Fotos in der DB

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Antworten
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Fotos in der DB

Beitrag von Schöditaz »

Ich finde, dass jetzt einige Fotos (ist wirklich nur ein kleiner Teil) in der DB qualitativ nicht so hochstehend sind. Z.B. jetzt vom Bolgenlift https://www.bergbahnen.org/seilbahn/2262/de/daten.php. Ich glaub hier gäbe es sicher bessere Fotos von anderen Usern oder von mir :wink: Aber es ist ja verboten, Bilder von einer Bahn hochzuladen, wenn dort schon eines vorhanden ist. Natürlich kann man darüber streiten, ob jetzt ein Foto gut oder eben nicht so gut ist. Die allermeisten Bilder sind ja wirklich gut.
Was meint ihr dazu?
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Fotos in der DB

Beitrag von ProfiSuisse »

Ja es ist wirklich nur ein kleiner Bruchteil an Fotos, die nicht so gut sind. Aber es sollte erlaubt sein wenn man wirklich ein besseres Foto hat, dieses hineinzustellen.
Benutzeravatar
Tristan
Skilift Rüschegg
Beiträge: 96
Registriert: Do, 20.01.2011, 19:29
Lieblingsseilbahn: Funitel
Lieblingshersteller: Garvaventa, Habegger, Giovanola, Küpfer, Doppelmayr
Wohnort: Nicht in der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fotos in der DB

Beitrag von Tristan »

Ich finde es sollten in der Datenbank mehrere Fotos pro Bergbahn enthalten sein.
Wenn man ein schöneres Foto hat, lädt man es eben auch hoch.
Ich denke da an ein Prinzip, ähnlich, wie bei http://lift-world.info/de/lifts/2933/datas.htm
Zusätzliche Infos:

Infos zu Bergbahnen und Skigebieten gibt es unter:
http://www.tolleskigebiete.wordpress.com/.
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Fotos in der DB

Beitrag von ProfiSuisse »

Eigentlich sollten es immer 3 Fotos sein; Eines von der Talstation, eines von der Bergstation und eines von der Strecke.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Fotos in der DB

Beitrag von salvi11 »

ProfiSuisse hat geschrieben:Eigentlich sollten es immer 3 Fotos sein; Eines von der Talstation, eines von der Bergstation und eines von der Strecke.

Das wäre schon das Optimalste, nur macht es die ganze Sache wieder komplizierter. Bei diesem einen Foto würde ich es sein lassen und wenn man mehr Infos einer Bahn will, ist die Suchfunktion des Forums nur einen Klick entfernt.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Fotos in der DB

Beitrag von bündner »

ProfiSuisse hat geschrieben:Eigentlich sollten es immer 3 Fotos sein; Eines von der Talstation, eines von der Bergstation und eines von der Strecke.
Das kannst du ja dann auf deiner Website so machen... :wink:

Und in der Fotogalerie hat es auch noch genug Bilder.
Bild
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Fotos in der DB

Beitrag von ProfiSuisse »

spfelsberg hat geschrieben:
ProfiSuisse hat geschrieben: Das kannst du ja dann auf deiner Website so machen... :wink:
Nein, ich mache keine Datenbank! Erstens will ich Felix nicht konkurenzieren, zweitens, woher sollte ich Bilder von Bahnen im Wallis haben?! Und drittens gibt es ja schon genug Seilbahndatenbanken (bergbahnen.org/lift world)
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Fotos in der DB

Beitrag von salvi11 »

ProfiSuisse hat geschrieben:
spfelsberg hat geschrieben:
ProfiSuisse hat geschrieben: Das kannst du ja dann auf deiner Website so machen... :wink:
Nein, ich mache keine Datenbank! Erstens will ich Felix nicht konkurenzieren, zweitens, woher sollte ich Bilder von Bahnen im Wallis haben?! Und drittens gibt es ja schon genug Seilbahndatenbanken (bergbahnen.org/lift world)
Konzentrier dich auf ein Gebiet, wie ich mich auf das Juragebierge, das Berner Oberland und Grächen spezialisiere. Von allem andern Gebieten stellte ich nur sehr wenige Fotos auf meine Website.

Hier steht es oben in Grün: http://www.tbv-ssm.freehoster.ch/ssmfv.html
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Fotos in der DB

Beitrag von Felix »

Wo steht denn noch, dass man keine Fotos hochladen soll, wo schon welche vorhanden sind? Dachte, den Passus hätte ich beim letzten Update überall entfernt, genau aus den genannten Gründen.
Tristan hat geschrieben:Ich finde es sollten in der Datenbank mehrere Fotos pro Bergbahn enthalten sein.
Wenn man ein schöneres Foto hat, lädt man es eben auch hoch.
Ich denke da an ein Prinzip, ähnlich, wie bei http://lift-world.info/de/lifts/2933/datas.htm
Genau dafür ist das Reportagen-Forum gedacht. Wenn man viele Fotos von einer Anlage gemacht hat, empfielt es sich eben, einen Bericht über die Bahn zu verfassen. Die Umgestaltung wäre programmiertechnisch auch zu aufwendig.

@ salvi: Wäre übrigens nett, wenn du deine Signatur ein wenig kürzen würdest; ein paar Zeilen sind in Ordnung, aber das ist etwas zu viel des Guten ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Fotos in der DB

Beitrag von Schöditaz »

Ah, gut. Hatte das immer noch von früher im Kopf, dass man keine bestehenden Bilder ersetzen darf. Dann nichts für ungut.
Antworten