ENGADIN-Scuol ●●● 20.12.2009 ●●● Die neue, rote 8er

Winterberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

ENGADIN-Scuol ●●● 20.12.2009 ●●● Die neue, rote 8er

Beitrag von Viderjoch »

ENGADIN-Scuol ●●● 20.12.2009 ●●● Die neue, rote 8er

Seit einer Woche fährt sie nun. Die neuste Seilbahn des Engadins steht in Scuol. Diese moderne 8er Gondelbahn ersetzt die zwei ehemaligen Vorgängerbahnen die mit 4er Kabinen ausgestattet waren. Mit einer schnellen Fahrgeschwindigkeit von 6m/s führen die 86 roten, dem Corporate Design von Graubünden angepassten Kabinen 2800 Personen in der Stunde auf die Motta Naluns. Von dort aus führt eine 6er Sesselbahn der Firma Leitner weiter den Berg hinauf. Bei der Bergstation der Sesselbahn Naluns kann man entweder im Talkessel Jonvrai abfahren oder über den Prui Hang zu den gleichnamigen Liften oder weiter nach Ftan.
In Jonvrai starten gleich 3 kuppelbare 4er Sesselbahnen. Die Anlage Mot da Ri erschliesst eine breite Carvingpiste sowie die beiden Champatschlifte wo man von deren Bergstation ins Val Laver Blicken kann. Linkerhand der Bergkette des Val Lavers befindet sich das Fimbertal/Val Fegna bei Ischgl.
Die Sesselbahn Salaniva führt zum Start der Traumpiste nach Sent. Eine sehr lange abfahrt führt zum Engadiner Dorf Sent. Dort kann man mit dem Sportbus zurück zur Talstation Scuol fahren.
Die Sesselbahn Clünas übernimmt den Rückbringerdienst vom Talkessel Jonvrai aus in Richtung Motta Naluns/Scuol/Ftan.


•••Wetter: Vormittags letzte Schleierwolken, danach stahlblau
•••Temperatur: -16 C° im Tal, Rund -18C° am Berg
•••Schneehöhe: Tal: ca 30 cm, Berg ca 80 cm
•••Offene Anlagen: Alle
•••Geschlossene Anlagen:
•••Offene Pisten: Mindestens eine Piste pro Bahn

•••Pistenplan, Pisten- und Liftsstatus:
http://www.sisag.ch/download/sismap/SisMap.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Viderjoch am Sa, 12.03.2011, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Re: ENGADIN-Scuol ●●● 20.12.2009 ●●● Die neue, rote 8er

Beitrag von Meteorus »

Zunächst mal Danke für dein Bericht. Du hast echt gute Bilder gemacht. Hattest auch das Glück, dass das Wetter gestimmt hat.

Zur neuen Gondelbahn: Sehr positiv daran finde ich, dass die Talstation keine UNI-G hat/ist, sondern sogar eine richtige Station ist. allerdings sieht das ganze Gebäude etwas gewaltig aus und für meinen Geschmack ist dort noch zuviel Beton zu erkennen. Nun gut; es ist nun mal auch eine 8er Gondelbahn. Die Bergstation hingegen hat mir (soweit ich es erkennen konnte) ganz gut gefallen. Da passt sogar die UNI-G.

mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: ENGADIN-Scuol ●●● 20.12.2009 ●●● Die neue, rote 8er

Beitrag von Felix »

Ich hatte mich bis jetzt noch zurückgehalten, was meinen Kommentar zur neuen Bahn angeht, weil ich erst mal abwarten wollte, wie sich diese optisch bei Schnee und mit Kabinen darstellt. Aber ich muss sagen, ich bin begeistert von dieser Bahn!

Insbesondere die Talstation finde ich sehr gelungen, speziell den Eingangsbereich. Die Bauweise mit dem Sichtbeton und dem Weinrot erinnert mich sehr stark an einige Seilbahnstationen aus den 60ern/70ern. Als Gegensatz hat man die Vorderseite mit der Ausfahrt, die schon wesentlich moderner wirkt. Auch die Farbgebung der Kabinen macht mir einen sehr gelungenen Eindruck. Überhaupt finde ich, dass das gesamte Design der Bahn sehr durchdacht erscheint. Auch wenn ich wahrlich kein Fan von Kompaktstationen bin, auch die Bergstation mit der dezenten Farbwahl fügt sich finde ich ganz gut in die Landschaft ein.

Nun, im nächsten Jahr darf ich wohl den Bau einer ganz ähnlichen Bahn dokumentieren ;). Lenzerheide hat auch schon angekündigt, dass die Kabinen von CWA und die Bahn von Garaventa kommen soll, ebenso soll das Design mit dem Graubünden-Logo versehen werden.

Vor lauter neuer Bahn sollte ich aber nicht vergessen, die genialen Aufnahmen zu erwähnen! Sind Dir die Finger nicht abgefroren heute? ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: ENGADIN-Scuol ●●● 20.12.2009 ●●● Die neue, rote 8er

Beitrag von Viderjoch »

Danke für eure Feedbaks.

Sichtbeton ist momentan bei vielen Architekten (auch bei uns) hoch im kommen. Eine schöne, perfekte Betonoberfläche mit wenig Arbeitsfugen und wenig Stössen ist sehr aufwändig, zeitraubend und teuer zu Schalen. Die Betonoberflächen bei der Talstation Scuol sind mit Aussnahme der Stationshalle (moderne Vorderseite) weitgehend unbehandelt.
Die ganzen anderen Betonflächen sind quasi im "Rohbau"-Zustand belassen worden. Vermutlich konnten alle Betonoberflächen aus Zeitmangel nicht fertig berarbeitet werden. Auch die ganze Umgebung der Talstation sowie die Terrainschüttungen zwischen RhB-Trasse und Talstation sind erst rohplaniert geworden. Denke viele "Finish"-Arbeiten folgen erst nächsten Frühling.

@ Felix:
Die neue Rothornbahn wird aber auch eine ganz schike Sache. Vorallem die Talstation ist zumindest von der Farbgebung und Personenströmen ganz ähnlich wie Scuol gelöst worden. Fahrtreppen vom PP zum Perrongeschoss und die Piste direkt zum Perron.
Kabinen werden wohl oder überl die gleichen sein :D
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: ENGADIN-Scuol ●●● 20.12.2009 ●●● Die neue, rote 8er

Beitrag von Dani »

Nun, im nächsten Jahr darf ich wohl den Bau einer ganz ähnlichen Bahn dokumentieren ;). Lenzerheide hat auch schon angekündigt, dass die Kabinen von CWA und die Bahn von Garaventa kommen soll, ebenso soll das Design mit dem Graubünden-Logo versehen werden.
Was soll das eigentlich? Plant man das Skigebiet "Graubünden"? ;) Und die Talstation soll ja auffällig ähnlich aussehen. Aber die Bergstation dort passt ja wohl überhaupt nicht zum Rest der Bahn!?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: ENGADIN-Scuol ●●● 20.12.2009 ●●● Die neue, rote 8er

Beitrag von salvi11 »

Danke für die schönen Bilder. Ich hätte es bei dieser Kälte nicht lange auf den Skier ausgehalten.

Zur neuen Bahn kann ich nicht viel sagen aber mir gefällt besonders wie sie die Technik zeigen im Tal. Denn eine Bahn wo sie alles verdecken ist für mich eine normale nicht spannende Bahn. Auch die Farbe weiss-rot pass hervorragend in die Gegend.
Antworten