Neuigkeiten Webseite & Forum

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Ich habe die Bereiche "Info -> Links" und "Seilbahn-Technik -> Herstellerverzeichnis" habe ich grundlegend umgestaltet. Bei den Links werden jetzt auch die Klicks gezählt, und beim Herstellerverzeichnis ist die Detailansicht jetzt analog zu den Datenblättern von der DB gestaltet. Zudem gibt es dort jetzt noch die Spalte "Weiterführende Links", wo ich in naher Zukunft neben der Herstellerwebsite auch Patente verlinken möchte. Ausserdem will ich das Verzeichnis insofern erweitern, dass auch Hersteller von Kabinen, elektrischen Ausrüstungen usw. eingetragen werden. Das wird es dann irgendwann in den nächsten Wochen geben.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Für alle Freunde der Datenbank gibt es jetzt etwas Neues, und zwar eine neue Suche, die man ganz individuell gestalten kann. Man kann dort ab sofort in allen Feldern Suchwörter eingeben (also auch bei den Feldern, die normalerweise nur auf der Detailansicht der Seilbahnen zu sehen sind). Zudem ist es auch möglich, verschiedene Operatoren zu wählen: Vorher war es nur möglich, dass man eine Eingabe macht und es werden dann Einträge gesucht, die damit übereinstimmen, jetzt ist es aber auch möglich, eine Eingabe zu machen und dann werden je nach Einstellung genau die Datensätze angezeigt, bei denen diese Eingabe nicht vorkommt. Bei Länge, Höhendifferenz und Höhe der Tal- und Bergstationen gibt es zudem auch noch die Operatoren = (gleich), < (kleiner), > (grösser), <= (kleiner oder gleich), => (grösser oder gleich), != (ungleich) dem eingegebenen Wert. So ist es möglich, dass man z. B. Pendelbahnen sucht, deren Bergstation höher als 3000 m liegt, aber nur die, die nicht im Wallis stehen.
Den Möglichkeiten sind glaube ich keine Grenzen gesetzt ;). Bei jedem Feld kann man auch bestimmen, ob es in der Übersicht als Spalte angezeigt wird (bei der normalen Suche sind das bekanntlich immer die Felder Ort, Kanton, Name, Typ usw. gewesen, jetzt kann man je nach Wunsch aber auch z. B. den Kabinenhersteller, die Länge oder etwas anderes anzeigen lassen).
Hab zwar keine Ahnung, ob das jetzt eine sinnvolle Erweiterung ist, aber ich hatte irgendwie mal wieder das Bedürfnis, etwas Neues zu programmieren ;). Vorerst ist das Ganze erst für registrierte User freigeschaltet, falls keine Fehler mehr auftreten, werde ich das Tool auch für nicht-registrierte User freischalten.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

Subba, damit kann man praktisch jedes Rätsel abschiessen :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

Wie wärs mit einer Kategorie "Seilbahnfirmen" ? Fände das noch gut, dann könnte man dort zu jeden Hersteller ein Diskussionstopic machen (so wie jenes von BMF, das ich soeben eröffnet habe...).
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Könnten wir durchaus einführen, denn inzwischen gibt es ja schon einige Topics zu Herstellern. Ganz am Anfang gab es ja schonmal so einen Forumsabschnitt, den habe ich dann mangels Themen mit dem Bereich Seilbahntechnik zusammengelegt, aber inzwischen würde ich es durchaus befürworten, eine solche Rubrik einzurichten.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

Das fände ich wirklich sehr gut. Denn solche Diskussionen über Seilbahnfirmen haben ja eigentlich mehr einen geschichtlichen als einen technischen Aspekt. Aber im historischen sind ja dann doch eher die Entwicklung der Skigebiete zuhause.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Bezüglich der Forenabschnitte habe ich mir folgende Anordnung überlegt:

Code: Alles auswählen

Allgemeines
 - Infocenter

Seilbahnen
 - Seilbahnen - Allgemeines
 - Neues aus der Seilbahnwelt
 - Seilbahnen - Historisches
 - Seilbahntechnik
 - Seilbahnfirmen

Berichte
 - Winterberichte
   -- Schweiz
   -- Ausland
 - Sommerberichte
   -- Schweiz
   -- Ausland

Reportagen
 - Schweiz
   -- Juragebirge
   -- Waadtländer- & Freiburger Alpen
   -- Wallis
   -- Bern
   -- Tessin
   -- Zentralschweiz
   -- Ostschweiz
   -- Graubünden
 - Ausland
   -- evtl. Subforen

Diverses
 - Rate-Forum
   -- Rate-Archiv
 - Modellseilbahnen
 - Allgemeine Diskussionen
   -- Alpinsport
   -- Off Topic
Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht!

Darüber hinaus habe ich heute wegen des doch sehr bescheidenen Wetters das Forum auf die neueste Version aktualisiert. Waren allerdings fast ausschliesslich Sicherheitslücken, die behoben wurden, an den Funktionen hat sich nichts geändert.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: News Forum + Website

Beitrag von Viderjoch »

Sehr gut, auch der neue Bereich "Reportagen"
Bei "Allgemeines": Evt. noch ein Meet-Topic?

Brauchts den mehr oder weniger verstorbenen Modellbautopic noch?
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Daniele hat geschrieben:Sehr gut, auch der neue Bereich "Reportagen"
Bei "Allgemeines": Evt. noch ein Meet-Topic?
Dazu ist eigentlich auch das Off-Topic gedacht, deswegen ist das auch nur für registrierte User sichtbar. Glaube derzeit brauchen wir bei den zwei, drei Topics kein eigenes Forum dafür. Durch die neue Rubrik "Reportagen" wird das Forum sowieso schon ziemlich "gross" (im Sinne, dass die Startseite dann etwas überladen ist). Bei grösseren Foren ist es durchaus sinnvoll, solch eine feine Struktur einzurichten, aber bei 10000 Beiträgen sollten wir schauen, dass die einzelnen Subforen auch gut gefüllt sind. Mir geht es in anderen Foren oft so, dass ich etwas überfordert bin wegen der grossen Anzahl Forenabschnitte, in denen dann pro Abschnitt 10 Themen sind.
Daniele hat geschrieben:Brauchts den mehr oder weniger verstorbenen Modellbautopic noch?
Genau das habe ich mich auch gefragt, als die die Liste gemacht habe. Vielleicht sollten wir die Beiträge davon ins Off-Topic verfrachten. Der Abschnitt rentiert sich meines Erachtens nicht wirklich.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

So, es ist soweit. Der Bereich für die Reportagen ist fertig. :)
Zum Testen, wie sich das Ganze in der Praxis entwickelt, habe ich erst einmal das Unterforum "Reportagen Schweiz" erstellt. Wenn das ein bisschen gefüllt ist, dann wird es auch einen Bereich für Bahnen ausserhalb der Schweiz geben. Vor dem Schreiben solltet ihr euch noch kurz die Richtlinien durchlesen.
Und nun wünsche ich fröhliches Tippen ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Dank einer Umrechnungsformel, die ich auf Wikipedia gefunden habe, können die Standorte der Bahnen nun auch auf www.mapplus.ch eingesehen werden :). Ich habe das allerdings bis jetzt nur bei ein paar Bahnen getestet, somit weiss ich nicht, ob es überall 100%ig passt. Laut der Umrechnungsformel (Näherungswert) entsteht aber maximal eine Abweichung bis zu einem Meter.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

Subba, MapPlus ist naemlich dank der Schweizer Landkarte um einiges attraktiver als Google Map!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Also wenn gewünscht, kann ich auch noch weitere solche Dienste verlinken. Müsstet mir einfach sagen welche. Aber nur solange die Umrechnungen in irgendwelche Koordinatensysteme nicht ganz so kompliziert sind. Von den dezimalen Koordinaten in die Schweizer Landeskoordinaten wars schon schlimm genug ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

Alternativ kaemme noch map.search.ch in Frage, da sind ja auch jeweils Berg und Talstation (bei Skiliften nur Talstation) eingetragen. Aber soo viel bringt das nicht. Weil MapPlus ist wirklich perfekt, da bei den aktuellen Anlagen sogar die Trassen drin sind.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Dank dem Internet Explorer gibt es seit heute eine Neustrukturierung der Navigation oben auf der Seite. Wenn der IE nicht gewesen wäre, hätte es das Ganze schon vor mehreren Wochen gegeben :evil: ;). Dabei wurde das Menu nicht nur ein ein Klapp-Menu umgestaltet, sondern auch die Verteilung der Links hat sich geändert.
So findet man im Bereich "Fotogalerie" und "Forum" nur noch die wichtigesten Links, die restlichen werden dann wie gewöhnlich angezeigt, wenn man sich in der Galerie bzw. Forum aufhält.
Links, die zuvor unter "Info" zu finden waren, stehen nun unter "Diverses" ganz am Schluss des Menus.
Der Bereich "Interaktiv" wurde aufgelöst und teilweise im Punkt "Mitgliederbereich" integriert. Dort findet man nun die Links zum Bearbeiten einer Seilbahn sowie zum Hochladen eines Fotos für die DB. Zudem gibt es einen Link zum persönlichen Bereich im Forum. Dieser Punkt wird neu nur noch für registrierte User angezeigt, da die verlinkten Seiten als Gast sowieso nicht eingesehen werden können.
Der Beriech "Seilbahn-Portraits" ist nun komplett verschwunden, denn ab sofort werden die Reportagen ja im entsprechenden Forums-Bereich gepostet. Einen Link zum Schreiben einer Reportage gibt es jetzt auch auf jedem Datenblatt. Dort führt ein Link gleich zum Posting-Bereich des richtigen Subforums.
Ausserdem habe ich den Quellcode der Seite (erst teilweise bis jetzt) auf XHTML 1.0-Standard angepasst. Damit ist die Seite nun auf dem neuesten Stand der Programmierung ;).

Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind wie immer erwünscht :).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: News Forum + Website

Beitrag von Viderjoch »

Ich finde es schön so mit den Links. viel lockerer und nicht so "schwer" wie vorher irgendwie.

Aber heute Mittag war auf der Startseite eine Zeit lang so eine Schweizerkarte mit einer schönen UNI-G Anlage als Hintergrundbild zu sehen. Ich fand es wirklich toll. Ausser die zwei Kabinen neben der CH Karten ein bischen doof (nix gegen dein Avatar).
Wäre schön wenn wir das wenigstens nochmals ein bisschen begutachten könnten, jetzt ist nemlich wieder der Standart Stäzerhornexpress zu sehen :-)
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Daniele hat geschrieben:Aber heute Mittag war auf der Startseite eine Zeit lang so eine Schweizerkarte mit einer schönen UNI-G Anlage als Hintergrundbild zu sehen. Ich fand es wirklich toll. Ausser die zwei Kabinen neben der CH Karten ein bischen doof (nix gegen dein Avatar).
Wäre schön wenn wir das wenigstens nochmals ein bisschen begutachten könnten, jetzt ist nemlich wieder der Standart Stäzerhornexpress zu sehen :-)
Ja, ich hab heute Mittag ein paar neue Bilder für den Kopf der Seite getestet, aber ich bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Habe mal zwei Vorschläge hier eingefügt, könnt ja sagen, was euch gefällt oder eben nicht gefällt. Aber die Gondel und der Schriftzug müssen irgendwie drauf, das ist das Logo von bergbahnen.org :).
Dateianhänge
header.jpg
header.jpg
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: News Forum + Website

Beitrag von Mirco »

Bleib beim alten. Das vermittelt eine einzigartige Stimmung, die Sonne scheint auf die Seite. Oder so.;-)

Aber beim Kopfbild würde ich die Seilbahn nicht riesengross ins Zentrum stellen. Da würde ich mich eher nach ähnlichen Bilder wie hier am Stätzerhorn umsehen, wo die Seilbahn zwar drauf ist, aber nicht das riesige, unruhige Zentrum.
Bild
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: News Forum + Website

Beitrag von Viderjoch »

Ich habe mir erlaubt mal Felix` Avatar zu kopieren und selber mal einen Vorschlag zu bringen;-)
Nur so schnell, schnell gemacht, da ich keinen Bock auf Raketen und Höhenfeuer habe ;-)
Bild

Hier noch eine 2 Idee
Bild
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Meteorus »

DieZweite Idee gefällt mir richtig gut hat etwas Modernes.

mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Antworten