Fehler in der Datenbank

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Antworten
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von Schöditaz »

Nochmals schlechte Nachrichten:

http://www.suedostschweiz.ch/multimedia ... m-31032011
http://www.kerenzerbergbahnen.ch/
http://www.suedostschweiz.ch/zeitung/di ... ind-pleite

Dann ändere ich bei den beiden Bahnen auf "Ausser Betrieb" :( :cry:
qwertzp
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 188
Registriert: Mi, 17.03.2010, 15:59
Lieblingsseilbahn: 6EUB Mörel-Ried-Riederalp

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von qwertzp »

So wie es aussieht wurden in der DB Läger 2 und Trainer auf der Betmmeralp verwechselt die Daten scheinen zu stimmen, das Foto bei beiden fand ich schon immer komisch, nun hat Joey_Wheeler das im Rätsel auch bestätigt, ich habe den Datensatz bearbeitet, ich hoffe das ist okay so.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von Felix »

qwertzp hat geschrieben:So wie es aussieht wurden in der DB Läger 2 und Trainer auf der Betmmeralp verwechselt die Daten scheinen zu stimmen, das Foto bei beiden fand ich schon immer komisch, nun hat Joey_Wheeler das im Rätsel auch bestätigt, ich habe den Datensatz bearbeitet, ich hoffe das ist okay so.
Keine Ahnung wie oft ich die beiden jetzt schon getauscht habe :lol:. Welcher Lift wurde denn 1999 gebaut, denn das ist der ganz links? Die beiden Borer-Lifte rechts davon sind definitiv die von 1983, wenn, dann dürfte also nur der Name nicht stimmen. In der TTA-Statistik von 1999 ist kurioserweise auch nur einer der beiden 83er Lifte vermerkt.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von Joey_Wheeler »

Felix hat geschrieben:Keine Ahnung wie oft ich die beiden jetzt schon getauscht habe :lol:. Welcher Lift wurde denn 1999 gebaut, denn das ist der ganz links? Die beiden Borer-Lifte rechts davon sind definitiv die von 1983, wenn, dann dürfte also nur der Name nicht stimmen. In der TTA-Statistik von 1999 ist kurioserweise auch nur einer der beiden 83er Lifte vermerkt.
Ja, der ganz links ist der Tellerlift von DM, der 1999 gebaut wurde. Mitte und rechts sind Borer.

Links ist Läger II von DM, 1999
Mitte ist Läger I von Borer, 1983
Rechts ist Trainer von Borer, 1983

So sieht es definitiv aus.
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von Schöditaz »

In einem PDF von BMF http://www.bmf-ag.ch/media/Ref_fixe_Anlagen.pdf gibt es auf Seite 6 die technischen Daten zur Zügenhüttli- Sesselbahn auf der Madrisa. Beträgt die Kapazität wirklich 1200 P/h, wenn nur mit diesen mickrigen 1.5 m/ sek gefahren wird? In der DB sind nämlich 900 P/h angegeben.
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von Joey_Wheeler »

Wir haben es da mit einer Spam-Attacke zu tun, in "Website&Forum" kann man ja unangemeldet posten. Jemand scheint das herausgefunden zu haben, und das spricht sich jetzt schnell rum. Darum finde ich, man sollte sich für sämtliche Bereiche anmelden müssen, um Beiträge zu posten. :sauer:
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von TPD »

Jemand scheint das herausgefunden zu haben, und das spricht sich jetzt schnell rum. Darum finde ich, man sollte sich für sämtliche Bereiche anmelden müssen, um Beiträge zu posten.
Selbst bei einer Registrierungspflicht kann es SPAM-Attaken geben !
Ein anderes Seilbahnforum kann da ein Liedchen singen.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von Felix »

Ein leidiges Thema... Offenbar ist das Forum wieder einmal auf irgendwelchen Spam-Seiten eingetragen worden. Habe das nun deaktiviert, dass man in diesem Bereich ohne Anmeldung schreiben kann. Bei Problemen mit der Anmeldung muss man dann eben notgedrungen auf den Mailverkehr ausweichen, ist leider nicht anders möglich.
TPD hat geschrieben:Selbst bei einer Registrierungspflicht kann es SPAM-Attaken geben !
Ein anderes Seilbahnforum kann da ein Liedchen singen.
Allerdings; die Spamer registrieren sich auch hier in Scharen. Da ich aber seit den letzten Spam-Attacken (meinte es wäre 2007 gewesen) ohnehin alle neu registrierten User manuell freischalte, kann ich diejenigen mit dubiosen Namen oder Mailadressen direkt rausfiltern, sodass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass hier ein registrierter User solchen Müll verbreitet.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von salvi11 »

Könnte man bei den "Projekten" in der DB, die neu gebaute Sesselbahn Kaisseregg noch rein tun?
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von Schöditaz »

Die GPB Gamplüt https://www.bergbahnen.org/seilbahn/1982/de/daten.php ist nie und nimmer eine 15-GPB. Die Bahn besitzt 6- Kabinen. Ich weiss allerdings nicht, ob die Bahn nur kantonal konzessioniert ist, dann würde sie ja nur mit 4 Pers. pro Kabine fahren.
qwertzp
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 188
Registriert: Mi, 17.03.2010, 15:59
Lieblingsseilbahn: 6EUB Mörel-Ried-Riederalp

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von qwertzp »

In Bruson sind zwei Skilifte namens Moay eingetragen einmal ein Exemplar von Städeli, das bis 2009 Bestand hatte und dann ein Lift von Garaventa der 2009 gebaut wurde, der Städeli Lift ist als Ersatzlos abgebrochen eingetragen, ist dieser Lift nicht durch den Garaventalift ersetzt ?
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von ProfiSuisse »

Der 1-SLE von Garaventa, scheint der Nachfolger des 2-SLE von Städeli zu sein.

Hab in der Datenbank als "ersetzt" eingetragen.
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von Schöditaz »

Beim 2-SLE Gurschenalp ist als Hersteller Bühler eingetragen. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass Bühler zwar seine Finger im Spiel gehabt hat, aber die Anlage sieht doch eher nach Garaventa aus, oder?
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von Dani »

Irgendwo hat es mal geheissen, dass Bühler ganz am Anfang mal Doppelmayr-Anlagen für die Schweiz fabriziert hat. Ganz so unwahrscheindlich ist das nicht, in Crans-Montana und am Corvatsch solls ja auch solche Doppelmayr-Bühler-Lifte gegeben haben.
Irgendwann hat Bühler vermutlich gewisse modifikationen gemacht und am Schluss warens dann halt eigene Lifte.
z.B. der rechte Lift in Saklikent könnte ein Lift (Occasions?) aus der "Übergangszeit" sein:

viewtopic.php?f=13&t=34
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von bündner »

Felix hat geschrieben:Habe das nun deaktiviert, dass man in diesem Bereich ohne Anmeldung schreiben kann. Bei Problemen mit der Anmeldung muss man dann eben notgedrungen auf den Mailverkehr ausweichen, ist leider nicht anders möglich.
Und das funktioniert wirklich? Schau dir dieses Screenshot an:
Dateianhänge
bergbahnenorg_gast_nachricht.jpg
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von Felix »

spfelsberg hat geschrieben:Und das funktioniert wirklich? Schau dir dieses Screenshot an:
Ja, das funktioniert schon... Keine Sorge ;). Auch als Gast kann man den Button "Antwort erstellen" oder "Neues Thema erstellen" drücken, dann wird man aber aufgefordert, sich einzuloggen. Trotzdem befindet sich der Gast für die Forensoftware dann auf der Seite "Antwort erstellen", weswegen das so angezeigt wird.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von bündner »

Warum ist eigentlich die Pendelbahn Stechelberg-Gimmelwald-Mürren als 1 Anlage in der Datenbank und die Standseilbahn San Salvatore in Lugano als 2 Anlagen?
Bild
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von Schöditaz »

Fährt die Rinerhornbahn wirklich nur 4 m/ sek?! Sie ist ja schon kein Geschwindigkeitswunder, aber 4 m/ sek dünken mich schon ziemlich wenig.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von Felix »

spfelsberg hat geschrieben:Warum ist eigentlich die Pendelbahn Stechelberg-Gimmelwald-Mürren als 1 Anlage in der Datenbank und die Standseilbahn San Salvatore in Lugano als 2 Anlagen?
Frag mal die TTA-Statistik ;). Dort steht es nämlich so drin, aber keine Ahnung warum. Muss ich mal korrigieren, denn an sich gilt ja die Faustregel ein Seil -> eine separate Anlage.
Schöditaz hat geschrieben:Fährt die Rinerhornbahn wirklich nur 4 m/ sek?! Sie ist ja schon kein Geschwindigkeitswunder, aber 4 m/ sek dünken mich schon ziemlich wenig.
Also viel schneller fährt sie jedenfalls sicher nicht. Man darf nicht vergessen, dass die 5 m/s erst so in den 90er Jahren wirklich flächendeckend eingesetzt wurden. Meinte die erste Sesselbahn von Garaventa mit 5 m/s wäre 1990 Pedra Grossa gewesen; wie es bei den Kabinenbahnen war, weiss ich nicht, dürfte aber wohl ähnlich sein.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Fehler in der Datenbank

Beitrag von ProfiSuisse »

Felix hat geschrieben:Meinte die erste Sesselbahn von Garaventa mit 5 m/s wäre 1990 Pedra Grossa gewesen; wie es bei den Kabinenbahnen war, weiss ich nicht, dürfte aber wohl ähnlich sein.
Nicht ganz da gibt es noch eine von 1989: https://www.bergbahnen.org/seilbahn/1593/de/daten.php

Und die erste Kabinenbahn von Garaventa, die 5 m/s fährt ist von 1987: https://www.bergbahnen.org/seilbahn/1694/de/daten.php
Antworten