Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Ich kann keine Beitrage mit Bildern mehr posten!
Wie jetzt? Keine [img]-Funktion mehr oder sind keine Attachments mehr möglich?
Mirco hat geschrieben:ieht schon viel besser aus. Hast du den weissen Abstand oben irgendwie verkleinert?
Was mir noch gefällt, ist, dass man ab sofort die Schriftfarbe einfach so auswählen kann. Finde ich noch irgendwie praktisch.

Weniger praktisch finde ich, dass man nun bei Allgemeine Dikussionen, Rate Forum, Winterberichte und Sommerberichte nicht mehr sieht, in welchem Untergorum der Beitrag gepostet wurde. Erscheint zwar pingelig. Da ich z.B. selten ins Ausland schaue, verpasse ich wahrscheinlich dann einige Berichte davon... Und mich irritiere teilweise die Ordnerzeichen bei diesen Foren.
Ja, den Abstand oben habe ich verringert und die Login-Zeit und die diversen Links weg gemacht. Bei den Unterforen kann man schon noch sehen, wo ein Beitrtag geschrieben wurde: Einfach auf z. B. "Allgemeine Diskussionen" klicken und dann erscheinen ja beide Unterforen, wo dann dasjenige mit den neuen Beiträgen orange markiert ist. Da mit den ganzen Zeichen geb ich dir Recht, da habe ich auch nicht so ganz den Durchblick. Muss mal schauen, ob ich das irgendwie vereinfachen kann.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Viderjoch »

Also ich wollte gerade den Titel in meinem Zeblas- und Palinkopfbahnrätsel auf "Gelöst" umändern, geht aber nicht.
Es kommt folgendes in rot oben geschrieben :lol:

"Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden."
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Felix »

Hab jetzt was verändert. Jetzt kannst du es nochmals probieren.
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Viderjoch »

Sehr gut. Hat geklappt. Danke.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Felix »

Wegen der Sache mit den neuesten Themen: Ich habe eine Modifikation gefunden, die aber irgendwie nicht funktioniert. Wahrscheinlich passt sie nicht zur Version 3.0.1, sondern nur zur Version 3.0.0. Solange, bis es funktioniert, könnt ihr aber auch nach dem Login auf http://www.bergbahnen.org/forum/search. ... d=newposts klicken, dort gibt es dann die Themen seit dem letzten Logout, in denen neue Beiträge geschrieben wurden.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Dani »

So, langsam gefällt mir das ganze wieder... :wink:

Nur an die Leiste mit den Sonderopitionen (Drucken etc.) konnte ich mich noch nicht gewöhnen :| Evtl. könne man die ganz unten auf der Seite anzeigen?! Wie war das vorher?

Gehen jetzt Bilder mit dem IMG-Tag wieder?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Viderjoch »

Dani hat geschrieben:Gehen jetzt Bilder mit dem IMG-Tag wieder?
^^Bei mir hats glaub geklappt vorher beim Editieren.


@Felix: Könntest du das blöde, nervige Klik-teil wegmachen: Wenn man sich einloggt, muss man danach immer "Zurück zur Forenübersicht" ankliken, das ist echt lästig.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Dani »

Nochwas: Links werden nicht mehr in einem neuen Fenster geöffnet (ein Problem das ich überigens bei meiner Gallery auch habe!)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

[img] sollte wieder funktionieren.
Das mit dem Klicken um zurück zur Forenansicht zu kommen, das kann ich beim besten Willen nicht umsetzen. Dazu müsste ich das ganze Forum neu programmieren ;).
Die Sache mit den Druckseiten usw. kann ich auch nach unten verschieben. Die waren aber vorher auch oben auf der Seite, damals waren es eben noch nicht so viele.
Links im neuen Fenster: Finde ich prinzipiell gar nicht mal so schlecht, dass die sich im gleichen Fenster öffnen, denn dann kann jeder selbst entscheiden, ob er den Link in einem neuen oder im selben Fenster sehen will. Dazu dann einfach Shift drücken und gleichzeitig auf den Link klicken. Wenn ihr es aber lieber so habt wie früher, dann kann ich das aber auch ändern.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Dani »

Also sehr gut fände ich wenn die internen Forenlinks im gleichen Fenster und die anderen in einem neuen Fenster geöffnet würden... tönt aber zu kompliziert... :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Also sehr gut fände ich wenn die internen Forenlinks im gleichen Fenster und die anderen in einem neuen Fenster geöffnet würden... tönt aber zu kompliziert... :wink:
Ob das jetzt so ohne Weiteres möglich ist, das weiss ich nicht. Ansich könnte man das mit einer einfachen if-Abfrage lösen. Nur bei der komplexen Programmierung des Forums muss man wahrscheinlich an allen Ecken und Enden kleine Bausteine ändern, bis etwas vernünftiges zustande kommt...
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Felix »

Also ich habe das Ganze jetzt so eingerichtet, dass der Schreiber selber entscheiden kann, ob der Link in seinem Beitrag in einem externen Fenster geöffnet werden soll, oder im selben. Wenn ihr ihn im selben Fenster sehen wollt, dann verwendet wie gewohnt:

Code: Alles auswählen

[url={URL}]{TEXT}[/url]
Um einen Link extern zu öffnen, verwendet die Funktion "exturl" (steht für "externe URL"):

Code: Alles auswählen

[exturl={URL}]{TEXT}[/exturl]
Dann wird der Link in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet, je nach Browsereinstellung.

Dann habe ich noch mal so zum Testen eine Funktion eingerichtet, mit der man direkt zu einem Datenbankeintrag hier auf seilbahnen.tk linken kann:

Code: Alles auswählen

[seilbahn={ID}]{TEXT}[/seilbahn]
Bei {ID} die gewünschte Seilbahn-ID eingeben, bei {TEXT} kann ein beliebiger Text eingegeben werden. Ist vielleicht ganz sinnvoll, wenn ihr Fehler in der DB meldet, dann könnt ihr den Eintrag gleich verlinken, damit es keine Missverständnisse gibt.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Dani_2

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Dani_2 »

Ich kann mich mal wieder nicht richtig einloggen.

Ansonsten sieht das Forum unteressen schon viel besser aus ;)

Was aber noch ist: Das Forum hat einen sehr Dreidimensionalen Style, der Rest der Seite aber nicht!
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Dani »

Plötzlich gehts wieder...?!

Achja... das mit den Links fände ich eigentlich genau ungekehrt besser!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Felix »

Das mit den Links ist anders herum aber nicht so ohne weiteres möglich. Bei Login-Problemen ist es sinnvoll, die Cookies vom Forum zu löschen (geht auf der Index-Seite).
Dani hat geschrieben:Was aber noch ist: Das Forum hat einen sehr Dreidimensionalen Style, der Rest der Seite aber nicht!
Find ich jetzt eigentlich nicht, aber wo fällt dir das besonders auf?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Dani »

Überall wo die Titel mit einer Grafik hinterlegt sind.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Felix »

Mirco hat geschrieben:Weniger praktisch finde ich, dass man nun bei Allgemeine Dikussionen, Rate Forum, Winterberichte und Sommerberichte nicht mehr sieht, in welchem Untergorum der Beitrag gepostet wurde. Erscheint zwar pingelig. Da ich z.B. selten ins Ausland schaue, verpasse ich wahrscheinlich dann einige Berichte davon... Und mich irritiere teilweise die Ordnerzeichen bei diesen Foren.
Das ist ab sofort wieder möglich. Die entsprechenden Icons werden vor den Links zu den Subforen angezeigt.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Viderjoch »

Was mich echt stört am neuen Forum (nicht nur hier, auch Alpinforum) ist,dass Beiträge die ich schon längste gelesen bei erneutem Einloggen immer noch als ungelesen angezeigt werden.
Und der zweite Punkt ist der fehlende Teil unten wo man die neusten Beiträge sieht.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Felix »

Daniele hat geschrieben:Was mich echt stört am neuen Forum (nicht nur hier, auch Alpinforum) ist,dass Beiträge die ich schon längste gelesen bei erneutem Einloggen immer noch als ungelesen angezeigt werden.
Und der zweite Punkt ist der fehlende Teil unten wo man die neusten Beiträge sieht.
Ja, das nervt mich auch... Nur abschalten kann man das glaube ich nicht. Einzige Möglichkeit ist, dass man vor dem Ausloggen auf der Indexseite auf "Alle Foren als gelesen markieren" klickt. Wie gesagt, die Sache mit den neuesten Topics wird kommen, sobald es eine funktionierende Modifikation dafür gibt. Solange kommt man denke ich auch mit der Funktion "Themen seit dem letzten Besuch" aus.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Dani »

Sehr schön das die Neuigkeiten in den Unterforen wieder auf der Hauptseite angezeigt werden :super:

Und das, dass die Beiträge auch noch als ungelesen angezeigt werden halte ich für DIE Verbesserung bei der neuen Forenversion. Vorher war das immer so ein Mist. Wenn man blöderweise das Fenster schloss oder die Anmeldung wiedermal spukte waren immer alle Markierungen weg. So ist der perfekt gelöst! Und wenn man's gesehen hat, kann man ja wirklich rasch auf den Boutton oben klicken :)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Gesperrt