Neuigkeiten Webseite & Forum

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

ProfiSuisse hat geschrieben:Heisst das, wenn ich Musik von einer CD, die ich gekauft habe ins Video einbinde, darf ich es nicht hier einfügen?
Nein, das geht nicht. Du kaufst die CD ja für den Privatgebrauch, nicht für die Veröffentlichung im Internet. Du musst alle Inhalte selbst erstellt haben oder eine entsprechende Genehmigung zur Einbindung haben.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von salvi11 »

Wunderbar, super, grandios das neue Design. Es gefällt mir besser als das Alte, besonders die neue grössere Karte. Google Maps dient es eben auch :wink:
Meine Videos werde ich sicher hinzufügen, aber erst nächstes Jahr :wink:


Dir auch nochmal, ein guten Rutsch ins 2012!
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von ProfiSuisse »

Und wenn es gemafreie Musik ist?
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

ProfiSuisse hat geschrieben:Und wenn es gemafreie Musik ist?
Nimm doch einfach den Originalton oder die Hintergrundmusik, die auf YouTube angeboten wird. Dann gibt es keine Probleme ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von ProfiSuisse »

OK :super:
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Joey_Wheeler »

Ich kann dir auch noch http://www.jamendo.com empfehlen. Gewisse Artisten erlauben die Einbindung eines Tracks, wenn der Name angegeben wird. Vorher überprüfen!

Auch ich finde das neue Design cool, aber werde es noch mit Feuerfuchs 9.0 ausprobieren, denn ich glaube, der IE verhaut wieder einmal alles.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, der Website zu spenden (Paypal oder so)? Ich würde mich nämlich schon länger bedanken mit einer kleinen Geldspende. Das Buch kann ich nächstens auch mal bestellen, aber vom gesamten Verkaufspreis bekommst du ja nicht alles, oder? Dein Verlag steckt doch auch noch etwas ein...
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von ProfiSuisse »

Noch ne Frage:

Wenn es ein Doppelskilift ist und ich den linken geflimt habe, darf das Video schon bei beiden Liften in der Datenbank eintragen oder?

Es ist völlig überflüssig den anderen auch noch zu filmen, man sieht ja den anderen auf dem Video.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

ProfiSuisse hat geschrieben:Noch ne Frage:

Wenn es ein Doppelskilift ist und ich den linken geflimt habe, darf das Video schon bei beiden Liften in der Datenbank eintragen oder?

Es ist völlig überflüssig den anderen auch noch zu filmen, man sieht ja den anderen auf dem Video.
Ja, natürlich. Es ist auch in Ordnung, wenn ein Video von mehreren Seilbahnen in einem Gebiet handelt. Dann kann man dasselbe Video auch bei mehreren Seilbahnen einfügen. Kriterium ist einfach, dass die Seilbahn, bei der das Video eingefügt wird, auch eine Zeit lang im Fokus des Videos ist.
Joey_Wheeler hat geschrieben:Auch ich finde das neue Design cool, aber werde es noch mit Feuerfuchs 9.0 ausprobieren, denn ich glaube, der IE verhaut wieder einmal alles.
Also das Design zeigt der IE bei mir schon richtig an, bloss die Google-Maps-Karte funktioniert nicht. Aber ich habe inzwischen ehrlich gesagt keine Lust mehr, ständig für den IE eine Extrawurst zu programmieren, deswegen bleibt das eben so, wie es jetzt ist. Gibt ja Alternativen ;).
Joey_Wheeler hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, der Website zu spenden (Paypal oder so)? Ich würde mich nämlich schon länger bedanken mit einer kleinen Geldspende. Das Buch kann ich nächstens auch mal bestellen, aber vom gesamten Verkaufspreis bekommst du ja nicht alles, oder? Dein Verlag steckt doch auch noch etwas ein...
Das ist wirklich sehr, sehr nett, aber die Kosten für den Webspace können zur Zeit vollständig mit den Buchverkäufen gedeckt werden. Insofern vielen Dank für das Angebot, aber es ist im Moment dank den Büchern nicht nötig :). Und ja - übermässig viel bekomme ich vom Verkaufspreis nicht, es sind ca. 10%.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von bündner »

Felix hat geschrieben:
Joey_Wheeler hat geschrieben:Auch ich finde das neue Design cool, aber werde es noch mit Feuerfuchs 9.0 ausprobieren, denn ich glaube, der IE verhaut wieder einmal alles.
Also das Design zeigt der IE bei mir schon richtig an, bloss die Google-Maps-Karte funktioniert nicht. Aber ich habe inzwischen ehrlich gesagt keine Lust mehr, ständig für den IE eine Extrawurst zu programmieren, deswegen bleibt das eben so, wie es jetzt ist. Gibt ja Alternativen ;).
Ich habe den IE 9.0.4 und die Karte funktioniert bestens.
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

Noch ein Hinweis organisatorischer Natur. Während der letzten Wochen kam es wieder vermehrt zu automatischen Anmeldungen von Spam-Usern. Da ich neu angemeldete User manuell freischalten muss, können diese User zwar keinen Schaden in Form von Spam-Beiträgen anrichten, trotzdem ist es sehr mühsam, am Tag teilweise bis zu 30 (!) dieser Registrierungen zu löschen.

Um dieser Sache Abhilfe zu verschaffen, habe ich jetzt ein zusätzliches Feld eingefügt, das einfach überprüft, ob es sich beim Registrierenden um einen "echten" Menschen handelt. Das Feld muss bei der Registrierung angekreuzt werden. Allerdings gibt es leider keine Möglichkeit, das Feld nur für die Registrierung obligatorisch zu machen. Für Euch (also für bereits registrierte User) heisst das, dass Ihr bei der nächsten Änderung Eures Profils im Persönlichen Bereich diesen Haken ebenfalls noch setzen müsst (siehe Anhang).
spamschutz_anmeldung.jpg
Ich hoffe, dass die Massnahme Wirkung zeigt, ansonsten muss ich mir dann doch noch etwas anderes überlegen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Joey_Wheeler »

Ich wollte mir heute das Buch bestellen gehen und bin mit der ISDN-Nummer in den Stauffacher gegangen. Dort hat mir die Dame nur sagen können, dass eine Bestellung ausdrücklich lange auf sich warten lassen würde! Ich habe es dann doch noch nicht bestellt, weil ich nicht noch in eine andere Buchhandlung wollte als es anfing zu schneien. Aber was sagt Felix dazu? Müsst ihr neuen Toner kaufen oder wie :) ?
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

Keine Ahnung, woher die Dame genau wissen will, dass es so lange dauert bis das Buch da ist :). Das Buch wird nur auf Abruf gedruckt, will heissen, wenn du es bestellst, druckt der Verlag ein Exemplar, es sind also keine auf Lager. Normalerweise sollte es aber nicht länger als 3-4 Tage dauern, bis das Buch versandfertig ist. Bei den Exemplaren, die ich bis jetzt bestellt habe, wurden sie spätestens nach zwei Tagen versendet. Geht natürlich ein wenig länger als bei Büchern, die vorrätig sind, aber das lässt sich bei einer so kleinen Auflage nicht anders machen.

Aber Du kannst das Buch ohne Bedenken bestellen, je nach Dauer des Versands geht es eben 5-6 Tage bis es dann eintrifft.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Joey_Wheeler »

Dann nehme ich halt später nochmal einen Anlauf - jedenfalls kann ich es jetzt mit gutem Gewissen bestellen gehen. Es wird sicher nicht mit Lichtgeschwindigkeit geliefert, auf den Pikosekundenzeiger meiner Atomuhr schaue ich schon nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Samuel
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 06.01.2012, 19:28
Lieblingsseilbahn: Alpin-Express
Lieblingshersteller: Von Roll
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Samuel »

Man muss sich schon ein bischen länger gedulden. Momantan ist bei mir Tag 7. Bei der Bestellung stand, dass es zwischen 8-10 Tage dauern kann. Aber da das Buch erst gedruckt wird, wenn es bestellt wird, kommt es sowiso ein bischen auf die Menge der Bücher an, die in der Warteliste stehen. Können ja nicht unendlich viele Bücher auf einmal drucken.
Winter 14/15: 8 Skitage: je 4x Zermatt und Saas Fee
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

Gut, es kann sein, dass der Versand in die Schweiz mehr Zeit in Anspruch nimmt. Das Buch wird bei einem deutschen Verlag gedruckt. Natürlich hängt es auch immer von den anderen Aufträgen ab, die der Verlag abarbeitet, wobei es selbst vor Weihnachten bei mir nicht länger als drei Werktage gedauert hat, bis die bestellten Exemplare ankamen. Aber wenn es eilt - es gibt ja auch noch die Online-Lektüre ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Samuel
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 06.01.2012, 19:28
Lieblingsseilbahn: Alpin-Express
Lieblingshersteller: Von Roll
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Samuel »

Epubli hielt sich an ihre Abmachung, nach 10 Tagen ist das Buch bei mir eingetroffen.
Winter 14/15: 8 Skitage: je 4x Zermatt und Saas Fee
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

Bitte beachten: Die Fotogalerie ist wegen Wartungsarbeiten bis und mit Samstag nicht in Betrieb. Die anderen Bereiche der Seite können wie gewohnt genutzt werden.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

So, die Fotogalerie ist schon etwas früher als geplant wieder erreichbar. Ich habe die neueste Version der Coppermine-Galerie eingespielt und gleichzeitig einiges an der Kosmetik geändert.

Auffälligste Umstellung sind die wesentlich grösseren Thumbnails, die einerseits eine bessere Vorschau für das eigentliche Foto bieten, andererseits sieht die Albenübersicht jetzt dank der quadratischen Form der Thumbnails etwas einheitlicher als vorher aus. Die Bilder in der Zwischengrösse gibt es nicht mehr, stattdessen wird beim Klick auf das Thumbnail direkt die Vollgrösse geladen. Ein paar Dinge werde ich demnächst noch hinzufügen, z. B. Beschreibungen zu den einzelnen Kategorien, im Moment sieht die Hauptseite noch etwas leer aus. Da die Fotogalerie inzwischen einen ziemlich grossen Umfang hat, habe ich damit begonnen, diverse Alben aufzuteilen. Ab sofort gibt es für jeden Besuch mit einer grösseren Menge Fotos in einem Gebiet ein separates Album, die bisherigen Alben werden dann nach und nach aufgeteilt.

Wenn ihr in letzter Zeit in der Fotogalerie unterwegs gewesen seid, kann es sein, dass noch die alten Thumbnails im Cache gespeichert sind. Wenn also die Vorschaubilder verpixelt oder verzerrt dargestellt werden, einmal Ctrl+R drücken, das sollte das Problem beheben.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

Nach mehreren Wochen Arbeit gibt es heute einige Neuerungen auf der gesamten Seite zu vermelden:
  • Forum: Hier wurde die neueste Version eingespielt, die allerdings nur ein paar Sicherheitslücken geschlossen hat und keine neuen Funktionen mit sich bringt.
  • Fotogalerie: Auch hier habe ich die neueste Version eingespielt und gleichzeitig einige optische Änderungen vorgenommen (siehe obiger Beitrag).
  • 100 Schweizer Bergbahnen: Da die Serie bekanntlich seit einiger Zeit beendet ist, habe ich das dazugehörige Unterforum in den Bereich "Technik-Reportagen" verschoben, wo die Inhalte weiterhin angesehen werden können. Die Abstimmungsergebnisse sind archiviert und auch weiterhin über den Link in der Navigation abrufbar.
  • Durch die zahlreichen Erweiterungen und Änderungen am Code in der Rubrik "Datenbank" in den letzten Jahren war die Programmierung in diesem Bereich unübersichtlich und alles andere als optimal. Daher habe ich den kompletten Bereich nun von Grund auf neu programmiert. Zwar gibt es hier keine neuen Funktionen, aber bei solch einer Umstellung kann es immer mal vorkommen, dass irgendetwas nicht so funktioniert, wie es soll. Falls euch also dort irgendetwas auffällt oder etwas nicht funktioniert, bitte melden ;).
  • Auf der Startseite findet man am unteren Ende jetzt eine Playlist von allen Videos des Kanals "bergbahnenorg", die man sich direkt im dortigen Player ansehen kann.
  • Die komplette Seite wurde im Zuge einer Suchmaschinenoptimierung nochmals vollständig überarbeitet. Auf dass wir in Zukunft schneller via Google & co. gefunden werden :).
  • Die Facebook-Seite ist ab sofort via http://www.facebook.com/seilbahnen erreichbar. Wer möchte, kann gerne "Gefällt mir" klicken ;).
  • Die Nutzung von Fotos ist ab sofort im Bereich "Kontakt" nachzulesen und wie folgt festgelegt:
    www.bergbahnen.org hat geschrieben:Inhalte der Webseite wie Texte oder Fotos werden für private Zwecke auf Anfrage per E-Mail kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Verwendung von Inhalten für sämtliche kommerzielle Zwecke, wie z. B. Abdruck und Nutzung in Medien oder Publikation im Internet, ist kostenpflichtig. Falls Sie Textpassagen oder Fotos kommerziell nutzen möchten, fragen Sie bitte per E-Mail an, wir stellen Ihnen die Fotos auch gerne in Originalgrösse zur Verfügung. Bitte geben Sie in Ihrer Anfrage Zweck und Art der Nutzung (Redaktionelle Nutzung / Werbung, gedruckt / Nutzung im Internet etc.) sowie die geplante Auflage an.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von bündner »

Felix hat geschrieben:Forum: Hier wurde die neueste Version eingespielt, die allerdings nur ein paar Sicherheitslücken geschlossen hat und keine neuen Funktionen mit sich bringt.
Liegt das an der neuen Version oder an Youtube dass die Videos jetzt auch in 16:9 eingebettet werden?
Bild
Antworten