Bye bye, "seilbahnen.tk"

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Gesperrt
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Bye bye, "seilbahnen.tk"

Beitrag von Felix »

Keine Angst, der Forenbetrieb und die Seite werden natürlich nicht verschwinden, ich möchte mit diesem etwas "schockierenden" Titel lediglich dafür sorgen, dass hier auch jeder reinschaut ;)

Ganz so abwegig ist der Titel dann aber auch wieder nicht, denn der Name "seilbahnen.tk" wird verschwinden, und das in naher Zukunft. Als Ersatz wird es demnächst eine neue Domain geben, die auf den Namen bergbahnen.org hört. Wann ich die Domain umstelle, ist nur noch eine Frage der Zeit, denn sowohl die neue Domain als auch der Webspace sind bereits auf mich reserviert. Den genauen Termin werde ich noch bekannt geben, es wird sehr wahrscheinlich irgendwann im Laufe der nächsten Woche sein.
Jetzt wird sich der ein oder andere fragen, warum ich gerade diesen Namen gewählt habe. Naja, er erfüllt ansich alle Kriterien, die ich bei der neuen Domain vorausgesetzt habe:
- Gut einprägsam
- Von der Struktur her ähnlich wie der alte Name
- .org-Domains sollten keine Probleme mehr bereiten
Ansich hätte ich statt .org eigentlich lieber .net oder .info oder auch .ch genommen, aber diese sind eben alle schon belegt. Jedoch denke ich, dass wir uns früher oder später mit diesem Namen anfreunden können! :)

Kommentare könnt ihr gerne in dieses Topic schreiben.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Bye bye, "seilbahnen.tk"

Beitrag von Meteorus »

Bergbahnen.org.... Ich weis nicht das *.org gefählt mir irgendiwe nicht. Aber du könntest doch noch die Gratisvariante von Seilbahnen.tk auf die neue Adresse weiterleiten, oder? Dot.tk bietet ja auch *.tk domains Gratis an, nur mit Werbung.

mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bye bye, "seilbahnen.tk"

Beitrag von Dani »

Sehr gut, bergbahnen.org ist mit Abstand die beste Domain die für die Zwecke hier noch verfügbar ist! Sehr gut! :) Finde ich überigens auch viel besser als eine .net oder .info Adresse. Und eine .ch findet man halt kaum mehr...

Freu mich schon.... :)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Bye bye, "seilbahnen.tk"

Beitrag von Felix »

Meteorus hat geschrieben:Bergbahnen.org.... Ich weis nicht das *.org gefählt mir irgendiwe nicht. Aber du könntest doch noch die Gratisvariante von Seilbahnen.tk auf die neue Adresse weiterleiten, oder? Dot.tk bietet ja auch *.tk domains Gratis an, nur mit Werbung.

mfg Meteorus
Die alte Adresse wird noch bis August auf die neue weitergeleitet werden, denn bis dahin ist sie noch bezahlt. Danach werde ich die Domain aber aufgeben, denn bei den Gratisdomains sind mindestens 25 Klicks im Monat erforderlich, um sie überhaupt zu behalten und die werde ich dann wahrscheinlich nicht mehr haben, wenn der Name komplett von der Seite hier verschwunden ist.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Bye bye, "seilbahnen.tk"

Beitrag von Meteorus »

Dani hat geschrieben:Sehr gut, bergbahnen.org ist mit Abstand die beste Domain die für die Zwecke hier noch verfügbar ist! Sehr gut! :) Finde ich überigens auch viel besser als eine .net oder .info Adresse. Und eine .ch findet man halt kaum mehr...

Freu mich schon.... :)
was hast du denn gegen eine .info Adresse? ich glaub bergbahnen.info währe rein von der domain her mehr klar was das hier für eine Seite ist. info steht ja für Iinformationen und org für organisation und ich finde dieses hier ist ja nicht wirklich eine organisation!

@Felix: Ich denke es ist ganz gut wenn die .tk Domain noch ein bisschen läuft; also bis sich die neue domain durchgesetzt hat.

mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Bye bye, "seilbahnen.tk"

Beitrag von Felix »

.org ist für Vereine, non-profit Organisationen und ähnliches. Klar sind wir nicht in erster Linie eine klassische Organisation, aber dennoch eine Vereinigung mit gleichen Interessen, nämlich die Seilbahnen. Im Übrigen haben viele Seilbahn-Communities eine .org-Domain: skilifts.org, chairlift.org, funivie.org ...
Ich weiss ja nicht, wie das bei der Mehrheit der Internetnutzer ist, aber mir ist es beim Surfen eigentlich ziemlich egal, ob ich jetzt auf einer .org, .info, .com oder .net Adresse bin. Viel wichtiger ist hingegen das, was vor der TLD steht. Bei .com ist es zudem so, dass da rein vom Gefühl her mehr als die Hälfte aller Seiten überhaupt nichts mit "commercial", von dem sich .com ja ableitet, zu tun haben. Und als letzter Grund ist eben noch anzuführen, dass man sich damit zufrieden geben muss, was man bekommt, alle anderen TLD's für "bergbahnen" waren nämlich schon vergeben.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bye bye, "seilbahnen.tk"

Beitrag von Dani »

^^ meine Rede, freu mich sehr auf die neue Domain :)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: Bye bye, "seilbahnen.tk"

Beitrag von TPD »

Danach werde ich die Domain aber aufgeben, denn bei den Gratisdomains sind mindestens 25 Klicks im Monat erforderlich, um sie überhaupt zu behalten und die werde ich dann wahrscheinlich nicht mehr haben, wenn der Name komplett von der Seite hier verschwunden ist
Da bin ich mir nicht so sicher.
Ich habe sicher weniger Besucher als Du. Aber selbst bei mir kommen noch so um die 20 User pro Monat über die .ch.vu Adresse auf die Website. Und ich habe ja fast vor 2 Jahren auf die .net Adresse umgestellt. Aber wenn man ein bisschen Googlet ist es nicht erstaunlich, dass da noch Leute den Weg über die alte Adresse finden.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Bye bye, "seilbahnen.tk"

Beitrag von Felix »

Es wird sich zeigen, ob die alte Adresse noch rege benutzt werden wird, bis August ist sie ja in jedem Fall noch im Einsatz und danach, wenn es eben mehr als 25 Klicks pro Monat hat, auch noch. Es ist natürlich gut möglich, dass noch User über alte Links die Domain dann aufrufen, aber das werden wir ja sehen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Bye bye, "seilbahnen.tk"

Beitrag von Felix »

Aus Zeitgründen kann ich die neue Domain dieses Wochenende noch nicht umstellen. Als Umstellungstermin festgelegt habe ich den 1. Mai. Ab dann sind wir unter https://www.bergbahnen.org zu erreichen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Beitrag von Joey_Wheeler »

Und wie verhält es sich mit der jetztigen Domain "www.bergbahnen.org"? bleibt diese Domain auch parallel zu https://www.bergbahnen.org erhalten?
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Felix »

Joey_Wheeler hat geschrieben:Und wie verhält es sich mit der jetztigen Domain "www.bergbahnen.org"? bleibt diese Domain auch parallel zu https://www.bergbahnen.org erhalten?
Ich werde eine Weiterleitung einrichten, sodass die Aufrufe direkt zu bergbahnen.org führen.

Nochmal zur Erinnerung, morgen wird die Domain umgestellt! Das Forum wird dann wieder einige Zeit ausser Betrieb sein, diesmal sollte es aber ein bisschen schneller gehen als beim Umstieg auf die neue Software vor drei Wochen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Bye bye, "seilbahnen.tk"

Beitrag von Felix »

So, diesmal hat alles geklappt und schon sind wir wieder online. :)

Herzlich Willkommen auf https://www.bergbahnen.org! :gitarre: :hallo:
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bye bye, "seilbahnen.tk"

Beitrag von Dani »

:super:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Bye bye, "seilbahnen.tk"

Beitrag von Meteorus »

Ich habe von der Umstellung eigentlich nichts bemerkt. Gute Arbeit Felix. :computer:
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Gesperrt