Wichtige Neuerungen an der Datenbank

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Wichtige Neuerungen an der Datenbank

Beitrag von Felix »

Seit heute gibt es einige grundlegende Neuerungen an der Datenbank zu vermelden:

Die Schnellsuche ist soweit unverändert geblieben, an der erweiterten Suche hat sich jedoch einiges geändert. Neu ist hier die Aufteilung in Abschnitte (Geografische, betriebliche, zeitliche und technische Eingrenzung), zudem gibt es nun wesentlich mehr Hilfen in Form von Auswahllisten, die die Suche erheblich vereinfachen sollen und zu weniger ungewünschten Ergebnissen führen.

Zusätzlich wird in der Übersicht ab sofort nicht mehr nur das Baujahr, sondern die Zeitspanne angezeigt, in der eine Anlage existiert hat. Die Abbruchjahre sind allerdings noch nicht überall eingetragen, das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. So ist es aber möglich, durch geschicktes Suchen den Anlagenbestand eines Skigebietes zu jedem beliebigen Zeitpunkt darzustellen. Des Weiteren werden die Status der Anlagen nun nicht mehr als Zahlen angezeigt, sondern als Symbole.

Bei der erweiterten Suche gibt es nun ausserdem die Möglichkeit, das Suchergebnis auch auf der Karte anzuzeigen. Ein Link dazu findet sich oberhalb vom Suchergebnis. Achtung: Auf der Karte können aus Performancegründen nicht mehr als 500 Einträge gleichzeitig angezeigt werden.

Analog zu den Sesselbahnen wurde der Typ für die Kabinenbahnen geändert und angepasst. Kabinenbahnen sind ab sofort mit den Kürzeln "KBF" und "KBK" zu finden ("Kabinenbahn fix / kuppelbar").

Bei solchen grossen Umstellungen schleichen sich natürlich auch gerne mal Fehler ein. Falls also etwas nicht funktionieren sollte, bzw. wenn jemandem etwas auffällt, dann bitte melden ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

xxxx

Beitrag von Dani »

Mir gefallen die Neuerungen so weit ganz gut, bis auf die "Existenz". Finde das nicht so übersichtlich, evtl. wären einfach zwei separate Spalten nicht schlecht. Und v.a. gibt es dort noch wesentliche Probleme, denn gewisse Anlagen wurden zuerst teilweise und erst später komplett abgerissen, andere standen noch ein Jahr neben den Nachfolger und wurden dann geschliffen etc. Z.B. haben die Lifte am Schwarzsee-Schwyberg ja sehr wohl länger existiert als bis 2002, sie sind aber einfach nicht mehr gelaufen etc.

Denke man sollte mindestens zwischen einem Abbruch und einem Stillegungsjahr unterscheiden?

Also ein letztes, ziemlich interessantes Projekt wäre eine Funktion, wo man eine bestimmte Lifttrasse in eine Landkarte/Google Earth reinprojezieren könnte. Also nicht nur mit Talstation.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Das Problem kommt daher, dass die Spalte vorher das Jahr der Stilllegung beinhaltete. Denke auch, dass ich das wieder ändere, denn statt "Existenz" würde wohl "Betriebsdauer" eher Sinn machen. Gerade weil ja in der Regel beim Baujahr nicht der Beginn der Bauarbeiten angegeben ist, sondern das Eröffnungsjahr.

Was Google Earth angeht. Also theoretisch ist das gar nicht so schwer zu realisieren. Es ist einfach ein immenser Zeitaufwand, weil man noch zusätzlich die Koordinaten der Mittel- und Bergstation eingeben müsste; die Talstationen sind ja schon vorhanden. Das Ganze dann zu programmieren ist sicher keine grosse Sache. Nur, ich habe schon bald ein halbes Jahr damit verbracht, die Talstationen damals einzugeben, und im Moment werde ich keine Zeit dafür haben, die restlichen Sachen einzutragen. Ich denke, vorerst sind wir mit den Talstationen ganz gut bedient, damit kann man viele Dinge sehr schön darstellen. Mir ist einfach wichtig, dass diese Sachen dann auch halbwegs vollständig in die DB eingetragen sind. Weil es bringt absolut nichts, ständig neue Funktionen und Felder einzutragen, die dann am Ende für 10% der Bahnen mit Daten gefüllt sind.

Aber mal sehen, im Herbst habe ich vor dem Studium noch zwei Wochen Leerlauf. Vielleicht lässt sich da was machen ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

So, die genannten Vorschläge in Sachen "Existenz" habe ich so gut es ging umgesetzt. Danke an alle, die schon kräftig mitgeholfen haben, beim Eintragen der Stilllegungsjahre!
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

Felix hat geschrieben:So, die genannten Vorschläge in Sachen "Existenz" habe ich so gut es ging umgesetzt. Danke an alle, die schon kräftig mitgeholfen haben, beim Eintragen der Stilllegungsjahre!
Wow, viel besser!! :wink: Bei letzterem konnte ich mich leider prüfungsbedingt nicht beteiligen, aber jetzt ist wieder mal Zeit für ein bisschen Skilift "Historik" ;)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Neuerungen an der Datenbank

Beitrag von Felix »

Zur Datenbank habe ich nun auch eine komplett neue Anleitung geschrieben, die die Neuerungen nochmal übersichtlich zusammenfasst.

Fehlt jetzt nur noch die Aktualisierung des Herstellerverzeichnisses, aber die ist auch langsam aber sicher in den letzten Zügen ;). Dann ist die Seite wieder auf einem meiner Meinung nach guten Stand :).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Neuerungen an der Datenbank

Beitrag von Joey_Wheeler »

Es ist mir gerade aufgefallen, dass man auf der Startseite landet, wenn man auf die Fragezeichen hinter den Suchfeldern klickt (Also nicht nur mit der Maus draufzeigt). Wäre es nicht sinnvoller, auf die Hilfeseite zu verlinken?
Antworten