Sarn - Heinzenberg, schönstes Genussskifahren! 13.1.08

Winterberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Sarn - Heinzenberg, schönstes Genussskifahren! 13.1.08

Beitrag von Mirco »

Sarn - Heinzenberg am 13.1.08

Sarn kennen nicht alle, denn Sarn ist ein kleines Bergdorf, gelegen über Cazis und Thusis. Allerdings besitzt Sarn ein kleines Skigebiet - genau dieses Skigebiet, das ich endlich mal besuchen wollte.


Das Skigebiet
Das Skigebiet besteht aus einer Sesselbahn und einem Skilift. Diese beiden erschliessen ca. 20 Km leichte und hauptsächlich mittelschwere Pisten. Diese sind weitläufig und sehr abwechslungsreich, sodass es einem nicht so schnell langweilig wird. Weiters hat man rings um sich eine ganz tolle und weitläufige (Hügel)Landschaft und ein herrliches Panorama auf viele Bündner Berge. Das Skigebiet erstreckt sich zwischen einer Höhe von ca. 1700m bis auf 2075m. Die zwei Bahnen zusammen messen 3.3 Km Länge. Die erste Sektion ist eine Occasions-Sesselbahn von Garaventa, die bis 1996 in Savognin, als eine dieser vielen Sektionen auf den Piz Martegnas, seine Runden drehte. 1999 ersetzte sie hier in Sarn den 1969 errichteten Skilift Dultschegnas, da im unteren Bereich oft Schneemangel herrschte und das Skigebiet darum nicht öffnen konnte - nun kann man hinauffahren und wieder hinunterfahren. Ich wette aber, dass der Skilift schneller als die jetzige Sesselbahn war. Die zweite Sektion ist ein ebenfalls 1969 von Städeli errichteter Skilift, der ganz viele tolle Hänge erschliesst. Er besitzt die sonst eher bei fixen Sesselbahnen von Städeli verwendeten schweren Fachwerk-T-Stützen. Leider sind diese bis auf die Niederhalter mit Anhebeböcken "verziert" worden. Der Skilift Sarnerhöhi hat eine hohe Kapazität, sodass man selten lange Anstehen muss.

Fazit:
Ein perfektes Skigebiet für Familien und Genusskifahrer

Und genau so verlief unser Tag in Sarn:
Am Morgen fuhren wir hin und waren um ca. 9:50 an der Talstation angekommen. Noch war alles wolkenbedeckt und düster, die Sesselbahn kaum frequentiert. Wir kauften uns zwei Tageskarten (Für 22.- statt 44.-! (Wäre mit 44.- auch sonst sehr günstig gewesen)) und fuhren mit der Sesselbahn hinauf. Oben angekommen, gings mit dem Skilift Sarnerhöhi hinauf. Schon kurz nach dem Start der Fahrt fuhr er in den Nebel, und man sah so gut wie nichts. Durch diese Nebelsuppe mussten wir dann auch hinunterfahren! So konnten wir die, aufgrund vom Neuschnee sehr weichen Pisten, gar nicht geniessen. So fuhren wir nochmals mit der Sesselbahn, da sah man wenigstens etwas. Allerdings tropfte von den Rollen ein Schneewasseröl-Gemisch auf unsere Skijacken - zum Glück konnte man diese Flecken mit Schnee wieder wegwischen. Und dann fuhren wir mit dem Skilift, und zuoberst löste sich der Nebel endlich langsam auf und gab uns einen wunderbaren Blick auf die umstehenden Berge frei. Nun dauerte es nicht mehr lange, der Nebel verschwand nach und nach, und es entwickelte sich ein wunderbarer Tag. Da die Pisten extrem weich waren, waren sie am Nachmittag sehr verfahren und glichen teilweise einem Acker. Weil wir uns aber auf diese Verhältnisse eingefahren hatten, störte das nicht und es war so ein toller Tag.

Fazit:
Unbedingt wieder! 6 von 6, auch wenn die Pisten nicht die besten waren, was sich aber mit dem vielen Neuschnee erklären lässt.

Und nun einige Bilder. Wie gewohnt kann man alle 43 Bilder auf meiner Galerie anschauen: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th" onclick="window.open(this.href);return false; ... p?album=38

Bild
^^Talstation der Sesselbahn Lescha - Dultschegnas. Noch ist es bewölkt.

Bild
^^Et voila! Ca. eine Stunde später an der Ausstiegsstelle des Skilifts Sarnerhöhi. Ein Traaaaaum.

Bild
^^Der Skilift verschwindet im Nebel.

Bild
^^Blick zum Piz Beverin (links).

Bild
^^Die letzten zwei Stützen mit der Bergstation. Die Fläche dort oben ist zu klein um sich abzubügeln, und zu gross für einen Totpunktausstieg.

Bild
^^Spiel mit dem Zoom. :wink:

Bild
^^Viva la GRISCHA!

Bild
^^Ist das nicht traumhaft?

Bild
^^Stütze.

Bild
^^Talstation der Sesselbahn Dultschegnas mit der Strecke.

Bild
^^Blick ins Safiental - genauer gesagt auf Tenna - Und noch genauer gesagt auf den Skilift von Tenna von Städeli. :wink:

Bild
^^Blick ins Safiental. Safien Platz befindet sich noch weiter hinten und ist auf dem Bild nicht sichtbar.

Bild
^^Bergstation Skilift Sarnerhöhi. Coole Perspektive. :wink: Und die zwei Berge im Hintergrund verfolgen mich auch andauernd. :wink:

Bild
^^Die letzten zwei Stützen.

Bild
^^Piz Fess (2880m.ü.M.)

Bild
^^Bergstation Skilift Sarnerhöhi.

Bild
^^Talstation und Stütze Nr.1 des Skilifts Sarnerhöhi.

Bild
^^Bergstation Sesselbahn Dultschegnas.

Bild
^^Sesselbahn Dultschegnas.

Bild
^^Der Pistenplan an der Talstation der Sesselbahn.


Und zum Schluss verweise ich nochmals auf meine Galerie: Alle 43 Bilder findet ihr unter http://www.mircotscharner.ch/galerie/th" onclick="window.open(this.href);return false; ... p?album=38
Bild
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Sarn - Heinzenberg, schönstes Genussskifahren! 13.1.08

Beitrag von Viderjoch »

boah Geduld musst du haben ;-) Wie lange hast du es an nur zwei Anlagen ausgehalten? Dachte das Skigebiet sei mit Tschappina verbunden.

ansonsten schöne Bilder. Danke
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Nein, das Skigebiet ist nicht mit Tschappina verbunden. Sind beides völlig eigenständige Skigebiete, und so viel ich weiss wollen sie es auch bleiben.
Übrigens schaue ich nicht auf die Anlagenanzahl, sondern auf die Pisten. :wink: Danusa erreicht mit 6 Anlagen 35 Kilometer, Sarn mit einem Drittel davon 20 Km. Oder Bivio erreicht mit drei Anlagen 40 Km. Savognin mit 11 aber 90km. Auf das schaue ich. Es gibt aber auch Skigebiete die viele Anlagen besitzen und gleichzeitig extrem viele Pisten. Ich denke an Corviglia oder Parsenn - Gostschna.
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Sehr schöne Bilder aus einem interessanten Gebiet. Die Stützen des oberen Liftes finde ich sehr interessant. Wieso hat man da solche verbaut?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Ich habe keine Ahnung, warum. Der Pizzet hatte ja auch solche. Vielleicht war er als Sesselbahn geplant, und schlussendlich hängten sie trotzdem Bügel dran?

Übrigens, falls euch die Bilder verwundern, warum sie so einen Blauton haben: Ich hatte die falsche Funktion drin, und nun sind sie leider futsch... :(
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Ja, der Blauton hat mich gewundert :wink: Aber mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm sollte der rauszubringen sein, oder?

Hmmm, als Sesselbahn kann ich mir nicht vorstellen, die Bergstation sieht mir nicht unbedingt Doppelsesseltauglich aus. Evtl. vielleicht als Kombilift? Keine Ahnung...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Dani hat geschrieben:Ja, der Blauton hat mich gewundert :wink: Aber mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm sollte der rauszubringen sein, oder?
Der Adobe Photohop hat so viele Möglichkeiten, dass ich gar nicht weiss, welche ich benutzen soll? Kennt sich damit jemand aus?
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Vielen Dank für die schönen Bilder! Das Gebiet reizt mich schon seit ich da mal im Sommer kurz vorbeigeschaut habe. Ich glaube, man kann aber schon zum Gebiet in Tschappina rüberwechseln, allerdings nicht auf einer offziellen Piste. Die Stützen vom Skilift gefallen mir. Könnte wirklich mal ein Kombilift oder ähnliches gewesen sein.
Das mit dem Blauton ist natürlich sehr ärgerlich, mit Photoshop kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich kann dir zum bearbeiten http://www.irfanview.com empfehlen. Da kann man das Gröbste einstellen, sollte auch mit dem Blauton funktionieren. Mir ist in Brigels etwas ähnliches passiert; meine Kamera hat irgendwie einen kleinen Schaden, wenn ich den Akku wechsele, verliert sie sämtliche Einstellungen (vermutlich ist der Kondensator kaputt). Die musste ich dann wieder von Neuem einstellen, habe aber vergessen, die Qualität wieder hochzustellen und so habe ich dann etwa 20 Bilder nur mit 1 Megapixel fotografiert. Für's Internet ist das zwar nicht so wichtig, aber gute Technikstudien sind damit natürlich nicht möglich...
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

^^Danke für den Tipp, dank Parallels Desktop konnte ich ihn mal hinunterladen und ausprobieren. Danach habe ich gemerkt, dass Photoshop die genau gleiche Funktion hat, und habs wieder auf dem Mac gemacht. Wenn ich es schaffe, sind alle bearbeiteten Bilder bald online, das heisst, ersetzt.

Rüberwechseln kann man nur per Wanderweg oder wenn man durch den Tiefschnee fährt. Ich denke aber, man muss in Urmein/ Tschappina eine seperate Tageskarte kaufen.
Bild
Benutzeravatar
BigE
Skilift Herrenboden
Beiträge: 67
Registriert: So, 11.11.2007, 23:30
Wohnort: Landquart, Graubünden, Schweiz

Beitrag von BigE »

merci für den bericht, wie immer wunderschön anzuschauen :)
in sarn war ich vor etwa 10 jahren skifahren...jedenfalls noch ohne sessellift! das mit dem wenigen schnee ist mir aber bis heute geblieben :roll:

und noch als tipp, der piz fess ist ein wunderprächtiger aussichtsberg! von tenna aus leicht zu erreichen und bei guter fernsicht blick sogar aufs allalin...sehr zu empfehlen 8)
solange es was zu trinken gibt dauern alle uns're feste an (die toten hosen - wort zum sonntag)
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

BigE hat geschrieben:und noch als tipp, der piz fess ist ein wunderprächtiger aussichtsberg! von tenna aus leicht zu erreichen und bei guter fernsicht blick sogar aufs allalin...sehr zu empfehlen 8)
Diesen Tipp werde ich im Sommer versuchen zu berücksichtigen... :wink:
Danke übrigens für eure Komplimente. :)
Bild
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Und jetzt habe ich es doch noch geschafft, den Bildern mehr oder weniger den extremen Blauton herauszunehmen.
Bild
Antworten