Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Winterberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Dani »

Ok, das ist schade... habe so ein altes Buch über die Skipisten am Parsenn (würde sagen das ist so von Anfangs 1950er Jahre) und da werden die Abfahrten ins Prättigau in allen Varianten beschrieben. Das wäre schon mal cool.

@ Hotel: Ja... klar, habs auch gelesen, darum war Bombe auch in Anführungs- und Schlusszeichen ;)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Schöditaz »

XX
Zuletzt geändert von Schöditaz am Mo, 20.08.2012, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BigE
Skilift Herrenboden
Beiträge: 67
Registriert: So, 11.11.2007, 23:30
Wohnort: Landquart, Graubünden, Schweiz

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von BigE »

Dani hat geschrieben:Ok, das ist schade... habe so ein altes Buch über die Skipisten am Parsenn (würde sagen das ist so von Anfangs 1950er Jahre) und da werden die Abfahrten ins Prättigau in allen Varianten beschrieben. Das wäre schon mal cool.
wenn dir die skier nicht zu schade sind, kannst du wohl alle talabfahrten ohne abschnallen machen. im tal liegen durchaus über 10 cm, was dank wiesen-untergrund ausreicht. im laufe der woche wird vielleicht auch endlich das "gesperrt"-schild beim schifer verschwinden und durch "hier keine markierte und kontrollierte skiabfahrt" ersetzt...mit einer offiziellen wiedereröffnung von küblis oder der markierung von serneus oder saas rechne ich aber nicht. schliesslich sind für die nächste woche keine schneefälle in sicht, dafür aber beständig blauer himmel.

die abfahrten via heuberge nach plandagorz/fideris/jenaz sind leider nicht ohne felle machbar, und vermutlich wird dies auch in den nächsten jahrzehnten so bleiben :(

edit: die nr. 21 schwendi-klosters wird garantiert gut sein. ein bisschen hart vielleicht, aber eisig ist etwas anderes :wink:
solange es was zu trinken gibt dauern alle uns're feste an (die toten hosen - wort zum sonntag)
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von bündner »

BigE hat geschrieben: die abfahrten via heuberge nach plandagorz/fideris/jenaz sind leider nicht ohne felle machbar, und vermutlich wird dies auch in den nächsten jahrzehnten so bleiben :(
Einerseits wäre dies ja schön, andererseits wäre diese viele Leute auch noch in den Heubergen zu haben wohl nicht grad das was isch mir jetzt so wünsche. :nein:
Bild
Benutzeravatar
BigE
Skilift Herrenboden
Beiträge: 67
Registriert: So, 11.11.2007, 23:30
Wohnort: Landquart, Graubünden, Schweiz

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von BigE »

ich würde mir schon wünschen, ins skigebiet zu gelangen ohne dass mir vorher eine halbe stunde lang der magen geschüttelt wird :wink: die bügellifte würden schon genügend leute abschrecken, sodass man im heuberge-anhängsel noch eine ruhige ecke des parsenngebietes fände...
mein traum wäre ja immernoch die skigebietsverbindung und eine schnelle zubringer-pendelbahn von küblis bahnhof via fideris dorf (die erste sektion als 24h-ortserschliessung) :roll:
solange es was zu trinken gibt dauern alle uns're feste an (die toten hosen - wort zum sonntag)
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von bündner »

Ja, eine Pendelbahn wäre schön. Alles andere brauchen wir nicht... Wie wärs dann mit einer Pendelbahn von den Heubergen auf den Weissfluhgipfel? :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Schöditaz »

XX
Zuletzt geändert von Schöditaz am Mo, 20.08.2012, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BigE
Skilift Herrenboden
Beiträge: 67
Registriert: So, 11.11.2007, 23:30
Wohnort: Landquart, Graubünden, Schweiz

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von BigE »

warum nicht gleich eine pb von langwies auf den weissfluhgipfel? da könnte man den skigebietsverbindungen mal eine neue perspektive geben :twisted:

der status der fondeilifte ist nicht ganz so einfach. der momentane kantonale richtplan möchte "optionen offenhalten", was einerseits gut tönt aber doch ziemlich schwach ist. immerhin gibts einen schmalen korridor zwischen den naturschutzgebieten fondei/duranna. link zur richtplankarte als pdf - achtung 22 mb
derzeit wird der richtplan überarbeitet. wirklich eine perspektive wäre eine durchgehende wintersportzone über das fürggli.
solange es was zu trinken gibt dauern alle uns're feste an (die toten hosen - wort zum sonntag)
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Dani »

Naja, da frage ich mich schon ob das wirklich nötig ist! Man sollte besser eine Möglichkeit finden die Schatzalp mit einer Piste anzubinden...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Schöditaz »

XX
Zuletzt geändert von Schöditaz am Mo, 20.08.2012, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von bündner »

Schöditaz hat geschrieben:Hinzu kommt, dass das Schiahorn aus sehr "billigem" Schiagestein besteht. Ich kenne mich nicht gut aus in Geologie, aber das dürfte auch noch schwierig sein...
:D Ein Berg weniger spielt auch keine Rolle. Das Schuttmaterial das übrig bleibt könnte man dann BMF liefern das sie darauf auf Pischa eine neue Pendelbahn bauen! :mrgreen: :idea:
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Dani »

@ Pischa: Schöditaz hat hier ja glaub ich die Infos schon geliefert. Die PB wird wohl renoviert und fertig... Eine vergleichbare Anlage ist Saas Fee - Felskinn, da kann man mal schauen wie man sich das vorstellen muss... ;)

@ Schatzalp: Ich habs ja im AF schon gesagt, das wäre meine Traumvariante:

Bild

Der mit den Lawinen zieht nämlich m.E. nicht. Der Felsenweg hat Gallerien... aber nicht wegen den Schneelawinen sondern wegem dem Steinschlag denke ich. Wüsste nicht wo sich hier grössere Schneeansammlungen bilden können.

Ein gewisses Lawinenpotenzial hat sicher die Mulde zwischen Weissfluhgipfel und Haupterhorn, aber das muss man halt mit Gasex (o.Ä.) Anlagen konsequent raussprengen, das wird an anderen Orten auch gemacht.

Alles in allem wäre das sicher ein Quantensprung im Skigebiet von Davos. So eine Verbindung ist etwas ganz anderes als so ne Blechbüchse als Verbindung. Damit überlege ich mir 2x ob ich zur Schatzalp rüber fahren soll, bei so einer Verbindung wechselt man hin und her, weil das Skigebiet verschmolzen ist.

M.E. ein Jammer dass das nicht schon lange so geschehen ist. Das Potenzial ist riesig und sollte eigentlich die beiden Parteien an den Tisch bringen... Dafür kann man die Fondei-Fantasien getrost begraben...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Schöditaz »

XX
Zuletzt geändert von Schöditaz am Mo, 20.08.2012, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Dani »

Danke für die schöne Karte. Deine Ideen sind gar nicht so schlecht. Aber warum willst du dort eine EGK machen? Eine Sesselbahn oder eine Kombibahn fände ich dort besser.
Wegen der Mittelstation, das funktionniert bei EUBs am einfachsten. Wenn man keine Mittelstation machen würde, dann ist eine Sesselbahn mehr als ok.
Bitte einfach die SIG- Kabinen lassen, nicht wie in Saas- Fee...
Nunja, die gefallen mir natürlich auch besser, aber gerade bei Pendelbahnen entspricht der Ersatz der Kabinen für den Durchschnittsbürger schon fast einem Bahnneubau, desshalb wird das oft gemacht.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Schöditaz »

XX
Zuletzt geändert von Schöditaz am Mo, 20.08.2012, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Schöditaz »

XX
Zuletzt geändert von Schöditaz am Mo, 20.08.2012, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von ProfiSuisse »

Schöne Bilder! :super:

Danke.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Dani »

Pischa gefällt mir immer besser. Da werde ich bestimmt hingehen - und dieses Mal bei gutem Wetter.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von bündner »

Schöditaz hat geschrieben:Pischa; 30.01.2011
Bild
^^Schön, gell?

Bild
^^ Dito mit der anderen Kabine.
Aber nicht das du gewartet hast bis die andere Kabine oben war? Ins Talfahren, dann kommst du perfekt auf die nächste Fahrt. Das ist viiiiel schöner! :lol: :wink:
Bild
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Davos-Klosters | Winter 2010/2011

Beitrag von Schöditaz »

XX
Zuletzt geändert von Schöditaz am Mo, 20.08.2012, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten