Neuigkeiten Webseite & Forum

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Antworten
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Dani »

Was mir grad aufgefallen ist... jetzt gibt es anscheinend keinen Abstand mehr zwischen einzelnen Attachements, die nicht in den Text eingebunden sind. Aber jene Attachements die in den Text eingebunden sind haben weiterhin oben und unten einen Abstand, obwohl man im Text keinen Absatz eingefügt hat. Eigentlich wäre es gerade anderst rum besser... :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Was mir grad aufgefallen ist... jetzt gibt es anscheinend keinen Abstand mehr zwischen einzelnen Attachements, die nicht in den Text eingebunden sind. Aber jene Attachements die in den Text eingebunden sind haben weiterhin oben und unten einen Abstand, obwohl man im Text keinen Absatz eingefügt hat. Eigentlich wäre es gerade anderst rum besser... :wink:
Kommt auf die To-do-Liste ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von salvi11 »

http://www.flickr.com/photos/29081238@N08/2814672361/ (Bilder weiterklicken)

Bin per Zufall darauf gestossen. Es hat den Anschein, dass sie für Private Zwecke noch Personen befördert und 2005 modernisiert wurde.

https://www.bergbahnen.org/seilbahn/3430/de/daten.php
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

Danke, das ist sehr interessant! Ich habe die Bahn nämlich auch nur durch Zufall auf der Landeskarte entdeckt und wusste bislang rein gar nichts über sie.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

Auch inhaltlich gibt es heute noch eine Neuerung zu vermelden. Rechts oben auf der Seite habt ihr den Verweis auf die Baudokumentation der Verbindung zwischen der Lenzerheide und Arosa wahrscheinlich schon entdeckt. Diese wird während des ganzen Jahres laufend aktualisiert und mit weiteren Infos und Bildern bestückt.

Parallel dazu bleibt natürlich das bereits von ProfiSuisse eröffnete Thema zum Bau der Verbindung hier im Forum bestehen. Auch ich werde dort bei meinen Baustellenbesuchen ab und an neue Bilder einstellen. Die ausführliche Dokumentation auf der Seite ist dagegen als Zusammenfassung des Baufortschritts mit einem etwas allgemeineren Fokus zu sehen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von ProfiSuisse »

Könnest du mir bitte den Gefallen tun und den schwarzen Fleck im Titelbild etwas schöner gestalten? ;) :mrgreen:

Nein, ernsthaft, dass sieht irgendwie ziemlich düster aus ... Ausserdem muss man wissen, dass die Bahn zerlegt worden ist, um zu erkennen, was auf dem Bild ist. ;)

Wieso nicht ein runder, heller Button mit dem gelben Kran als Bild? Dies wäre etwas schöner und man würde auch sofort erkennen, dass es sich um eine Baudokumentation handelt :D

Gruss
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

Bitte beachten: Wegen zahlreicher Anmeldungen von Spam-Bots, die hier versuchen ihren Unsinn zu verbreiten, habe ich die Registrierung vorerst so angepasst, dass ich die User wieder manuell freischalten muss, bevor derjenige etwas schreiben kann. Längerfristig versuche ich, eine nutzerfreundlichere Lösung zu finden, aber für den Moment geht es leider nicht anders.

Zwar können die Spam-Bots schon jetzt nicht sehr viel Schaden anrichten, weil ich die geschriebenen Beiträge erst freigeben muss, bevor sie jeder sehen kann, aber in den letzten Tagen habe ich im Schnitt 10-15 Beiträge pro Tag löschen müssen und das ist dann doch sehr mühsam.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

Unser YouTube-Kanal hat jetzt endlich auch einen Trailer:


Link zum Video

Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von ProfiSuisse »

Sehr schön! :D


Aber wieso stellst du das Video nicht im Kanal als Trailer hinein, sondern als normales Video?
Es hätte ja extra eine Trailerfunktion für das Youtubekonto. :wink:



Edit: Du hast den Trailer nur für Nicht-Abonennten eingefügt, alles klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von salvi11 »

Ja, von mir auch ein dickes Lob Felix! Der ist dir wirklich sehr gut gelungen. Vor allem, dass ich ihn nun schon von vier verschiedenen Personen oder Seiten im Facebook gepostet gesehen habe. Das spricht für sich und könnte auch ein bisschen Werbung sein für dich :wink:
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

Erweiterungen Seilbahndatenbank Dezember 2013

Im Juli gab es bereits ein grösseres Update der Webseite www.bergbahnen.org mit neuem Design und neuen Funktionen. Im September folgte die Möglichkeit den Verlauf sämtlicher Schweizer Seilbahnen auf einer Karte anzeigen zu lassen. Und nun steht Weihnachten vor der Tür und damit auch das dritte grosse Paket mit Neuerungen!

Reportagenbereich
Im Zuge der Fusion mit cablecar.ch gibt es als Unterrubrik der Seilbahndatenbank jetzt ein Portal über Reportagen von Seilbahnen in der Datenbank. Dort besteht die Möglichkeit, Reportagen nach verschiedenen Kriterien wie Kanton, Ort oder Autor zu suchen, um so möglichst schnell zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Ebenso sind die Datenblätter der Seilbahnen mit der jeweiligen Reportage im Forum verknüpft. Darüber hinaus gibt es eine Übersichtskarte, auf der sämtliche Seilbahnen, zu denen eine Reportage verfügbar ist, eingeblendet sind. Durch einen Klick auf einen Marker öffnet sich die bereits aus der normalen Kartenfunktion bekannte Infobox, in der sich ein Link zur Reportage verbirgt. Auch in der normalen Karten-Suchfunktion sind die Links zu den Reportagen in der Infobox vorhanden.
» Zum Reportagen-Portal

Kartenfunktion
Bei der Karten-Suchfunktion wurde darüber hinaus die Suchmaske der normalen Schnellsuche angeglichen, sodass die Suche ungefähr arbeitet. Soll nach dem exakt eingegebenen Begriff gesucht werden, kann das entsprechend wie bei der normalen Suche angegeben werden.

Umbaudaten von Seilbahnen
Wann eine Ersatzanlage einer Seilbahn tatsächlich ein astreiner Ersatz ist und wann lediglich ein Umbau einer bestehenden Anlage, das ist oftmals nicht einfach zu beantworten. Bislang war es bei kleineren Umbauten der Fall, dass diese im Feld Anmerkungen einer Seilbahn angegeben waren. Um diese Umbauten zu systematisieren, wurden zwei neue Felder in die Datenbank hinzugefügt: das Umbaujahr und der Hersteller, der den Umbau durchgeführt hat. Pro Seilbahn ist es nur möglich, genau ein Umbau einzutragen, was in nahezu allen Fällen aber ausreichend sein sollte. Die Daten können wie gewohnt über das Bearbeiten-Formular geändert werden.

Verknüpfungen zwischen Seilbahnen
Bislang wurden die Seilbahnen in der Datenbank nach ihrem Status eingeteilt: ob sie in Betrieb sind, abgebaut, oder ersetzt. Welche Anlage aber welche andere ersetzt hat, war jedoch nicht immer genau erkennbar. Daher gibt es nun die Möglichkeit, zwei Anlagen miteinander zu verknüpfen, d. h. es wird auf dem Datenblatt angezeigt, durch welche Seilbahn eine Anlage ersetzt wurde, bzw. von welcher Seilbahn die betrachtete Anlage selbst ein Ersatz ist. Gleiches gilt auch für Occasionsanlagen – hier wird auf dem Datenblatt ebenfalls angezeigt, ob eine Anlage eine Occasionsanlage von einem anderen Ort ist, oder ob sie selbst anderswo wieder aufgestellt wurde. Die Daten für die Verknüpfungen von Occasionsanlagen können ebenfalls über das normale Bearbeiten-Formular eingegeben werden. Dabei wird die Seilbahn-Nr. der ursprünglichen Anlage in den Daten der Occasionsanlage eingegeben. Daten für die Verknüpfung von Ersatzanlagen können nur von Administratoren eingegeben werden.
» Beispiel für eine Seilbahn mit Ersatzanlagen

Alles in allem hoffe ich, dass die Neuerungen als kleine Weihnachtsüberraschung Anklang finden. Fragen, Kritik oder Verbesserungsvorschlägen können gerne in diesem Topic diskutiert werden. Euch allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest! :)

P.S.: Demnächst gibt es noch ein "Schmankerl" der besonderen Art ... seid gespannt ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von ProfiSuisse »

Ich wünsche auch Dir und allen anderen hier im Forum frohe Festtage!

Die Datenbank wird immer umfangreicher, ein echtes Schmuckstück ist das mitlerweile. :D
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von TPD »

Verknüpfungen zwischen Seilbahnen
Schade, habe ich vergessen die entsprechenden Funktionalitäten weltweit zu patentieren :lol:
Aber was solls, ich bin auch auf die anderen Quellen angewiesen ;)
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

TPD hat geschrieben:
Verknüpfungen zwischen Seilbahnen
Schade, habe ich vergessen die entsprechenden Funktionalitäten weltweit zu patentieren :lol:
Aber was solls, ich bin auch auf die anderen Quellen angewiesen ;)
Jep, ich weiss, Du hast diese Funktion ja auch auf Deiner Seite; Lift-World ebenfalls. Trotzdem wollte ich hier nicht auf die Implementierung verzichten, weil ich das als äusserst nützliches Tool ansehe. Und letztendlich ist es ja nichts anderes als eine zusätzliche Tabelle in der Datenbank mit zwei Fremdschlüsseln und ein bisschen PHP-Code ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von TPD »

Lift-World ebenfalls.
Hm, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Und letztendlich ist es ja nichts anderes als eine zusätzliche Tabelle in der Datenbank mit zwei Fremdschlüsseln und ein bisschen PHP-Code ;).
Logisch ;)
Aber selbst eBay ist bei der Einführung des "Sofortkaufen-Button" in einen mehrjährigen Patentstreit geraten...
Mir ist es ehrlich gesagt egal. Will dann einfach nicht mit dem Vorwurf konfrontiert werden, dass ich es von bergbahnen.org geklaut habe... ;)
Gebe aber zu, dass mir auch schon andere Seiten als Inspirationsquelle gedient habe. :oops:
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Schöditaz »

Auch von mir gibt es ein Dankeschön, sehr nützliche Funktionen wurden hinzugefügt.

Aber ein Anligen hätte ich noch: ich glaube mit dem alten Design war es noch so, dass im Forum in einem Topic unterhalb der Knöpfe "neues Thema" und "Antworten" noch ein Ballken existiert hat mit dem Pfad auf dem man gerade ist (also in diesem Fall: Foren-Übersicht > Informationenen > Neuigkeiten... ) Ich fand das jeweils sehr nützlich, wenn ich so am Ende eines Topics direkt wieder auf die Foren-Übericht sprigen konnte. Ist es möglich, dass du das wieder einfügen kannst?
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

TPD hat geschrieben:
Lift-World ebenfalls.
Hm, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Die Funktion ist glaube ich nur für registrierte User freigeschaltet und die Verknüpfungen sind auch nur bei sehr wenigen Bahnen hergestellt, aber die Funktion gibt's dort glaube ich schon ziemlich lange.
TPD hat geschrieben:
Und letztendlich ist es ja nichts anderes als eine zusätzliche Tabelle in der Datenbank mit zwei Fremdschlüsseln und ein bisschen PHP-Code ;).
Logisch ;)
Aber selbst eBay ist bei der Einführung des "Sofortkaufen-Button" in einen mehrjährigen Patentstreit geraten...
Mir ist es ehrlich gesagt egal. Will dann einfach nicht mit dem Vorwurf konfrontiert werden, dass ich es von bergbahnen.org geklaut habe... ;)
Gebe aber zu, dass mir auch schon andere Seiten als Inspirationsquelle gedient habe. :oops:
Schon klar, so soll das Ganze natürlich nicht aussehen! Ich muss dazu sagen, dass mir Deine Seite auch nicht als Vorlage gedient hat, sondern ich bin schlichtweg in einer Informatik-Vorlesung auf die Idee gekommen, so eine Funktion hier einzubauen, als dort das Relationenmodell durchgenommen wurde ;).
Schöditaz hat geschrieben:Auch von mir gibt es ein Dankeschön, sehr nützliche Funktionen wurden hinzugefügt.

Aber ein Anligen hätte ich noch: ich glaube mit dem alten Design war es noch so, dass im Forum in einem Topic unterhalb der Knöpfe "neues Thema" und "Antworten" noch ein Ballken existiert hat mit dem Pfad auf dem man gerade ist (also in diesem Fall: Foren-Übersicht > Informationenen > Neuigkeiten... ) Ich fand das jeweils sehr nützlich, wenn ich so am Ende eines Topics direkt wieder auf die Foren-Übericht sprigen konnte. Ist es möglich, dass du das wieder einfügen kannst?
Ja, das kann ich gerne wieder einbauen. Ehrlich gesagt weiss ich auch gar nicht, warum das nicht mehr da ist!? Muss wohl bei einem Update der Forensoftware irgendwie rausgeflogen sein :?.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von TPD »

sondern ich bin schlichtweg in einer Informatik-Vorlesung auf die Idee gekommen, so eine Funktion hier einzubauen, als dort das Relationenmodell durchgenommen wurde ;).
Logisch ist die Implementation von einer solchen Funktion kein Hexenwerk.
Aber hast Du nach der Vorlesung auch die Normalform von deiner DB analysiert ? ;)
Die Funktion ist glaube ich nur für registrierte User freigeschaltet und die Verknüpfungen sind auch nur bei sehr wenigen Bahnen hergestellt, aber die Funktion gibt's dort glaube ich schon ziemlich lange.
Ok. habe mich schon seit Jahren nicht mehr angemeldet. Ich kenne nicht einmal mehr die Zugangsdaten...
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

TPD hat geschrieben:Aber hast Du nach der Vorlesung auch die Normalform von deiner DB analysiert ? ;)
Ja, das habe ich im Zuge der Design-Umstellung im letzten Sommer auch gemacht. Da gab es auch "hinter den Kulissen" ein paar grössere Anpassungen. Es besteht sicher noch Optimierungspotential, aber andererseits ist der Aufwand zur Anpassung der ganzen Skripte bei jeder Veränderung der Tabellen verglichen mit dem Nutzen einfach zu hoch. Die derzeitige Struktur ermöglicht mir alle gewünschten Funktionen auf der Seite umzusetzen, das ist die Hauptsache. In 2. Normalform sind alle Tabellen und wenn ich die 3. nicht erreiche, weil bei Poma-Skiliften als Betriebsmittelhersteller immer Poma angegeben ist, dann kann ich damit trotzdem gut leben ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

Ich habe die Seite mit den Projekten etwas umgestaltet, um die Liste übersichtlicher zu machen. Darüber hinaus werden auf dieser Seite in Zukunft nur noch Projekte für die kommenden beiden Jahre (also im Moment 2014 und 2015) veröffentlich. Alles was weiter in der Zukunft liegt, ist in der Regel einfach noch zu unsicher.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten