Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Felix »

Seit Dezember 2007 ist sie offiziell einsatzbereit, die neue Version der hier verwendeten Foren-Software phpBB. Wir verwenden hier die Version 2.0, die schon seit einigen Jahren im Einsatz ist. Langfristig wird es für diese Version aber keinen Support und keine Sicherheitsupdates mehr geben, sodass ich mich schon vor längerer Zeit dazu entschlossen habe, auf die neue Version umzusteigen.
Dies ist aber nicht ganz ohne Probleme zu bewerkstelligen. Da es sich bei der neuen Version um eine komplett von grund auf neu programmierte Software handelt, ist sie nicht mehr mit der Vorgängerversion kompatibel. Das heisst im Klartext, dass sämtliche Funktionen, das Aussehen und die Programmierung bei phpBB3 anders ist als bei der Version die wir hier verwenden. Das bedeutet, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als sämtliche Dateien neu anzupassen (z. B. an das Design von seilbahnen.tk). Zudem gehen mit dem Umstieg sämtliche Modifikationen, die ich am Forum vorgenommen habe, verloren. Dazu zählen z. B. die kleine Statistik auf der Startseite, die Felder "Lieblingsseilbahn", "Lieblingshersteller" im Profil, der Attachment-Mod, die Karte mit den Mitgliedern, die Geburtstage usw.
Beim Update auf die neue Version gibt es aber glücklicherweise einen Konverter, d. h. sämtliche Beiträge und die meisten Grundeinstellungen des Forums werden übernommen. Für die Attachments und die Geburtstage gibt es eine Zusatzoption, sodass man die auch weiter verwenden kann, es wird also inhaltstechnisch nichts verloren gehen.
Den ganzen Vorgang habe ich offline schon einmal probeweise durchgeführt, was mehr oder weniger einwandfrei funktioniert hat. Die Designanpassungen habe ich soweit auch abgeschlossen, sodass das neue Forum auch wieder fast genauso aussieht wie das alte.
Problemzonen sind nun noch die Anpassung der restlichen Dateien auf die neue Software. Beispielsweise verwenden die anderen Teile der Seite (z. B. die Technikrubrik usw. das sogenannte Session-Management von phpBB2, d. h. grundsätzlich, dass man beim Betrachten der Seiten eingeloggt bleibt und seinen Account auch für Dinge wie Seilbahnen bearbeiten usw. verwenden kann. Das verläuft jedoch bei phpBB3 etwas anders, sodass ich da noch ein bisschen dran feilen muss.
Schlussendlich muss genau das Selbe auch in der Fotogallery getan werden, dafür gibt es aber eine Modifikation, sodass das (hoffentlich) nicht allzu aufwendig wird.

Was das Ganze nun für euch bedeutet: Funktionseinschränkungen wird es keine geben (abgesehen von einigen Modifikationen, die wie oben beschrieben verloren gehen), es werden aber noch zahlreiche Möglichkeiten hinzukommen. Alles in allem wird es etwas Zeit brauchen, bis man sich an die neue Struktur gewöhnt hat.
Ausserdem muss ich das Forum wahrscheinlich beim Umstieg auch ein paar Stunden oder eventuell auch einen ganzen Tag ausser Betrieb setzen, bis ich die ganzen neuen Dateien raufgeladen habe wird es eine Zeit lang dauern. Den genauen Termin werde ich euch aber noch bekannt geben.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Meteorus »

So eine ähnliche Diskussion hatte ich schoneinmal in dem Programmierforum in dem ich auch bin:
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=5380

Das Resultat war, dass es noch besser ist phpBB2 zu verwenden, bis die Version3 ausgereift und sicher genug ist. Deshalb würde ich sagen solange es noch keine schwierigkeiten gibt ,wir am besten bei der jetztigen Version bleiben.

mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, dass die Version 3 ja noch ziemlich am Anfang ihrer Karriere steht. Gestern wurde aber ein Update herausgegeben, das schon viele Sicherheitslücken und Fehler schliesst. Klar, noch ist die Version sicher nicht so sicher (kleines Wortspiel ;)) wie phpBB2, aber die Programmierer werden sich schon etwas dabei gedacht haben, die Version herauszugeben. Insofern sehe ich das nicht als sooo grosses Risiko an.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Meteorus »

Wann können wir den mit der Umstellung rechnen?

mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Meteorus hat geschrieben:Wann können wir den mit der Umstellung rechnen?
Auch wenn ich mit dieser Ankündigung jetzt reichlich spät dran bin, morgen am 12.04.2008, 11.00 Uhr werde ich das Forum ausser Betrieb setzen. Wie lange es nicht zugänglich bleibt, kann ich nicht genau sagen, es wird sicher einige Stunden dauern. Schaut am besten morgen Abend nochmals rein, sinnvoll wäre es auch, wenn ihr auf die Hauptseite geht (also www.seilbahnen.tk oder https://www.bergbahnen.org), dort kann ich dann auch eine Meldung veröffentlichen, wenn ich etwa weiss, wie lange ich noch brauche.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Beitrag von Königsspitze »

Am gleichen Wochenende wie alpinforum, wird das seilbahnen.tk forum auch ausser Betrieb sein? :shock:
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Königsspitze hat geschrieben:Am gleichen Wochenende wie alpinforum, wird das seilbahnen.tk forum auch ausser Betrieb sein? :shock:
Keine Ahnung, ist das Alpinforum auch ausser Betrieb? Kann ich ja auch nichts dafür, ein paar Stunden werdet ihr es ja wohl aushalten, oder? ;)
Ich bin halt zeitlich ziemlich eingeschränkt im Moment, deswegen ist das für mich morgen die einzige Möglichkeit in den nächsten zwei Wochen, das durchzuziehen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

neeeeh, aber bitte nicht auch du Felix genau morgen.... Ein aderer bekannter Forum der mit A anfängt ist das ganze WE ausser Betrieb...
Das Wetter ist morgen wahnsinnig schlecht... Wie sollen wir unsere Seilbahnsucht stillen dieses Wochenende :D :?: :?: ;-)
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Beitrag von Königsspitze »

www.remontees-mecaniques.net bleibt also die einzige Lösung... :wink:
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Felix »

So, es ist soweit! Die Umstellung auf die neue Version hat mehr oder weniger einwandfrei funktioniert. Einige kleinere Sachen muss ich noch bearbeiten, leider gibt es wieder mal Probleme mit den Umlauten, aber sonst sollte soweit alles funktionieren. Falls irgendwelche Probleme bestehen, könnt ihr das gerne hier in das Topic schreiben, das ist vorübergehend auch als Gast möglich, für den Fall, dass etwas mit dem Login nicht funktioniert.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re:

Beitrag von Viderjoch »

WOW, das neue Design finde ich sehr edel :-) Bitte so lassen und ja nicht ummodifizieren :super:

Vielleicht die Schrift etwas kleiner machen.
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Mirco »

Hmmm... Bin noch nicht ganz davon überzeugt.
Mir hats im Persönlichen Bereich viel zu viele Sachen. Den grössten Teil benötige ich nicht mal. Z.B.: User zu ignorieren bringts doch nicht, jeder hat in einem Forum Platz, liebe Leute von PHPbb!

Weiters vermisse ich unten die Kurze Anzeige, wo immer die neusten Beiträge aufgelistet waren. Schade drum...

Anosnten muss ich mich scheins erst daran gewöhnen.
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Dani »

So unter dem Strich gefällt es mir nicht schlecht, aber die neue Forensoftware scheint mir mit tausenden Features vollgestopft, die keiner braucht...

Deshalb hier mal ein bisschen konstruktive Kritik...

- Das ein Popup aufgeht, wenn man Attachements hochlädt finde ich ein bisschen mühsam...
- Die Smiles sehen sehr, sehr komisch aus... z.B diese hier :cry: :evil: :twisted:
- Das ganze Design ist irgendwie verschachtelt, man findet sich kaum mehr zu recht, dazu in den Attachements ein paar Anmerkungen... Ich weiss halt nur begrenzt, inwiefern du das ändern kannst.
Dateianhänge
Dieser Abstand da oben und die sich in diesem Bereich befindenden Informationen könnte man meiner Meinung nach brav rausschmeissen. Die Proportionen stimmen meiner Meinung nach nicht mehr so.
Dieser Abstand da oben und die sich in diesem Bereich befindenden Informationen könnte man meiner Meinung nach brav rausschmeissen. Die Proportionen stimmen meiner Meinung nach nicht mehr so.
A: weg damit ;) - B: War das immer schon da? und so klobbig?
A: weg damit ;) - B: War das immer schon da? und so klobbig?
A: siehe A oben - B: finde ich zu gross... passt nicht zum restlichen Design - C: Lauter unnötige Links... da würde man besser die Navigation von oben (zwischen A und B) reinmachen. - D: zu gross, kleiner und näher beim Benutzername wäre besser...
A: siehe A oben - B: finde ich zu gross... passt nicht zum restlichen Design - C: Lauter unnötige Links... da würde man besser die Navigation von oben (zwischen A und B) reinmachen. - D: zu gross, kleiner und näher beim Benutzername wäre besser...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Dani »

Ou... das Attachement Design ist irgendwie auch nicht übersichtlich... Weiss nicht... aber irgendwie heben sich die verschiedenen Bereiche nicht mehr von einander ab.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Felix »

@Mirco: Die zusätzlichen Funktionen wurden von der phpBB-Community gefordert, es gab sie in der Version 2 auch schon als zusätzliche Modifikationen. Dass sie nun da sind, kann ich nicht ändern, bei nahezu jeder anderen Forensoftware findet man solche Sachen aber heutzutage.
Die Anzeige mit den neuesten Themen wird irgendwann wieder kommen, wenn ich dafür eine geeignete Modifikation gefunden habe.
Klar, das neue System ist etwas ungewohnt, ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich alles zu halbwegs im Griff hatte, aber nach einiger Zeit ist man genauso versiert wie in Version 2.

@Dani: Attachments-Popup dürfte schwierig werden, das zu entfernen, müsste ich mir mal ansehen. Habe bisher noch nicht derartiges ausprobiert.
Die Smilies sollten eigentlich die alten sein. Warum sie das nicht sind, weiss ich auch nicht so genau.
Attachment 1: Also das kann ich beim betsen Willen nicht ganz weg machen. Nicht, dass das technisch nicht möglich wäre, aber sonst kommt man von der Themen- und Forenansicht ja gar nicht mehr zur Hauptseite!
Attachment 2: B war schon immer da.
Attachment 3: A wie gesagt, die aktuelle Zeit und so weiter, auf die könnte man vielleicht verzichten, auf die Navigation aber auf keinen Fall. Wegen B kann ich mal gucken, dass das ein bisschen kleiner wird. Bei C finde ich manche Informationen gar nicht so sinnlos, z. B. Druckansicht oder erster ungelesener Beitrag,da bin ich schon froh, dass es das jetzt gibt. Solche Sachen wie "Thema beobachten" oder "Lesezeichen setzen" habe ich noch nie gebraucht, aber wenn ich mir so die Datenbank anschaue, dann werden diese Funktionen rege genutzt. Die Optionen nächstes und vorheriges Thema kann ich vielleicht wegmachen, die erscheinen mir wirklich sinnlos.
Die Attachments wollte ich noch auf einen weissen Hintergrund machen, dann heben die sich vielleicht etwas vom Rest ab.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Mirco »

Vielleicht ists nicht allzu passend: Wer um alles in der Welt ist Google [Bot]? Werden seit neustem auch die Robots angezeigt? Können die denn online sein?
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Felix »

Ja, die Bots werden ab sofort auch angezeigt. Ist aber nicht weiter von Bedeutung.

Darüber hinaus habe ich jetzt die Smilies geändert, sie sehen jetzt wieder so aus wie früher und die Navigationsleiste mit den aktiven Themen, Uhrzeit usw. wird jetzt nur noch unten auf der Index-Seite angezeigt. Ich denke, damit kann man leben, denn die wirklich wichtigen Informationen gibt es dann auch direkt am Anfang von jeder Seite und die eher weniger wichtigen am Ende.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Dani »

Ich kann keine Beitrage mit Bildern mehr posten!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Mirco »

Sieht schon viel besser aus. Hast du den weissen Abstand oben irgendwie verkleinert?
Was mir noch gefällt, ist, dass man ab sofort die Schriftfarbe einfach so auswählen kann. Finde ich noch irgendwie praktisch.

Weniger praktisch finde ich, dass man nun bei Allgemeine Dikussionen, Rate Forum, Winterberichte und Sommerberichte nicht mehr sieht, in welchem Untergorum der Beitrag gepostet wurde. Erscheint zwar pingelig. Da ich z.B. selten ins Ausland schaue, verpasse ich wahrscheinlich dann einige Berichte davon... Und mich irritiere teilweise die Ordnerzeichen bei diesen Foren.

Ansonsten gewöhne ich mich langsam dran...
Bild
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Umstieg auf Forensoftware "phpBB3"

Beitrag von Viderjoch »

Dani hat geschrieben:Ich kann keine Beitrage mit Bildern mehr posten!
^^Nicht nur Du...Bei mir kommt, dass das Format des Bildes nicht erkannt wurde. :? (Also mit den Imagehotel-Links)
Gesperrt