Bivio, gross, weitläufig, leer bei 40 Km; 23.2.08

Winterberichte aus dem Kanton Graubünden.
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Bivio, gross, weitläufig, leer bei 40 Km; 23.2.08

Beitrag von Mirco »

Bivio, 40-Km-Spass, besucht am 23.2.08

Bivio, die Perle am Julier, liegt ganz hinten des Surses auf 1769m.ü.M.. Während tiefer gelegene Skigebiete grösstenteils sulzige Pisten bieten, kann man in Bivio noch mit schönstem Pulver rechnen. Genau aus diesem Grund gingen wir wieder nach Bivio, nicht zuletzt auch wegen dem letzjährigen gelungenen Skitag da oben.
Nun, auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht: Alles war wie letztes Jahr, die Schneelage sogar besser. Mich überraschen immer wieder diese superschönen, extrem abwechslungsreichen Pisten, die toll präpariert sind. Man sieht überall Pisten verlaufen, sie verschwinden hinter Hügel, führen nach links, eine andere erscheint plötzlich rechts des Skilifts und führt in eine abgelegene Landschaft...
Aber ich will gar nicht viel schreiben. Auch wenn die Bilder meiner Meinung nach nicht immer ganz gelungen sind, sollten sie euch zeigen, wie toll das Skigebiet ist.

Das Skigebiet:
Das Skigebiet wird von drei Anlagen erschlossen, allesamt Skilifte. Der Zubringer zu den Hauptsaisonzeiten ist der Skilift Tua von Garaventa, der ausserhalb des Dorfes beginnt. Dort gibt es auch einen Gratisparkplatz. Zu den restlichen Saisonzeiten ist er nicht immer geöffnet. Der zweite Zubringer ist der Skilift Camon von Brändle, der seit 1958 verkehrt und im Dorf beginnt. Er ist der steilste, im Vergleich zu Avers aber ist er direkt flach. Der dritte und mit 2.1 Km zugleich längste Skilift von Bivio beginnt bei den Bergstationen der beiden anderen Skilifte und führt auf 2560m.ü.M., von wo sich ein tolles Panorama über die Bergeller und Bündner Berge erstreckt. Der Skilift ist übrigens ein astreiner Lift von BMF, die Talstationsumlenkscheibe z.B. ist die gleiche wie die des Skilifts Arflina in den Fideriser Heubergen. Diese drei Skilifte erschliessen insgesamt 40 Km Piste, was 13.3 Pistenkilometer pro Anlage ergibt. Damit dürfte Bivio sehr weit vorne in einer solchen Statistik sein.


Gefallen:
+++ Skilift Camon von Brändle
++ Wunderschöne, leere Pisten
+ Eindrückliche Landschaft
+ Nur Skilifte
+ Trotz recht vielen Leuten waren die Pisten leer

Nicht gefallen:
Rein gar nichts!

Fazit:
6+ von 6
Bivio wird von mir garantiert wieder rangenommen! Skifahrer/Snowboarder, denen Skilifte nichts ausmachen und auf die Pistenqualitäten schauen, sollte das Skigebiet ansprechen und gefallen.

Hier einige Bilder: (Alle sind unter folgendem Link erreichbar: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=47
Noch mehr Bilder von Bivio (u.a. des letzten Jahres):http://www.mircotscharner.ch/galerie/index.php?cat=9

Bild

Bild
^^Ausstiegsstütze des Skilifts Tua von Garaventa.

Bild
^^Im Skilift Tua von BMF. Grösstenteils flach, wird aber immer wieder von kurzen, steilen Zwischenstücken unterbrochen. Das Baujahr 1965 kann aber unmöglich stimmen, da BMF da erst 3 Jahre existierte und Rundrohrstützen noch nicht richtig in waren und viele weitere Gründe. Ich vermute eher, dass das das Baujahr des alten Liftes sein könnte.

Bild
^^Bei der Bergstation Al Cant von BMF sind die Berge ausführlich beschildert.

Bild
Bild
Bild
^^ Skilift Camon von Brändle. Der ist einfach Hammer. :D

Bild
^^Talstation Skilift Al Cant. Genau gleiche Antriebsscheibe auch am Skilift Arflina. Man beachte die zerschlagene Gondel links. :wink:

Bild
^^Um den Mittag zogen Eiskristallwolken auf. Gibt noch eine spezielle Stimmung...

Bild
^^Gegen Nachmittag aber wurde es wieder kitschblau. Blick auf Bivio und den Skilift Camon. Dessen Talstation hat man im Herbst neu angestrichen.

Bild
^^Das verstehe ich unter Winter! :) Im Skilift Al Cant.

Bild
^^Links der klingende Berg Monte Disgrazia. Weiss nicht was ich damit habe... :wink:

Bild
^^Blick Richtung Julier mit dem "höchsten St. Moritzer" (Zitat Daniele :wink:)

Bild
^^Bergstation Skilift Tua.

Bild
^^Sehr fotogene Brändlestütze. :wink:

Bild
^^Zum Abschluss ein interessantes Zoom-Foto am Skilift Camon.


Alle Bilder des Skitages sind hier erreichbar: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=47
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Ah, Bivio ist schon cool.

Der SL Al Cant find ich eh voll komisch. Der ist doch nie im Leben aus dem Jahre 1965...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Dani hat geschrieben:Der SL Al Cant find ich eh voll komisch. Der ist doch nie im Leben aus dem Jahre 1965...
Das war einer meiner grossen Punkte in den Heubergen: Ich verglich diese beiden Skilifte eingehend. Dieser hier dürfte einfach älter sein, da wird nämlich noch mit Beton gespannt, beim Skilift Arflina bereits hydraulisch. Ansonsten aber alles gleich. :)
Bild
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Interessiert der Bericht die Anderen überhaupt?
Ansonsten lass ich mir die Mühe besser, in dieser halben Stunde, in der ich den Bericht schrieb, hätte ich nämlich auch viel schlaueres machen können! Ich mach mir doch nicht die Mühe, damit nur einer etwas schreibt und fertig! Das ist ja ein Forum, ich habe gedacht, dass man dann auch seine Meinung übers Skigebiet sagen kann usw.! Ansonsten lass ich es besser mit den Berichten!
Ich will damit nicht sagen, dass jetzt jeder kommen muss und sagen muss, Tolle Bericht, tolle Fotos und basta. Man kann doch auch über die Anlagen hier diskutieren (wie z.B. der misteriöse Al Cant) oder so. Oder soll ich nur noch dann berichten, wenn ich grosse Skigebiete besuche, wo mehr Anlagen sind?
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Ich finde Berichte immer gut, auch wenn es nicht unbedingt eine riesen Rückmeldung gibt. Ich freue ehrlichgesagt auch immer sehr über ein nüchteres "Schöne Bilder" etc. Das ist eine schöne Anerkennung für den Aufwand. Allerdings muss ich zugeben, dass auch ich das nicht immer mache.
Eine Diskussion muss nicht unbedingt sein. Und schlussendlich seh ich ja in der Gallery, wie oft die Bilder angeschaut wurden. Meine Berichte reissen meistens auch nicht grad Posting-Stürme vom Zaun.

Am meisten werden Bilder von Skigebieten angeschaut, die mittelgross und bekannt sind, aber selten dokumentiert werden (z.B. Belalp). Das ist nunmal tatsache. Aber trotzdem loht sich jeder Bericht.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Und ich lese lieber eure Diskussion um den al Cant mit, als mich selber zu beteiligen. Von Skiliften und deren Ursprüngen verstehe ich ehrlich gesagt zu wenig um mich aktiv an einer Diskussion zu beteiligen.
Benutzeravatar
BigE
Skilift Herrenboden
Beiträge: 67
Registriert: So, 11.11.2007, 23:30
Wohnort: Landquart, Graubünden, Schweiz

Beitrag von BigE »

Mirco hat geschrieben:Interessiert der Bericht die Anderen überhaupt?
interessieren tut es mich auf jeden fall! merci für den bericht :) war leider nie in bivio. vielleicht nächstes jahr :roll:
ob es dir den aufwand wert ist, musst du selber entscheiden...fast jeder würde verstehen, wenn du aufhören würdest berichte zu schreiben, und wohl ausnahmslos jeder fände es schade :wink:
solange es was zu trinken gibt dauern alle uns're feste an (die toten hosen - wort zum sonntag)
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Meteorus »

@Mirco: Auch wenn ich nicht eimmer etwas schreibe, freue ich mich immer wenn ein neuer Bericht kommt, denn ich mir durchlesenkann b.z. mir die Bilder anschauen kann. Deine Arbeit ist auf jeden Fall nicht umsonst.

mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Auch ich lese jeden Bericht gerne und würde es auch sehr bedauern, wenn du aufhören würdest, Berichte zu schreiben, denn das ist ja schliesslich einer der Hauptbestandteile des Forums. Leider habe ich momentan relativ wenig Zeit fürs Forum und kann daher auch nicht immer sofort die Berichte lesen und kommentieren. Es reicht zwar vielleicht um mal kurz einen Beitrag im Rate-Forum zu schreiben odermal kurz den Bericht zu überfliegen, aber um eine ausführliche Antwort zu schreiben, dazu hatte ich in den letzten Tagen einfach nicht die Zeit. Ich kann gut verstehen, dass es enttäuschend ist, wenn jemand einen Bericht verfasst und dann keiner etwas schreibt, aber ich will auch nicht (wie in einem einschlägig bekannten Forum ;)) einfach nur "Schöne Bilder!" oder so etwas unter den Bericht schreiben, sondern fasse das dann mit Fragen oder Kommentaren zusammen. Teilweise kommen mir die Fragen auch erst eine gute Zeit später nach dem Lesen des Berichts.

Wo du gerade den Skilift Al Cant ansprichst. Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass der nicht von 1965 ist, zumindest nicht komplett. Die Stützen sind ja eindeutig die neueste Version von BMF (gab es 1965 überhaupt schon Rundrohrstützen? OK Bühler, aber sonst glaub ich niemand!?), die Talstation sieht ebenfalls stark danach aus. Hinten ein massiver Betonblock und vorne dann ein normaler Stahlträger. Ich hab mir mal das Trassee in Google Earth angesehen. Viel erkennt man da zwar nicht, aber die Stützen dürften nicht die gleichen sein wie die heutigen (die Aufnahmen sind dort von 1995).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Ich kann da nur die Bergstation erkennen, die schaut etwas grünlich aus (--> evtl. Städeli...?) Ich frage mal nach!
Bild
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Der Skilift ist von TTC! Die meisten Teile sind von Von Roll und Garaventa. 194-97 wurde er zum zweiten mal umgebaut.
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

TTC? Das bedeutet in der Regel, dass der Lift von Von Rotz montiert wurde? Hast du mehr Infos?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Ich hab mal geschrieben, die Antwort kam prompt:

...Der Lift Mot Scalotta wurde 1964 gebaut.
Umgebaut wurde er in den Jahren 1969 / 1990-92 und 1994-97
Die Lieferanten dazumal waren:
Mech. Teile TTC (von Roll / Garaventa)
el. Teile Von Roll / F. Kröpfli / Garaventa)
Getriebe Firma Kissling (Schaltgetriebe Typ SMD 63 / Hauptgetriebe VKDSU 1100 N)...
Auch Kunde bei TTC scheinen Bergün und Minschuns zu sein. Bei Von Rotz steht ja sogar der Borer-Skilift zu Verkauf. Bei Kleinskigebieten scheint TTC keinen schlechten Ruf zu haben!
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Zumindest die Talstation erinnert mich ein wenig an den Skilift in Minschuns von Von Rotz. Von dem her könnte das schon sein.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Von wem war er ursprünglich?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Das weiss ich eben nicht mehr... Aber vielleicht fällt es mir nochmal ein! Meinte irgendwie was mit einer Occasion aus Zermatt im Kopf zu haben :denken:
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Bei Baujahr 1965 kann ich mir das eher weniger vorstellen. Du meinst wohl eher den Lift aus dem Val Müstair. Dort sind gewisse komponenten von dieser Anlage übernommen worden.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Ja, ich meinte den Skilift in Minschuns. Von dem in Bivio hab ich keine Ahnung, von wen der gewesen sein könnte.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: Bivio, gross, weitläufig, leer bei 40 Km; 23.2.08

Beitrag von Mirco »

Ich hab nachgefragt, der ursprüngliche Lift wurde 1964 gebaut. Seit dem Bau hat er drei Umbautn erlebt, den letzten von 1994-1997. Damals wurde der Umbau von TTC geleitet. Ich nehme an, bis etwa 1994 war die Bergstation eine Portalstation, man sieht die Fundamente. Ein in den Foren bestens bekannter Mann, der sich in technischen Fragen so gut wie wohl keiner auskennt, vermutet eine ehemalige DM/Garaventa-Anlage, und alle Anzeichen der Bergstation deuten darauf hin. Die Spannung am Berg wurde gelassen, deshalb wurde bei der Talstation, eine typische Baco-Antriebsstation, die Spannung entfernt. Die Stützen könnten Von Roll-Anteile besitzen, den laut meinen Informationen verwendete TTC beim Umbau Garaventa- und Von Roll-Bauteile.

Wenn man sich mal eine DM-Anlage wie der SAC-Lift in Pizol vorstellt. Wenn man dann den/der richtigen Umbaufirmen/Umbaufirma den Auftrag gibt, kommts so raus. ;-)

Bild
Hier sieht man die Fundamente der ursprüngliche Portalkonstruktion. Die beiden Schäfte wurden einfach weggelötet (Oder wie man dem sagt).

Bild
Man vergleiche diese beiden Bilder. Hier sind die Ähnlichkeiten am "dritten Bein" hinten sichtbar.

Bild
Hier sieht man, dass das mal eine Spannstation war, bis diese Station nach Bivio versetzt wurde. Dann wurde die Spannung entfernt.
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Bivio, gross, weitläufig, leer bei 40 Km; 23.2.08

Beitrag von Felix »

Danke für die Informationen!
Mirco hat geschrieben:Wenn man sich mal eine DM-Anlage wie der SAC-Lift in Pizol vorstellt. Wenn man dann den/der richtigen Umbaufirmen/Umbaufirma den Auftrag gibt, kommts so raus. ;-)
Naja, TTC mag zwar nicht gerade die seriöseste Firma sein, aber bei der Anlage scheinen sie doch eingermassen etwas hinbekommen zu haben. Auch wenn es ein Gebastel ist, das Ding fährt ja nun seit 10 Jahren ohne grössere Beschwerden ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten