15 Jahre www.bergbahnen.org

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

15 Jahre www.bergbahnen.org

Beitrag von Felix »

Es kommt mir vor, als wäre es gerade erst gestern gewesen, als ich das Topic 10 Jahre Bergbahnen.org eröffnet habe. Und nun sind es heute auf den Tag schon 15 Jahre, seit dieses Portal das Licht der Welt (oder des Internets) erblickt hat.

In diesen 15 Jahren hat sich Bergbahnen.org immer wieder verändert. Auf den ersten Blick hat die Webseite heute zumindest optisch mit dem Erstversion von damals nicht mehr allzu viel gemeinsam. Aber die Kernbestandteile, namentlich das Lexikon, die Galerie, das Forum und natürlich die Seilbahndatenbank prägen Bergbahnen.org auch heute noch. Über die Jahre sind immer wieder neue Bestandteile und Funktionen hinzugekommen, allen voran die grosse Erweiterung der Seilbahndatenbank auf Anlagen in Deutschland im Jahr 2018.

Bild

Von der Informationsseite zum interaktiven Portal

Die vergangenen fünf Jahre standen aber vor allem auch im Zeichen der Weiterentwicklung von einer reinen Informationsseite hin zu einem interaktiven Portal mit umfassender Präsenz in den sozialen Medien. Insbesondere natürlich mit dem YouTube-Kanal Seilbahn TV, der mittlerweile zu den grössten thematisch einschlägigen Kanälen zählt.

Im Gegenzug ist es dafür hier im Forum während der letzten Zeit etwas ruhiger geworden. Eine Entwicklung, die nicht unbedingt überraschend kommt. Auch unsere Kommunikationsmöglichkeiten im Internet sind eben längst nicht mehr die gleichen wie im Jahr 2006. Dank den sozialen Medien bieten sich heute ganz andere Möglichkeiten, um sich über Seilbahnen auszutauschen. Trotzdem bildet natürlich auch das Forum weiterhin einen festen Bestandteil von Bergbahnen.org.

Die Zukunft von Bergbahnen.org

Nichtsdestotrotz gibt es aber an vielen Ecken und Enden der Webseite Veränderungs- und Weiterentwicklungsbedarf. In den letzten Jahren hat sich ein gewisser Investitionsstau angesammelt. Was vor allem damit zusammenhängt, dass ich aufgrund des Schreibens meiner Doktorarbeit einfach nicht mehr die Zeit für die Seite aufbringen konnte wie in früheren Jahren. Da sich an dieser Stelle aber langsam ein Ende abzeichnet, rückt auch Bergbahnen.org wieder mehr in meinen persönlichen Fokus.

An vielen Stellen wird es auch langsam Zeit. Das Lexikon ist mittlerweile zehn Jahre alt, die Technik im Hintergrund hat ebenfalls gewissen Aktualisierungsbedarf. Hinzu kommen jede Menge Ideen, die ich für die Zukunft rund um die Seilbahndatenbank, die Galerie und den Rest der Seite habe. Es gibt also viel zu tun. Wann das genau alles umgesetzt ist, kann ich momentan noch nicht abschätzen. Es wird höchstwahrscheinlich Ende des Jahres werden, bis es erste grössere Neuigkeiten zu vermelden gibt.

Bild

Auf die nächsten 15 Jahre!

Ich möchte das heutige Jubiläum aber trotzdem zum Anlass nehmen, einerseits ein wenig zurückzuschauen und andererseits euch auch das Signal geben, dass sich im Hintergrund was tut. Die Seite wird sich in naher Zukunft verändern, aber – und davon bin ich überzeugt – in eine positive Richtung mit vielen neuen Ideen, Funktionen und Inhalten. Und damit natürlich weiterhin eine spannende und interessante Anlaufstelle für alle Seilbähnler sein!

Und als kleines Geburtstagsgeschenk zum 15. von Bergbahnen.org erwartet euch am kommenden Sonntag auf Seilbahn TV eine ganz spezielle Episode. Mehr verrate ich noch nicht. Schaltet am 5. September um 10 Uhr ein! ;-)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Nico05
Skilift Rüschegg
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 18.01.2020, 13:07
Lieblingsseilbahn: TPH12 Staldenried - Gspon (Von Roll)
Lieblingshersteller: Küpfer, Städeli, Von Roll
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre www.bergbahnen.org

Beitrag von Nico05 »

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag von Bergbahnen.org!
Vielen Dank, dass Sie diese Website am Leben erhalten, denn sie ist eine echte Referenz für Seilbahnen.
Bravo auch für das 15 Jahre Video !

Einen schönen Tag noch,

Nico
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: 15 Jahre www.bergbahnen.org

Beitrag von intermezzo »

Gratulation, lieber Felix, natürlich auch von meiner Seite!

Ist unverändert ein tolles Forum, wenn auch in letzter Zeit stark eingeschlafen. Aber nicht tot, und nur das zählt.

Werde mich im Winter auch wieder vermehrt einbringen...
Antworten