Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Winterberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Schöditaz »

XX
Zuletzt geändert von Schöditaz am Mo, 20.08.2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Schöditaz »

XX
Zuletzt geändert von Schöditaz am Mo, 20.08.2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Dani »

Schnee hats ja schon mal ;) Vielen Dank!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Schöditaz »

Dani hat geschrieben:Schnee hats ja schon mal ;) Vielen Dank!
Ja du wir haben schon im Tal 45 cm :P
Weissfluhjoch 119 cm
Zuletzt geändert von Schöditaz am Mo, 20.08.2012, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Schöditaz »

XX
Zuletzt geändert von Schöditaz am Mo, 20.08.2012, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Schöditaz »

XX
Zuletzt geändert von Schöditaz am Mo, 20.08.2012, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von bündner »

:super: Oehler Lifte sind merkwürdig... :wink:
Bild
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Schöditaz »

XX
Zuletzt geändert von Schöditaz am Mo, 20.08.2012, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von bündner »

Schöne Bilder, könnten auch schon ein paar Jahre alt sein. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von bündner »

Der höchste Punkt der Landschaft Davos hat nur 3100m und ein paar zerdrückte? Da hat ja Felsberg mit 3279m einen höcheren Berg...wer ihn kennt ist gut. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Schöditaz »

spfelsberg hat geschrieben:Der höchste Punkt der Landschaft Davos hat nur 3100m und ein paar zerdrückte?
Ja, auch die Fusion mit Wiesen hat in dieser Sache nicht viel gebracht... Und der höchste erschlossene Punkt in Davos ist das Weissfluhjoch mit 2662 m ü M. (Weissfluhgipfel liegt in Langwies :( )
spfelsberg hat geschrieben:Da hat ja Felsberg mit 3279m einen höcheren Berg...wer ihn kennt ist gut
Nach ein bisschen Kartenlesen habe ich es auch herausgefunden :wink:
spfelsberg hat geschrieben: Schöne Bilder, könnten auch schon ein paar Jahre alt sein.
Das meiste ja, aber früher hatte die Pischabahn noch einen roten Anstrich mit einem kursiven Schriftzug "Pischa"
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Felix »

Vielen Dank für die Bilder! Der Pischa muss ich dieses Jahr auch noch einen Besuch abstatten, bevor die da noch auf die Idee kommen, die stillgelegten Lifte noch irgendwann abzubauen ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Schöditaz »

Es ist nur ein Skilift stillgelegt, und ich glaube die Pro Pischa schaut schon, dass sie den nicht abreissen. Der Pischa geht es nicht mehr ganz so schlecht wie auch schon. Hier den Link zum Jahresbericht http://www.davos.ch/fileadmin/user_uplo ... halt_k.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Dani »

Naja, nur weiss ich nicht wie sich das da oben entwickeln soll.

Das Gelände wäre ja Traumhaft und für Massenskilauf geeignet wie nichts anderes. Aber die Talstation liegt irgendwo im nirgendwo... Hätte man das Skigebiet via Seehorn/Hüreli erschlossen, wärs wohl eines des bestbesuchten Davoser Skigebiete...

Was ich aber super finde ist, dass das Gebiet wieder gepistet wird. Freeride ist vielleich zwei Tage lang nach Schneefall witzig und dann kann man es vergessen.

Als ich da war, war der Mittelgrat komischerweise schon stillgelegt aber beide Mitteltäli-Lifet noch in Betrieb (bzw. wegen dem Wetter nicht, aber die Gehänge waren dran).

Geht dieses Jahr nur noch einer der Lifte auf? Ist irgendwie auch logisch... sehe nicht ganz wieso man eine Parallelanlage betreibt (Personalkosten kann man sowieso nicht recht sparen, schliesslich sind die beiden Talstationen auf verschiedenen Höhen) aber den separaten Lift rechts stilllegt.
Der Pischa muss ich dieses Jahr auch noch einen Besuch abstatten, bevor die da noch auf die Idee kommen, die stillgelegten Lifte noch irgendwann abzubauen ;).
Das können wir ja dann zusammen machen, bin im Februar oben! :D In der gleichen Woche muss ich aber auch noch nach Flims Laax, bevor dort der Kahlschlag kommt ;)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Schöditaz »

Dani hat geschrieben: Aber die Talstation liegt irgendwo im nirgendwo...
Bevor es den Vereina- Tunnel gab, wurde der Flüelapass den ganzen Winter offen gehalten. So kamen auch Gäste aus dem Unterengadin nach Pischa. Von Susch ist es ja nicht viel länger nach Pischa als nach Scuol.
Dani hat geschrieben:Geht dieses Jahr nur noch einer der Lifte auf? Ist irgendwie auch logisch... sehe nicht ganz wieso man eine Parallelanlage betreibt (Personalkosten kann man sowieso nicht recht sparen, schliesslich sind die beiden Talstationen auf verschiedenen Höhen) aber den separaten Lift rechts stilllegt.
Nein, an stark frequentierten Tagen wird auch der kleine Mitteltäli geöffnet. Dies ist vor allem für Kinder und Anfänger gut, da sie dann das Steile Stück am Anfang des langen Mitteltälilifts nicht fahren müssen.
An einem schönen Tag in der letzte Saison war ich auf Pischa - So lange habe ich das Skigebiet schon lange nicht erlebt. Bei der Talstation wurden die Leute noch in die Kabinenhalle geführt bevor die Bahn angekommen war. Als die Gondel dann Stillstand, wurden auf beiden Seiten die Türen geöffnet um die Kabinen möglichst schnell zu beladen. Sobald sie voll war - Türen zu und mit Vollgas zur Bergstation. Dort sah man fast jeden Bügel des Doppellifts benutzt. Da war ich wirklich froh, dass beide Lifte geöffnet wurden...

Am Mittwochnachmittag gehe ich voraussichtlich aufs Rinerhorn. 8)
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Felix »

Schöditaz hat geschrieben:
Dani hat geschrieben: Aber die Talstation liegt irgendwo im nirgendwo...
Bevor es den Vereina- Tunnel gab, wurde der Flüelapass den ganzen Winter offen gehalten. So kamen auch Gäste aus dem Unterengadin nach Pischa. Von Susch ist es ja nicht viel länger nach Pischa als nach Scuol.
Den Eindruck habe ich auch, dass der Vereina-Tunnel dem Gebiet letztendlich das Genick gebrochen hat, denn zuvor war der Flüelapass ja eine wichtige Transitroute. Trotzdem werden die Feriengäste von Davos (von denen die Skigebiete dort hauptsächlich leben, würde ich jetzt mal behaupten) wohl schon früher eher nach Parsenn oder zum Jakobshorn gegangen sein. Das Rinerhorn hat denke ich ein ähnliches Problem wie die Pischa, nämlich, dass die Talstationen einfach zu weit ausserhalb liegen. Den Tagesgästen ist das wahrscheinlich egal, ob sie jetzt noch etwas weiter fahren, aber für die Feriengäste in Davos ist es wahrscheinlich eher lästig, für diese Strecke extra noch den Bus oder das Auto zu benützen. Nebenbei bemerkt sei auch noch, dass der Flüela übrigens noch immer offen ist zur Zeit!
Dani hat geschrieben:
Der Pischa muss ich dieses Jahr auch noch einen Besuch abstatten, bevor die da noch auf die Idee kommen, die stillgelegten Lifte noch irgendwann abzubauen ;).
Das können wir ja dann zusammen machen, bin im Februar oben! :D In der gleichen Woche muss ich aber auch noch nach Flims Laax, bevor dort der Kahlschlag kommt ;)
Können wir gerne machen :). Ich hab allerdings erst am 24. Februar die letzte Prüfung, aber danach hab ich Zeit ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Schöditaz »

XX
Zuletzt geändert von Schöditaz am Mo, 20.08.2012, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BigE
Skilift Herrenboden
Beiträge: 67
Registriert: So, 11.11.2007, 23:30
Wohnort: Landquart, Graubünden, Schweiz

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von BigE »

ich will aber wieder das pischasünnali, das sich auf skistöcken und skitails abstellt :wink:
solange es was zu trinken gibt dauern alle uns're feste an (die toten hosen - wort zum sonntag)
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Schöditaz »

XX
Zuletzt geändert von Schöditaz am Mo, 20.08.2012, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Schöditaz »

XX
Zuletzt geändert von Schöditaz am Mo, 20.08.2012, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten