Entwicklungsrichtung von seilbahnen.tk

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Mirco hat geschrieben:Naja, weil ich (noch) kein Französisch kann, schaue ich da so gut wie nie rein. Deshalb weiss ich auch nicht, wie du das mit den Reportagen meinst.
Ich werde jedenfalls weiter lieber Berichte über ein Skigebiet schreiben als über eine Anlage. Und dabei bleibe ich.
Klar... so Anlagen Reportagen macht man auch erst im Sommer wenn das Forum vor langeweile fast denn Bach runter geht :wink: Also Skitagsberichte müssen unbedingt bleiben, das ist klar.

Eine gute Reportage ist das hier:

http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -1009.html
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Prinzipiell gibt es ja so etwas in der Art wie auf RM, dort ist es ja so, dass in einer Reportage die technischen Daten stichwortartig genannt werden, der Standort der Anlage auf Kartenmaterial gezeigt wird und dann von jeder Stütze ein Bild kommt, sowie von einigen technsichen Details.
Bei uns ist es ja so, dass die technischen Daten ohnehin in der DB sind und die Texte und Bilder vom Portrait darunter angezeigt werden, sodass das am Schluss dem von RM sehr ähnlich sieht. Klar, die Portraits sind hier wesentlich kürzer und knapper als bei den französischen Kollegen, zudem scheint hier auch die allgemeine Lust nicht so gross zu sein, Portraits zu verfassen, sonst würde es ja schon ein paar mehr geben. Für meinen Geschamck sind die Portraits dort auch zu genau. Mich interessiert jetzt zum Beispiel nicht wirklich, ob es jetzt an Stütze 4 auf der Bergseite 8 oder 10 Rollen hat.
Ich bin jedenfalls mal gespannt, was Dani für einen Vorschlag mit den Portraits hat, ich bin ja für Neuerungen offen. Grundsätzlich sehe ich das mit den Portraits aber so, dass man sie wohl etwas ausführlicher gestalten sollte, als derzeit.

@Daniele: Also bezüglich der Fortführung des Forumbetriebs müsst ihr euch momentan keine Sorgen machen ;) Dazu ist hier noch viel zu viel los, als dass es sich nicht mehr lohnen würde! An guten Tagen kommen ja schonmal 70-80 Beiträge zusammen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Da hat man in den ersten zwei, drei Jahren sicher nicht mit dem gerechnet, dass es so wird, wie jetzt, oder nicht, TPD?
Allerdings. Man wollte zwar das Spektrum erweitern dass mehr Leute angelockt werden. Aber dafür ist dann das Niveau in den tiefen Keller gestürzt, da auch Leute gekommen sind, die nicht unbedingt in das Forum gepasst haben. Da war plötzlich das Zähneputztopic im OT wichtiger als der Rest im Forum...
Momentan darf man sich aber wirklich nicht beklagen. Aber es ist sicher nicht mehr das AF aus dem Jahre 2003.
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Beitrag von Königsspitze »

Persönlich find ich das Forum hier gut! :wink: Die Datenbank und das Design der Seite könnte vielleicht verbessert werden...aber der Rest ist mir ganz OK!

Für mich ist klar, Berichte über einzelne Anlagen werde ich für seilbahnen.tk nie schreiben...hab dafür keine Zeit. (Priorität bleib für mich rm.net)

Berichte zu schreiben nimmt sehr viel Zeit... (Siehe unten)
-KSB8B Prodkamm
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... e-869.html

Solch ein Bericht frag circa 2 Stunden...
:?

Ich schreibe hier lieber Berichte über Gebiete als über Seilbahnen. Es ist klar, das das Konzept (Berichte schreiben) auf Deutsch fehlt, aber eine Kopie von rm.net wäre auch nicht die Lösung!

Das ist meine Sicht der Sache! :wink:
Benutzeravatar
cellist
Skilift Pas du Boeuf
Beiträge: 109
Registriert: Mo, 21.05.2007, 19:09
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Re: Entwicklungsrichtung von seilbahnen.tk

Beitrag von cellist »

Ich mochte nur sagen, dass Forum sehr unfreundlich fur neue Benutzer ist und wegen dieses Problem ist Forum so "klein" (in Vergleichung mit andere große Foren) geblieben.
Wenn ich angemeldet habe, wollte ich nur interessante Berichte mit unsere Bahnen machen. Aber den ganzen Forum hat mir schikaniert, weiss nicht warum.
Bergbahnen.org hat Potenzial, aber nicht mit solches Fuhrung.
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Entwicklungsrichtung von seilbahnen.tk

Beitrag von Meteorus »

Hallo Cellist,

ich bin zwar kein Mod (geschweige den Admin), aber ich glaub ich spreche hier auch im Interrese der Forumsleitung. Das du dich hier in der Community scheckanierst fühlst ist sehr schade. Es war bestimmt keine Absicht von irgendjemand hier, dir zu nahe tretten zu wollen. Nur durch die Tatsache das wir eben eine relativ kleine Community sind mit wenigen Beiträgen pro Tag, wird auch immer jeder Beitrag kontrolliert. Dies kann auch dazu führen, das wenn ein Thread oder ein Beitrag nicht ganz ins Thema passt sofort zurechgepfifen wird. Ich errinere mich dabei an das Thread hier wo du versucht hast uns deine kochkünste zu zeigen. Ausserdem bist ja nicht nur du der einzige der mal ein draufbekommt hat, sondern auch ich und viele andere hier haben auch schoneinmal einen draufbekommen.
Wir würden uns aber in jedem Fall weiterhin auf dein Dabeisein und deine Beiträge freuen.

mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: Entwicklungsrichtung von seilbahnen.tk

Beitrag von Mirco »

^^Sehr gut ausgedrückt, Meteorus!

Und ausserdem möchte ich hier ein weiteres mal sagen: Ich denke, wenn bergbahnen.org ein grosses Forum werden will, ist das auf die Dauer nur schädlich. Klar, jetzt sind wir etwas gar klein, aber das war ein anderes Forum relativ lange auch, bevor es plötzlich einen Riesenaufschwung bekam. Es ist schöner, wenn ein Forum langsam, aber stetig wächst als plötzlich. Und dann reklamieren einige alteingesessene User, "früher war alles so schön, ach, das Niveau sinkt so stark...".

Und schlussendlich hast du es dir teilweise auch selber eingebrockt, mein lieber Cellist.
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Entwicklungsrichtung von seilbahnen.tk

Beitrag von Felix »

cellist hat geschrieben:Ich mochte nur sagen, dass Forum sehr unfreundlich fur neue Benutzer ist und wegen dieses Problem ist Forum so "klein" (in Vergleichung mit andere große Foren) geblieben.
Wenn ich angemeldet habe, wollte ich nur interessante Berichte mit unsere Bahnen machen. Aber den ganzen Forum hat mir schikaniert, weiss nicht warum.
Bergbahnen.org hat Potenzial, aber nicht mit solches Fuhrung.
Wenn es dir hier nicht gefällt, finde ich das sehr schade. Die Geschichte von wegen "unfreundlich für neue Benutzer" haben wir aber schonmal diskutiert, wenn ich mich recht erinnere. Ausser dir und einem anderen User hat sich hier noch keiner beschwert. Meiner Meinung nach ist es völlig normal, dass man mal zurechtgewiesen wird, mir ergeht das in anderen Foren nicht anders, irgendwie muss man auf ein Fehlverhalten aufmerksam gemacht werden. Wenn du irgendein Problem hast, dann können wir das gerne per PN klären. Über deine Berichte habe ich mich auch immer gefreut, da du Bilder aus Regionen zeigst, die für die meisten hier im Forum eher unbekannt sind, und dazu habe ich auch nie etwas Negatives geschrieben. Lediglich bei Postings, die hier im Forum nichts zu suchen haben, habe ich eben etwas härter durchgegriffen, aber wir wollen eben auch ein gewisses Niveau beibehalten, und qualitativ bessere Diskussionen ziehen auch neue User an.
Das Argument mit dem "Forum ist so klein" kann ich auch nicht so ganz nach vollziehen. Klar ist das Forum wesentlich kleiner als manch anderes mit ähnlicher Thematik, aber das Ziel ist auch nicht, ein Forum mit 500 000 Beiträgen zu entwickeln, sodern eine Community von interessierten Seilbahnfans zu entwickeln und das Forum wächst vielleicht nicht so schnell wie andere, aber kontinuierlich. Kurz gesagt, Qualität vor Quantität!

Noch was ganz anderes @Dani: Wie sieht es eigentlich aus mit deinem Konzept für die Reportagen?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Entwicklungsrichtung von seilbahnen.tk

Beitrag von Dani »

Ich denke es ist schon fast alles gesagt worden. Was ich einfach überhaupt nicht haben kann, wenn so 0815 Berichte kommen, wo nur so kleine Vorschauen gezeigt werden, deren Links wiederum auf Gratishost-Sites führen wo man ewige Wartezeiten hat und dann erst noch einen Wald von Werbung wegklicken muss bis man das Bild sieht. Denn ansonsten haben hier die Berichte ganz klar eine überdurchschnittliche Qualität.
Felix hat geschrieben: Noch was ganz anderes @Dani: Wie sieht es eigentlich aus mit deinem Konzept für die Reportagen?
Hui... stimmt, das muss ich mal machen. Das Konzept steht eigentlich schon und ich könnte hier eine Beschreibung abgeben. Ich möchte aber zum erleichterten Verständnis mal ein paar Grafiken anfertigen (quasi Printscreens) damit man das ganze auch so versteht wies gemeint ist.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Entwicklungsrichtung von seilbahnen.tk

Beitrag von Viderjoch »

Was ist den genau gemeint mit diesem misteriösen "Konzept" ??
Ich hoffe wohl nicht dass ihr die Idee mit den standartisierten Berichte weiterverfolgt habt? :roll:

Mein Tipp und auch Wunsch ist, alles so belassen wie es ist mit den Berichten, denn sonst wird es echt öde wenn aufs mal alle Berichte gleich aussehen nur mit anderen Fotos...
Ist nur meine Meinung und es soll sich niemand einen Zwang daraus machen.

Aber die Einführung von Berichten für einzelne Anlagen wie auf RM.net würde ich ganz cool finden :-)
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Entwicklungsrichtung von seilbahnen.tk

Beitrag von Felix »

Nein, also die berichte will ich ich nicht anrühren, das ist schon gut so, wie es ist. Es geht nur um die Sache mit den Portraits/Reportagen für einzelne Anlagen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Seilbahnfan
Giessbachbahn
Beiträge: 11
Registriert: So, 10.12.2006, 12:50

Re: Entwicklungsrichtung von seilbahnen.tk

Beitrag von Seilbahnfan »

Die Größe eines Forums kann man leider nicht so ohne weiteres Beeinflussen.
Und wer sich neu registriert auch nicht. Denn sonst würde es keine Chaoten in Foren geben sondern nur fachliche Mitglieder.

Aber hier gibt es ja zum Glück noch keine. :)
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Re: Entwicklungsrichtung von seilbahnen.tk

Beitrag von Königsspitze »

Daniele hat geschrieben:
Aber die Einführung von Berichten für einzelne Anlagen wie auf RM.net würde ich ganz cool finden :-)
Aber nicht nur Sklifite.... :wink:
Antworten