Seilbahnforum
Bergün | 25. Dezember 2007
- Felix
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Bergün | 25. Dezember 2007
Bergün-Darlux | 25.12.2007
Das Skigebiet und seine Anlagen
Bergün hat mit seiner Lage an der Albulapassstrasse schon seit eh und je eine grosse Bedeutung für den Transit. So ist es nicht verwunderlich, dass sich die schöne Lage des Bergdorfs schnell herumsprach. Um gegenüber anderen schönen Gebieten konkurrenzfähig zu bleiben, wurde 1959 der erste Skilift erstellt. Diesen baute die Firma Tebru in ein flaches Gebiet, das heutige Skiübungsgelände von Bergün. 1971 hatte der Skilift sein Maximalalter erreicht und wurde durch einen neuen, diesmal von Bühler, ersetzt, welcher 16 Jahre später durch einen Städeli-Lift ergänzt wurde. Mit diesen Liften erschloss Bergün allerdings nur sehr flache Pisten und war für Könner ungeeignet. So wurde 1973 in einem Zug der Piz Darlux in drei Sektionen erschlossen. Alle Anlagen wurden durch die inzwischen in Bergün bestens bekannte Firma Willy Bühler erstellt. Nach zwei Sektionen Sesselbahnen mit insgesamt etwa 900 Meter Höhendifferenz erschloss ein Skilift die obersten 200 Höhenmeter. 1993 wurde die mittlere Sektion durch eine Occasionssesselbahn aus Crans-Montana ersetzt, die bislang letzte lifttechnische Investition in Bergün. Die Bahnen stehen zwar in sehr steilem Gelände, doch bis auf die Pisten am Piz Darlux und eine auf der Alp Darlux sind mehr oder minder alle Pisten sehr flach und folgen Gebirgsstrassen. Für ein paar Tage eignet sich dieses Gebiet sicher, doch nach längerer Zeit dürfte es einem schnell etwas langweilig werden.
Fazit
Nettes Gebiet für einen Tagesausflug
Tagesausflug 25.12.2007
Anfahrt:
Von Churwalden über Filisur nach Bergün (40 min)
Wetter:
Sonnig
Temperatur:
Filisur: -14°C
Bergün: -5°C
Schneehöhe:
50-80 cm
Schneezustand:
Pulver
Geöffnete Anlagen:
2-SBF Bergün-Pros da Darlux (Bühler)
2-SBF Pros da Darlux-Alp Darlux (Garaventa)
2-SLE Piz Darlux (Bühler)
2-SLE Zinols (Bühler)
1-SLE Tect (Städeli)
Geschlossene Anlagen:
Keine
Offene Pisten:
Alle bis auf...
Geschlossene Pisten:
Piste 4 "Val da Cox"
Meisten Gefahren mit:
Piz Darlux (9x)
Wartezeiten:
Morgens keine, Nachmittags 1-2 Bügel am Skilift Piz Darlux
Gefallen:
+ Interessante Pisten am Piz Darlux
+ Keine Leute
+ Freundliches Personal
+ Wetter
+ Landschaft
+ Gutes Mittagessen
+ Zutrittssystem
+ Schöne, steile Anlagen
Nicht gefallen:
- Teilweise schlechte Pistenpflege
- Langweilige Ziewege bei den Sesselbahnen
Fazit:
Anlagen: 5 von 6 Punkten
Pisten: 3 von 6 Punkten
Sonstiges: 3 von 3 Punkten
Gesamt: 11 von 15 Punkten
Statistik:
BF Bergün-Pros da Darlux
BF Pros da Darlux-Alp Darlux
BF Piz Darlux
BF Piz Darlux
BF Piz Darlux
BF Pros da Darlux-Alp Darlux
BF Piz Darlux
BF Piz Darlux
BF Piz Darlux
BF Piz Darlux
BF Piz Darlux
BF Piz Darlux
------------------------------
TOTAL: 12 Fahrten / 4020 Hm
Links:
http://www.berguen.ch" onclick="window.open(this.href);return false; / Infos, geöffnete Anlagen, Pistenplan
Technische Daten aller Bahnen
Zusammenfassung:
Etwa um 11 Uhr vormittags kamen wir an der Talstation der Sesselbahn Pros da Darlux an. Viele Schlitten und ihre Insassen hatten unsere Wege in Bergün gekreuzt, an der Talstation der Bahn standen allerdings kaum Autos herum. Entsprechend wenig war im gesamten Skigebiet los. Den Hauptteil der Frequenzen scheinen Schlittler auszumachen, Skifahrer gibt es hier eher wenig. Uns kam das allerdings sehr gelegen, denn anstehen brauchte man kaum, auch wenn die Gästezahl am Nachmittag etwas zunahm. Nachdem wir bereits beim Hochfahren einen Blick auf die Talabfahrt werfen konnten, entschieden wir uns dazu, diese nur ganz am Schluss zu fahren, weil auch die Fahrzeit mit der Sesselbahn sehr lang war (etwa 18 min). Die Pisten an der zweiten Sektion schienen allerdings auch nicht besonders interessant zu sein, genaugenommen gab es erneut nur einen besseren Ziehweg, die Hauptpiste war aufgrund ihrer Südhanglage und entsprechend wenig Schnee geschlossen. Hinzu kam die unglaubliche Hässlichkeit dieser Occasionsanlage, die das gesamte Panorama verschandelte. Man hatte zudem das Gefühl, dass diese Bahn noch langsamer fuhr als die erste Sektion. So verbrachten wir den Rest des Tages am Piz Darlux, der durchaus anspruchsvolle, schöne Pisten hat. Lediglich zum z'Mittag ging es wieder hinunter zur ersten Mittelstation. Begeistert waren wir auch vom Zutrittssystem, denn die Karte wurde lediglich an der Jacke befestigt und an der Talstation kontrolliert. Sonst konnte man fahren wie man wollte
Bilder:
^^Pistenplan
^^Sesselbahn Pros da Darlux
^^Ausstieg Pros da Darlux
^^Talstation der Sesselbahn Alp Darlux
^^Hässliche Bergstation der Sesselbahn Alp Darlux
^^Skilift Piz Darlux
^^Aussicht
Alle Bilder: https://www.bergbahnen.org/gallery/thumbna" onclick="window.open(this.href);return false; ... ?album=127
Das Skigebiet und seine Anlagen
Bergün hat mit seiner Lage an der Albulapassstrasse schon seit eh und je eine grosse Bedeutung für den Transit. So ist es nicht verwunderlich, dass sich die schöne Lage des Bergdorfs schnell herumsprach. Um gegenüber anderen schönen Gebieten konkurrenzfähig zu bleiben, wurde 1959 der erste Skilift erstellt. Diesen baute die Firma Tebru in ein flaches Gebiet, das heutige Skiübungsgelände von Bergün. 1971 hatte der Skilift sein Maximalalter erreicht und wurde durch einen neuen, diesmal von Bühler, ersetzt, welcher 16 Jahre später durch einen Städeli-Lift ergänzt wurde. Mit diesen Liften erschloss Bergün allerdings nur sehr flache Pisten und war für Könner ungeeignet. So wurde 1973 in einem Zug der Piz Darlux in drei Sektionen erschlossen. Alle Anlagen wurden durch die inzwischen in Bergün bestens bekannte Firma Willy Bühler erstellt. Nach zwei Sektionen Sesselbahnen mit insgesamt etwa 900 Meter Höhendifferenz erschloss ein Skilift die obersten 200 Höhenmeter. 1993 wurde die mittlere Sektion durch eine Occasionssesselbahn aus Crans-Montana ersetzt, die bislang letzte lifttechnische Investition in Bergün. Die Bahnen stehen zwar in sehr steilem Gelände, doch bis auf die Pisten am Piz Darlux und eine auf der Alp Darlux sind mehr oder minder alle Pisten sehr flach und folgen Gebirgsstrassen. Für ein paar Tage eignet sich dieses Gebiet sicher, doch nach längerer Zeit dürfte es einem schnell etwas langweilig werden.
Fazit
Nettes Gebiet für einen Tagesausflug
Tagesausflug 25.12.2007
Anfahrt:
Von Churwalden über Filisur nach Bergün (40 min)
Wetter:
Sonnig
Temperatur:
Filisur: -14°C
Bergün: -5°C
Schneehöhe:
50-80 cm
Schneezustand:
Pulver
Geöffnete Anlagen:
2-SBF Bergün-Pros da Darlux (Bühler)
2-SBF Pros da Darlux-Alp Darlux (Garaventa)
2-SLE Piz Darlux (Bühler)
2-SLE Zinols (Bühler)
1-SLE Tect (Städeli)
Geschlossene Anlagen:
Keine
Offene Pisten:
Alle bis auf...
Geschlossene Pisten:
Piste 4 "Val da Cox"
Meisten Gefahren mit:
Piz Darlux (9x)
Wartezeiten:
Morgens keine, Nachmittags 1-2 Bügel am Skilift Piz Darlux
Gefallen:
+ Interessante Pisten am Piz Darlux
+ Keine Leute
+ Freundliches Personal
+ Wetter
+ Landschaft
+ Gutes Mittagessen
+ Zutrittssystem
+ Schöne, steile Anlagen
Nicht gefallen:
- Teilweise schlechte Pistenpflege
- Langweilige Ziewege bei den Sesselbahnen
Fazit:
Anlagen: 5 von 6 Punkten
Pisten: 3 von 6 Punkten
Sonstiges: 3 von 3 Punkten
Gesamt: 11 von 15 Punkten
Statistik:
BF Bergün-Pros da Darlux
BF Pros da Darlux-Alp Darlux
BF Piz Darlux
BF Piz Darlux
BF Piz Darlux
BF Pros da Darlux-Alp Darlux
BF Piz Darlux
BF Piz Darlux
BF Piz Darlux
BF Piz Darlux
BF Piz Darlux
BF Piz Darlux
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TOTAL: 12 Fahrten / 4020 Hm
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Technische Daten aller Bahnen
Zusammenfassung:
Etwa um 11 Uhr vormittags kamen wir an der Talstation der Sesselbahn Pros da Darlux an. Viele Schlitten und ihre Insassen hatten unsere Wege in Bergün gekreuzt, an der Talstation der Bahn standen allerdings kaum Autos herum. Entsprechend wenig war im gesamten Skigebiet los. Den Hauptteil der Frequenzen scheinen Schlittler auszumachen, Skifahrer gibt es hier eher wenig. Uns kam das allerdings sehr gelegen, denn anstehen brauchte man kaum, auch wenn die Gästezahl am Nachmittag etwas zunahm. Nachdem wir bereits beim Hochfahren einen Blick auf die Talabfahrt werfen konnten, entschieden wir uns dazu, diese nur ganz am Schluss zu fahren, weil auch die Fahrzeit mit der Sesselbahn sehr lang war (etwa 18 min). Die Pisten an der zweiten Sektion schienen allerdings auch nicht besonders interessant zu sein, genaugenommen gab es erneut nur einen besseren Ziehweg, die Hauptpiste war aufgrund ihrer Südhanglage und entsprechend wenig Schnee geschlossen. Hinzu kam die unglaubliche Hässlichkeit dieser Occasionsanlage, die das gesamte Panorama verschandelte. Man hatte zudem das Gefühl, dass diese Bahn noch langsamer fuhr als die erste Sektion. So verbrachten wir den Rest des Tages am Piz Darlux, der durchaus anspruchsvolle, schöne Pisten hat. Lediglich zum z'Mittag ging es wieder hinunter zur ersten Mittelstation. Begeistert waren wir auch vom Zutrittssystem, denn die Karte wurde lediglich an der Jacke befestigt und an der Talstation kontrolliert. Sonst konnte man fahren wie man wollte
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^^Talstation der Sesselbahn Alp Darlux
^^Hässliche Bergstation der Sesselbahn Alp Darlux
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Die DSB in der Mitte ist Schrott, aber den Resten find ich sehr geil! Vielen Dank für den Bericht!
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Was hat dir überigens am Zutrittssystem so gut gefallen?
Hammer Wetter hast du erwischt!
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Das Zutrittssystem ist genaugenommen gar keins: Man bekommt eine Karte, die man an der Jacke befestigt und wenn der Liftwart will, kontrolliert er die Karte. Ich bin aber kein einziges Mal kontrolliert worden Ist noch wie vor 40 JahrenDani hat geschrieben:Was hat dir überigens am Zutrittssystem so gut gefallen?
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Nein, das sind stinknormale DM-SesselMirco hat geschrieben:Sehr schöner Bericht aus einer Ecke, wo ich in den nächsten Tagen/Wochen unbedingt hin will!
Aber die DSB in der Mitte... Mein Gott! Da hätten sie ruhig besser eine DSB von Von Roll gebaut. Anscheinend besitzt der Sessellift aber noch die alten Bühlersessel, oder verwechsel ich was?
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Och, das gibts in den kleinen Skigebieten hier auch noch! Das schrottigste Zutrittssystem ist aber immer noch DigiSki2000 oder wie das heisst. Schrott hoch 27. Haben hier aber auch viele kleine.Felix hat geschrieben:Das Zutrittssystem ist genaugenommen gar keins: Man bekommt eine Karte, die man an der Jacke befestigt und wenn der Liftwart will, kontrolliert er die Karte. Ich bin aber kein einziges Mal kontrolliert worden Ist noch wie vor 40 JahrenDani hat geschrieben:Was hat dir überigens am Zutrittssystem so gut gefallen?
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