Neuigkeiten Webseite & Forum

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

spfelsberg hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:Forum: Hier wurde die neueste Version eingespielt, die allerdings nur ein paar Sicherheitslücken geschlossen hat und keine neuen Funktionen mit sich bringt.
Liegt das an der neuen Version oder an Youtube dass die Videos jetzt auch in 16:9 eingebettet werden?
Nein, weder noch. Hatte ich oben vergessen hinzuschreiben, das habe ich manuell geändert. Mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass die meisten neuen Videos in 16:9 eingebettet werden und da habe ich gedacht, dass ich den YouTube-Player mal aktualisieren könnte. 4:3 wird aber auch weiterhin angezeigt, ist dann eben rechts und links ein schwarzer Rand.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Joey_Wheeler »

Hey, die Projekte haben ja ein neues Design :shock: ! Habe ich irgendetwas verpennt?
Jedenfalls finde ich, dass es gut aussieht, nur die grüne Schrift kann ich niht gut lesen.
:applaus:
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von ProfiSuisse »

Ist viel übersichtlicher als früher, wirklich toll ... :super:


... die Bilder führen ins Leere, nur so als Hinweis. :wink:
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

So, jetzt kommt noch die "offizielle" Bestätigung dieser Neuerung ;). Genau genommen war es ein Versehen, dass bei den Projekten die neue Version schon online war, während der Rest noch gefehlt hat.

In den letzten Wochen habe ich den gesamten Bereich der Seilbahndatenbank ein wenig umstrukturiert und erweitert, da ich von mancher Seite gehört habe, dass manche Bahnen mit der Suchfunktion nur sehr schwer auffindbar seien und es teilweise lange dauern würde, bis man zum gewünschten Ergebnis kommt. Aus diesem Grund gibt es jetzt eine Art geographische Kategorisierung der Anlagen in der Datenbank, die ein schnelleres Auffinden ermöglichen soll. Man kann ab sofort auf der Startseite der Datenbank-Rubrik einen Kanton auswählen, woraufhin alle Orte aufgelistet werden, in denen es gemäss der Datenbank Seilbahnen gibt. Jeder Ort besitzt dann eine Detailseite mit allen Seilbahnen, passenden Fotos aus der Galerie und einer Google-Maps-Karte. Neu ist hierbei auch, dass man den Anlagenbestand eines jeden Skigebiets zu jedem beliebigen Zeitpunkt mit einem Klick darstellen kann. Zusammengefasst sind es also keine inhaltlichen Neuerungen, aber einfach eine weitere Darstellung mit neuen Möglichkeiten.

Für die Kantone hätte ich übrigens gerne die entsprechenden Wappen statt dem Globus als Symbol verwendet, aber da "die Verwendung von Kantonswappen durch einen im Ausland ansässigen Ausländer gegen die guten Sitten verstösst" (laut Gesetz), habe ich lieber darauf verzichtet ... Nicht, dass ich bei der nächsten Einreise gleich verhaftet werde :mrgreen:.

Die Suchfunktion ist soweit unverändert geblieben, die neue Darstellung der Projekte (und die inhaltliche Aktualisierung) habt ihr ja bereits entdeckt. Bei der Anleitung habe ich auch noch ein wenig an den Formulierungen gefeilt, sodass die Suchfunktion hoffentlich etwas verständlicher erklärt ist.

Die 100 Schweizer Bergbahnen habe ich jetzt aus der Navigation herausgenommen, die Ergebnisse sind aber nach wie vor im entsprechenden Forum abrufbar und bleiben dort auch archiviert.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von bündner »

Könntest du es so einstellen dass man sich bei der Karte alle in der Datenbank vorhanden Lifte anzeigen lassen kann? Das wäre noch praktisch. Voraussetzung wäre natürlich dass sich der Browser nicht aufhängt bei den vielen Liften. :mrgreen:

Edit: Ist egal, man kann es ja auch via Suche und dann nur denn Kanton eingeben machen.
Bild
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von bündner »

http://www.buch.ch/shop/bch_start_start ... 9705420187
Felix, hast du ein Kinderbuch geschrieben? :mrgreen: :roll:
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

Ja, es gibt jetzt auch eine Kinderversion von dem Buch. Ohne Text, dafür mit Bildern zum Ausmalen :lol: ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Dani »

Mal eine Frage... Bin nicht sicher, ob ich das schon mal geschrieben habe, aber:

Könnte man das so einstellen, dass wenn man Attachements in den Text einfügt, keine Absätze vor und nach dem Attachment bestehen? D.h. dass man einen allfälligen "Abstand" von Text und Bild selber festlegen kann und dieser nicht von vorherein gegeben ist?! So könnte man nämlich eine "Recherche" viel übersichtlicher gestalten (siehe auch mein aktueller Beitrag zum Skilift "Langwasen").
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

Ja, das kann ich gerne so machen. Habe jetzt auf die Schnelle die entsprechende Stelle im Code nicht gefunden, aber das kommt auf die To-do-Liste ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von ProfiSuisse »

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag der Webseite:

Wenn ich neue private Nachrichten hier im Forum bekomme, merke ich dies oftmals erst nach einigen Tagen, weil es mir nicht auffällt, dies scheint wohl auch bei anderen Forumsmitgliedern der Fall zu sein :wink:

Wie wäre es, wenn man eine neue, ungelesene Nachricht im Posteingang hat, dass oben auf der Forumsseite der Schriftzug "1 neue Nachricht" in rot angezeigt wird? Dann würde das viel schneller ins Auge stechen, und man würde es sofort sehen.

Es wäre toll, wenn man dies so gestallten könnte.

Gruss ProfiSuisse
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Dani »

Felix hat geschrieben:Ja, es gibt jetzt auch eine Kinderversion von dem Buch. Ohne Text, dafür mit Bildern zum Ausmalen :lol: ;)
Super, merci :)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

ProfiSuisse hat geschrieben:Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag der Webseite:

Wenn ich neue private Nachrichten hier im Forum bekomme, merke ich dies oftmals erst nach einigen Tagen, weil es mir nicht auffällt, dies scheint wohl auch bei anderen Forumsmitgliedern der Fall zu sein :wink:
Also normalerweise wird es oben angezeigt, Du wirst per E-Mail benachrichtigt und es öffnet sich beim ersten Einloggen nach dem PN-Eingang ein Pop-Up-Fenster. Eines von den dreien sollte doch eigentlich auffallen? ;)
Dani hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:Ja, es gibt jetzt auch eine Kinderversion von dem Buch. Ohne Text, dafür mit Bildern zum Ausmalen :lol: ;)
Super, merci :)
Freut mich, hast Du die Bilder schon ausgemalt? Oder hast Du den falschen Beitrag zitiert? ;)

Das mit den Attachments habe ich jedenfalls inzwischen im Code gefunden und entsprechend angepasst: viewtopic.php?p=18753#p18753 (übrigens herzlichen Dank für diese Recherche, hochinteressant das Ganze!)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von salvi11 »

Felix hat geschrieben:
ProfiSuisse hat geschrieben:Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag der Webseite:

Wenn ich neue private Nachrichten hier im Forum bekomme, merke ich dies oftmals erst nach einigen Tagen, weil es mir nicht auffällt, dies scheint wohl auch bei anderen Forumsmitgliedern der Fall zu sein :wink:
Also normalerweise wird es oben angezeigt, Du wirst per E-Mail benachrichtigt und es öffnet sich beim ersten Einloggen nach dem PN-Eingang ein Pop-Up-Fenster. Eines von den dreien sollte doch eigentlich auffallen? ;)
Ich gebe hier ProfiSuisse aber trotzdem recht, denn ein E-Mail bekomme ich nicht, da Gmail wohl noch immer nicht funktioniert (oder?) Damals meldete ich mich mit Vaters E-Mail an und seitdem bekommt er immer eine Meldung wenn ich eine PN bekomme. Das bringt meinem Vater aber hauptsächlich mir nichts. Ein Pop-up-Fenster erhalte ich nur wenn ich auch gerade online bin und mir zeitgleich eine PN verschickt wird.

Edit: Ich änderte meine E-Mail nun auf meine, Gmail funktioniert.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Dani »

Felix hat geschrieben: Freut mich, hast Du die Bilder schon ausgemalt? Oder hast Du den falschen Beitrag zitiert? ;)

Das mit den Attachments habe ich jedenfalls inzwischen im Code gefunden und entsprechend angepasst: viewtopic.php?p=18753#p18753 (übrigens herzlichen Dank für diese Recherche, hochinteressant das Ganze!)
:D ... Jaa, das war wohl das falsche Zitat ;) Super, merci!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

www.bergbahnen.org hat geschrieben:Für alle, die sich schon immer gewünscht haben, an der Skilift-Talstation mitten im Skigebiet auf die Schnelle dessen Baujahr, Länge oder weitere technische Daten abrufen zu können, gibt es pünktlich zum Start der neuen Skisaison als zusätzliches Angebot auf https://www.bergbahnen.org ab sofort eine Version der Datenbank, die für die Nutzung auf dem Handy / Smartphone optimiert ist.

Die mobile Seilbahndatenbank bietet eine stark vereinfachte Suchfunktion, die ausschliesslich per Klick bedient werden kann und so lästiges Tippen auf der Tastatur erspart. Zudem sorgt das simple Design dafür, dass die Seite auch bei geringer Bandbreite und kleinem Datenvolumen schnell geladen werden kann. Bei eingeschaltetem GPS ist es dank der abgespeicherten Koordinaten möglich, mit Google Maps die schnellste Route vom aktuellen Standort zu jeder beliebigen Seilbahn zu berechnen. Wie die normale Version der Datenbank ist die mobile Version in den fünf Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch, Rumantsch Grischun und Englisch verfügbar.

Erreichbar ist die Seite unter der Adresse http://m.bergbahnen.org und kann mit allen gängigen Browser auf sämtlichen Betriebssystemen genutzt werden.
Verbesserungsvorschläge, Kritik, Fehlermeldungen etc. sind wie immer erwünscht ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von ProfiSuisse »

Ganz genial gemacht! Herzlichen Dank Felix!


Eine Frage hätte ich noch, wenn man das Bild einer einzelnen Bahn öffnet, erscheint es mir persönlich zu klein, man erkennt teilweise kaum etwas.

Aber sonst ist super aufgebaut!
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

ProfiSuisse hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch, wenn man das Bild einer einzelnen Bahn öffnet, erscheint es mir persönlich zu klein, man erkennt teilweise kaum etwas.
Also normalerweise kann man das Bild eigentlich vergrössern, indem man es mit zwei Fingern "auseinander zieht" (also in das Bild hinein zoomen). Welches Betriebssystem / Browser benutzt Du denn?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von ProfiSuisse »

haha ja das ist mir schon klar, aber da muss ich Pixel zählen ... :wink:
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

ProfiSuisse hat geschrieben:haha ja das ist mir schon klar, aber da muss ich Pixel zählen ... :wink:
Also verlinkt ist die Originaldatei in 800x600px, das sollte eigentlich gross genug sein? ;) Und ich hatte bislang in keinem getesteten Browser ein Problem damit, das Bild soweit zu vergrössern, dass man einwandfrei was erkennen konnte. Daher nochmals die Frage, welchen Browser und welches Betriebssystem nutzt Du denn? Dann kann ich das evtl. mal ausprobieren und schauen, wo das Problem liegt.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

Eine kleine Neuerung bzw. Änderung an der Kartenfunktion gibt es noch zu vermelden. Bislang war es so, dass bei der Darstellung der Bahnen zwischen Anlagen mit Foto (grün) bzw. ohne Foto (rot) unterschieden wurde. Das habe ich jetzt geändert, jetzt ist die Darstellung analog zu den Status-Symbolen der Anlagen (grün = in Betrieb, gelb = ausser Betrieb, rot = abgebaut) - erscheint mir wesentlich sinnvoller.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die eingetragenen Standorte in der Datenbank teilweise recht ungenau sind. Ich hatte die Daten 2007 eingetragen, und damals war es aufgrund schlechterer Auflösung meistens eine Glückssache, den Standort auf dem Luftbild richtig zu bestimmen. Geringe Abweichungen sind damals ohnehin nicht aufgefallen, weil die Punkte nur auf einer eigens gezeichneten Übersichtskarte angezeigt wurden. Nun bin ich dabei, die Standorte nach und nach zu korrigieren, was dank der historischen Karten nun auch für ehemalige, abgebaute Anlagen gut möglich ist. Bis alle Daten korrekt eingetragen sind, wird aber noch einige Zeit vergehen ;).

Fertig eingetragen sind bislang die Ostschweiz ausser St. Gallen, das Juragebirge und die Kantone Waadt, Freiburg, Wallis und Tessin sowie Teile von Graubünden und Bern.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten