Fehler in der Datenbank

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von Felix »

TPD hat geschrieben:
En l'Eau-Pointe de l'Eau
Könnte jemand bei den betroffenen Lifte mal den Fehler korrigieren.
Es heisst nicht Wasserspitze, sondern Pointe de l'Au.

Ursprünglich hiess der Gipfel Pointe de l'Haut und ist dann Mitte der 50er Jahren zur Pointe de l'Au mutiert.
Habe die betreffenden Datensätze korrigiert, merci für den Hinweis! Immerhin war ich konsequent und habe den Namen seit eh und je in der Datenbank und in allen Forumsbeiträgen falsch geschrieben... Klarer Fall von Betriebsblindheit ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von Joey_Wheeler »

als wir schon eine Weile im historischen Teil über die Riederalp berichtet haben, ist mir aufgefallen, dass der Giovanola-Lift Kuhweiden ein Bild haben soll, aber wenn ich auf das Kamera-Symbol klicke kommt nur diese Meldung (Ich denke dass es gar kein Bild gibt):
The requested content cannot be loaded.
Please try again later.
:?:
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von salvi11 »

Habe auch noch etwas gefunden. https://www.bergbahnen.org/seilbahn/373/de/daten.php
Hier ging wohl die Mittelstation verloren bei der Karte. Und wenn ich gerade bei der Karte bin, die rot gepunkteten Linien sind von Google oder? Manchmal stimmen sie mit deinen Linien überein und manchmal sind sie komplett falsch. Ausserdem sind das Pisten die noch zu sehen sind, sogar beschriftet?
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von Felix »

Joey_Wheeler hat geschrieben:als wir schon eine Weile im historischen Teil über die Riederalp berichtet haben, ist mir aufgefallen, dass der Giovanola-Lift Kuhweiden ein Bild haben soll, aber wenn ich auf das Kamera-Symbol klicke kommt nur diese Meldung (Ich denke dass es gar kein Bild gibt):
The requested content cannot be loaded.
Please try again later.
:?:
Danke für den Hinweis! Ja, von diesem Lift gibt es kein Foto, das ist jetzt korrigiert.
salvi11 hat geschrieben:Habe auch noch etwas gefunden. https://www.bergbahnen.org/seilbahn/373/de/daten.php
Hier ging wohl die Mittelstation verloren bei der Karte. Und wenn ich gerade bei der Karte bin, die rot gepunkteten Linien sind von Google oder? Manchmal stimmen sie mit deinen Linien überein und manchmal sind sie komplett falsch. Ausserdem sind das Pisten die noch zu sehen sind, sogar beschriftet?
Merci, die Mittelstation hat in der Tat gefehlt, ist jetzt aber eingefügt. Die rot gepunkteten Linien und die Pisten sind von Google selbst. Dieses Tool wurde ein paar Wochen danach eingeführt, nachdem ich den Verlauf der Seilbahnen hier auf der Seite veröffentlicht habe (vermutlich hatte die NSA von meinem Vorhaben gewusst :lol:). Diese Linien sind allerdings nur von den aktuellen Seilbahnen vorhanden und auch nur in einigen grösseren Skigebieten (ich vermute in denen, wo Google das SkiView schon veröffentlicht hat oder das in naher Zukunft tun wird). Und genau wie Dir ist mir auch schon aufgefallen, dass die Koordinaten manchmal etwas ungenau sind (ok, ich will auch nicht behaupten, dass alle Koordinaten, die ich eingegeben habe, fehlerfrei sind ;)).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
migi
Skilift Hohstock
Beiträge: 131
Registriert: Sa, 15.08.2009, 22:13
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von migi »

Scheinbar können derzeit keine neuen Seilbahnen in die Datenbank eingetragen werden. Mir wird ein 404-Error angezeigt.

Anzulegen wäre der Vorgänger von dieser Bahn: https://www.bergbahnen.org/seilbahn/601/de/daten.php
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von salvi11 »

Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von Felix »

Aber abgebaut sind sie hoffentlich noch nicht, oder?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von salvi11 »

Ja, was ist konkret der Unterschied zwischen "stillgelegt" und "ausser Betrieb"? Als ich es ändern wollte auf der Datenbank wusste ich nicht, was stimmen würde. Deshalb habe ich wohl zweimal etwas verschiedenes eingetragen..

Aber um die Frage zu beantworten, sie stehen noch, falls sich seit Dezember 2012 nichts daran geändert hat. Auf dieser Seite oben rechts hat sich nun auch nie wieder etwas getan, in diesem sowie auch im letzten Winter nicht http://www.services-touristiques.ch/doc ... LLETIN.pdf. Komisch, weil gegenüber in La Corbatière scheinen sie genügend Schnee zu haben. Die Meereshöhe ist etwa die Selbe wie in Les Hauts-Geneveys.

Bild
Dezember 2012, sieht nicht nach betrieb aus, bei rund 40cm damals..

Das hier ist noch ein spannender Beitrag zum mittlerweile abgerissenen Les Loges Doppellift. Darin wird beschrieben, dass ein Monsieur Daniel Besson andere Projekte hätte drüben in Les Gollières, sprich in Les Hauts-Geneveys. http://www.arcinfo.ch/fr/regions/val-de ... 59-1207007
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von Felix »

salvi11 hat geschrieben:Ja, was ist konkret der Unterschied zwischen "stillgelegt" und "ausser Betrieb"? Als ich es ändern wollte auf der Datenbank wusste ich nicht, was stimmen würde. Deshalb habe ich wohl zweimal etwas verschiedenes eingetragen..
"Ausser Betrieb" bedeutet, dass die Anlage mit halbwegs vertretbarem Aufwand zwar theoretisch noch in Betrieb genommen werden könnte, aber aus welchen Gründen auch immer im Moment nicht in Betrieb ist (also wie beispielsweise Les Hauts-Geneveys). "Stillgelegt" oder "ersatzlos abgebrochen" bedeutet, dass die Bahn (bis evtl. auf einige Überreste, Stationen, Fundamente) endgültig abgebaut wurde, ohne dass sie durch eine neue Bahn ersetzt wurde.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von salvi11 »

Das ist keine 65-ST sondern eine 70-ST. Ausserdem habe ich den italienischen Betriebsmittelhersteller Chinetti hinzugefügt. 1963 kaufte wohl Ceretti & Tanfani die beiden Wagen dort ein.

https://www.bergbahnen.org/seilbahn/23/de/daten.php

Bild
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von salvi11 »

Ich denke die dürfte auch in die DB kommen? 16-PB von BMF im Connyland.

http://www.isr.at/Seilbahn-Spektakel-im ... 987.0.html

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=54&t=50935
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von Felix »

Habe ich auch schon mal überlegt, aber ich bin noch etwas unentschlossen. Ist halt die Frage, wo man die Grenze zwischen Seilbahn und seilgezogener Vergnügungsanlage zieht. Den Wasserskilift in Estavayer-le-Lac haben wir aus diesem Grund auch nicht in der DB.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von ProfiSuisse »

Naja, wenn das mal wieder keine Diskussionen gibt. :wink:


Also ich währe sowieso dafür, dass diese Seilbahn im Conny-Land aufgenommen wird, technisch gesehen handelt es sich um eine fixe "Seilbahn"

Und wenn wir schon bei dem Thema sind, bin ich dafür, dass endlich die Skymetro am Flughfen Zürich in die Datenbank aufgenommen wird. Wenn diese Standseilbahn sogar im Seilbahninventar des Bundes enthalten ist:

Skymetro Zürich Flughafen


So, jetzt wäre gesagt, was gesagt werden muss! :mrgreen:
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von salvi11 »

Stimmt, Estavayer hab ich vergessen und wenn Connyland aufgenommen wird, dann sollte auch der Wasserskilift aufgenommen werden. Beide dienen ja der Freizeitbeschfätigung. Aber tun das nicht praktisch alle Seilbahnen? Aufnehmen oder nicht? :wink:

Zum Thema Skymetro, ich gebe ProfiSuisse recht mit meiner Begründung, dass auch diese Anlage in der Datenbank aufzufinden ist. Gestern war ich dort und sie besitzt genau gleich wie die Sykmetro ein umlaufendes Seil, das im Pendelbetrieb läuft.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von salvi11 »

Gestern kam was ganz spannendes auf 3sat. Die Sendung hiess "Historische Seilbahnen der Schweizer Alpen", was ja schon mal vielversprechend klang. Darunter stellten sie folgende Seilbahnen wie die berühmte Zingelbahn (dessen Filmausschnitt ja schon bestens bekannt ist im Youtube), die Pendelbahnen Stalden-Ried-Gspon, die Cassonsbahn in Flims sowie die Standseilbahn Piora-Ritom im Kanton Tessin vor. Die Sendung muss ziemlich sicher vor 2010 zum ersten mal ausgestrahlt worden sein. Sie sagen nämlich, dass die Cassonsbahn höchstwahrscheinlich ab 2010 stillgelegt wird, was sich zum Glück als eine falsche Aussage herausstellte.

Spannend für die Datenbank war die Doku über die Pendelbahn Grafenort-Brunniswald. Im Film wird gesagt, dass dies eine Occasionalnage aus dem Wallis war. Genauer von der Riederalp. Folglich dürfte diese und diese Anlage auch von Küpfer gestammt haben.


Link zum Video

Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von salvi11 »

War gestern in Aarau und wollte diese Seilbahn schnell besuchen. Aber da war nichts von einer Seilbahn zu sehen. Lediglich eine lange Treppe die es in sich hat. Wo liegt der Fehler, war da mal ein Schräglift oder war ich zu blöd ihn zu sehen? Ich lief kurz die Strasse ab, da war nichts.

Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von Felix »

Das müsste ein Schrägaufzug sein, ja. Allerdings kenne ich die Anlage leider nicht selbst, deshalb kann ich mich auch nur auf die Angaben in der DB stützen. Vielleicht ist einfach der eingetragene Standort nicht richtig?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von salvi11 »

Das kann natürlich auch sein. Jedenfalls am eingezeichneten Standort in der Datenbank ist er nicht. Dort ist nur diese Treppe. Vielleicht wäre er weiter unter gewesen. Denn so weit ging ich nicht schauen.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von Felix »

salvi11 hat geschrieben:Das kann natürlich auch sein. Jedenfalls am eingezeichneten Standort in der Datenbank ist er nicht. Dort ist nur diese Treppe. Vielleicht wäre er weiter unter gewesen. Denn so weit ging ich nicht schauen.
Muss ich mal bei Gelegenheit die Luftaufnahmen analysieren, ob ich irgendetwas verdächtiges entdecken kann ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
migi
Skilift Hohstock
Beiträge: 131
Registriert: Sa, 15.08.2009, 22:13
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von migi »

Etwas weiter links lässt sich in nördlicher Richtung abgehend so etwas wie Gleise erkennen.
Antworten