Grüsch-Danusa ¦ 19.12.2010 ¦ Viele Pisten...

Winterberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Grüsch-Danusa ¦ 19.12.2010 ¦ Viele Pisten...

Beitrag von bündner »

...offen wie schon lange nicht mehr.

GRÜSCH-DANUSA 19.12.2010
Bild
Pistenplan
Sogar die Talabfahr soll offen sein, also ab nach Grüsch-Danusa:

Bild
Bei der Talstation der 8MGD von Leitner.

Bild
Blick zurück zum Parkplatz.

Bild
Inzwischen haben wir die Mittelstation passiert und sind schon fast zuoberst. Im Bild die schwarze Piste "Fuchs".

Bild
Bergstation Gondelbahn und Schwendilift.

Bild
Bergstation der 4-CLF Danusa von der Bergstation der Gondelbahn aus. Zu dieser Sesselbahn später mehr.

Bild
Ausstieg des Skiliftes Schwendi.

Bild
Blick dem Schwendilift entlang, rechte Seite zur Talstation des Liftes, linke Seite zur Mittelstation der Gondelbahn.

Bild
Zoom vom gleichen Standort wie oben zum Bündalift, dieser hat nur gerade drei Stützen + Umlenkstationen.

Bild
Ich entschied mich für die Piste rechts zur Schwendi Talstation.

Bild
Talstation Schwendilift.

Bild
Blick nach oben.

Bild
Am Schwendilift.

Bild
Nächstes Ziel ist der Bündalift um den Skilift Vacca über die Herbstgaden Piste zu erreichen.

Bild
Berstation Bünda, ein Leitner Schlepper aus den 90igern.

Bild
Zoom zurück zum Berghaus Schwänzelegg bei der Bergstation der Gondelbahn.

Wunderschöne Herbstgadenpiste:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Nun haben wir den Vaccalift erreicht.

Bild
Man sieht bereits die Talstation des Vaccaliftes, links zweigt die Talabfahrt ab.

Bild
Hier liegt man bereits tiefer als die Gondelbahn, die auf der anderen Talseite ist.

Bild
Die Talstation ist die Spannstation der WSO-Lift Vacca.

Bild
Letztes Stück der Piste des Vacca Lift.

Bild
Bergstation Vaccalift, gleich oberhalb dieser des Schwendiliftes.

Bild
Talstation des Schwendilift.

Bild
Nun zur Sesselbahn Danusa. Es handelt sich um eine (meiner Meinung sehr schöne) Baco-Poma die seit 2001 in Grüsch steht. Vorher stand sie in Flims, von Plaun zur heutigen Talstation Mutta Rodunda, musste dann aber dem Arena Express weichen. Sie hat Baujahr 1988.

Bild
Strecke...

Bild
...und Piste.

Bild
Die Talstation. Motor und Spannung sind im Berg.

Bild
Auf der Sesselbahn.

Bild
Gondelbahn mit Rheintal im Hintergrund, ersichtlich sind Malans, Flums, Sargans und Mels.

Bild
Piste "Fuchs". Nicht umsonst schwarz, geht recht steil runter.

Bild

Bild
"Familienpiste" zur Mittelstation der Gondelbahn. Links vom Bild kommt die "Fuchs" Piste runter.

Bild
Mittelstation Cavadura.

Als Abschluss Bilder der Talabfahrt:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So, das wars. Ich hoffe die Bilder gefallen.
Gruss spfelsberg
Bild
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Grüsch-Danusa ¦ 19.12.2010 ¦ Viele Pisten...

Beitrag von Schöditaz »

spfelsberg hat geschrieben: So, das wars. Ich hoffe die Bilder gefallen.
:ja: Ja und wie! :super:
Die Talabfahrt sieht ein bisschen speziell aus.
Vielleicht gehen wir auch mal nach Grüsch :roll:
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Grüsch-Danusa ¦ 19.12.2010 ¦ Viele Pisten...

Beitrag von bündner »

Die Talabfahrt ist misteriös...aber eigentlich hat es zwei, für diese von der Mittelstation der Gondelbahn hat es noch zu wenig Schnee.
Bild
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Grüsch-Danusa ¦ 19.12.2010 ¦ Viele Pisten...

Beitrag von salvi11 »

Sehr schöner Bericht! Dieses Skigebiet interessiert mich schon lange, wegen der Leitner EUB und der Sesselbahn von Baco-Poma.
spfelsberg hat geschrieben:Die Talabfahrt ist misteriös...aber eigentlich hat es zwei, für diese von der Mittelstation der Gondelbahn hat es noch zu wenig Schnee.
Man kann doch froh sein ist eine geöffnet. Bei 630 m.ü.M. ist die Talabfahrt bestimmt nur selten offen. Wird sie eingentlich beschneit? In so einer tiefen Lage muss mann doch erst mal rausfinden, ob sich das ganze überhaubt lohnt zu beschneien.

Sonst währe die Talabfahrt wie geschaffen für mich. Ich liebe spezielle Pisten mit Tunnels, Ziehwege die direkt neben einer Strasse verläuft oder einfach eine Strassenüberquerung! :mrgreen:
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Grüsch-Danusa ¦ 19.12.2010 ¦ Viele Pisten...

Beitrag von Dani »

Gut, es ist ein ziemliche Schattenloch. Aber in Kriens haben wir eine präparierte Piste die noch etwas weiter runter geht (allerdings nur noch für Schlittler). Das Pistenfahrzeug schafft es in der Regel maximal 1-2 Mal für ein paar Tage pro Jahr bis so weit runter...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Grüsch-Danusa ¦ 19.12.2010 ¦ Viele Pisten...

Beitrag von bündner »

Nein, da ist nichts beschneit, beschneit ist nur die Piste dem Schwendilift und der Danusa Sesselbahn entlang, und diese zur Mittelstation. Talabfahrter, Vacca und Bünda und Herbstgaden ist nichts beschneit.
Bild
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: Grüsch-Danusa ¦ 19.12.2010 ¦ Viele Pisten...

Beitrag von Mirco »

salvi11 hat geschrieben:Sehr schöner Bericht! Dieses Skigebiet interessiert mich schon lange, wegen der Leitner EUB und der Sesselbahn von Baco-Poma.
spfelsberg hat geschrieben:Die Talabfahrt ist misteriös...aber eigentlich hat es zwei, für diese von der Mittelstation der Gondelbahn hat es noch zu wenig Schnee.
Man kann doch froh sein ist eine geöffnet. Bei 630 m.ü.M. ist die Talabfahrt bestimmt nur selten offen. Wird sie eingentlich beschneit? In so einer tiefen Lage muss mann doch erst mal rausfinden, ob sich das ganze überhaubt lohnt zu beschneien.:
Die talabfahrt ist seit dem Winter 07/08 jeden Winter offen gewesen und zwar den Grossteil der Wintersaison. Nichts mit selten geöffnet.
(Ok, im Moment ist sie geschlossen, das liegt aber nur an der katastrophalen Wetterlage...)

Der Danusasessellift ist das billigste was mir je unter die Augen gekommen ist. Da ist man schneller unten, als man danach wieder oben ist. Der Sessellift überfordert die Kinder oft, ich habe nie einen Sessellift gesehen, bei dem die Kleinen mehr Mühe beim Aus- und Einsteigen gehabt haben!

Ausserdem ist das Preis-Leistungsverhältnis unter aller Sau! Mit 49, bzw. 36 Franken hat man 35 Pistenkilometer zur Verfügung, in Obersaxen für 53, bzw. 40 Franken 120 (!!!) Pistenkilometer!!
Und es wird nichtmal vergünstigt, wenn der Vaccalift geschlossen ist und somit ein Grossteil des interessanten Teils von Danusa gecshlossen ist. Dann kann man den Herbstagde auch nicht fahren und der Globilift ist (bis auf die Fuxparkfans) für die Katz.
So siehts aus.
Bild
Antworten