Seilbahnforum
Grüsch-Danusa ¦ 19.12.2010 ¦ Viele Pisten...
- bündner
- Kabinenbahn Rellerli
- Beiträge: 1515
- Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
- Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
- Lieblingshersteller: Hölzl
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
Grüsch-Danusa ¦ 19.12.2010 ¦ Viele Pisten...
...offen wie schon lange nicht mehr.
GRÜSCH-DANUSA 19.12.2010
Pistenplan
Sogar die Talabfahr soll offen sein, also ab nach Grüsch-Danusa:
Bei der Talstation der 8MGD von Leitner.
Blick zurück zum Parkplatz.
Inzwischen haben wir die Mittelstation passiert und sind schon fast zuoberst. Im Bild die schwarze Piste "Fuchs".
Bergstation Gondelbahn und Schwendilift.
Bergstation der 4-CLF Danusa von der Bergstation der Gondelbahn aus. Zu dieser Sesselbahn später mehr.
Ausstieg des Skiliftes Schwendi.
Blick dem Schwendilift entlang, rechte Seite zur Talstation des Liftes, linke Seite zur Mittelstation der Gondelbahn.
Zoom vom gleichen Standort wie oben zum Bündalift, dieser hat nur gerade drei Stützen + Umlenkstationen.
Ich entschied mich für die Piste rechts zur Schwendi Talstation.
Talstation Schwendilift.
Blick nach oben.
Am Schwendilift.
Nächstes Ziel ist der Bündalift um den Skilift Vacca über die Herbstgaden Piste zu erreichen.
Berstation Bünda, ein Leitner Schlepper aus den 90igern.
Zoom zurück zum Berghaus Schwänzelegg bei der Bergstation der Gondelbahn.
Wunderschöne Herbstgadenpiste:
Nun haben wir den Vaccalift erreicht.
Man sieht bereits die Talstation des Vaccaliftes, links zweigt die Talabfahrt ab.
Hier liegt man bereits tiefer als die Gondelbahn, die auf der anderen Talseite ist.
Die Talstation ist die Spannstation der WSO-Lift Vacca.
Letztes Stück der Piste des Vacca Lift.
Bergstation Vaccalift, gleich oberhalb dieser des Schwendiliftes.
Talstation des Schwendilift.
Nun zur Sesselbahn Danusa. Es handelt sich um eine (meiner Meinung sehr schöne) Baco-Poma die seit 2001 in Grüsch steht. Vorher stand sie in Flims, von Plaun zur heutigen Talstation Mutta Rodunda, musste dann aber dem Arena Express weichen. Sie hat Baujahr 1988.
Strecke...
...und Piste.
Die Talstation. Motor und Spannung sind im Berg.
Auf der Sesselbahn.
Gondelbahn mit Rheintal im Hintergrund, ersichtlich sind Malans, Flums, Sargans und Mels.
Piste "Fuchs". Nicht umsonst schwarz, geht recht steil runter.
"Familienpiste" zur Mittelstation der Gondelbahn. Links vom Bild kommt die "Fuchs" Piste runter.
Mittelstation Cavadura.
Als Abschluss Bilder der Talabfahrt:
So, das wars. Ich hoffe die Bilder gefallen.
Gruss spfelsberg
GRÜSCH-DANUSA 19.12.2010
Pistenplan
Sogar die Talabfahr soll offen sein, also ab nach Grüsch-Danusa:
Bei der Talstation der 8MGD von Leitner.
Blick zurück zum Parkplatz.
Inzwischen haben wir die Mittelstation passiert und sind schon fast zuoberst. Im Bild die schwarze Piste "Fuchs".
Bergstation Gondelbahn und Schwendilift.
Bergstation der 4-CLF Danusa von der Bergstation der Gondelbahn aus. Zu dieser Sesselbahn später mehr.
Ausstieg des Skiliftes Schwendi.
Blick dem Schwendilift entlang, rechte Seite zur Talstation des Liftes, linke Seite zur Mittelstation der Gondelbahn.
Zoom vom gleichen Standort wie oben zum Bündalift, dieser hat nur gerade drei Stützen + Umlenkstationen.
Ich entschied mich für die Piste rechts zur Schwendi Talstation.
Talstation Schwendilift.
Blick nach oben.
Am Schwendilift.
Nächstes Ziel ist der Bündalift um den Skilift Vacca über die Herbstgaden Piste zu erreichen.
Berstation Bünda, ein Leitner Schlepper aus den 90igern.
Zoom zurück zum Berghaus Schwänzelegg bei der Bergstation der Gondelbahn.
Wunderschöne Herbstgadenpiste:
Nun haben wir den Vaccalift erreicht.
Man sieht bereits die Talstation des Vaccaliftes, links zweigt die Talabfahrt ab.
Hier liegt man bereits tiefer als die Gondelbahn, die auf der anderen Talseite ist.
Die Talstation ist die Spannstation der WSO-Lift Vacca.
Letztes Stück der Piste des Vacca Lift.
Bergstation Vaccalift, gleich oberhalb dieser des Schwendiliftes.
Talstation des Schwendilift.
Nun zur Sesselbahn Danusa. Es handelt sich um eine (meiner Meinung sehr schöne) Baco-Poma die seit 2001 in Grüsch steht. Vorher stand sie in Flims, von Plaun zur heutigen Talstation Mutta Rodunda, musste dann aber dem Arena Express weichen. Sie hat Baujahr 1988.
Strecke...
...und Piste.
Die Talstation. Motor und Spannung sind im Berg.
Auf der Sesselbahn.
Gondelbahn mit Rheintal im Hintergrund, ersichtlich sind Malans, Flums, Sargans und Mels.
Piste "Fuchs". Nicht umsonst schwarz, geht recht steil runter.
"Familienpiste" zur Mittelstation der Gondelbahn. Links vom Bild kommt die "Fuchs" Piste runter.
Mittelstation Cavadura.
Als Abschluss Bilder der Talabfahrt:
So, das wars. Ich hoffe die Bilder gefallen.
Gruss spfelsberg
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Grüsch-Danusa ¦ 19.12.2010 ¦ Viele Pisten...
Ja und wie!spfelsberg hat geschrieben: So, das wars. Ich hoffe die Bilder gefallen.
Die Talabfahrt sieht ein bisschen speziell aus.
Vielleicht gehen wir auch mal nach Grüsch
- bündner
- Kabinenbahn Rellerli
- Beiträge: 1515
- Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
- Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
- Lieblingshersteller: Hölzl
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
Re: Grüsch-Danusa ¦ 19.12.2010 ¦ Viele Pisten...
Die Talabfahrt ist misteriös...aber eigentlich hat es zwei, für diese von der Mittelstation der Gondelbahn hat es noch zu wenig Schnee.
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: Grüsch-Danusa ¦ 19.12.2010 ¦ Viele Pisten...
Sehr schöner Bericht! Dieses Skigebiet interessiert mich schon lange, wegen der Leitner EUB und der Sesselbahn von Baco-Poma.
Sonst währe die Talabfahrt wie geschaffen für mich. Ich liebe spezielle Pisten mit Tunnels, Ziehwege die direkt neben einer Strasse verläuft oder einfach eine Strassenüberquerung!
Man kann doch froh sein ist eine geöffnet. Bei 630 m.ü.M. ist die Talabfahrt bestimmt nur selten offen. Wird sie eingentlich beschneit? In so einer tiefen Lage muss mann doch erst mal rausfinden, ob sich das ganze überhaubt lohnt zu beschneien.spfelsberg hat geschrieben:Die Talabfahrt ist misteriös...aber eigentlich hat es zwei, für diese von der Mittelstation der Gondelbahn hat es noch zu wenig Schnee.
Sonst währe die Talabfahrt wie geschaffen für mich. Ich liebe spezielle Pisten mit Tunnels, Ziehwege die direkt neben einer Strasse verläuft oder einfach eine Strassenüberquerung!
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Grüsch-Danusa ¦ 19.12.2010 ¦ Viele Pisten...
Gut, es ist ein ziemliche Schattenloch. Aber in Kriens haben wir eine präparierte Piste die noch etwas weiter runter geht (allerdings nur noch für Schlittler). Das Pistenfahrzeug schafft es in der Regel maximal 1-2 Mal für ein paar Tage pro Jahr bis so weit runter...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- bündner
- Kabinenbahn Rellerli
- Beiträge: 1515
- Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
- Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
- Lieblingshersteller: Hölzl
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
Re: Grüsch-Danusa ¦ 19.12.2010 ¦ Viele Pisten...
Nein, da ist nichts beschneit, beschneit ist nur die Piste dem Schwendilift und der Danusa Sesselbahn entlang, und diese zur Mittelstation. Talabfahrter, Vacca und Bünda und Herbstgaden ist nichts beschneit.
Re: Grüsch-Danusa ¦ 19.12.2010 ¦ Viele Pisten...
Die talabfahrt ist seit dem Winter 07/08 jeden Winter offen gewesen und zwar den Grossteil der Wintersaison. Nichts mit selten geöffnet.salvi11 hat geschrieben:Sehr schöner Bericht! Dieses Skigebiet interessiert mich schon lange, wegen der Leitner EUB und der Sesselbahn von Baco-Poma.
Man kann doch froh sein ist eine geöffnet. Bei 630 m.ü.M. ist die Talabfahrt bestimmt nur selten offen. Wird sie eingentlich beschneit? In so einer tiefen Lage muss mann doch erst mal rausfinden, ob sich das ganze überhaubt lohnt zu beschneien.:spfelsberg hat geschrieben:Die Talabfahrt ist misteriös...aber eigentlich hat es zwei, für diese von der Mittelstation der Gondelbahn hat es noch zu wenig Schnee.
(Ok, im Moment ist sie geschlossen, das liegt aber nur an der katastrophalen Wetterlage...)
Der Danusasessellift ist das billigste was mir je unter die Augen gekommen ist. Da ist man schneller unten, als man danach wieder oben ist. Der Sessellift überfordert die Kinder oft, ich habe nie einen Sessellift gesehen, bei dem die Kleinen mehr Mühe beim Aus- und Einsteigen gehabt haben!
Ausserdem ist das Preis-Leistungsverhältnis unter aller Sau! Mit 49, bzw. 36 Franken hat man 35 Pistenkilometer zur Verfügung, in Obersaxen für 53, bzw. 40 Franken 120 (!!!) Pistenkilometer!!
Und es wird nichtmal vergünstigt, wenn der Vaccalift geschlossen ist und somit ein Grossteil des interessanten Teils von Danusa gecshlossen ist. Dann kann man den Herbstagde auch nicht fahren und der Globilift ist (bis auf die Fuxparkfans) für die Katz.
So siehts aus.