Seilbahnforum
Crans- Montana- Im Zeichen des Funitels /22 Februar 08
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
Crans- Montana- Im Zeichen des Funitels /22 Februar 08
XX
Zuletzt geändert von Königsspitze am Di, 15.06.2010, 20:23, insgesamt 6-mal geändert.
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Vielen Dank für diesen riesen Bericht
Wahnsinn das Funitel...! Die Schweizer Anlagen mit Fachwerkstützen sind die einzigen, die mir gefallen.
Crans - Montana muss ich unbedingt mal gesehen haben. Aber die Schneelage ist ja ziemlich prekär... Wenn ich denke dass die Schneelage in Sörenberg in etwa ähnlich wenn nicht besser war und das ganze im Durchschnitt 1000 Meter tiefer liegt....
Wenn wir vorher bei Sörenberg waren:
Das hier müsste die Schwesteranlage des Eisee-Sessellifts sein:
http://images.imagehotel.net/xa5nnh1rpu.jpg
Hast du noch einpaar Bilder davon?
Wahnsinn das Funitel...! Die Schweizer Anlagen mit Fachwerkstützen sind die einzigen, die mir gefallen.
Crans - Montana muss ich unbedingt mal gesehen haben. Aber die Schneelage ist ja ziemlich prekär... Wenn ich denke dass die Schneelage in Sörenberg in etwa ähnlich wenn nicht besser war und das ganze im Durchschnitt 1000 Meter tiefer liegt....
Wenn wir vorher bei Sörenberg waren:
Das hier müsste die Schwesteranlage des Eisee-Sessellifts sein:
http://images.imagehotel.net/xa5nnh1rpu.jpg
Hast du noch einpaar Bilder davon?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
Schnee Lage ist prekär aber im Vergleich zu Sörenberg ist Crans- Montana den ganzen Tag an der Sonne (Sudhänge)...was in Sörenberg nicht der Fall ist!
Mehr Bilder der Cabane de Bois Bahn hab ich nicht...
Aber hier steht einen Bericht davon, mit Bilder
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -1483.html
Mehr Bilder der Cabane de Bois Bahn hab ich nicht...
Aber hier steht einen Bericht davon, mit Bilder
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -1483.html
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Ah, ok, genau die selbe Anlage wie in Sörenberg.
Was ich komisch finde: Bei den uralten Doppelmayr-Sesseln die die beiden Bahnen haben, habe ich sehr viel Platz für die Beine. Bei 10 Jahre neueren Von Roll DSB's kann ich's gleich vergessen, auch nur einen Fuss auf den Schliessbügel zu kriegen... Sind etwa die Österreicher im Durschnitt grösser als die Schweizer?
Was ich komisch finde: Bei den uralten Doppelmayr-Sesseln die die beiden Bahnen haben, habe ich sehr viel Platz für die Beine. Bei 10 Jahre neueren Von Roll DSB's kann ich's gleich vergessen, auch nur einen Fuss auf den Schliessbügel zu kriegen... Sind etwa die Österreicher im Durschnitt grösser als die Schweizer?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Vielleicht waren die Österreicher einfach sozialer...
Also, wenn ich mir das prekäre Foto anschaue, da habe ich diesen Winter viel prekäreres gesehen und gefahren. Und solche prekären Sachen machen doch auch Spass. Z.B. in Feldis war bei der Abkürzung eine grosse Schlammpfütze, ich fuhr einfach hindurch! Oder betreffend Steine. Hat man von diesen Schiss und versucht, ihnen auszuweichen, kann man doch einen Kratzer bekommen. Fährt man Vollgas drüber, hat man zwar einen, aber teilweise ist er sogar kleiner, als wenn man langsam alle umkurven will.
Aber trotz allem - Toller Bericht. Dieses Funitel sieht sehr besuchenswert aus!
Also, wenn ich mir das prekäre Foto anschaue, da habe ich diesen Winter viel prekäreres gesehen und gefahren. Und solche prekären Sachen machen doch auch Spass. Z.B. in Feldis war bei der Abkürzung eine grosse Schlammpfütze, ich fuhr einfach hindurch! Oder betreffend Steine. Hat man von diesen Schiss und versucht, ihnen auszuweichen, kann man doch einen Kratzer bekommen. Fährt man Vollgas drüber, hat man zwar einen, aber teilweise ist er sogar kleiner, als wenn man langsam alle umkurven will.
Aber trotz allem - Toller Bericht. Dieses Funitel sieht sehr besuchenswert aus!
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
^^ Pfff... Das ist bei mir Regel Nr. 1 wenn ich in ein neues Skigebiet geh: Zuerst mit allen Liften fahren
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5266
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Danke für die Bilder, sehr schön!
Crans Montana hat mich bei meinem Besuch nicht wirklich vom Hocker gerissen. Landschaftlich zwar sehr schön und auch das Funitel mit seiner Abfahrt sieht sehr reizvoll aus. Allerdings in das gebiet auch mit Abstand das, in dem die meisten Anlagen ersatzlos gestrichen wurden. Das deutet auf eine nicht wirklich durchdachte Planung hin, merkt man auch daran, dass z. B. bei der KSB Toula die Mittelstation erst ein Jahr später eingebaut wurde, nachdem viele Leute sie als Verbindung Richtung Aminona nicht mehr nutzen konnten, weil der oberste Hang für sie zu steil war. Sonst steht Wallis-tyspisch noch jede Menge Schrott da rum... Aber die Giovanola-EGK ist noch ein Kultobjekt, das ich unbedingt mal noch fahren will. Bei meinem Besuch waren ja 1/3 des Skigebiets wegen Sturm geschlossen
Crans Montana hat mich bei meinem Besuch nicht wirklich vom Hocker gerissen. Landschaftlich zwar sehr schön und auch das Funitel mit seiner Abfahrt sieht sehr reizvoll aus. Allerdings in das gebiet auch mit Abstand das, in dem die meisten Anlagen ersatzlos gestrichen wurden. Das deutet auf eine nicht wirklich durchdachte Planung hin, merkt man auch daran, dass z. B. bei der KSB Toula die Mittelstation erst ein Jahr später eingebaut wurde, nachdem viele Leute sie als Verbindung Richtung Aminona nicht mehr nutzen konnten, weil der oberste Hang für sie zu steil war. Sonst steht Wallis-tyspisch noch jede Menge Schrott da rum... Aber die Giovanola-EGK ist noch ein Kultobjekt, das ich unbedingt mal noch fahren will. Bei meinem Besuch waren ja 1/3 des Skigebiets wegen Sturm geschlossen
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner