Fehler in der Datenbank

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Ja, das kann sein, das ich dann den gleichen Lift 2x eingetragen hab. Werde das dann korrigieren.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Die Pendelbahn Oberschan - Alvier ist von Niederberger, nicht von Garaventa.
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Um so mehr ich alte Karten studiere, desto mehr habe ich das Gefühl, im allerbesten Fall sind in der DB gerade mal etwa die hälfte aller Seilbahnen drin, die es jeh gegeben hat.

Wenn Felix interesse hat, kann ich von einigen grossen Skigebieten (Unterwallis z.B.) alte Kartenausschnitte posten. Denn es ist ziemlich kompliziert, die Kartendaten mit denen von der DB abzugleichen, wenn man es nicht selber gemacht hat.

Noch eine im Oberwallis:

Skilift Gasenried (hier findet man dazu sogar etwas: http://www.google.ch/search?hl=de&q=ski ... ried&meta=)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Um so mehr ich alte Karten studiere, desto mehr habe ich das Gefühl, im allerbesten Fall sind in der DB gerade mal etwa die hälfte aller Seilbahnen drin, die es jeh gegeben hat.
Wobei mit Karten muss man auch aufpassen. Zum Teil sind da Lifte eingezeichnet, die es nie gegeben hat.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Um so mehr ich alte Karten studiere, desto mehr habe ich das Gefühl, im allerbesten Fall sind in der DB gerade mal etwa die hälfte aller Seilbahnen drin, die es jeh gegeben hat.

Wenn Felix interesse hat, kann ich von einigen grossen Skigebieten (Unterwallis z.B.) alte Kartenausschnitte posten. Denn es ist ziemlich kompliziert, die Kartendaten mit denen von der DB abzugleichen, wenn man es nicht selber gemacht hat.
Das ist in der Tat sehr interessant, würde mich freuen, wenn du die Karten online stellen würdest. Ich hoffe allerdings, dass schon mehr als die Hälfte in der DB ist ;)
TPD hat geschrieben:Wobei mit Karten muss man auch aufpassen. Zum Teil sind da Lifte eingezeichnet, die es nie gegeben hat.
Ja, das mit der Richtigkeit der Kartendaten ist so eine Sache. Es passiert auch oft, dass die Bahnen an der falschen Stelle oder mit einer falschen Farbe (Schlepplift/Sesselbahn) eingezeichnet sind.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Bei der Pendelbahn Dallenwil-Wiesenberg hast du das Bild der Bahn, die noch in Betrieb ist zu der ersetzten hingetan, gleichzeitig heisst es, die Bahn von 1934 (immer noch Dallenwil-Wiesenberg) seie noch in Betrieb,, während die Bahn von 1970 irgendwas ersetzt wurde?

Wer war eigentlich dieser Klemenz Mathis?
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Ja, das muss ich noch korrigieren, da bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen. Klemenz Mathis war aus dem Dorf Wolfenschiessen und hat dort in der Nähe ein paar Seilbahnen gebastelt.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Soviel ich weissist der Trainerlift Jatzmeder kein Gurtenlift. :wink: War der auf der Schatzalp einer? Und beim Skilift Zalaus hast du auch geschrieben es sei einer, aber für Baujahr 1970 ist das ein bisschen spät. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Mirco hat geschrieben:Soviel ich weissist der Trainerlift Jatzmeder kein Gurtenlift. :wink: War der auf der Schatzalp einer? Und beim Skilift Zalaus hast du auch geschrieben es sei einer, aber für Baujahr 1970 ist das ein bisschen spät. :wink:
Danke für den Hinweis. Hatte den falschen SQL-Befehl angewendet, wie ich die Schlepplifttypen verändert habe und so stand auf's Mal bei allen Oehlerliften GSL. Habe dann beim anschliessenden Korrigieren offenbar ein paar übersehen ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Also ein paar Sachen gehen da nicht so auf!

Auf der alten Habegger-Referenzliste die ich hier habe sthet der Skilift Tschentenalp-Tschentenegg als erster Habeggerskilift überhaupt drin. Nach deiner DB baute er schon 1949 einen in St. Moritz. Das glaube ich kaum, denn damals baute er gerade mit Schindler und der Firma Hasler seine erste Bahn in Raron :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Also ein paar Sachen gehen da nicht so auf!

Auf der alten Habegger-Referenzliste die ich hier habe sthet der Skilift Tschentenalp-Tschentenegg als erster Habeggerskilift überhaupt drin. Nach deiner DB baute er schon 1949 einen in St. Moritz. Das glaube ich kaum, denn damals baute er gerade mit Schindler und der Firma Hasler seine erste Bahn in Raron :wink:
Da musst du Daniele fragen! Er hat den 1949er Lift in St. Moritz eingetragen ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Im dem Buch woher ich die Daten habe steht 1949. Es könnte aber sein, besser gesagt es ist gut möglich, dass der Lift in den 60er oder 70er Jahren erneuert wurde. Er hatte di typischen Habeggerstützen wie der Skilift Corviglia-Plateau Nair (Pitschenlift). Die Talstation könnte aber noch weitgehend original sein (steht noch).
Ich suche mal nach einem Foto wo man den Lift im Originalzustand sieht.
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Au, wenn die Talstation noch steht, könntest du ein Bild davon machen? Wo stand der Rominger überhaupt?
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

^^ Rominger, das ist doch ein Name, kein Lift, oder? Weil ich glaube der hat auch einen Voglerlift gebaut!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Dann hat evtl. Ro9minger da einen Lift gebaut, der später von Habegger grundlegend ern euert wurde, nehme ich dann an. Vielleicht steht so noch eine Voglerstation...*träum* so klapprig die auch gewesen sein mögen! :wink:
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

^^ Nee, die hätte einen richtigen Lift nie überlebt :wink: Voglerlifte waren eher so was wie getunte Ponylifte mit kleinen Tellergehängen und kleinen Masten.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Foto muss ich ncoh machen. Auch von den Anderen Stationen die noch herumstehen und vor sich hin lottern. Der hiess offiziell Alp Giop, wurde aber Romingerlift gennant. Denke wegen den OSW 1948 irgend ein Rennfahrer.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Daniele hat geschrieben:Foto muss ich ncoh machen. Auch von den Anderen Stationen die noch herumstehen und vor sich hin lottern. Der hiess offiziell Alp Giop, wurde aber Romingerlift gennant. Denke wegen den OSW 1948 irgend ein Rennfahrer.
Ja, dann ist alles klar. Aber dann muss er ersetzt worden sein. Weil der war nicht von Habegger!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Der ist todsicher nicht von 1965. Solche Sachen hats duzende.

http://bergbahnen.org/search.php?eingab ... rt=schnell
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Der ist todsicher nicht von 1965. Solche Sachen hats duzende.

http://bergbahnen.org/search.php?eingab ... rt=schnell
Ich geb mir Mühe, diese Fehler zu beheben. Aber bei manchen übersehe ich es halt einfach ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten