintergrund Davos und gegenüber das Jakobshorn, das pure Gegenteil von Schatzalp.

Bild
|| Vorübergehend lockerte sich das Wetter etwas auf. im Bild der Skilift Strelapass und der Skilift Strelagrat.

Bild
|| Ganz typisch Oehler. =)

Bild
|| Etwas weiter hinten beginnt die Verbindungsbahn nach Parsenn. Sie endet bei der Talstation des Skilift Hauptertälli.

Bild
|| Schöne Stimmung am Strelapass.

Bild

Bild
|| Die Sesselbahn Strelaalp wurde 1995 von BMF gebaut und ersetze eine 2er-Gondelbahn von Giovanola. Diese führte sogar bis zum Strelapass hinauf.

Bild
|| Talstation Sesselbahn Strelaalp. Die Standseilbahn endet etwas weiter rechts.

Bild
|| Die Piste, die die Sesselbahn erschliesst kann sich sehen lassen. Sie führt etwas hintenrum und ist sehr abwechslungsreich!

Bild
|| Der momentan noch stillgelegte Skilift Strelagrat. Er erschliesst ein etwas steileres Gelände, ist aber etwas kürzer.

Bild
|| Er wurde 1971 von Garaventa erstellt.

Bild
|| Gebäudekomplex und Drehscheibe Strelapass: Hier endete die Gondelbahn (Holzhaus links neben dem Skilift Strelapass), hier endet der Skilift Strelapass, hier beginnt der Skilift Strelagrat (Vordergrund) und hier beginnt die Verbindungs-PB (Sichtbar hinter der ehemaligen Gondelbahnstation).

Bild
|| Talstation Strelagrat im typischen Holzhäuschen-Look.

Bild
|| Leider wurde das Wetter wieder schlechter. Ein letzter Blick zurück zum Strelapass.

Alle Bilder sind hier abrufbar: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=92" onclick="window.open(this.href);return false;

Fazit:
Wenn ihr die Schatzalp unbedingt besuchen will, macht das dieses Jahr!! Ich bin mir nicht ganz sicher, dass dieses Skigebiet auch nächsten Winter wieder öffnet. Bis um 11 Uhr war ich tatsächlich der einzige Mensch, um 12 Uhr gab es im ganzen Gebiet etwa 10-15 Personen. Ich hoffe doch sehr dass es an den Festtagen etwas voller war, ansonsten werden der Gratlift und der Silbervogel evtl. gar nie mehr in Betrieb genommen.
Der Gratlift fehlt etwas. Die Pisten sind schön und gut, aber einzig die Abfahrt vom Pass hinunter zur Sesselbahn ist wirklich ein Hit. Der Rest Durchschnitt.
Leute die gerne rasen oder einfach schnell fahren sollen diesen Berg besser nicht besuchen. Ich selbst musste mich mich zusammennehme, bei blauen Piste rechts vom Lift nicht einfach die Skier loszulassen und runterbrettern wie ich es ansonsten mache. :wink:
Für Familien und Anfänger hingegen ist das Skigebiet sehr empfehlenswert! Die Pisten sind ideal um skifahren zu lernen. Ausserdem besteht kaum die Gefahr, überfahren zu werden wie am Jakonshorn. Ausserdem sind die Preise recht günstig: Zahlt man in den anderen Gebieten mindestens 50 Franken Eintritt (Parsenn, 64 Franken (!!!), Jakobshorn 59 Franken (Für das Gebotene viiiel zu teuer!), Madrisa 50 Franken, Rinerhorn 49 Franken, Pischa 47 Franken) zahlen Erwachsene auf der Schatzalp 30 Franken (an Wochenenden 35 Franken), Jugendliche 20 Franken und Kinder 10 Franken. Also vor allem für Familien sehr empfehlenswert!

Was mir sehr sauer aufgestossen ist, ist das arrogante Verhalten der Davos-Klosters Mountains. Bemüht sich die Schatzalp vergeblich um ein Verbund mit den DKM, lassen diese alle Verhandlungsversuche abblitzen. Die Schatzalp will nächsten Winter die Verbindungsbahn eröffnen, aber die DKM zeigen bis anhin immer noch keine Interessen die Schatzalp in den Verbund aufzunehmen. Dabei wurde sogar im Fernsehbeitrag von SF1 erwähnt, dass die Idee von einem Slowmountain für Davos als Tourismusdestination ein gewisser Wettbewerbsvorteil ist. Es ist enttäuschend, aber nicht das erste Mal dass die DKM nicht mit einem kleineren Skigebiet verhandeln wollen. Vor einigen Jahren existierte eine Art "Skipass Prättigau", mit welchem man in Danusa und Davos-Klosters skifahren konnte. Ein Jahr später löste DKM diesen Verbund wieder auf, die Verhandlungen führen bis heute nirgends hin. Ich persönlich finde das sehr enttäuschend und peinlich.
Mit den Grossen zeigen sie sich natürlich viel verhandlungsfreundlicher, wie man es am Beispiel der TopCard sieht. :roll:
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Schatzalp, 21.12.09 | Neueröffnung

Beitrag von Felix »

Erst einmal vielen Dank für die Bilder!

Um ehrlich zu sein erscheint mir die Schatzalp aber im derzeitigen Zustand nicht so schmackhaft wie ich erwartet habe. Wie muss man sich das eigentlich vorstellen, ein "entschleunigtes Skigebiet" (ich verzichte an dieser Stelle an die meines Erachtens vollkommen fehl am Platz stehende englische Bezeichnung)? Gibt es ein Tempolimit? Was machen die Verantwortlichen wenn doch jemand am "Heizen" ist? Zumal die Pisten nun wirklich dazu einladen ;). Rein von der Skigebiets-Philosophie her wäre das jedenfalls nichts für mich. Ich fahre eben nunmal gerne schnell. Das soll nun nicht bedeuten, dass ich ein solches Konzept als fehlerhaft ansehe, ganz im Gegenteil, aber mich persönlich reizt es nun nicht wirklich.

Ausserdem war doch mal die Rede von einem Skilift mit Holzbügeln? Von dem habe ich bis jetzt noch nichts gesehen. Übrigens, ganz so unschuldig wie die Schatzalp jetzt wegen des Tarifverbundes macht, ist sie nämlich auch nicht. Die ursprüngliche Begründung, warum ein Tarifverbund nicht möglich sei, war, dass man ein Zutrittssystem mit abgestempelten oder gelochten Karten machen wollte, welches mit dem Skidata-System natürlich nicht kompatibel gewesen wäre. Dass man nun (scheinbar auch ohne dieses System (?)) mit der Wiedereröffnung des "Silbervogels" die Verbindung anstrebt, ist natürlich notwendig und ehrlich gesagt finde ich es eine riesen Sauerei, dass die DKM da nicht kooperieren will. Als Inhaber der Topcard muss ich mich doch nun fragen, ob das dann wirklich noch ernst gemeint ist, mit "Zutritt zu allen Davoser Skigebieten, Flims-Laax und Lenzerheide". Stimmt nämlich bekanntlich seit diesem Winter nicht mehr.

Dass die DKM aus wirtschaftlicher Sicht natürlich eher an einem Bündnis mit anderen namenhaften Destinationen als mit Grüsch-Danusa interessiert sind, ist aber auch klar. Das ist in einer freien Marktwirtschaft auch nicht anders zu erwarten. Da zählen eben in der Endabrechung nur die Moneten und weniger die Nachbarsfreundschaft.

Alles in allem weckt das Gebiet jetzt nicht unbedingt mein Interesse. Für den Fall, dass es doch noch in den Tarifverbund aufgenommen wird, werde ich vielleicht mal vorbeischauen, andernfalls habe ich zumindest aus skifahrerischer Sicht aber sicher nichts verpasst.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: Schatzalp, 21.12.09 | Neueröffnung

Beitrag von Mirco »

Felix hat geschrieben:Um ehrlich zu sein erscheint mir die Schatzalp aber im derzeitigen Zustand nicht so schmackhaft wie ich erwartet habe. Wie muss man sich das eigentlich vorstellen, ein "entschleunigtes Skigebiet" (ich verzichte an dieser Stelle an die meines Erachtens vollkommen fehl am Platz stehende englische Bezeichnung)? Gibt es ein Tempolimit? Was machen die Verantwortlichen wenn doch jemand am "Heizen" ist? Zumal die Pisten nun wirklich dazu einladen ;). Rein von der Skigebiets-Philosophie her wäre das jedenfalls nichts für mich. Ich fahre eben nunmal gerne schnell. Das soll nun nicht bedeuten, dass ich ein solches Konzept als fehlerhaft ansehe, ganz im Gegenteil, aber mich persönlich reizt es nun nicht wirklich.
Naja, keine Ahnung. Es sind einfach nicht Raser erwünscht. Also die meisten äöteren Leute fahren eher langsam und in grösseren Bögen als die Carver. Ich denke eher das wird gewünscht :wink:
Ausserdem war doch mal die Rede von einem Skilift mit Holzbügeln? Von dem habe ich bis jetzt noch nichts gesehen. Übrigens, ganz so unschuldig wie die Schatzalp jetzt wegen des Tarifverbundes macht, ist sie nämlich auch nicht. Die ursprüngliche Begründung, warum ein Tarifverbund nicht möglich sei, war, dass man ein Zutrittssystem mit abgestempelten oder gelochten Karten machen wollte, welches mit dem Skidata-System natürlich nicht kompatibel gewesen wäre. Dass man nun (scheinbar auch ohne dieses System (?)) mit der Wiedereröffnung des "Silbervogels" die Verbindung anstrebt, ist natürlich notwendig und ehrlich gesagt finde ich es eine riesen Sauerei, dass die DKM da nicht kooperieren will. Als Inhaber der Topcard muss ich mich doch nun fragen, ob das dann wirklich noch ernst gemeint ist, mit "Zutritt zu allen Davoser Skigebieten, Flims-Laax und Lenzerheide". Stimmt nämlich bekanntlich seit diesem Winter nicht mehr.
Wo war die Rede von Holzbügeln??
Vielleicht ist es ja der Gratlift...
Nun, hier hat man tatsächlich ein anderes Zutrittssystem von einer unbekannten Firma. Funktioniert aber sehr gut.
Aber eben... DKM hat mit Pischa schon ein Sorgenkind, vielleicht ist das der Hintergedanke? Jedenfalls ist es nicht nachvollziehbar für mich.
Dass die DKM aus wirtschaftlicher Sicht natürlich eher an einem Bündnis mit anderen namenhaften Destinationen als mit Grüsch-Danusa interessiert sind, ist aber auch klar. Das ist in einer freien Marktwirtschaft auch nicht anders zu erwarten. Da zählen eben in der Endabrechung nur die Moneten und weniger die Nachbarsfreundschaft.
Naja, aus wirtschaftlicher Sicht wäre das sehr wohl eine Gewinn gewesen, nämlich fürs ganze Prättigau. Dann könnte man auch irgendwo in einem der Dörfer Ferien machen und einmal nach Danusa gehen, einmal nach Davos, einmal auf die Madrisa, vielleicht ein Abstecher nach Pany... das wäre für das ganze Prättigau ein Gewinn gewesen!
Alles in allem weckt das Gebiet jetzt nicht unbedingt mein Interesse. Für den Fall, dass es doch noch in den Tarifverbund aufgenommen wird, werde ich vielleicht mal vorbeischauen, andernfalls habe ich zumindest aus skifahrerischer Sicht aber sicher nichts verpasst.
Es ist wirklich nichts spezielles. Das schönste am Skigebiet ist der Oehlerlift. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Schatzalp, 21.12.09 | Neueröffnung

Beitrag von Felix »

Mirco hat geschrieben:
Dass die DKM aus wirtschaftlicher Sicht natürlich eher an einem Bündnis mit anderen namenhaften Destinationen als mit Grüsch-Danusa interessiert sind, ist aber auch klar. Das ist in einer freien Marktwirtschaft auch nicht anders zu erwarten. Da zählen eben in der Endabrechung nur die Moneten und weniger die Nachbarsfreundschaft.
Naja, aus wirtschaftlicher Sicht wäre das sehr wohl eine Gewinn gewesen, nämlich fürs ganze Prättigau. Dann könnte man auch irgendwo in einem der Dörfer Ferien machen und einmal nach Danusa gehen, einmal nach Davos, einmal auf die Madrisa, vielleicht ein Abstecher nach Pany... das wäre für das ganze Prättigau ein Gewinn gewesen!
Für das Prättigau wäre es sicher ein Gewinn, aber ob das für die DKM lukrativ ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich nehme an, es sind eben auch die DKM und nicht die kleineren Skigebiete im Prättigau, die sich quer stellen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Schatzalp, 21.12.09 | Neueröffnung

Beitrag von Dani »

Felix hat geschrieben:
Mirco hat geschrieben:
Dass die DKM aus wirtschaftlicher Sicht natürlich eher an einem Bündnis mit anderen namenhaften Destinationen als mit Grüsch-Danusa interessiert sind, ist aber auch klar. Das ist in einer freien Marktwirtschaft auch nicht anders zu erwarten. Da zählen eben in der Endabrechung nur die Moneten und weniger die Nachbarsfreundschaft.
Naja, aus wirtschaftlicher Sicht wäre das sehr wohl eine Gewinn gewesen, nämlich fürs ganze Prättigau. Dann könnte man auch irgendwo in einem der Dörfer Ferien machen und einmal nach Danusa gehen, einmal nach Davos, einmal auf die Madrisa, vielleicht ein Abstecher nach Pany... das wäre für das ganze Prättigau ein Gewinn gewesen!
Für das Prättigau wäre es sicher ein Gewinn, aber ob das für die DKM lukrativ ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich nehme an, es sind eben auch die DKM und nicht die kleineren Skigebiete im Prättigau, die sich quer stellen.
Schlussendlich ist es wohl eine Mischung aus beidem. Die kleinen Gebiete wollen auch was vom Kuchen abhaben, die DKM aber den grössten Teil für sich behalten. Und schon hat man den Salat ;)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Schatzalp, 21.12.09 | Neueröffnung

Beitrag von Schöditaz »

Ich habe den Schatzalp Bahnen ein Mail geschickt und das haben sie zurückgeschrieben:
Der Skilift Strelagrat wird erst wieder eröffnet wenn die Besucheranzahl weiter ansteigt. Was wir jedoch nächsten Winter haben werden ist ein kleiner Schlepplift unterhalb des Restaurants Strelapass. Vom Passlift aus kann man dann direkt zum neuen Kurzlift Strelapass-Junior fahren und kann so den Strelapass einfacher erreichen.

Für den Silbervogel müssen und werden wir eine Neukonzession einreichen :D , damit kann eine Eröffnung leider nicht mehr dieses Jahr erfolgen.

Wir haben mehrmals versucht einen Tarifverbund mit den Bergbahnen Davos Klosters (DKM) hinzubekommen, leider ohne Erfolg. Lesen Sie dazu die folgenen Ausschnitte aus der Davoser-Zeitung:

http://www.schatzalp.ch/download/DZ20091016.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.schatzalp.ch/download/DZ2009 ... ffnung.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch Davos Tourismus versuchte die Bergbahnen Davos Klosters (DKM) für einen Tarifverbund zu gewinnen, eine klare Absage war das Resultat. Wir mussten uns damit abfinden, dass wir von den DKM ausgegrenzt werden. Hier die Stellungnahme der DKM im letzten Abschnitt dieses Artikels:

http://www.schatzalp.ch/download/SO2010 ... sbergC.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider also keine guten Neuigkeiten, aber wir kämpfen weiter.

Herzliche Grüsse von der Schatzalp
Pius App


Mit dem Silbervogel sieht es also gut aus.
P.S. Der Strelapass- Junior ist ein Seillift von Borer. Ca. 120 m lang
Zuletzt geändert von Schöditaz am Sa, 23.10.2010, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Schatzalp, 21.12.09 | Neueröffnung

Beitrag von Dani »

Der letzte Artikel ist ganz interessant. Kann mir nicht vorstellen dass sich keine Kunden bei den Davos Klosters Bergbahnen beschwert haben. Aber die Kassiererin springt sicher nicht wegen jeder Bemerkung zum Chef... Bei der Schatzalp sieht das wohl anderst aus, da sitz an manchen Tagen wohl der Chef an der Kasse... :)

Alles in allem ist mir das Skigebiet recht sympatisch. Ich frage mich allerdings, was die Verbindungsbahn bringen soll, solange man den Rückbringerweg nicht zur Piste ausbaut und das Gebiet nicht im Tarifverbund ist!

Und wen die Verbindung erst mal da ist: Ist es dann noch das Selbe? Dann ist es ja nur noch ein "altmodisches" Anhängsel...

Und hochgerüstet sind die Skigebiete in der Umgebung auch nicht gerade... Also das Rinerhorn ist auch ziemlich "retro" drauf, von der Pischa ganz zu schweigen. Nur liegt die Schatzalp viel besser.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Schatzalp, 21.12.09 | Neueröffnung

Beitrag von Schöditaz »

Die Schatzalp wäre glaub' auch nicht ganz traurig, wenn sie ein paar Gäste mehr hätten. Diese Leute, z.B. Familien, könnten dann Parsenn verlassen und mit der PB nach Schatzalp "fliehen".
Der Felsenweg, also der Weg der unter dem Silbervogel hindurchführt, wäre schwierig auszubauen. Dort hat es auch zu wenig Gefälle, damit man eine schlaue Piste machen kann.
edit: Das Skigebiet öffnet schon am 27 Dezember! :klatschen:
Antworten