Neuigkeiten Webseite & Forum

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Nein, ich meine mehr, dass wenn ein Bild eingefügt wird, wird dann der Marker automatisch grün?
Ja, das wird auch aus der DB abgefragt, sobald es irgendeine Änderung am Eintrag gibt, ist diese auch sofort auf der Karte sichtbar. Wie gesagt, die Marker werden bei jeder Suchanfrage neu in die Karte platziert. Ich habe also nicht irgendwie jeden Marker manuell eingefügt (da wäre ich wahrscheinlich noch ein paar Jahre beschäftigt gewesen ;)).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Joey_Wheeler »

Lieber Felix, mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen, nämlich, dass das Favicon oder das Bild da oben links verdreht sind :wink:. man muss schon ein gutes Auge haben :computer:
Screenshot122.jpg
LG Joey_Wheeler
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Ist im Fall kein Fehler, sondern bewusst so gemacht. Das Originalbild ist so, wie es im kleinen Favicon angezeigt wird. Für den Kopf der Seite musste ich es aber spiegeln, da es sonst auf der linken Seite keinen schönen Abschluss gegeben hätte.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Joey_Wheeler »

achso... Dann ists ja gut :wink:
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Für die Datenbank gibt es noch eine kleine Erweiterung.

In der Schnellsuche werden beim Suchergebnis oberhalb der Tabelle mit den Einträgen Begriffe angezeigt, die ähnlich geschrieben werden wie der Begriff, der eingegeben wurde. Somit hat man eine Hilfe bei Tippfehlern, oder falls man nicht genau weiss, unter welchem Namen die Bahn in der DB abgespeichert ist. Gibt man z. B. Kandersteg-Sunnbühl ein, wird man darauf hingewiesen, dass die Bahn in der DB als "Kandersteg-Sunnbüel" abgespeichert ist.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

Coole Funkton, funkionniert aber noch nicht so gut... ;) Man versuche Forklaz anstatt von Forclaz oder Gifthüttli anstatt von Gifthittli.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Coole Funkton, funkionniert aber noch nicht so gut... ;) Man versuche Forklaz anstatt von Forclaz oder Gifthüttli anstatt von Gifthittli.
Das Problem ist, wenn du "Gifthüttli" eingibst, sucht er Einträge in der Spalte "Name", die dem eigegebenen Suchwort ähnlich sind. Da in dem Fall der Liftname aber als "Riffelberg-Gifthittli" eingetragen ist, sind die beiden Begriffe relativ weit voneinander entfernt. Gibtst du z. B. "Rifelberg-Gifthüttli" ein, zeigt er dir auch die entsprechende Bahn an.

Das Script zeigt immer den Ort, Namen und Hersteller an, der dem eigegebenen Wort am nächsten ist. Und bei "Gifthüttli" ist "Zügenhüttli" eben näher als "Riffelberg-Gifthittli". Muss mal sehen, ob und wie ich das optimieren kann.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von salvi11 »

Ich habe ein Fehler gemacht. Ich habe mich zwei mal angemeldet, weil ich dachte ich habe eine falsche E-Mail Adresse angegeben aber sie stimmte. Dann habe ich nochmal ein Accaunt gemacht das währe 11salvi11 den könnte man löschen ich brauch salvi11.
Und noch etwas: wiso kann man mit Gmail sich nicht anmelden? ich habe mich mit unsern Familien Mail-Adresse anmelden müssen aber ist ja eigentlich nur ein kleines Problem

übrigens ich finde bergbahnen.org eine der besten Seilbahn Seiten überhaupt!! :D
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

salvi11 hat geschrieben:Ich habe ein Fehler gemacht. Ich habe mich zwei mal angemeldet, weil ich dachte ich habe eine falsche E-Mail Adresse angegeben aber sie stimmte. Dann habe ich nochmal ein Accaunt gemacht das währe 11salvi11 den könnte man löschen ich brauch salvi11.
Und noch etwas: wiso kann man mit Gmail sich nicht anmelden? ich habe mich mit unsern Familien Mail-Adresse anmelden müssen aber ist ja eigentlich nur ein kleines Problem

übrigens ich finde bergbahnen.org eine der besten Seilbahn Seiten überhaupt!! :D
Merci fürs Lob! ;)

Du bist nicht der erste, der mit einem Gmail-Account Probleme bei der Anmeldung hat, aber ich bin bis jetzt noch nicht wirklich dahintergestiegen, warum die Forensoftware diese Adressen nicht akzeptiert. Den anderen Account kann ich löschen, kein Problem.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

Sag mal, haben wir einen neuen Sponsor? http://www.all-inkl.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von TPD »

Ich denke folgender Link erklärt alles.
http://all-inkl.com/partnerprogramm/aff ... f29b0f3c6/" onclick="window.open(this.href);return false;

Wobei ich werde dem Admin leider nicht die Freude machen können und den Anbieter wechseln.
So viel zum Thema Hochpreisinsel Schweiz ;)
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von salvi11 »

sory das ich so lange nicht zurückgeschrieben habe Felix

Danke das du den Accaunt gelöscht hast
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Das mit dem Link ist nur vorrübergehend, weil ich einem Bekannten den Anbieter empfohlen habe. Die Gelegenheit kann man ja dann nutzen ;).

@salvi: Keine Ursache, aber ich wäre dir dankbar, wenn du nicht wegen allem einen Beitrag schreiben würdest und auch die simplen Regeln der Gross- und Kleinschreibung beachten würdest. Das ist ein Forum und kein Chat und wir legen hier Wert auf sinnvolle Beiträge sowie eine korrekte Orthographie.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Als kleines Weihnachtsgeschenk habe ich die Datenbank um den Bereich "Projekte" erweitert. Dort habe ich die Projekte vorerst mal für 2010 eingetragen, damit man auch ausserhalb des Topics hier im Forum einen tabellarischen Überblick über den aktuellen Stand der Dinge hat: https://www.bergbahnen.org/projekte.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Darüber hinaus gibt es für das Forum nun einen RSS-Feed, mit dem man die aktuellen Beiträge abonnieren kann, sodass man immer über Neuigkeiten informiert ist. Dies ist auch für nicht registrierte User möglich. Als kleine Spielerei habe ich noch eine Möglichkeit eingefügt, Topics auf Facebook zu teilen. Den entsprechenden Button findet ihr rechts oben in der Topic-Ansicht. Ich habe das Ganze mal bei meinen Berichten ausprobiert, aber man kann jedes Topic verlinken.

Allen Usern und Besuchern wünsche ich an dieser Stelle frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2010! :xmas:
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: News Forum + Website

Beitrag von Mirco »

Coole Idee!

Aber der Bau der Sesselbahn in Splügen ist von den Bergbahnen bereits bestätigt worden. In der Zeitung war auch schon ein grosser Artikel darüber.
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

Was mir noch aufgefallen ist:

Immer wenn Rätsel ins Archiv verschoben werden, werden sie all "neu" markiert. So muss man immer prüfen ob jetzt wirklich ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Lässt sich das irgendwie verhindern?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist:

Immer wenn Rätsel ins Archiv verschoben werden, werden sie all "neu" markiert. So muss man immer prüfen ob jetzt wirklich ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Lässt sich das irgendwie verhindern?
Leider nein, habe ich schon oft versucht, kann man aber nirgendwo ohne grösseren Aufwand abschalten. Die Idee dahinter ist, dass man sofort erkennt, wenn eine Diskussion in ein anderes Forum verlegt wurde, sodass man sich nicht wundert, wo das Topic hin verschwunden ist. Grundsätzlich nicht schlecht, für das Rateforum aber denkbar ungeeignet.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

Werden die Benutzerkonten eigentlich nur noch manuell freigeschaltet?

Edit: Nochwas... Im Formular mit den technischen Daten würde ich "Baujahr" durch "Inbetriebnahme" und "Jahr der Stillegung" durch "Ausserbetriebnahme" ersetzten. Dann spiegelt dies nämlich auch tatsächlich die "Betriebdauer" wieder. Evtl. könnte man dann ja noch zwei weitere, nicht auf der Übersicht erscheinende Felder machen mit "Baubeginn" (wegen fehlenden Daten können wir das aber auch grad wieder weglassen, interessanter wären sowieso die konkreten Eröffnungsdaten wie z.B. 01.02.1954, dann wäre auch auch klar dass der Lift wohl schon 1953 angefangen wurde) und "Abbruchjahr". Letzteres könnte gerade bei Anlagen interessant sein, die noch eine gewisse Zeit rumgegammelt haben bevor man sie geschliffen hat.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Werden die Benutzerkonten eigentlich nur noch manuell freigeschaltet?
Ja, das stammt noch aus den Zeiten, als die ganzen Spam-Accounts hier angemeldet wurden. Aber mit der neuen Forenversion hat sich das scheinbar erledigt. Werde mir mal überlegen, ob ich das nicht abschalten werde.
Dani hat geschrieben:Edit: Nochwas... Im Formular mit den technischen Daten würde ich "Baujahr" durch "Inbetriebnahme" und "Jahr der Stillegung" durch "Ausserbetriebnahme" ersetzten. Dann spiegelt dies nämlich auch tatsächlich die "Betriebdauer" wieder. Evtl. könnte man dann ja noch zwei weitere, nicht auf der Übersicht erscheinende Felder machen mit "Baubeginn" (wegen fehlenden Daten können wir das aber auch grad wieder weglassen, interessanter wären sowieso die konkreten Eröffnungsdaten wie z.B. 01.02.1954, dann wäre auch auch klar dass der Lift wohl schon 1953 angefangen wurde) und "Abbruchjahr". Letzteres könnte gerade bei Anlagen interessant sein, die noch eine gewisse Zeit rumgegammelt haben bevor man sie geschliffen hat.
Das mit dem Abbruchjahr kann ich gerne einrichten, kommt mir auch sehr sinnvoll vor, dort eine klare Unterscheidung zu machen. Aber alles zu seiner Zeit, jetzt mache ich erst einmal noch die Sachen fertig, die ich schon vor Monaten angefangen habe ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: News Forum + Website

Beitrag von Schöditaz »

Zuerst möchte ich sagen, dass die Neugestaltung der Fotogalerie super und übersichtlicher ist! :super:
Doch bei Davos- Klosters müsste man im Untertitel anstatt Insgesamt fünf Gebiete sechs Gebiete schreiben, denn Schatzalp ist ja wieder offen.
Antworten