Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Beitrag von Felix »

Bild

Im Anschluss nach Saas Almagell ging es ins höher gelegene Sass Fee, das ich schon von einem Besuch im Jahre 2006 kannte. Im Gegensatz zu damals war das Wetter jedoch wie am Morgen in Saas Almagell weiterhin hervorragend, die Wolken kamen von Süden her nicht wirklich über die zahlreichen Viertausender hinweg. Zumindest nicht im Saastal, in Zermatt war - wie später auf Webcambildern ersichtlich war - den ganzen Tag schlechtes Wetter.

Wie in Zermatt werde ich an dieser Stelle aus Zeit- und Platzgründen wegen der Grösse des Gebietes auf einen detaillierten Geschichtsrückblick verzichten. Grob sei gesagt, dass das Gebiet aus zwei seperaten Achsen entstand, die erste wurde in den 50ern von Saas Fee via Spielboden zur Längfluh erstellt, einem Berggrat, der weit in den Feegletscher hineinragt. Daneben wurden im Dorf zahlreiche Skilifte für Anfänger erstellt, ebenso entstanden am Plattjen und auf der Hannig kleinere Teilskigebiete. Im Zuge der Boomjahre ab den 70ern wurde eine zweite Hauptachse von Saas Fee zum Felskinn gebaut. Als Zubringer diente eine Pendelbahn, an den Ausläufern des Feegletschers und auf dem Hinteren Allalingletscher konnte jahrelang Sommerski betrieben werden. 1984 eröffneten die Bergbahnen Saas Fee die Metro Alpin, eine unterirdische Standseilbahn, die die Gäste bis in 3500 Meter Höhe direkt auf den Allalingletscher beförderte. Aufgrund des Gletscherrückgangs wurde das Sommerskiangebot nach und nach dorthin verlagert. Die letzte lifttechnische Lücke der "Runde um den Gletscher" wurde 1994 geschlossen, als der Skilift Panoramaplatz eine Direktverbindung von der Längfluh zu den Skiliften auf dem Allalingletscher herstellte. Zuvor war dies allerdings durch ein Raupentaxi, genannt Feechatze, auch schon möglich gewesen. Fortan wurde vor allem auf die Modernisierung der alten Bahnen gesetzt, allerdings fielen im Lauf der Jahre auch einige Anlagen ersatzlos weg - einige davon konnte man verschmerzen, wie die Anfängerlifte im Tal, andere verkleinerten das Angebot jedoch deutlich, wie beispielsweise am Hinterallalin oder die Komplettstilllegung in Sachen Skifahren im Bereich Hannig.

Nichsdestotrotz ist Saas Fee nach wie vor ein Skigebiet der Extraklasse, nicht nur wegen den teilweise einmaligen Seilbahnanlagen, sondern auch wegen der grandiosen Landschaft. Dazu aber auf den Bildern mehr.

Pistenplan Saas Fee

Bild
Ein erster Blick vom Parkplatz auf die endlosen Weiten des Skigebietes von Saas Fee

Bild
Zoom zur Gondelbahn Saas Fee-Hannig, ursprünglich von Giovanola, aber soweit ich weiss von Von Roll umgebaut. Hier gibt es schon seit Jahren keinen Skibetrieb mehr.

Bild
Der Alpinexpress, seilbahntechnisch eines der Highlights in Saas Fee

Bild
Weitaus weniger interessant ist aus technischer Sicht die Plattjenbahn - eine gewöhnliche 6er Gondelbahn von Doppelmayr. Vor zehn Jahren drehte hier die letzte in der Schweiz gebaute Von Roll VR101 ihre letzten Runden.

Bild
Das Übungsgelände von Saas Fee wird gänzlich mit Baco-Skiliften bedient - hier der Skilift Leeboden

Bild
Ein Baco-Doppelskilift findet sich gleich daneben: Skilifte Stafelwald 1 und 2

Bild
Zoom zu den ersten beiden Stützen der Felskinnbahn. Die Bahn wurde 2006 saniert, auffälligste Neuerung sind die neuen Kabinen.

Bild
Einerseits als Übungslifte, andererseits als Zubringerlifte zu den Bahnen Richtung Fellskinn und Spielboden dienen die beiden Kalbermattenlifte. Während hier im Sommer friedlich die Kälber grasen, scheint es im Winter wohl öfters eine erhöhte Lawinengefahr an dieser Stelle zu geben. Oder gibt es eine andere Erklärung für das doch sehr grosse Stützenfundament?

Bild
Die charakteristisch roten Kabinen der Spielbodenbahn vor einer Traumkulisse - ihres Zeichens die letzte originale VR102 der Schweiz

Bild
Eine Stütze der Spielbodenbahn im unteren Bereich - hier wurde wohl ein Teil von der Vorgängerbahn, einer Gruppenumlaufbahn weiterverwendet.

Bild
Unterwegs zum Spielboden - leider ist auch für diese Bahn ein Ersatz geplant, sodass nach den VR101 auch das Folgemodell wohl bald nicht mehr im Originalzustand auf eidgenössischem Boden zu bestaunen ist :(. Wobei die Kapazität der Bahn an dieser Stelle wohl an Spitzentagen einfach zu bescheiden ist.

Bild
Ein Blick zum anderen Teil des Skigebietes mit der neuen Sesselbahn Morenia in der Bildmitte, dahinter der Alpinexpress und der Skilift Egginerjoch. Links am Felsen erkennt man noch die ehemalige Talstation dieses Skilifts. Sie wurde vor einigen Jahren an eine andere Stelle verlegt, damit man den Lift besser erreichen kann.

Bild
Drillingsstütze der Spielbodenbahn vor der Bergstation - jede der 20 Minuten Fahrt war ein Genuss!

Bild

Bild
Nach einer kurzen Mittagspause im empfehlenswerten Restaurant Spielboden ging es eine Etage höher zur Längfluh. Dieser Abschnitt wird mit einer Von Roll Pendelbahn bewältigt.

Bild
Blick von der Längfluh über den imposanten Feegletscher Richtung Felskinn. Langsam drücken die Wolken mehr von Süden her - in Saas Almagell war nun schon bedeckter Himmel.

Bild
Blick zum wahrscheinlich bekanntesten Masten 4 der Welt ;). Die Zwischenstation "Maste 4" mit neuem Restaurant, dem Namensgeber, der Felskinnbahn und der Mittelstation des Alpinexpress.

Bild
Bei diesem Blick zum Skilift Egginerjoch sieht man deutlich, wieso die Talstation versetzt wurde.

Bild
Ja, auf dieses Panorama können sie stolz sein, die Walliser :)

Bild
Die nächste Sektion führt nur einige Meter höher als die Längfluh-Pendelbahn und ist bereits die dritte Anlage an dieser Stelle: Der 2005 gebaute Sessellift Längfluh, ein fixes Exemplar von Doppelmayr. Rechts unten hat sich die zweite Stütze der Längfluhbahn ins Bild geschlichen.

Bild
Längfluhbahn

Bild
Ein weiterer imposanter Gletscher am Fusse des Doms

Bild
Technisch uninteressant und langsam präsentierte sich diese Bahn.

Bild
Eine der zahlreichen Gletscherabfahren im Bereich der Längfluh

Bild
Sesselbahn Längfluh mit dem Allalingletscher im Hintergrund. Links schliesst bereits die nächste Sektion, der Skilift Feechatz an.

Bild
Skilift Feechatz - dürfte nach dem Skilift Gandegg der derzeit zweitlängste Gletscherskilift sein.

Bild
Die Talstation mit der irrsinnig grossen Abspannungseinrichtung

Bild
Skilift Feechatz

Bild
Ein weiterer Skilift von Von Roll schliesst sich an: Der Skilift Allalin 1. Auch er besitzt wieder ein Kuriosum, dazu aber später mehr.

Bild
Schwimmende Bergstation des Skilifts Feechatz mit einer der traumhaften Pulverschneeabfahrten auf dem Gletscher

Bild
Ein bisschen Nostalgie: Inzwischen ist es einige Jahre her, seitdem der Stollenlift Skifahrer beförderte.

Bild
Unterwegs im Skilift Allalin 1

Bild
Das Kuriosum des Skilifts: Die fliegende Stütze am Ausstieg, darüber thront die Bergstation. Der Zugang erfolgt übrigens per Leiter von weiter oben.

Bild
Zoom zu diesem Adlerhorst

Bild
Mit diesem Skilift ging es zum höchsten Punkt des Gebietes auf 3600 Meter Höhe.

Bild
Doppelskilift Allalin 2+3 - wieder einmal mit einem imposanten Gletscherbruch im Hintergrund.

Bild
Die Aussicht von ganz oben - im Hintergrund der lange Skilift Feechatz.

Bild
Die beiden Bergstationen sind wieder einmal auf Fels verankert und besitzen daher einmal mehr eine etwas ausgefallene Konstruktion.

Bild
Blick von einer der genialen Abfahren Richtung Norden. Langsam ziehen auch nach Saas Fee ein paar Wolken.

Bild
Rote Abfahrt Richtung Egginer

Bild
Einsam und verlassen stehen sie da, die Reste des erst 1991 gebauten Skilifts Egginer 2. Die parallele Nummer 1 ist weiterhin in Betrieb...

Bild
... jedoch auch stark verkürzt. Früher ging es hier noch bis zur letzten sichtbaren Stütze hoch, seit dem Bau der Sesselbahn Morenia werden die Pisten aber durch diese erschlossen.

Bild
Felskinnbahn und Alpinexpress

Bild
Skilift Egginer 1 mit dem Dom im Hintergrund

Bild
Skilift Egginerjoch in der totalen

Bild
Eine der letzten verbliebenen Gletscherstützen dieses Lifts. Vermutlich steht diese aber auch nur noch auf einem kleinen Toteisfeld.

Bild
Skilift Egginerjoch

Bild
Auch am Hinterallalin hat der Gletscherschwund seine Spuren hinterlassen - in Form der verlassenen Bergstation des Kamel-Skilifts. Die fliegenden Stützen wurden unterdessen abgebaut, die Bergstation wird wohl demnächst folgen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Einige Aufnahmen der beiden Bahnen zum Felskinn

Bild
Die beiden Egginerskilifte, bzw. der verbliebene Skilift Egginer 1 und die beiden Bahnen zum Felskinn

Bild
Der Alpinexpress im Gegenlicht

Bild
Ja, ich konnte mich einfach nicht satt sehen an diesen beiden Bahnen ;)

Bild
Die neue Sesselbahn Morenia

Bild
Sesselbahn Morenia

Bild
Die Bahn wurde direkt bis ans Gletscherende geführt - sollte der Gletscher doch irgendwann nochmals wachsen, lebt die Uni-G gefährlich :) - nichts für ungut, liebe DM-Fans ;)

Bild

Bild
Der Skilift Egginer 1 - vor 30 Jahren und heute

Bild
Unterwegs im Alpinexpress

Bild
Zum Abschluss des Tages ging es dann nochmals ganz hinauf bis zum Allalingletscher

Bild
Blick auf die letzte Abfahrt meiner Skisaison - ein Traum! Noch immer war die Schneequalität bestens.

Bild
Mit einem Blick auf den Alpinexpress verabschiede ich mich aus Saas Fee - und komme sicher mal wieder!

Fazit: Saas Fee zählt seit neuem zu meinen Favoriten unter den grösseren Skigebieten. Natürlich ist das Skigebiet nicht vergleichbar mit den anderen, kleinen Skigebieten, die ich besuchte, aber dennoch bildete Saas Fee einen der Höhepunkte der Tour - nicht nur in Sachen Höhe über dem Meeresspiegel ;). Die Runde um den Gletscher dürfte einmalig sein! Einziges Manko ist die doch etwas umständliche Anreise. Der Parkplatz bzw. die Bahnen sind jeweils am falschen Ende vom Dorf. Für Tagesgäste wäre es sicher deutlich besser gewesen, den Alpinexpress vom nördlichen Ortsende starten zu lassen oder zumindest eine anständige Verbindung in Form von Bus oder ähnlichem einrichten können. Wobei natürlich fraglich ist, ob es in Saas Fee überhaupt so viele Tagesgäste gibt. Einen Dorfbus gibt es zwar, doch der fährt erstens nur an ausgewählten Wochentagen und dann auch nicht gerade besonders häufig - sodass einem nichts anderes übrig bleibt, als zu laufen. Das wäre zwar grundsätzlich nicht weiter problematisch, wenn man denn ein paar Schilder aufstellen würde, wo man die Bahnen findet. So verirrten wir uns beim Hinweg im Dorf und landeten nach einer knappen halben Stunde Fussmarsch im Übungsgelände und nicht am Alpinexpress.

Dennoch, die Lauferei trübt den Gesamteindruck so gut wie gar nicht. In Saas Fee war ich sicher nicht das letzte Mal!

Das wär's dann auch soweit von der Wallis-Tour und von meinen Winterberichten für diese Saison. Hoffentlich haben euch die Bilder gefallen, auch wenn es ab und an etwas länger gedauert hat - jetzt kann dann jedenfalls der Sommer kommen :).

Links:
Alle Fotos in der Fotogalerie ansehen (vorerst noch ohne Beschreibungen)
Technische Daten der Seilbahnen und Skilifte in Zermatt
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Beitrag von Dani »

Hach, Saas Fee...!

Seit wieder investiert wird war ich noch nie da...! Die Morenia-KSB ist mal abgesehen davon, dass sie urhässlich ist eigentlich eine ganz gute Neuerung. Endlich ist der Kanonenrohrlift ersetzt. Anscheinend hat man nun aber den Egginer 2 doch abgebaut... :(

Was ich allerdings so schnell nicht verkraften werde ist der Ersatz des Längfluhsessellifts. Das Ding war heillos überlastet, alt und langsam aber irgendwie hat das so genial zu diesem hochalpinen, sich fern jeder Zivilistation befindenden Lifts gepasst. Eine 4-KSB hätte ich ja verkraften können. Die optischen Nachteile wären durch den Komfort etwas kompensiert worden. Aber die neue Bahn sieht einfach nur doof aus und bringt sonst nichts. :(

Ansonsten muss ich da unbedingt noch hin bevor die letzte orginale VR102 der Schweiz abgerissen wird :( Obwohl hier die Problematik der Klemmen nicht besteht, scheint diesem System noch vor der Giovanolaklemme der Gar aus zu gehen.

Ansonsten: Sehr schöne Bilder! :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Re: Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Beitrag von Königsspitze »

Felix hat geschrieben:
Bild
Ja, auf dieses Panorama können sie stolz sein, die Walliser :)
Jo das sind wir! :D

Danke für den Bericht und für die tollen Bilder! :wink:
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Beitrag von Dani »

By the way: War es eigentlich überhaupt eine schlaue Idee, den Egginer 1 abzureissen? Schliesslich erschossen die Egginerlifte nicht nur eine Piste sondern auch den Snowpark! Und die bestehende Anlage scheint ja mehr als gut ausgelastet gewesen zu sein!

Was aber eigentlich ganz wünschenswert wäre ist, wenn man den jetzt abgebauten Skilift links den Snowpark hochziehen würde. Damit gäbe es eine Liftkette "Mittagshorn Tal" - "Egginerjoch Berg", m.E. eine grosse Komfortsteigerung. Zudem wäre der Snowpark direkt erschlossen, gerade für Saas Fee das in disem Segment ja neben Laax eine der bekanntesten Orte ist, sollte hier investieren. Mit Baujahr 1994 ist die zur Verfügung stehende Anlage ja noch so gut wie neu!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:By the way: War es eigentlich überhaupt eine schlaue Idee, den Egginer 1 abzureissen? Schliesslich erschossen die Egginerlifte nicht nur eine Piste sondern auch den Snowpark! Und die bestehende Anlage scheint ja mehr als gut ausgelastet gewesen zu sein!
Naja, bei meinem Besuch gab es schon eine ziemlich lange Schlange am verbliebenen Egginer-Skilift. Da wäre die Nummer 2 sicher von Vorteil gewesen. Es stellt sich nur die Frage, ob das immer der Fall ist, oder nur an wenigen Tagen im Jahr. Ab und an dürfte der Lift aber sicher gut frequentiert sein, vor allem als Zubringer Richtung Egginerjoch. Dann hätte man den linken als Zubringer laufen lassen können und den rechten als Wiederholungsanlage für die dortigen Pisten.
Dani hat geschrieben:Was aber eigentlich ganz wünschenswert wäre ist, wenn man den jetzt abgebauten Skilift links den Snowpark hochziehen würde. Damit gäbe es eine Liftkette "Mittagshorn Tal" - "Egginerjoch Berg", m.E. eine grosse Komfortsteigerung. Zudem wäre der Snowpark direkt erschlossen, gerade für Saas Fee das in disem Segment ja neben Laax eine der bekanntesten Orte ist, sollte hier investieren. Mit Baujahr 1994 ist die zur Verfügung stehende Anlage ja noch so gut wie neu!
Weiss nicht ob man diese Liftkette überhaupt so braucht? Wegen dem Snowpark würde ich den Lift klar befürworten, aber ich glaube jetzt weniger, dass die Leute die drei Lifte dann in Serie fahren. So spannend sind die Pisten im Bereich Mittaghorn nun auch wieder nicht, im Gegensatz zum Egginerjoch. Sogesehen würde ich die alte Version mit dem Doppelskilift Egginer eigentlich eher favorisieren. Von dort hätte man dann auch einen direkten Anschluss von der ersten Sektion Alpinexpress Richtung Egginerjoch und müsste nicht den Skilift Mittaghorn zusätzlich verwenden.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Beitrag von Dani »

Bist du am Mittagshorn mal links runter? Also das war mit Abstand meine Lieblingspiste ins Saas Fee! Kein Mensch und super zum carven! Ok, heute ist natürlich die Verbindung über den Egginerlift besser, seit die Kurve am Egginerjoch weg ist. Früher war das aber voll äzend. Den Egginerjochlift erreichte man damals nur mit Schieben/Laufen.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Bist du am Mittagshorn mal links runter? Also das war mit Abstand meine Lieblingspiste ins Saas Fee! Kein Mensch und super zum carven! Ok, heute ist natürlich die Verbindung über den Egginerlift besser, seit die Kurve am Egginerjoch weg ist. Früher war das aber voll äzend. Den Egginerjochlift erreichte man damals nur mit Schieben/Laufen.
Hm, also dort bin ich genau deswegen nicht gefahren, weil es extrem überlaufen war. In dem Bereich waren ohne Ende Skischulen unterwegs, während anderswo weitaus weniger los war. Ich glaube die Piste bin ich aber 2006 gefahren - habe sie jetzt aber weder positiv noch negativ in Erinnerung.

Vielleicht war das eine Ausnahme, dass dort so viel los war, aber das kann ich nach ein paar Stunden Skifahren dort natürlich nicht so pauschal sagen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Beitrag von Dani »

... jedoch auch stark verkürzt. Früher ging es hier noch bis zur letzten sichtbaren Stütze hoch, seit dem Bau der Sesselbahn Morenia werden die Pisten aber durch diese erschlossen.
Bis ca. 2004 gings sogar bis ganz zum Tunnel hoch. Man konnte den Lift also auch als Rückbringer zur Metro brauchen. 2005 war dann das erste Jahr, in dem es nur noch bis zum letzten Masten ging. Der Egginer 2 hatte den Ausstieg immer unten. Desshalb gabs früher unten immer zwei Schilder:

Egginer 1: Metro

Egginer 2: Metro via Egginerjoch
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Beitrag von salvi11 »

da muss ich mal hin :!: ich will dieser Masten mit eigenen Augen sehen :!: :roll:
Benutzeravatar
Marco
Giessbachbahn
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 28.08.2009, 22:10
Lieblingsseilbahn: Alpin Express (Saas-Fee)

Re: Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Beitrag von Marco »

salvi11 hat geschrieben:da muss ich mal hin :!: ich will dieser Masten mit eigenen Augen sehen :!: :roll:
:) Bin schon paar mal dort durch gelaufen auf dem Weg Richtung Britannia Hütte....Viel ist auch nicht mehr wirklich überig davon..aber im letzen Sommer stand der Masten noch.

Gruss Marco

PS. hab grad ein Foto von Ende März 2009 gefunden...ist war etwas klein...aber es git einen guten Überblick wo der Mast liegt.

PS. hab noch 1-2 Bilder von den Bergbahnen in Saas-Fee
Dateianhänge
bergbahnforum.jpg
Felskinn
Felskinn
Spielbodenbahn und Saas-Fee
Spielbodenbahn und Saas-Fee
platijen.jpg
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Beitrag von salvi11 »

aha der steht gar nicht mehr oder was? da habe ich etwas verpasst :cry:
Benutzeravatar
Marco
Giessbachbahn
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 28.08.2009, 22:10
Lieblingsseilbahn: Alpin Express (Saas-Fee)

Re: Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Beitrag von Marco »

Doch der Mast steht noch...der Rest des Lifts wurde aber abgebrochen.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Beitrag von salvi11 »

Aah, okey dann ist es ja gut.
Hast du Bilder von diesem Masten?
Zuletzt geändert von salvi11 am So, 05.12.2010, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marco
Giessbachbahn
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 28.08.2009, 22:10
Lieblingsseilbahn: Alpin Express (Saas-Fee)

Re: Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Beitrag von Marco »

salvi11 hat geschrieben:ah okey de isch ja guät
hast du Bilder von diesem Masten?
Felix hat ja schon ein Bild davon oben gepostet.

dieses da:

Bild

Gruss Marco
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Beitrag von Dani »

Hat niemand Bilder von damals, als die Tragseilkonstruktion noch dran war? Meine Handy-Bilder von damals sind leider irgendwo verschollen.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Hat niemand Bilder von damals, als die Tragseilkonstruktion noch dran war? Meine Handy-Bilder von damals sind leider irgendwo verschollen.
Bild

Bild ist von 2006, allerdings leider auch keine berauschende Qualität :(
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Beitrag von Dani »

Ende 1990er Jahre habe ich den Lift im Sommer mal noch in voller Ausführung gewesen. Man war das ein geniales Teil! Aber schon damals war der Gletscher sehr steil und mit Geröll übersäht. Gefahren bin ich ihn aber nie, hätte aber so ähnliche Bilder wie das von Felix bei schönem Wetter.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Beitrag von salvi11 »

danke Marco für die schnellen Antworten!
Benutzeravatar
Marco
Giessbachbahn
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 28.08.2009, 22:10
Lieblingsseilbahn: Alpin Express (Saas-Fee)

Re: Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Beitrag von Marco »

Felix..genau sowas hab ich mir auch noch in Erinnerung. Etwa das erste mal wo ich 1998 dort oben war hing diese Konstruktion auch im Sommer irgenwo am Hang in der Luft. Wäre mir aber nicht in Sinn gekommen davon ein Foto zu machen. Für was auch hab ich gedacht :-)

@Salvi bitte bitte keine Ursache.

Nachtrag

Hab im Internet einen alten Pistenplan gefunden da ist dieser Lift noch offiziel drin wie auch die dazugehörigen Pisten. Leider sehr schlechte Qualität. evtl. hat jemand noch mehr Glück als ich?

Bild
Dateianhänge
planoSaasFee.jpg
Benutzeravatar
Marco
Giessbachbahn
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 28.08.2009, 22:10
Lieblingsseilbahn: Alpin Express (Saas-Fee)

Re: Saas Fee | 09.04.2009 | Höhepunkte

Beitrag von Marco »

Hallo Zämme

Bin wieder mal in Saas-Fee und hab grad im Internet etwas herumgestöbert als ich auf 2 Bilder des Hinterallalin Lift gestossen und wolle es euch nicht vorenthalten!

Quelle http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =32&t=5731

Gruss Marco
Dateianhänge
hohlaub%201.jpg
hohlaub%202.jpg
Fee23.jpg
Antworten