Diavolezza/Lagalb ¦ 17.01.2008 ¦ mystisch-cool

Winterberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Diavolezza/Lagalb ¦ 17.01.2008 ¦ mystisch-cool

Beitrag von Viderjoch »

Bild

Diavolezza/Lagalb ¦ 17.01.2008 ¦ mystisch-cool

Schnee. Sonne. Wind. Nebel. Kälte. Gletscher. Diavolezza. Lagalb. Piz Bernina
Das ist Diavolezza/Lagalb. Das Skigebiet liegt am Fusse des Berninapasses im Engadin.
Nachdem ich den Vormittag auf Corviglia verbracht habe und endlich die „neue“ Grischabahn testen konnte (siehe Corviglia-Sammeltopic) entschloss ich den Nachmittag auf Diavolezza/Lagalb zu Verbringen. Und es war die richtige Entscheidung. Rund 30 cm Neuschnee zusätzlich noch die rund 80 cm von letzten Samstag führten zu „verlokende Gefühle im Powder“ ;-). Vor allem auf der Lagalb Seite gab es einige unpräparierte Pistenabschnitte, so konnte man ohne sich in Gefahr auszusetzen den Neuschnee geniessen. Es war einfach traumhaft. Anscheinend sprach sich das schnell im Tal herum. Noch um 15.30 kam ein voller Engadin-Bus zur Talstation Lagalbbahn an. Alle wollten noch eine Fahrt auf der Königin der Skiberge unternehmen.
Insgesamt 2 Luftseilbahnen, 1 Sesselbahn und 2 Seillifte erschliessen das Skigebiet. Geplant ist eine Verbindung der beiden Skigebiete durch eine 6-er Sesselbahn und durch einen 2-er Skilift. Als Ergänzung und Erweiterung des Skigebietes soll bis zum Winter 2010 eine weitere 6-er Sesselbahn Das Gebiet Collinas erschliessen

Anfahrt: Kantonsstrasse N27 bis Pun Muragl, danach auf Berninapassstrasse. St. Moritz Bad-Diavolezza Tal ca 15 min
Wetter: leicht bewölkt
Temperatur: Berg: -7C° Tal -1C°
Schneehöhe Tal: ca 80 cm Schneehöhe Berg: ca 200 cm
Anlagenstatus- und Pistenstatus:
Bild


Bild
^^Die Königin der Skiberge: Piz Lagalb

Bild
^^Stütze 2 Lagalbbahn. Die Luftseilbahn wird automatisch betrieben. D.h. ohne Kabinenführer.

Bild

Bild
^^Dank diesen riesigen Seilsättel konnte auf eine dritte Stütze verzichtet werden.

Bild

Bild
^^Piz Bernina 4049 m.ü.M.

Bild
^^Blick ins Puschlav (Val Poschiavo).

Bild

Bild
^^Berninatal mit Diavolezza-Talstation

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Blick nach Süden (Puschlav) unten LSAP-Gebiet Motta Bianca.

Bild
^^Talstation Lagalb. Die ganzen Seilbahntechnischen Einrichtungen wurden 1994 ersetzt. Die Stationen sind teilweise noch original aus den Anfangszeiten.

Bild
^^Die Kabinen fassen 80 Personen.

Bild
^^Einfahrende Kabine.

Bild
^^Wechsel zur Diavolezza-Bahn.

Bild
^^Brandneuer Everest Power.

Bild
^^Talstation Diavolezzabahn.

Bild

Bild
^^Die Kabinen fassen 125 Personen.

Bild
^^Lagalb

Bild

Bild
^^Einfahrt in die Bergstation.

Bild
^^Talstation der Garaventa-MCS Gletscherbahn.

Bild

Bild

Bild
^^Gletscherbahn mit Stützen der Vorgängeranlage aus dem Jahr 1991. (Fixe 4 SB von Garaventa)

Bild
^^Heute war die Bahn nur mit 1/3 der Sessel bestückt.

Bild

Bild
^^Neue Beschneiungsanlage auf dem Gletscher. Soll gemäss Angaben der BEST AG den Gletscherrückgang verringern und „Sommerskibetrieb“ bis anfangs Juni erlauben.

Bild
^^Sehr schöne Bergstation. Schade das sie nicht mehr gebaut werden.

Bild

Bild
^^ Im mittleren Streckenteil.

Bild

Bild
^^Nicht jede Schneekanone hat so einen schönen Arbeitsort ;-)

Bild
^^Neue Piste zur Bergstation der Diavolezzabahn.

Bild
^^ganz Links Piz Bernina.

Bild
^^Und das müsste die Crast`Agüzza sein.

Bild
^^Piz Bernina. 4049 m.ü.M.

Bild
^^Piz Palü mit seinen drei Pfeilern.

Bild
^^Piz Lagalb.

Bild
^^Ausblick vom Perron auf die Gletscherbahn.

Bild
^^Talstation Diavolezzabahn.

Bild
^^Ausblick auf die Diavolezza-Abfahrten.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Sehr schöne Bilder. Da bin ich grad noch so am zweifeln ob ich da hin soll im Februar. Aber das Gebiet ist mir eindeutig zu Pendelbahnlastig. Mit all den alten Schleppern und der Städeli-DSB wär für mich das ein Muss gewesen, aber so...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
BigE
Skilift Herrenboden
Beiträge: 67
Registriert: So, 11.11.2007, 23:30
Wohnort: Landquart, Graubünden, Schweiz

Beitrag von BigE »

oooch, das mit den pendelbahnen ist gar nicht so schlimm. von der technik her begeisternd, man ist sehr schnell oben (10 m/s macht kein skilift, keine ksb, keine eub...nix!) und zumindest auf der lagalb gehts auch sehr gut mit dem fahrplan auf. man ist mit skier leicht schneller als mit der gondel, d.h. man kann immer wieder in die gleiche kabine einsteigen und hat kaum wartezeiten.

steht eigentlich der skilift bei der diavolezza-talstation noch? trasse war glaub ich etwas links von der pb. hab mit meinem vater da mal einen bügel abgerissen :roll: ist aber dann stillgelegt (abgerissen?) worden.

zum bildbericht muss ich wohl nichts mehr sagen :wink: merci!
solange es was zu trinken gibt dauern alle uns're feste an (die toten hosen - wort zum sonntag)
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Der Skilift Bernina wurde vor etwa 4-5 Jahren platt gemacht. War eine Bühler Kosntruktion.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Sehr schöne Bilder!
Sieht so aus, als ob man bei der Gletschersesselbahn die Stützen vom alten 4er übernommen hätte. Der hat ja nicht gerade lang gestanden... Die Abfahrt über den Morteratschgletscher muss ich irgendwann auch mal noch machen, die sieht genial aus!
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

es wurden ale Stützen übernommen, ausser der Träger vor der Bergstation und der Niederhalter vor der Talstation. weiter wurden drei Stützen zu Wechseldruck umgebaut.
Antworten