www.bergbahnen.org wird international

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

www.bergbahnen.org wird international

Beitrag von Felix »

www.bergbahnen.org wird international

Seit 2006 ist www.bergbahnen.org die Anlaufstelle für alle Interessierten an Seilbahnen, deren Technik und Geschichte. Seit über einem Jahrzehnt ist die Schweizer Seilbahndatenbank ein Recherchetool, das jeden Monat von tausenden Menschen aufgerufen und genutzt wird. Egal ob es sich um die bekannten Seilbahnen auf die höchsten Schweizer Gipfel handelt oder um den längst in Vergessenheit geratenen Dorflift von anno dazumal – die Seilbahndatenbank kennt sie alle.

2018 beginnt ein neues Kapitel – die Seilbahndatenbank von www.bergbahnen.org wird international! Ab Juli 2018 umfasst die Datenbank auch Seilbahnen in Deutschland. Etwa 1.500 Seilbahnanlagen konnten während mehrerer Jahre intensiver Recherchearbeit katalogisiert und in die bestehende Datenbank eingepflegt werden.

Bild

Wie in der Schweiz hat der Seilbahnbau auch in Deutschland eine lange Tradition. Bereits 1877 kann mit der Zeitzer Drahtseilbahn die erste deutsche Seilbahnanlage für den Personentransport eröffnet werden. Die Hersteller Pohlig, Heckel und Bleichert exportieren ihre Seilförderanlagen im folgenden 20. Jahrhundert in die ganze Welt. Naturgemäss sind heute die meisten Anlagen in den Alpen und damit im Bundesland Bayern anzutreffen. Aber Seilbahnen haben in ganz Deutschland Verbreitung gefunden. Von der Seilbahn auf den höchsten deutschen Gipfel, die Zugspitze, über eine Ausstellungsbahn auf dem Oktoberfestgelände in München bis ganz im Norden in Kiel an der Ostsee – die Seilbahndatenbank von www.bergbahnen.org umfasst jetzt auch all diese interessanten Anlagen.

Zu allen 1.500 Seilbahnen ist darüber hinaus der exakte Standort in der Datenbank hinterlegt. Genau wie bei den Schweizer Seilbahnen kann so durch die beliebte Kartenansicht und Zeitreise-Funktion die Entstehungs- und geografische Verbreitungsgeschichte der Seilbahnen in Deutschland während der letzten 140 Jahre recherchiert und nachvollzogen werden.

Bild

Trotz der intensiven Recherchearbeit kann davon ausgegangen werden, dass die Datenbank noch nicht vollständig und wegen zahlreicher Widersprüche in den Quelldokumenten auch nicht fehlerfrei ist. Mangels vergleichbarer landesweiter Verzeichnisse wie der Schweizer Statistik der Touristischen Transportanlagen (TTA) und ähnlich guten historischen Kartenmaterials ist es nicht unwahrscheinlich, dass noch einige – gerade kleinere – Anlagen fehlen. Auch an geeignetem Fotomaterial mangelt es derzeit noch.

In diesem Sinne sind alle Mitglieder und Besucher von www.bergbahnen.org herzlich dazu eingeladen, am Projekt der Vervollständigung der Seilbahndatenbank mitzuwirken. Egal ob Korrekturen bei technischen Daten, Ergänzungen bislang unbekannter Anlagen oder Zurverfügungstellung von Bildmaterial, wir freuen uns über jede Art der Mithilfe. Gemeinsam können wir die Seilbahndatenbank noch besser machen!

Bereit, um mit dem Stöbern zu beginnen? Hier geht es zur Seilbahndatenbank!
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: www.bergbahnen.org wird international

Beitrag von salvi11 »

Hi Felix, riesen Dank für Deine tolle Arbeit und Einsatz für diese Datenbank! Bergbahnen.org ist nun noch reicher, reicher an Daten und Informationen. Eine Datenbank für Deutschland umrundet die bisherige Datenbank immens. Insofern ist man jetzt nicht mehr gezwungen unbedingt eine alternative Suche zu tätigen, sofern man in Deutschland Seilbahnen besuchen möchte. Bis jetzt war dies sehr umständlich. Sehr schön finde ich, dass du neu die Wappen der Kantone und Bundesländer miteinbezogen hast. Die Datenbank wirk viel farbenfroher und lädt eher zum Suchen einer Seilbahn ein. Jetzt gilt zu hoffen, dass vermehrt auch Deutsche Bürger den Weg in das Forum finden, um die brandneue Datenbank noch zu ergänzen, korrigieren oder Bilder bereitzustellen. Meine Bilder hast du garantiert auf sicher!
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: www.bergbahnen.org wird international

Beitrag von Felix »

salvi11 hat geschrieben: Mi, 04.07.2018, 20:19 Hi Felix, riesen Dank für Deine tolle Arbeit und Einsatz für diese Datenbank! Bergbahnen.org ist nun noch reicher, reicher an Daten und Informationen. Eine Datenbank für Deutschland umrundet die bisherige Datenbank immens. Insofern ist man jetzt nicht mehr gezwungen unbedingt eine alternative Suche zu tätigen, sofern man in Deutschland Seilbahnen besuchen möchte. Bis jetzt war dies sehr umständlich. Sehr schön finde ich, dass du neu die Wappen der Kantone und Bundesländer miteinbezogen hast. Die Datenbank wirk viel farbenfroher und lädt eher zum Suchen einer Seilbahn ein. Jetzt gilt zu hoffen, dass vermehrt auch Deutsche Bürger den Weg in das Forum finden, um die brandneue Datenbank noch zu ergänzen, korrigieren oder Bilder bereitzustellen. Meine Bilder hast du garantiert auf sicher!
Danke fürs Lob und gerngeschehen! Ich denke auch, dass die Erweiterung die Seite massiv aufwertet. Das Ganze ist ein Projekt, das ich über viele Jahre mit Herzblut vorangetrieben habe. Es freut mich sehr, dass die Sache bereits Anklang gefunden hat und schon neues Fotomaterial und viele Ergänzungen eingangen sind. An alle daher ein grosses Dankeschön!
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
B-S-G
Marzilibahn
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 20.03.2015, 15:37
Lieblingsseilbahn: Sonnwendjochbahn Kramsach

Re: www.bergbahnen.org wird international

Beitrag von B-S-G »

Tolle Sache, vielen Dank für die großartige Arbeit, Felix! Da ich leider nur sehr wenig in der Schweiz unterwegs bin, dafür aber umso mehr in Deutschland, ist die Datenbank durch die Erweiterung für mich nun deutlich interessanter geworden. Bei Gelegenheit kann ich sicherlich noch die ein oder andere Anlage mit Bildmaterial versehen.
Jacen Caedus
Marzilibahn
Beiträge: 4
Registriert: So, 26.02.2023, 11:03

Re: www.bergbahnen.org wird international

Beitrag von Jacen Caedus »

Hallo zusammen
Zuerst einmal @Felix danke für die riesige Arbeit. Da stecken sicher stundenweise Arbeit dahinter.
Frage: Wie sieht es eigentlich mit einer "Expansion" der Seilbahndatenbank nach Österreich aus?
Ich nutze die Datenbank seit Jahren (hab mich heute erst wieder neu registeriert, da ich mein altes Login vergessen habe :weinen: ) und bin zudem noch viel in Österreich auf den Pisten. Hier hätte mich auch schon die eine oder andere Information wunder genommen.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: www.bergbahnen.org wird international

Beitrag von Felix »

Jacen Caedus hat geschrieben: So, 26.02.2023, 11:21 Wie sieht es eigentlich mit einer "Expansion" der Seilbahndatenbank nach Österreich aus?
Diese Frage bekomme ich tatsächlich recht häufig gestellt. :) Es ist derzeit aber nicht geplant, die Datenbank auf weitere Länder / Regionen auszudehnen. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen benötigt allein schon das Zusammentragen der Daten für die "Erstausstattung" einen enormen Zeitaufwand. Die aktuell in Betrieb befindlichen Anlagen abzubilden, wäre wahrscheinlich noch gut machbar. Aber das Ziel der Datenbank ist es ja vor allem, die Historie abzubilden. Um die derzeitige Qualität aufrecht zu erhalten, bräuchte es eine vergleichbare Quellenlage. Wie viel Aufwand die Beschaffung letztlich wäre, kann ich schwer einschätzen. Aber Fakt ist, in Deutschland und der Schweiz kenne ich mich aus, bin zu den offiziellen Stellen gut vernetzt und kooperiere mit universitären Forschungsprojekten und den Seilbahnverbänden. Das ist in Österreich nicht so sehr der Fall. Entsprechend dürfte es weitaus schwieriger sein, an entsprechende verlässliche Infos zu kommen.

Der zweite Hauptgrund ist, dass das Ganze auch im laufenden Betrieb irgendwie betreut werden muss. Für mich alleine sind rund 5000 Anlagen schon nahe am Maximum, was ich überblicken kann. Klar könnten einfach mehrere Personen daran arbeiten. Aber um die Daten einheitlich einzupflegen, ist es aus meiner Erfahrung heraus unverzichtbar, dass das von einem einzigen "Supervisor" gemacht wird, der die jeweiligen Regionen und Anlagen auch von eigenen Besuchen kennt und im Kopf hat, was wo in welcher Form eingetragen ist. Darum wird es hier auf Bergbahnen.org auf absehbare Zeit bei Deutschland und Schweiz bleiben.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Jacen Caedus
Marzilibahn
Beiträge: 4
Registriert: So, 26.02.2023, 11:03

Re: www.bergbahnen.org wird international

Beitrag von Jacen Caedus »

Danke für deine Antwort. ist mir verständlich. Ich selbst hätte vermutlich nicht einmal die Zeit für so viele Anlagen zu betreuen.
Antworten