5 Jahre www.bergbahnen.org

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

5 Jahre www.bergbahnen.org

Beitrag von Felix »

Wir dürfen heute ein kleines Jubiläum feiern, denn genau heute vor einem Jahr ging http://www.seilbahnen.tk online. :)

Seitdem haben 7752 Besucher die Startseite aufgerufen, das macht pro Monat 646. In der Datenbank sind seit dem Start 135 Seilbahnen hinzugefügt worden, das Forum umfasst inzwischen 5400 Beiträge und etwa 2100 hochgeladene Bilder.

Genug Statistik, ich freue mich auf weitere interessante Diskussionen und Seilbahnen in den kommenden Jahren ;)

Nach zwei Jahren (2008) sieht es folgendermassen aus:
- 17350 Besucher haben die Startseite nun aufgerufen, was einem Montasdurchschnitt von 722 Besuchern entspricht
- Das Forum umfasst nun 11300 Beiträge und ca. 2500 hochgeladene Bilder
- Seit dem Start der Datenbank wurde total 342 neue Bahnen hinzugefügt
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Meteorus »

Herzlichen Glückwunsch www.seilbahnen.tk !!!! Endlich bist du ein Jahr alt. Wenn ich wieder zu hause bin dann poste ich eine Designausstellung von dir, wie du dich in laufe eines Jahres verändert hast.


Nebenbei finde ich, das das Topic eine gute gelegenheit ist mal anzusprechen, dass man einfach mal die Benutzer löscht die nach einem Jahr immer noch kein einzigen Beitrag abgegeben haben. Die füllen die Liste einfach nur unnötig.

mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Meteorus hat geschrieben:Nebenbei finde ich, das das Topic eine gute gelegenheit ist mal anzusprechen, dass man einfach mal die Benutzer löscht die nach einem Jahr immer noch kein einzigen Beitrag abgegeben haben. Die füllen die Liste einfach nur unnötig.
Naja ganz so einfach ist das nicht. Denn es gibt zahlreiche benutzer, die zwar keine Beiträge schreiben, aber dennoch mitlesen oder die Website anderweitig unterstützen (z. B. mit Daten für die DB). Deswegen werden die nicht gelöscht ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Auch von mir Gratulation an seilbahnen.tk :lol:

Ich hoffe und wünsche dem Forum, dass weiterhin die jetzigen Qualitäten beibehalten werden können.
Andere Foren die um einiges grösser und zahlreiche User mehr als dieses hier aufweisen werden immer öder und langweiliger...

Also: weiter so, dass kommt gut

:!:
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Auch ich gratuliere. Diese Seite wird immer besser. Und vom Forum her unterstütze ich Danieles Meinung.
Also, Glückwunsch! :D
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Daniele hat geschrieben:Auch von mir Gratulation an seilbahnen.tk :lol:

Ich hoffe und wünsche dem Forum, dass weiterhin die jetzigen Qualitäten beibehalten werden können.
Andere Foren die um einiges grösser und zahlreiche User mehr als dieses hier aufweisen werden immer öder und langweiliger...

Also: weiter so, dass kommt gut

:!:
Da schliess ich mich an.

Ich finde es toll, dass es fast nur kompetente User im Forum hat. Wenns noch ein paar mehr werden, dann ist's wunderbar :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr seilbahnen.tk

Beitrag von Felix »

Und heute sind's schon drei. Wie die Zeit vergeht... :)

Wieder mal Zeit für ein bisschen Statistik:
- 26408 Besucher haben die Startseite aufgerufen, Monatsdurchschnitt somit 733 Besucher
- Das Forum umfasst nun 13300 Beiträge und ca. 2700 hochgeladene Bilder
- Seit dem Start der Datenbank wurde total 474 neue Bahnen hinzugefügt

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen, die die Seite in den letzten Jahren mit Forumsbeiträgen bereichert haben, oder aber in Form von Fotos und/oder Daten zur Verbesserung der Seilbahndatenbank beigetragen haben. :)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: 1 Jahr seilbahnen.tk

Beitrag von Mirco »

Der Monatsdurchschnitt hat sich von Jahr zu Jahr verbessert... :)
Herzliche Glückwunsch zum 3.!

P.S.: Werde mal schauen, ob ich in nächster Zeit einen eigentlich schon längst online sein sollenden Bericht online stellen werde... :wink:
Bild
Seilbahnfan
Giessbachbahn
Beiträge: 11
Registriert: So, 10.12.2006, 12:50

Re: 1 Jahr seilbahnen.tk

Beitrag von Seilbahnfan »

Eigentlich kann es nur aufwärts gehen, da die Seite immer Bekannter wird und auch regelmäßig gepflegt wird.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr seilbahnen.tk

Beitrag von Felix »

Wieder ein Jahr vorbei, das vierte inzwischen! Und somit mal wieder Zeit für ein bisschen Statistik :)

Rund 38450 Besucher haben seit 2006 die Startseite aufgerufen, was einem Schnitt von 801 Besuchern pro Monat entspricht. Damit konnte der Schnitt im Vergleich zum letzten Jahr nochmals deutlich gehoben werden. Im vergangenen Jahr lag der Schnitt mit 1003 Besuchern pro Monat erstmals im vierstelligen Bereich. Im August 2010 haben wir mit über 1200 Besuchern einen neuen Monatsrekord aufgestellt :). Das Forum umfasst nun gut 15000 Beiträge sowie rund 3000 hochgeladene Fotos. Auch im Forum konnte mit 75 gleichzeitigen Besuchern im vergangenen Jahr ein neuer Rekord aufgestellt werden. Nicht zuletzt sollte aber auch erwähnt werden, dass die Zahl der neu eingetragenen Seilbahnen in der Datenbank mit nun gesamt 678 im vergangenen Jahr um sagenhafte 204 Bahnen gesteigert werden konnte. Spezieller Dank geht an dieser Stelle an Dani, der mit seinen Recherchen und dem Bereitstellen der TTA-Statistiken die Datenbank erst zu dem gemacht hat, was sie heute ist.

Alles in allem somit ein wirklich sehr erfolgreiches Jahr für die Webseite und das Forum! Der Dank dafür geht an Euch alle, die die Seite seit Jahren so tatkräftig mit Beiträgen, Reportagen, Fotos und Informationen unterstützen und bereichern. :)

Eine kleine (grosse ;)) Überraschung pünktlich zum Geburtstag gibt es von meiner Seite auch noch. Dazu aber im Verlauf des Abends mehr in einem separaten Topic.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: 4 Jahre www.bergbahnen.org

Beitrag von Dani »

Wo ist denn die kleine Überraschung geblieben? Von mir könnte es in den nächsten Tagen auch endlich wieder mal einen Bericht geben (mein Interesse am Schreiben von Skigebietsberichten aus der Schweiz ist etwas zurückgegangen, schliesslich ist alles dokumentiert und die historische Substanz erodiert immer mehr :( ), von wo sollte klar sein ;) Gibt dann meinen ersten (?) Bericht im Reportagenforum... ;)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
qwertzp
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 188
Registriert: Mi, 17.03.2010, 15:59
Lieblingsseilbahn: 6EUB Mörel-Ried-Riederalp

Re: 4 Jahre www.bergbahnen.org

Beitrag von qwertzp »

Ich glaube das ist gemeint.
https://www.bergbahnen.org/lexikon" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: 4 Jahre www.bergbahnen.org

Beitrag von Dani »

Achso, ich meinte es gäbe einen Bericht oder so ;) Sorry... :D
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: 4 Jahre www.bergbahnen.org

Beitrag von Felix »

Auf den Tag ist es heute nun schon fünf Jahre her, dass www.bergbahnen.org online ging. Diesen Zeitpunkt will ich daher nutzen, die traditionelle Jahresstatistik bekannt zu geben und einmal die Entwicklungsgeschichte ein bisschen festzuhalten, bevor diese (auch bei mir) in Vergessenheit gerät.

Wieder konnte in diesem Jahr der Besucherschnitt deutlich gesteigert werden. Gemäss dem Zähler auf der Startseite haben in den letzten fünf Jahren rund 56300 Besucher die Startseite aufgerufen, was einem Schnitt von 938 Besuchern pro Monat entspricht. Allein im vergangenen Jahr wurden 17850 Klicks gezählt, was einem Monatsschnitt von 1488 Besuchern entspricht. Speziell in den Wintermonaten gab es horrende Besucherzahlen, mit einem Spitzenwert von 1829 im Januar. Die Statistiksoftware, die die gesamte Webseite umfasst, zählte im vergangenen Jahr rund 65000 eindeutige Besucher und etwa 755000 Seitenaufrufe. Zur Seilbahndatenbank kamen im vergangenen Jahr 35 neue Seilbahnen hinzu, was seit dem Start der Seite 713 neu eingetragene Bahnen macht. Insgesamt umfasst die Datenbank nun 3350 Datensätze. Das Forum umfasst nun rund 18000 Beiträge.

Nun bin ich schon einige Male gefragt worden, wann und wie diese Seite eigentlich entstanden ist. Daher will ich hier in wenigen Sätzen einmal die Entstehungsgeschichte aufzeigen. Es begann eigentlich alles im Herbst 2004, mit einem tragischen Ereignis, nämlich dem ersten Unfall an der Schwarzen Schneidbahn in Sölden. Als ich davon im Radio hörte, suchte ich einmal nach neuen Informationen im Internet und stiess dabei auf ein nicht ganz unbekanntes Alpinforum, in dem der Unfall diskutiert wurde. Nach einiger Zeit entschloss ich mich dann dazu, dieser seilbahnbegeisterten Gemeinschaft beizutreten. Es folgten die ersten eigenen Berichte, die ich parallel dazu auch auf meiner damaligen Webseite „FxSkipage“ veröffentlichte. Für meine erste grössere Seilbahntour im Sommer 2005 suchte ich nach potenziell interessanten Bahnen und um diese zu kategorisieren und möglichst leicht aufzufinden, entwickelte ich den Vorläufer der heutigen Datenbank, in der ich offline technische Daten zu den Schweizer Bahnen sammelte sowie Kartenmaterial zusammentrug. Dieses Projekt nannte sich „Funiswiss“.

Die Idee, das Ganze auch online verfügbar zu machen, entwickelte sich erst später. Da ich damals ausschliesslich HTML als Layoutsprache beherrschte, musste ich mir zunächst erst einmal den Umgang mit PHP und Datenbanken aneignen, bis ich dann schlussendlich eine vernünftige Version mit Suchmöglichkeit und einigen technischen Daten zu den Seilbahnen programmieren konnte. Zu dieser Zeit entstand auch die Idee, ein Projekt zur Erforschung der Schweizer Seilbahnvergangenheit zu gründen. Und da bot die Datenbank mit den neu gewonnenen Programmierkenntnissen eine ideale Grundlage, die ich dann in den Sommerferien 2006 ausbaute. Am 2. September 2006 ging die Seite dann mit der (damals 2637 Bahnen umfassenden) Datenbank, der Fotogalerie und einem Diskussionsforum für die Forschung nach der Schweizer Seilbahngeschichte unter dem Namen „seilbahnen.tk“ online.

Tja, und dann nahmen die Dinge ihren Lauf. Schon nach wenigen Tagen registrierte sich Dani im Forum, ohne den die Datenbank heute wohl nicht halb so vollständig wäre ;). Ich erinnere mich noch gut an die erste grössere Diskussion über das Skiliftmysterium am Rochers-de-Naye. Nach und nach folgten dann über Winter 2006/2007 viele weitere Mitglieder und das Forum begann so langsam ins Rollen zu kommen. Im Mai 2008 erfolgte dann der Umstieg auf die heutige Domain „bergbahnen.org“.

Tja, und was bis heute daraus geworden ist, davon habe ich vor fünf Jahren nicht einmal von träumen können! In diesem Sinne ein grosses Dankeschön an Euch alle für die Mithilfe und die zahlreichen interessanten Berichte und Reportagen der letzten Jahre!

Und wie schon fast traditionell wird es auch dieses Jahr zum Geburtstag wieder ein paar Neuerungen geben. Mehr dazu im entsprechenden Topic.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre www.bergbahnen.org

Beitrag von salvi11 »

Sehr spannende Geschichte, wie das alles entschtanden ist. Die erste Datenbank (Funiswiss) gefällt mir sehr!
Zuletzt geändert von salvi11 am Do, 09.05.2013, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: 5 Jahre www.bergbahnen.org

Beitrag von ProfiSuisse »

Das Dankeschön gebe ich natürlich auch an dich zurück Felix, für diese Arbeit, die du für diese Website leistest!
krimmler
Niesenbahn
Beiträge: 28
Registriert: So, 14.08.2011, 20:15
Lieblingsseilbahn: Karspitzbahn, Kreuzjoch X-Press, DSB Kapauns, Ettelsbergbahn
Lieblingshersteller: Doppelmayr/Garaventa, Leitner

Re: 5 Jahre www.bergbahnen.org

Beitrag von krimmler »

Ich bin zwar erst seit ein paar Wochen hier, aber ich finde das Forum auch sehr schön und Informativ :D !

Ihr habt wirklich gute Arbeit geleistet!
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre www.bergbahnen.org

Beitrag von Joey_Wheeler »

Und von mir kommt hier auch mal ein grosses Merci an Felix, für alles, was du für die Community getan hast und tun wirst!
Ich freue mich jeden Abend aufs Neue, wenn ich online gehe und die vielen neuen Beiträge lesen kann! :super:
LG Joey 8)
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre www.bergbahnen.org

Beitrag von Felix »

Wieder ein Jahr vorbei und damit wieder einmal Zeit für ein wenig Statistik ;)
  • Der Zähler auf der Startseite als Indikator zeigt jetzt 76.000 Besucher, im Schnitt entspricht das 1.056 Besuchern pro Monat. Der Schnitt im vergangenen Jahr betrug 1.640 Besucher pro Monat, konnte also gegenüber dem Vorjahr nochmals etwas gesteigert werden. Während die Zahl der Seitenaufrufe leicht auf 700.000 gesunken ist, stieg die Zahl der eindeutig identifizierten Nutzer im Vergleich zum Vorjahr auf 68.000.
  • Die Datenbank umfasst nun 3.384 Seilbahnen, seit dem Start im Jahr 2006 wurden nun total 747 neue Bahnen hinzugefügt, 33 davon im vergangenen Jahr.
  • Das Forum umfasst nun 22.000 Beiträge und ca. 3.800 hochgeladene Bilder
  • Auch die Zahl der verkauften Exemplare des gedruckten Seilbahnlexikons ist sehr erfreulich. Die Einnahmen aus den Verkäufen fliessen in eine Rücklage für den Betrieb der Webseite und des Forums, aus der die kommenden Jahre finanziert werden können.
  • In diesem Zusammenhang gibt es auch noch eine aktuelle Aktion des Verlags, der das Buch druckt. Bis zum 15. Oktober kann das Buch innerhalb von Deutschland versandkostenfrei mit dem Gutscheincode "epubli-SOMMER2012" bestellt werden. Einen entsprechenden Hinweis werde ich auch noch auf der Startseite platzieren.
Grössere Neuerungen wird es momentan aus Zeitgründen leider nicht geben, aber spätestens zum zehnjährigen lasse ich mir was einfallen :D ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Kentener
Marzilibahn
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 04.06.2012, 21:18

Re: 5 Jahre www.bergbahnen.org

Beitrag von Kentener »

Habe das Lexikon gerade bei epubli bestellt. Bin mal gespannt :D
Antworten