10 Jahre www.bergbahnen.org

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

10 Jahre www.bergbahnen.org

Beitrag von Felix »

10 Jahre www.bergbahnen.org

Bild

Samstag, 2. September 2006 - ein mittelprächtiger, wolkenreicher Spätsommertag mit angenehmen Temperaturen. Ein ansonsten ungewöhnlich sonniger und warmer Sommer in Mitteleuropa geht langsam dem Ende zu. Wenige Tage zuvor war Pluto der Planetenstatus aberkannt worden, die Schweiz war bei der Fussball-Weltmeisterschaft in Deutschland gut einen Monat zuvor unglücklich im Penaltyschiessen gegen die Ukraine ausgeschieden und in China wurde das Jahrhundertbauwerk "Drei-Schluchten-Staudamm" eingeweiht. Das Smartphone war noch eine Idee der Zukunft, von leistungsfähigem Internet ausserhalb der eigenen vier Wände wagte man nicht zu träumen und Facebook, Twitter & Co. kannte auch noch niemand. Die Welt war im Jahr 2006 noch eine andere als heute. Führt man sich diese Tatsache einmal vor Augen, so fällt einem auf, dass zehn Jahre eine ganz schön lange Zeitspanne sind.

2006 [...] ging die Seite mit einer noch reichlich unvollständigen Seilbahndatenbank, einem kleinen Lexikon, Fotogalerie und einem völlig leeren Diskussionsforum online.

Und doch ist es nun tatsächlich schon eine ganze Dekade her, seit www.bergbahnen.org an jenem 2. September 2006 das Licht der Welt (oder besser gesagt des Internets) erblickte. Nach über einem Jahr Entwicklungsarbeit sowohl in technischer Hinsicht durch die Programmierung der Webseite als auch durch das Zusammentragen der Inhalte ging die Seite damals mit einer noch reichlich unvollständigen Seilbahndatenbank, einem kleinen Lexikon, Fotogalerie und einem völlig leeren Diskussionsforum online. Ich war mir seinerzeit bewusst, dass es schwierig werden würde, ein Projekt wie diese Webseite langfristig aufzubauen, gab es doch zu jener Zeit schon viele etablierte Seilbahnseiten wie das Alpinforum oder Lift-World. Dennoch war ich davon überzeugt, dass die Seite ihren Platz im Seilbahn-Universum finden würde, ohne eine direkte Konkurrenz oder Kopie zu den bestehenden Platzhirschen zu sein. Denn eine Plattform für Nachforschungen in Sachen Seilbahnhistorie mit dem Ziel einer möglichst vollständigen Datenbank aller Schweizer Seilbahnen, die jemals existierten, boten die bestehenden Webangebote nicht.

2016 [...] ist sie eine der zentralen Anlaufstellen für Seilbahninteressierte in der Schweiz und im restlichen deutschsprachigen Raum.

Schon bald registrierten sich dann die ersten Interessenten und Mithelfer, mit denen sich über den Winter 2006/2007 eine schöne, überschaubare Diskussionsrunde mit familiärem Charakter ergab. Ich erinnere mich immer noch gut an die erste grössere Diskussion über das Skiliftmysterium am Rochers-de-Naye, die das Forum im Herbst 2006 so richtig ins Rollen gebracht hat. Damals übrigens noch unter dem Namen "seilbahnen.tk", der Umstieg auf den heutigen Namen erfolgte erst im Mai 2008. Seither wurde das Angebot stetig erweitert - 2008 startete der YouTube-Kanal, ein Jahr später war die Seite auch auf Facebook vertreten. Parallel dazu wurden auch die Inhalte auf der Webseite stetig erweitert und die Seite ist heute - und das darf ich durchaus mit etwas Stolz behaupten - eine der zentralen Anlaufstellen für Seilbahninteressierte in der Schweiz und im restlichen deutschsprachigen Raum. Die Seite wäre aber natürlich nie zu dem geworden, was sie heute ist, wenn da nicht die vielen fleissigen Mithelfer wären. Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen, meinen herzlichen Dank all jenen auszusprechen, die www.bergbahnen.org über die Jahre mit Informationen, Recherchen, Bildmaterial oder anderweitig unterstützt haben. Merci! :)

Bild

Hm. Tönt fast ein wenig nach Abschied nehmen, jetzt, wo ich die Zeilen nochmals lese? Nein, das soll es aber natürlich nicht. Ganz im Gegenteil. Mir bleibt nur noch eines zu sagen: Happy Birthday, www.bergbahnen.org und alles Gute für die hoffentlich ebenso spannenden nächsten zehn Jahre! :kerze:

Und weil es inzwischen ja schon eine gewisse Tradition hat, dass es zum Geburtstag auch etwas Neues gibt, ist das zu diesem runden Jubiläum natürlich nicht anders! Den ganzen September über gibt es zahlreiche neue, interessante Inhalte auf www.bergbahnen.org zu sehen. Für zehn Jahre gibt es im September zehn neue Videos auf dem YouTube-Kanal. Und ... :gitarre: :gitarre: :gitarre: ein neues Buch! Genauer gesagt einen Bildband mit über 260 farbigen Abbildungen aus zehn Jahren Seilbahnfotografie. Darunter zahlreiche Fotos von ganz besonderen Schweizer Seilbahnen, längst vergessenen Technikdenkmälern und von aussergewöhnlichen Bahnen rund um den Globus. Das Buch wird als gedruckte Version voraussichtlich in der zweiten Septemberhälfte verfügbar sein. Hierzu gibt es dann nochmals eine gesonderte Ankündigung.

Bild
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: 10 Jahre www.bergbahnen.org

Beitrag von Schöditaz »

meine Güte - da merke ich ja gerade, dass ich wahnsinnig alt geworden bin. Immerhin seit 6 Jahren bin ich schon registriert, aber ich habe schon vorher fleissig auf der Seite gesurft.

Auch wenn früher mehr los war: noch immer erfährt man dank neuen Mitgliedern interessante Details zu allerlei Seilbahngeschichten. Natürlich wäre es schöner, wenn wieder etwas mehr laufen würde im Forum, aber wir sind alle etwas älter geworden und haben sicherlich alle andere Interessen entdeckt, denen wir auch nachgehen mögen.

Trotzdem: Ohne bergbahnen.org würde - zumindest für mich - etwas fehlen. Im Gegensatz zu alpinforum.com oder lift-world ist bergbahnen.org eine sehr gepflegte, übersichtliche Seite. Alles ist aufgeräumt und ordentlich an seinem Platz. Als non-Plus-Ultra kann die Datenbank hervor gehoben werden - das ist eine geniale Institution, die ich immer noch häufig nutze. Deshalb geht ein grosses Dankeschön an Felix!
skiliftfan
Skilift Herrenboden
Beiträge: 51
Registriert: So, 27.03.2016, 17:45
Lieblingshersteller: Von Roll

Re: 10 Jahre www.bergbahnen.org

Beitrag von skiliftfan »

Da wünsche ich dem Forum natürlich auch (inzwischen nachträglich :wink: ) alles Gute zum 10 Jährigen Jubiläum. Möge das Forum noch mindestens weitere 10 Jahre weiterleben. :musikhoeren: :springen: :mikro: :gitarre:

Ich freue mich schon sehr auf die neuen Inhalte und die Videos. Hoffentlich findet das Buch auch noch einmal Platz in meinem Bücherregal, nachdem ich schon das Seilbahnlexikon besitze :)
Gerhard
Giessbachbahn
Beiträge: 14
Registriert: So, 16.03.2014, 19:43

Re: 10 Jahre www.bergbahnen.org

Beitrag von Gerhard »

Registriert bin ich schon eine Weile, aber geschrieben habe ich noch nichts. Das v. a. weil ich weit von der fachlichen Kompetenz der meisten Schreiber hier entfernt bin.

Jedoch habe ich über einige Jahre immer regelmäßig auf dieser Seite gelesen und auch das Lexikon komplett studiert.

Zusätzlich ist für mich, neben der sehr guten Darstellung und den interessanten Themen (und Fotos), der starke Bezug zu den Schweizer Bergbahnen sehr interessant. Zwar komme ich aus Süddeutschland (Ba-Wü), habe aber einen starken Bezug zur Schweiz und das Skifahren ebenfalls in der Schweiz (Klosters) vor vielen Jahren gelernt. Auch heute noch bin ich regelmäßig zum Skifahren in der Schweiz, v. a. in Graubünden.

Ich möchte mich deshalb bei Felix und den anderen Mitstreitern sehr für die tolle Seite bedanken und gratuliere ganz herzlich zum 10. Geburtstag! Sehr gespannt bin ich auf den angekündigten Bildband.

Eine Sache könnte ich jedoch beisteuern, wobei das mehr als ein Randthema wäre: letztes Jahr war ich Irland und habe dabei eher zufällig die einzige Seilbahn Irlands angeschaut. Zu einer Fahrt kam es leider nicht, da wir nicht genug Zeit hatten. Aber Fotos habe ich gemacht.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre www.bergbahnen.org

Beitrag von Felix »

Danke euch :)

Es stimmt, im Forum ist in letzter Zeit etwas weniger los, aber ich denke das ist einfach der Lauf der Dinge. Zu den Hochzeiten gab es sehr viele Diskussionen rund um die Vervollständigung der Datenbank, die damals ja noch recht unvollständig war. Das hat sich nun einfach ein wenig gelegt. Ein weiterer Grund ist, dass ein Forum heute einfach auch nicht mehr den Stellenwert hat wie noch vor zehn Jahren. Damals war ein Forum die einzige Möglichkeit, dass sich mehrere Personen im Internet zu einem bestimmten Thema geordnet austauschen konnten. Heute gibt es Facebook, Instagram, WhatsApp etc. - da hat sich das Nutzerverhalten komplett gewandelt. Aus diesem Grund werde ich auch in nächster Zeit versuchen, die sozialen Netzwerken stärker einzubinden, um wieder für etwas mehr Interaktivität zu sorgen. Da habe ich einige Ideen, aber es wird sicher noch ein wenig dauern, bis ich das alles umsetzen kann. Auch wenn auf das Forum weniger zugegriffen wird, sind die Besucherzahlen insgesamt übrigens aber auch im letzten Jahr wieder gestiegen. Vor allem die Seilbahndatenbank und die Galerie werden deutlich stärker genutzt als früher.

Die ersten Exemplare des neuen Buchs sind heute bei mir eingetroffen. Ich denke spätestens ab Anfang nächster Woche kann der Bildband dann bestellt werden.

P.S.: @Gerhard Bilder aus Irland hatten wir wenn ich mich recht erinnere noch nie hier im Forum. Daher würden mich ein paar Fotos von der Seilbahn sehr interessieren! :)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre www.bergbahnen.org

Beitrag von Felix »

Von den zehn neuen Videos sind übrigens inzwischen drei online:


Link zum Video



Link zum Video



Link zum Video

Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten