Überarbeitetes Design 2013

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Überarbeitetes Design 2013

Beitrag von Felix »

www.bergbahnen.org – Neues Design 2013

Seit heute sind die Umbauarbeiten der Webseite abgeschlossen und https://www.bergbahnen.org erscheint in einem komplett neuen Aussehen. Doch nicht nur das Aussehen der Webseite hat sich verändert, es gibt auch eine Vielzahl an neuen Funktionen, die im Folgenden kurz beschrieben werden sollen.
  • Neues Design: Auffälligste Neuerung des Updates ist zweifelsohne das neu entworfene Design, das die Seite neu in der Leitfarbe dunkelrot erscheinen lässt. Dies soll einerseits in Kombination mit dem weissen Hintergrund und dem weissen Logo die Schweizer Landesfarben widerspiegeln und andererseits der gesamten Seite einen neuen Farbakzent geben. Vom alten Design übernommen wurde der halbtransparente Hintergrund des Inhalts, auch die jeweiligen Hintergrundbilder sind erhalten geblieben. Abgesehen davon ist das Design allerdings auch in programmiertechnischer Hinsicht eine komplette suchmaschinenoptimierte Neuentwicklung mit Elementen aus CSS3 (wie beispielsweise die Schattierungen der Boxen). Einige dieser gestalterischen Elemente werden in älteren Browserversionen nicht angezeigt, das Surfen auf der Seite ist aber selbstverständlich auch ohne diese Elemente möglich. Nichtsdestotrotz empfiehlt es sich allein aus Sicherheitsgründen generell mit den neuesten Browserversionen im Internet zu surfen. Neben den Änderungen des Seitenaufbaus gibt es auch bei der Darstellung der Inhalte einige Änderungen. So erscheinen die Tabellen in Datenbank, Galerie und Forum jetzt in einem einheitlichen Aussehen, das gleichzeitig auch die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit erhöhen soll. Hierfür wurde auch eine neue Schriftart implementiert.
  • Umgestaltung der Navigation: Die beiden Navigationen, die es zuvor hatte, sind zu einer einzelnen verschmolzen, wobei sich allgemeine Informationen wie Kontaktangaben, Links und Neuigkeiten jetzt unter dem Punkt „Gemeinschaft“ befinden. Hier gibt es auch die neue Rubrik „Mitwirken“, die detailliert erklärt, wie und wo man sich aktiv am Geschehen auf der Seite beteiligen kann. Auch die restlichen Seiten in diesem Bereich wurden komplett überarbeitet. Links oberhalb des eigentlichen Seitenkopfes befindet sich die Navigation zum Anmelden bzw. Registrieren, oder bei angemeldeten Usern die jeweiligen Links zum persönlichen Profil, den privaten Nachrichten und den Möglichkeiten zur Bearbeitung der Datenbank.
  • Sitemap: Am unteren Ende jeder Seite findet sich eine sogenannte Sitemap, mit deren Hilfe schnell auf jede einzelne Unterrubrik der Webseite zugegriffen werden kann. Dies ist v. a. auch für die Nutzung mit Smartphones hilfreich, da auf diese Weise nicht auf das Klappmenu zurückgegriffen werden muss.
  • Mobile Version: Wie gehabt ist eine für die Nutzung mit kleiner Auflösung und geringer Datenrate eine Version der Datenbank auf http://m.bergbahnen.org online. Auch diese Version wurde dem neuen Design der Hauptseite angepasst.
  • Neue Startseite: Die Startseite hebt sich jetzt vom Aussehen der restlichen Seiten ab und bietet einen Schnelleinstieg in die wichtigsten Rubriken der Seite. Für etwas Auflockerung sorgt ein zufällig ausgewähltes Hintergrundbild. Darunter finden sich Links zu unseren YouTube- und Twitter-Kanälen sowie ein kurzer einführender Text.
  • Interaktive Kanäle in sozialen Netzwerken: Neben dem YouTube-Account und der Facebook-Seite werden unsere Neuigkeiten jetzt auch wieder bei Twitter hochgeladen und können dort abboniert werden. Der Twitter-Account stellt Infos zu Neuigkeiten auf der Webseite (die Inhalte des RSS-Feeds), Neuigkeiten im Forum (neue Berichte und Reportagen in den jeweiligen Unterforen) sowie neue Videos auf YouTube automatisch zur Verfügung. Wer also über alle Neuigkeiten informiert werden will, der abboniert am besten den Kanal https://twitter.com/bergbahnen.
  • Hintergrundfoto: Mit dem neuen Design gibt es die Möglichkeit für registrierte User, ein Hintergrundfoto anzuzeigen. Dies ist speziell für User interessant, die mit einer sehr grossen Auflösung surfen und sich schon immer gedacht haben, dass links und rechts des Seiteninhalts ziemlich viel Platz ist. Um dieses Feature zu aktivieren, muss der User der Gruppe „Hintergrundfoto“ beitreten, die unter folgendem Link erreichbar ist: memberlist.php?mode=group&g=100. Jeder registrierte und eingeloggte Benutzer kann dieser Gruppe beitreten. Nach dem Beitritt wird auf der kompletten Webseite ein täglich wechselndes Hintergrundfoto angezeigt, das das komplette Browserfenster ausfüllt.
Wie immer bei einem derart grossen Update können sich natürlich an einigen Stellen Fehler eingeschlichen haben. Zwar habe ich sämtliche Unterseiten vorab auf Herz und Nieren überprüft, ganz ausschliessen kann man einen Bug aber natürlich nie. Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen – falls jemand einen Fehler findet, darf er ihn gerne hier im Fundbüro abgeben ;). Und ja - das Rot wirkt im ersten Moment etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich daran ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Design 2013

Beitrag von bündner »

Gefällt mir gut, viel besser als das eintönige Grau von "damals"! :D

Nur eines, wie trete ich der Hintergrundbild-Gruppe bei? :wink:
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Design 2013

Beitrag von Felix »

bündner hat geschrieben:Nur eines, wie trete ich der Hintergrundbild-Gruppe bei? :wink:
Musste auch grad nochmals suchen ... ;) Im persönlichen Profil gibt es links bei den Einstellungsmöglichkeiten für Signatur etc. den Punkt "Benutzergruppen". Diesen auswählen und dann die Gruppe "Hintergrundfoto" auswählen, das Beitreten bestätigen und dann sollte beim nächsten Aufruf irgendeiner Seite das Hintergrundfoto angezeigt werden (lohnt sich aber erst wirklich bei einer Auflösung von mindestens 1600px Breite).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Design 2013

Beitrag von bündner »

Danke, hat wunderbar geklappt und lohnt sich definitiv. :)
Bild
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Überarbeitetes Design 2013

Beitrag von ProfiSuisse »

Nice! :D


Diese Seite wird mit dem neuen Design deutlich aufgewertet! :D
Benutzeravatar
Monte
Skilift Rüschegg
Beiträge: 96
Registriert: Mi, 30.01.2013, 21:39
Lieblingshersteller: GMD / Rowema
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Überarbeitetes Design 2013

Beitrag von Monte »

Das neue dysine sticht deutlich ins Auge mir gefällts aber der Hintergrund passt nicht mehr und der Schriftzug ist nicht ganz.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Design 2013

Beitrag von Felix »

Monte hat geschrieben:Das neue dysine sticht deutlich ins Auge mir gefällts aber der Hintergrund passt nicht mehr und der Schriftzug ist nicht ganz.
Also so wie im Anhang soll es aussehen. Ist es bei Dir anders? Wenn ja, welchen Browser verwendest Du?
Dateianhänge
design2013_forum.jpg
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Monte
Skilift Rüschegg
Beiträge: 96
Registriert: Mi, 30.01.2013, 21:39
Lieblingshersteller: GMD / Rowema
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Überarbeitetes Design 2013

Beitrag von Monte »

Ich bin am Arbeits Pc in der Firma da wo das symbol ist ist ein roter Streifen im hintergrund. duchgehend etwas breiter als das neue Symbol auf der Linken Seite. Ich benutze Windowsexplorer.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Design 2013

Beitrag von Felix »

Sehr merkwürdig. Tritt das Problem auf der gesamten Seite (also z. B. auch in der Datenbank) auf oder nur hier im Forum?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Monte
Skilift Rüschegg
Beiträge: 96
Registriert: Mi, 30.01.2013, 21:39
Lieblingshersteller: GMD / Rowema
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Überarbeitetes Design 2013

Beitrag von Monte »

Uberlall hat es kleine Fehler zb beim Antwrten wo man den link oder Schriftgrösse auswählen kann passen die Wörter nichts ins Kästchen
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Design 2013

Beitrag von Felix »

Habe die Seite gerade nochmals mit dem Internet Explorer getestet. Es ist vermutlich wieder ein Darstellungsproblem des IE :evil:. Interessanterweise tritt das Problem bei mir zumindest nur im Forum auf. Ich kann für den Moment nur empfehlen, einen anderen Browser zu nutzen, bis ich den Fehler gefunden habe (bzw. ein Fehler ist es eigentlich nicht, aber für den tollen IE-Schrott gibt's dann mal wieder eine Extrawurst...).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Design 2013

Beitrag von bündner »

Ich hätte noch einen Vorschlag, könntest du nicht beim Forum ein neues Titelbild einfügen? Das alte passt so wie ich finde nicht mehr wirklich zu den neuen Farben...
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Design 2013

Beitrag von Felix »

Ja stimmt, hab mal ein anderes Bild eingefügt. Es ist das von der Klein-Matterhorn-Bahn, das vorher auf der Startseite war. Denke, das harmoniert besser mit den neuen Farben.

Die Probleme mit dem Internet Explorer habe ich denke ich inzwischen auch soweit im Griff (zumindest die gravierenden). Falls doch noch irgendwo etwas nicht schön aussieht, bitte melden, bzw. vorher mal mit CTRL + R probieren, ob die Seite nicht vielleicht noch in einer alten Version im Browsercache liegt und daher noch ein Fehler auftritt.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Design 2013

Beitrag von salvi11 »

Super Sache. Ich hoffe nur, dass sich das Hintergrundbild nach einer Zeit nicht immer wiederholt :wink: Auch eine sehr gute Sache ist bei Gemeinschaft Mitwirken die separate Datenbank zu Anlagen ohne Bild.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Design 2013

Beitrag von Felix »

salvi11 hat geschrieben:Super Sache. Ich hoffe nur, dass sich das Hintergrundbild nach einer Zeit nicht immer wiederholt :wink:
Es sind insgesamt 31 Fotos, für jeden Tag eines Monats ein neues. Meine Fotoauswahl ist leider nicht unendlich gross ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Überarbeitetes Design 2013

Beitrag von ProfiSuisse »

Wie wäre es, wenn die Mitglieder Hintergrundbilder bereitstellen würden? Würde ich noch toll finden.
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Überarbeitetes Design 2013

Beitrag von ProfiSuisse »

Die Fotogalerie funktioniert nicht.


Gruss ProfiSuisse
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Design 2013

Beitrag von Felix »

Hatte da noch etwas ausprobiert, läuft jetzt wieder.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Design 2013

Beitrag von bündner »

Bei Google Chrome ist mir noch Folgendes aufgefallen: Wenn ich die Webseite neu öffne hat jeweils die erste Seite kein Hintergrundbild. Dabei spielt es keine Rolle ob ich die Startseite öffne oder direkt das Forum. Erst wenn ich dann wiederum eine andere Seite öffne, kommt ein Hintergrundbild. Wenn ich dann wieder auf die als erstes geöffnete Seite wechsle, hat diese dann aber ein Hintergrundbild.
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Design 2013

Beitrag von Felix »

Hm, vielleicht dauert es einfach eine Zeit lang, bis das Bild geladen ist und wenn es soweit ist, bist Du schon eine Seite weiter. Anders kann ich mir das im Moment nicht erklären.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten