Überlegungen zur Umgestaltung des Rate-Forums

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Überlegungen zur Umgestaltung des Rate-Forums

Beitrag von Felix »

In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass das Rate-Forum am Überlaufen ist und bin mit der Situation nicht ganz zufrieden. Das hat mehrere Gründe.

- es hat enorm viele neue Rätsel
- viele der Rätsel werden zwar gelöst, aber nicht als gelöst markiert
- andere Rätsel werden nicht gelöst und versinken daher so langsam in der Versenkung
- wieder andere Rätsel werden in derart kurzen Intervallen reaktiviert, dass die Zahl der inhaltslosen Beiträge massiv steigt.

Das derzeitge Rate-System funktioniert zwar vielleicht bei einer Grösse eines Alpinforums, aber in dem doch eher kleineren Rahmen hier bringt es meiner Meinung nach nichts. Ein paar User erkennen die Bahnen sofort und schicken eine PN, die anderen raten sich im Topic halb tot. Daher finde ich die Sache inzwischen recht uninteressant.


Nun habe ich mir einige Gedanken darüber gemacht, wie man das Rate-Forum dahingehend umstrukturieren könnte, dass alle mehr davon haben. Die Idee ist die folgende, dass die Antworten nicht mehr in das Topic selbst geschrieben werden, sondern per PN abgegeben werden. Die Rätsel bekommen eine feste Laufzeit von generell z. B. einer Woche. Wer die Anlage kennt, schreibt eine PN mit der Lösung. Sollte dem Rätselleiter auffallen, dass keine PNs eingehen, kann er seinen Ausgangsbeitrag dahingehend editieren, dass er weitere Hinweise in Form von Bildern oder Texten einfügt. Nach einer Woche wird das Rätsel durch den Leiter aufgelöst und die User mit richtiger Antwort werden im Topic erwähnt.

Das hätte den Vorteil, dass das Rate-Forum nicht mehr als "Beitragszähler-Erhöhungsmöglichkeit" genutzt wird, zudem bleibt die Sache wesentlich übersichtlicher und die ganze Herumraterei hätte ein Ende. Ich habe nämlich den Eindruck, dass oftmals die Rätsel entweder so einfach sind, dass man die Lösung direkt erkennt, oder aber so schwer sind, dass ewig daran herum geraten wird, bzw. ständige Reaktivierungsbeiträge die Folge sind. Mit der festgelegten Zeitdauer könnte man auch dafür sorgen, dass die Rätsel zeitnah aufgelöst werden und so nicht wie jetzt eine derartige Masse an ungelösten Rätseln ein Schattendasein führt. Ausserdem könnte man die Zahl der offenen Rätsel pro User beschränken, das würde vielleicht zu interessanteren Rätseln führen und die Flut an Beiträgen etwas dämpfen. Man könnte in ein Topic auch eine "Rätselserie" einbetten, so wie es z. B. spfelsberg kürzlich gemacht hat. Wäre auch für die Leute angenehmer, die es nicht gerade toll finden, bei den aktiven Themen seit dem letzten Besuch erst einmal 10 Topics aus dem Rate-Forum zu sehen .

Eine andere Möglichkeit wäre, die ungelösten Rätsel nach einer festgelegten Zeit automatisch zu löschen. Halte ich aber nicht viel davon, da viele Themen im Rate-Forum interessante Bilder enthalten und diese durchaus erhaltenswert sind.


Würde mich über weitere Vorschläge und Ergänzungen freuen. Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee für das Rate-Forum .
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Überlegungen zur Umgestaltung des Rate-Forums

Beitrag von ProfiSuisse »

Also das mit den PN und der Auflösung nach einer Woche würde ich eine ganz tolle Sache finden.
Aber das mit den Rätsel, in dem man mehrere Bahnen auf's mal rausfinden muss finde ich nicht gut.

Ich würde vorschlagen, dass es ab sofort einen Rätselstop gibt und man zuerst alle Rätsel, die noch nicht gelöst sind, gelöst werden und erst anschliessend die neue Variante in Kraft setzt.
qwertzp
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 188
Registriert: Mi, 17.03.2010, 15:59
Lieblingsseilbahn: 6EUB Mörel-Ried-Riederalp

Re: Überlegungen zur Umgestaltung des Rate-Forums

Beitrag von qwertzp »

Absolut einverstanden mit Felix! Ich habe in letzter Zeit mal alte noch nicht aufgelöste Rätsel angeschaut und hätte gerne mitgeraten da mich die Auflösung brennend interessiert, aber leider habe ich bei den meisten keine Ahnung.. Die Rätsel waren zum Teil ziemlic alt. Ich wäre dafür dass die Rätsel im Archiv erhalten bleiben würden, ich schaue die gerne mal an, dort erfährt man immer wieder etwas neues.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zur Umgestaltung des Rate-Forums

Beitrag von salvi11 »

Bis hier hin finde ich das sehr gute Ideen!

Ich hätte da acber auch noch eine Idee:
Wenn man ins Forum geht, sieht man doch die letzten fünf aktuellesten Beiträge.

Könnte man die Rätsel und die anderen Informationen/Beiträge nicht unterscheiden und für die Rätsel selber noch so wie eine Sparte machen, die eben nur die neusten Rätsel anzeigt?
Mit dem müsste man auch nicht mehr das "Wer? Wo? Was?" vor das Rätsel schreiben, was eh schon nicht mehr jeder macht!

Z.B. schreibt man einen grossen Winterbericht und am nächsten Tag sind schon fünf neue Rätsel vor dem Winterbericht = alle die nicht jeden Tag online sind, sehen den Winterbericht gar nicht oder man findet ihn erst, wenn er nicht mehr aktuell ist.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zur Umgestaltung des Rate-Forums

Beitrag von Dani »

Ich finds nicht so gut, da das viel zu viel Arbeit gibt

Wie wärs wenn man die Sofortwissserregel abschafft? Dann sind die Rätsel auch schneller gelöst.
Auch praktisch wäre ein "Gelöst" Knopf, dass man nicht mehr editieren muss, allerdings weiss ich nicht ob das technisch möglich ist.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zur Umgestaltung des Rate-Forums

Beitrag von bündner »

Dieser Vorschlage mit Lösungen per PN finde ich auch eine gute Idee. Da es hier einfach zu wenige User hat, entweder jemand ratet alleine ewig, oder alle schreiben eine PN.

Aufhebung der Sofortwisserregel finde ich nicht so toll, dann geht der Rätsel-Spass verloren, und der sollte schon vorhanden sein. Dann fragt ich mich aber ob das noch so ist wenn man die Vorschläge per PN schickt.
Felix hat geschrieben: Das hätte den Vorteil, dass das Rate-Forum nicht mehr als "Beitragszähler-Erhöhungsmöglichkeit" genutzt wird,
Ist es denn bei dieser Version der Forumssoftware nicht möglich dass man den Bereicht Rätsel aus den zählenden Beiträgen rausnehmen kann? Ist doch im Alpinforum auch so.

Was ich übrigens sehr schade finde ist dass bei alten Rätseln zum Teil die Bilder gelöscht wurden, ob man das irgendwie verhindern könnte?
ProfiSuisse hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, dass es ab sofort einen Rätzelstop gibt und man zuerst alle Rätzel, die noch nicht gelöst sind, gelöst werden und erst anschliessend die neue Variante in Kraft setzt.
Und diese die keine Bilder mehr haben löschen.

Eine Begrenzung der Rätselanzahl wäre sicher empfehlenswert, denn werden sie auch nicht immer mehr.

Also ich wäre für die Variante per PN, oder sonst müsste man die Rätsel Anzahl limitieren und vielleicht noch eine zeitliche Begrenzung einführen.
Bild
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zur Umgestaltung des Rate-Forums

Beitrag von TPD »

Also bevor man ein neues kompliziertes Regelwerk auf die Beine stellt, wäre es doch einfacher wenn sich jeder User bei der Nase nehmen würde und man dafür sorgen würde, dass jeder Rätselersteller z.B maximal 5 ungelöste Rätsel offen hat.

Die Sache mit der PN erscheint mir zu kompliziert und zu aufwändig.
Da ist es sinnvoller wenn die Sofortwisser ein bisschen mitdenken und ein Rätsel auflösen sobald sie feststellen, dass sich niemand mehr daran beteiligt.
Wie wärs wenn man die Sofortwissserregel abschafft? Dann sind die Rätsel auch schneller gelöst.
Ist irgendwie auch nicht lustig, wenn ein Rätsel schon nach 2 Minuten gelöst ist. Da kann man gerado so gut neben den Fragen schon die Lösung hinschreiben.
Auch praktisch wäre ein "Gelöst" Knopf, dass man nicht mehr editieren muss, allerdings weiss ich nicht ob das technisch möglich ist.
Dazu könnte man den Melde-Button missbrauchen.
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Überlegungen zur Umgestaltung des Rate-Forums

Beitrag von ProfiSuisse »

Mir ist jetzt auch noch etwas eingefallen:

Wie wärs, wenn der Ersteller des Rätsels in ein zusätzliches Feld die Lösung (die anderen sehen es nicht) schreibt und wenn der der ratet, denkt er wisse es, drückt er einen "Lösung schreiben"-Button und schreibt die Lösung dort hinein, wenn die Lösung stimmt (z.B. 2SBK Schwarzhorn) der Lösung der Erstellers übereinstimmt, steht nachher im Beitrag:

Richtige Lösungen von:
Spfelsberg
Dani
Felix
ProfiSuisse


Und nach einer Woche wird aufgelöst.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zur Umgestaltung des Rate-Forums

Beitrag von bündner »

Aus aktuellem Anlass hier noch was. Aktuell gibt es ja gerade eine Rätselflut. Mir fällt auf dass mehrere Rätsel aus dem gleichen Gebiet stammen. Das finde ich nicht besonders gut. Da würde ich eine Regel einführen dass immer nur ein Rätsel aus demselben Gebiet sein darf.
Bild
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Überlegungen zur Umgestaltung des Rate-Forums

Beitrag von ProfiSuisse »

Das heisst, also wenn ein Rätsel aus Arosa gelöst wurde darf man ein neues hineinstellen?!

Oder meinst du nur pro Monat 1 Rätsel aus dem Gleichen Gebiet
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zur Umgestaltung des Rate-Forums

Beitrag von bündner »

Jeweils nur 1 ungelöstes Rätsel aus einem Gebiet. Wie man das allerdings macht wenn man nicht weiss von wo die anderen Rätsel sind weiss ich auch nicht.
Bild
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Überlegungen zur Umgestaltung des Rate-Forums

Beitrag von ProfiSuisse »

Wenn das Rätsel gelöst wurde sollte der Ersteller des Rätsels einen Knopf drücken und dann wird das Rätsel automatisch ins Archiv verschoben.
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Überlegungen zur Umgestaltung des Rate-Forums

Beitrag von Schöditaz »

Dass es nur noch ein offenes Rätsel aus einem Gebiet geben soll, finde ich noch ganz gut.

Wie seht ihr eigentlich das, wenn man ein gleiches Rätsel hier und im Alpinforum postet?

@ ProfiSuisse: Es heisst übrigens Rätsel
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Überlegungen zur Umgestaltung des Rate-Forums

Beitrag von ProfiSuisse »

Schöditaz hat geschrieben:Dass es nur noch ein offenes Rätsel aus einem Gebiet geben soll, finde ich noch ganz gut.

Wie seht ihr eigentlich das, wenn man ein gleiches Rätsel hier und im Alpinforum postet?

@ ProfiSuisse: Es heisst übrigens Rätsel :wink:

Ein offenes Rätsel pro gebiet ist genug.

Hier und im Alpinforum? Warum nicht? Also wenn jemand die Lösung im Alpinforum gesehen hat, soll er sie nicht gerade hier ausplaudern....


@ Schöditaz: Ich schreibe Rätsel mit "z" :mrgreen:
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zur Umgestaltung des Rate-Forums

Beitrag von bündner »

ProfiSuisse hat geschrieben:Hier und im Alpinforum? Warum nicht? Also wenn jemand die Lösung im Alpinforum gesehen hat, soll er sie nicht gerade hier ausplaudern....
Das denke ich ist dann das Problem, wenn das Rätsel in einem Forum gelöst ist wird es im anderen nicht gelöst, weil die meisten die Lösung kenne.
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zur Umgestaltung des Rate-Forums

Beitrag von Felix »

Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und Ideen!

@salvi: Den Vorschlag von Dir habe ich schonmal umgesetzt, das Rate-Forum habe ich von den "Neuesten Themen" auf der Startseite des Forums herausgenommen, sodass dort nur noch Themen von den anderen Bereichen angezeigt werden. Für einen Neuling sind die Berichte, Reportagen und Technik-Themen sicher interessanter als das Rate-Forum, daher finde ich es besser, wenn davon eine Themenauswahl auch direkt ersichtlich ist. Die Themen aus dem Rate-Forum kann man aber nach dem Einloggen nach wie vor über die Schaltfläche Neue Beiträge direkt ansehen.

@Dani: Was die Sofortwisserregel angeht, sehe ich das wie TPD und spfelsberg, dann sind die Rätsel entweder direkt gelöst, und der Sinn des Rätsels ist gleich Null, oder aber sie sind dann wieder so schwer, dass gar niemand auf die Lösung kommt und dann sind wir wieder so weit wie jetzt auch.

Möglichkeiten für die Gelöst-Markierung gibt es zahlreiche, ist einfach die Frage, wie man das am besten umsetzt. Wie TPD schon vorgeschlagen hat, der Melde-Button wäre da sicher eine Option, allerdings ist die Sache für den Moderator wiederum aufwändiger, da man zuerst die Meldungen einzeln quittieren muss, ehe man dann das Topic verschieben kann. Und am Ende hat man dann doch wieder eines übersehen. So gesehen finde ich die derzeitige Regelung eigentlich ganz gut, dass man das Rätsel einfach markiert, entweder mit der Lösung oder mit "Gelöst" o. ä. Dann sehe ich die gelösten Rätsel nämlich gerade alle auf einen Blick und kann sie in einem Schwung verschieben. Und ich denke, ob man nun den Titel editiert, oder den Beitrag meldet, das kommt vom Aufwand für den User +- aufs Selbe raus.

@spfelsberg: Das mit dem Beitragszähler kann man zwar einrichten, sehe aber eigentlich keinen Grund dafür. Das hilft ja auch nicht in dem Sinne weiter, dass die Beitragsflut jetzt abnimmt. "Beitragserhöhungsmöglichkeit" war vielleicht auch der falsche Ausdruck. Ich wollte einfach eine Möglichkeit finden, dass die vielen Einzeiler-Beiträge etwas dezimiert werden.

Die Sache mit den Bildern, da habe ich leider keinen Einfluss. Wenn die Bilder hier auf dem Webspace per Attachment hochgeladen werden, ist die Existenz gesichert, es sei denn, der entsprechende User löscht sie manuell. Hingegen wenn die Bilder auf einem externen Server, z. B. bei einem Gratis-Bildhoster liegen, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie nicht mehr online sind.

Ob man die Anzahl der Rätsel aus dem selben Gebiet limitieren soll, weiss nicht, ob das was bringt. So oft sind die Fälle ja nicht und das ist mir bislang auch nicht störend aufgefallen. Ich denke, da sollte man an die Vernunft der einzelnen Quizmaster appellieren, dass es nicht sonderlich spannend ist, zehn Rätsel aus dem selben Gebiet zu stellen.

@Schöditaz: Naja, in zwei Foren das gleiche Rätsel zu stellen, wenn man weiss, dass 80% der User in beiden Foren mitlesen, halte ich für ziemlich sinnlos. Etwas mehr Kreativität ;).

@TPD: Stimme Deinen Vorschlägen grundsätzlich zu. Es dürfte in der Tat die beste Lösung sein, das System erst einmal so zu belassen, wie es derzeit ist, aber einige Restriktionen einzuführen. Konkret habe ich da an folgende Punkte gedacht:

- Pro User maximal 3 offene Rätsel (über die Zahl kann man noch diskutieren, halte ich aber in diesem kleineren User-Rahmen für sinnvoll).
- Regeln nach Erstellung des Rätsels zunächst wie gehabt, User dürfen Fragen stellen, Sofortwisser antworten per PN.
- Sollte der letzte Beitrag in einem Thema über eine Woche alt sein (auch hier kann man die Zeitspanne ggf. noch anpassen), darf das Rätsel durch einen Sofortwisser abgeschossen werden
- Sollte innerhalb von zwei Wochen nach dem letzten Beitrag auch kein Sofortwisser die Lösung kennen, muss der Quizmaster das Rätsel auflösen. Am besten durch simples Editieren des Titels sowie Einfügen der Lösung in den ersten Beitrag des Themas, so wird das Thema nicht wieder nach oben gerückt, durch den editierten Titel erkennt der Moderator aber, dass er das Rätsel verschieben kann.
- Um Beiträge und somit Datenbankgrösse einzusparen, würde ich zusätzlich vorschlagen, dass die User, die eine PN schicken, dies nicht noch ins Rate-Thema schreiben (Also kein "Schicke Dir eine PN!" o. ä.). Nach Möglichkeit sollte der Quizmaster die User, die eine richtige PN geschickt haben, im selben Beitrag nennen, in dem er auch Rate-Vorschläge beantwortet.

Wenn ihr einverstanden seid, würde ich die Rateregeln mit den oben genannten Restriktionen versehen. Weitere Ideen und Vorschläge sind aber natürlich willkommen!


P.S.
ProfiSuisse hat geschrieben:@ Schöditaz: Ich schreibe Rätsel mit "z" :mrgreen:
Forumsregeln hat geschrieben:5.) Schreibe sinnvolle Postings mit geordneten Gedanken, guter Rechtschreibung sowie Zeichensetzung und vermeide NUR-GROSSSCHRIFT (Schreien). Sinnlose und informationslose Themen oder Spam werden gesperrt oder gelöscht. Lies deinen Beitrag vor dem Absenden nochmals komplett durch.
Danke fürs Beachten.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zur Umgestaltung des Rate-Forums

Beitrag von Joey_Wheeler »

Das mit dem maximalen Alter von den Rätseln finde ich eine gute Idee! Aber man müsste irgendwie ein Erinnerungs-Mail schicken, damit es konsequent umgesetzt wird. Oder man schreibt im Titel schon sowas wie z.B. "Gondel / Wer? Wo? / 26.3.-9.4. 2011" damit schon das Ende des Rätsels bekannt ist. Einen Rätsel-Stopp würde ich auch befürworten, also dass alle Rätsel bis Mitte April (auf)gelöst werden müssen.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zur Umgestaltung des Rate-Forums

Beitrag von Felix »

Die Rate-Regeln habe ich nun abgeändert, die aktuellen Regeln fndet ihr hier: https://www.bergbahnen.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=72.

Ich denke, so haben wir ein Regelment, das die Übersichtlichkeit deutlich verbessert. Weitere Wünsche und Vorschläge sind natürlich willkommen ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten