Davos-Rinerhorn • 7. März 2011 • Habegger-Hochburg

Winterberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Davos-Rinerhorn • 7. März 2011 • Habegger-Hochburg

Beitrag von Felix »

Bild

Vor knapp sechs Jahren, im April 2005, besuchte ich das Rinerhorn schon einmal zum Skifahren, als ich begann, systematisch Seilbahnen beim Skifahren vor die Linse zu nehmen. Bereits damals blieb mir das Rinerhorn als äusserst ansprechendes Skigebiet in Erinnerung, das ich eigentlich schon viel früher wieder einmal hätte besuchen müssen. Doch "dringendere" Ausflüge zur Besichtigung vom Abbruch bedrohter Bahnen verhinderten bislang einen erneuten Skitag in dem oberhalb des kleinen Dorfs Glaris gelegenen Gebiet. Da nun aber nicht nur bestes Wetter angekündigt war, sowie die zwar nicht üppige, aber durchaus akzeptable Schneelage es zuliess, dass alle Abfahrten geöffnet waren, ging es wieder einmal nach Davos-Glaris. Gerade vor dem Hintergrund einer geplanten Verbindung mit dem Jakobshorn, einem Skiberg, der gegensätzlicher zum Rinerhorn nicht sein könnte, wollte ich unbedingt das Skigebiet noch einmal in seinem ursprünglichen Zustand befahren.


•• Die Skiregion

Pistenplan Rinerhorn

Die Skiregion rund um Davos-Klosters besitzt einen etwas eigenen Charakter, bedingt dadurch, dass es sehr viele einzelne Skigebiete gibt, die nicht miteinander verbunden sind. Hinzu kommt, dass die verschiedenen Skihänge vom Aufbau, den Pisten, den Anlagen und damit verbunden dem Zielpublikum starke Differenzen aufweisen. So besitzt die Region mit den Skigebieten Madrisa oberhalb von Klosters sowie der Pischa zwischen Davos und dem Flüelapass zwei hauptsächlich mit Skiliften bestückte Berge, die vor allem auf Familien spezialisiert sind. Das Freerideangebot an der Pischa, mit dem man das Gebiet nach finanziellen Schwierigkeiten wieder auf die Beine stellen wollte, konnte sich mittelfristig nicht etablieren. Seit nunmehr zwei Jahren sind auch wieder Schwünge auf den weitläufigen Pisten der Schatzalp möglich. Nach einigen Jahren des Stillstands wurde ein Teil des Gebiets wieder reaktiviert, allerdings durch eine private Gesellschaft, die nicht zum grossen Topf der Davos-Klosters Bergbahnen gehört. Die Schatzalp wirbt mit einem "Entschleunigungsskigebiet", ein Trend, den man hier an einem der ersten Orte der Schweiz erkannt und umgesetzt hat.

Genau diese unterschiedlichen Charaktere der Gebiete sind allerdings auch - zumindest was die Schatzalp betrifft - ein gewisses Problem. Eine Verbindung mit dem Paradeskigebiet, der Parsenn, ist durch eine Pendelbahn zwar technisch hergestellt, wird allerdings nicht praktiziert, da es seit der Wiedereröffnung der Schatzalp keinen gemeinsamen Tarifverbund mehr gibt. Genau genommen würden die durch Hochleistungsanlagen erschlossenen Pistenautobahnen der Parsenn zwischen Klosters und Davos auch überhaupt nicht zu den sanften Hängen am Strelapass passen. Genau wie die Parsenn ist auch das auf der gegenüberliegenden Talseite gelegene Jakobshorn ein nahezu totmodernisiertes Skigebiet mit dem Charakter vieler Gebiete in einem östlichen Nachbarland der Schweiz. Planierte Pisten, Funparks und mehrere Kapazitätsmonster sorgen stets für einen ausreichenden Befüllungsgrad des Skigebiets. Lediglich der östliche Bereich, der durch zwei Pendelbahnen und einen steilen Skilift erschlossen wird, trifft den Geschmack des Autors. Doch auch hier ist es mit der Einsamkeit in Kürze vorbei, sollen doch eine neue Sesselbahn und massive Eingriffe in den Pistenpark die Hänge massentauglich machen.

Bleibt noch das Rinerhorn, ein Skigebiet mit ähnlicher Ausstattung und Auslegung wie Pischa und Madrisa. An diesem etwas abgelegenen Gebiet legt man den Fokus allerdings insbesondere auf Schlittler, die sich entlang der Zubringerkabinenbahn an einer rasanten Abfahrt vergnügen können. Oberhalb dieser modernsten Anlage im Gebiet wird der Paradehang des Gebiets am Fusse des Rinerhorns durch den Doppelskilift Juonli erschlossen. Zwei breite Pisten mit weitgehend konstanter Hangneigung, aber wunderbarer Coupierung laden hier zum Verweilen ein. Dennoch stellt der Skilift auch eine wichtige Verbindung zum Dreieckslift Hubel her, der wiederum mehrere interessante Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade erschliesst. Ein kurzer Trainerskilift für die Kleinen samt einem Kinderland rundet das Angebot in diesem östlichen Teil des Skigebiets ab. Den sowohl landschaftlich wie aber auch pistenmässig interessantesten Teil des Gebiets trifft man westlich des Dreh- und Angelpunkts Jatzmeder, der Bergstation der Zubringerbahn, an. Mit über 500 Höhenmetern zählt der Doppelskilift Nülli zu den grössten noch verbliebenen Schleppliftanlagen der Schweiz. Die zwar mehrheitlich eher flachen, aber äusserst schön zu fahrenden Pisten machen die Anlage in einem Seitental am Fusse des Rinerhorns zu dem Juwel des ganzen Gebiets. Nicht zuletzt erwähnenswert ist auch die an der Bergstation des erwähnten Skilifts startende Talabfahrt "Brand". Während in den meisten Skigebieten die Talabfahrt das Ende eines Skitags bedeutet, so ist sie am Rinerhorn durchaus Teil desselben. Eine über 1000 Höhenmeter führende, schwarze Abfahrt verläuft durch ein landschaftlich sehr reizvolles Gelände zurück zur Talstation der Kabinenbahn in Glaris. Von deren Bergstation erschliessen zwei weitere Abfahrten im lichten Nadelwald wunderschön zu fahrende Hänge bis ins Tal.


•• Historie

Dass das Skigebiet Rinerhorn eine Erschliessung vom Reissbrett war, kann es bis heute nicht verleugnen. Im allgemeinen Boom des Skitourismus der 60er und 70er Jahre wurde hier zur Wintersaison 1969/1970 eine Zubringerbahn in Form einer Zweiersesselbahn erstellt, die auch zu schneearmen Zeiten sowie im Sommer eine sichere Verbindung nach Jatzmeder ermöglichte. Schon zu diesem Zeitpunkt wurde der Doppelskilift Juonli gebaut, denn den Planern war klar, dass dieser die Haupthänge und somit meistfrequentierten Pisten des Gebiets erschliessen würde. Als Ergänzung entstand im selben Jahr der erste Skilift Nülli, dessen Verdopplung aber bereits vorgesehen und zwei Jahre später auch realisiert wurde. Als Ergänzung entstand 1981 der Trainerskilift Juonli, den man günstig von der gegenüberliegenden Talseite erwerben konnte, wo er zuvor oberhalb des Dorfes nahe der Parsennhang als Skilift Palüda seine Runden drehte. Letzte Neuerschliessung stellte ein Jahr später der Dreiecksskilift Hubel dar, mit dem weitere Hänge erschlossen werden konnten. Alle diese Anlagen wurden durch die Firma Habegger erbaut, der Trainerskilift stammte allerdings aus der Feder von Oehler, deren Seilbahnsparte aber zwischenzeitlich von Habegger übernommen wurde. Von Habegger am Rinerhorn aufgestellt erscheint der Lift auch auf deren Referenzliste.

Auch die Welle der Modernisierung machte am Rinerhorn Ende der 80er Jahre nicht Halt, sodass die Zubringersesselbahn 1987 durch eine kuppelbare Kabinenbahn der Firma Garaventa, eine ihrer ersten, ersetzt wurde. Dies rettete dem Skigebiet bis heute wahrscheinlich den Kopf, mussten doch in den letzten Jahren zahlreiche kleinere Skigebiete mit fixer Zubringersesselbahn und Skiliften als Beschäftigungsanlage aus finanziellen Gründen den Betrieb einstellen. Mit der kuppelbaren Bahn besitzt man Sommer wie Winter einen schnellen Zubringer in das Gebiet, der von den Schlittlern auch sehr geschätzt wird. Auch an den beiden Doppelschleppliften führte die Firma Garaventa einige Umbauten durch. Schneeverwehungen und eine niedrige Seilführung an der Bergstation der Juonlischlepplifte veranlassten die Betreiber dazu, eine zusätzliche Stütze vor der Bergstation durch Garaventa einbauen zu lassen. Ein Brand in der Talstation der Skilifte Nülli sorgte für einen Austausch der gesamten Talstationstechnik durch die Firma aus Goldau. Ein technisch interessantes Detail: Die beiden Doppelschlepplifte sind nach dem Abbruch einer baugleichen Anlage in Sörenberg vergangenen Sommer nun die einzigen verbliebenen Doppelskilifte mit den markanten Polygonstützen aus Thun.

Chronik der Entwicklung der Bergbahnen am Rinerhorn


•• Zukünftiges

Wie bereits im einleitenden Abschnitt angetönt, besteht seit Jahren der Wunsch, die beiden Skigebiete am Jakobshorn und am Rinerhorn zu verbinden. Der derzeitige Stand sieht eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung vor, die von der Talstation der Sesselbahn Jatz zur Bergstation des Skilifts Hubel führen soll und dabei das Sertigtal überspannen soll. Allerdings würden mit dieser Verbindungsvariante keinerlei Pisten erschlossen werden, was den Sinn der ganzen Aktion schon wieder in Frage stellt. Gerade vor dem Hintergrund des völlig unterschiedlichen Zielpublikums der beiden Gebiete darf man auch eine ausreichende Nachfrage einer solchen Verbindung bezweifeln. Sinn machen würde sie nur dann, wenn man das Rinerhorn als Familien- und Schlittelberg aufgibt, oder das Angebot zumindest dezimiert, und stattdessen auch hier moderne Anlagen erstellt. Miteinhergehen würde in diesem Fall, der eventuell zumindest am Skilift Juonli früher oder später Wirklichkeit werden könnte, ein Verlust der sehr speziellen und einmaligen Atmosphäre in diesem Gebiet. Und da haben sicher nicht nur die Naturschützer etwas dagegen.


•• Der Skitag

Bild
Am Morgen in der Talstation der 6er Kabinenbahn Glaris-Jatzmeder. Die Anlage zählte zu den ersten kuppelbaren Kabinenbahnen der Firma Garaventa und besitzt die Doppel-Totpunktklemme AK6.

Bild
Ein Blick auf die Trasse der Zubringerbahn mit ihren formschönen Fachwerkstützen. In der Bildmitte erkennt man auch einen Teil der Schlittelabfahrt.

Bild
Die letzte Stütze vor der Bergstation mit dem Bärental rechts im Hintergrund, links winken die Gipfel des Oberhalbsteins.

Bild
Nach einem kurzen Falchstück blickt man bereits rechts oberhalb auf die traumhaften Hänge der Juonli-Skilifte.

Bild
Zunächst steht aber eine Fahrt mit dem Trainerskilift an, alles will gefahren sein. Es handelt sich hierbei um eine der ganz wenigen Skilifte in der Schweiz, die einen Seilscheibeneinstieg besitzen. Kurioserweise besitzt die Anlage, als einzige, die mir bekannt ist, wie bei einer Sesselbahn Zugangsschranken.

Bild
Die kurze und flache Strecke des Trainerlifts. Bei diesem Namen erwartet man aber auch nichts anderes. Technisch gesehen handelt es sich um eine astreine Oehler-Anlage, aufgestellt aber von Habegger. Im Hintergrund wieder die Paradehänge am Juonli.

Bild
Der Ausstieg am Trainerskilift, rechter Hand befindet sich das Kinderland.

Bild
Ja, die Hänge am Juonli verleiten den einen oder anderen manchmal dazu, sein Können zu überschätzen. In diesem Fall ist aber glücklicherweise alles glimpflich abgegangen.

Bild
Ein Blick auf die Skilifte Juonli, mangels Andrang war nur der linke Skilift in Betrieb. Die einseitige Stütze stammt vom Umbau der Anlage auf Langbügel.

Bild
Stahlstützen mit vollendeter Ästhetik - wie lange noch?

Bild
Die Fahrt mit der 400-Höhenmeter-Anlage lädt zu einigen Zoom-Spielen ein. Ein wenig kommen hier auch die wunderschön welligen Abfahrten zur Geltung.

Bild
Speziell im oberen Teil der Anlage trifft man rassig steile Pisten an.

Bild
Unterwegs zu den Skiliften Nülli unterquert man die Zubringer-Kabinenbahn.

Bild
Der Skilift Nülli vor einer Traumkulisse. Im Gegensatz zu den meisten anderen Skiliften besitzt der rechte Lift wie auch die Anlage am Hubel keine Röhrs-Gehänge, sondern Hydroeinzugsapparate der Firma Habegger.

Bild
Unterwegs im Skilift Nülli, der rechte besitzt einen optionalen Zwischeneinstieg, damit man im Frühjahr den unteren Teil nicht zwingend fahren muss. In der Regel wird dann der linke Lift ab der Talstation betrieben, der rechte ab dem Mitteleinstieg, so hatte ich es bei meinem letzten Besuch erlebt, im unteren Teil dürfte es hier oftmals wenig Schnee haben. Eine Beschneiung gibt es am Rinerhorn abgesehen von der roten Talabfahrt keine, was sich beim Fahren äusserst positiv bemerkbar macht.

Bild
Die Bergstationen, als schlichte Umlenkstationen ausgeführt, liegen in einer kleinen Mulde, die einen angenehmen Ausstieg ermöglicht, ähnlich angenehm wie bei einem Seilscheibenausstieg. Kein Wunder, dass sich in dieser sonnigen und windgeschützen Lage auch eine kleine Bar eingenistet hat.

Bild
Ein Blick entlang des oberen Teils der Nüllilifte, an der Kuppe geht es noch ein gutes Stück weiter hinab. Die hier rechts im Bild befindliche blaue Piste zählt zu meinem Favoriten am Rinerhorn: Schön sieht man hier auch die vielen Kuppen auf der Abfahrt.

Bild
Nun stand aber eine Fahrt auf der angesprochenen, geöffneten Talabfahrt "Brand" an, die einen zur 1000 Meter tiefer gelegenen Talstation bringt. Unterwegs geniesst man diese Aussicht auf das Leidbachhorn links und den Geissweidengrat.

Bild
Zwischendurch fällt der Blick immer wieder auf den formschönen Skilift Nülli.

Bild
Leider wurde die Abfahrt schon seit längerer Zeit nicht mehr präpariert, was bei dem harten Schnee den Fahrspass doch etwas trübte. Dennoch ist es voll und ganz verständlich, dass man die vorhandenen Ressourcen in erster Linie zur Instandhaltung der Hauptpisten im Skigebiet verwendet. Die Talabfahrt hätte sowieso nur noch im oberen Teil maschinell bearbeitet werden können, ...

Bild
... nach vielen lohnenden Kilometern ging der Schnee kurz vor Schluss dann doch noch zu Neige.

Bild
Doch schnell ist die Talstation erreicht, von wo es sogleich wieder ins Skigebiet hinauf geht.

Bild
Von der Bergstation der Juonlilifte bietet sich dieser Blick auf das im Volksmund "Jaki" genannte Horn mit seinen Hochleistungssesselbahnen und der aber immer noch erhaltenen Güggelbahn, die die Verbindung zum Gipfel herstellt. Aufgrund seiner Nordhanglage bietet das Jakobshorn noch bis Anfang Mai gute Schneeverhältnisse.

Bild
Nach einem leckeren zMittag im Bergrestaurant Hubel wurde im Anschluss der dortige Skilift dokumentiert. Hierbei handelt es sich um eine von Habegger projektierte Anlage, die allerdings mit Baujahr 1982 bereits in der Übergangszeit entstand, als Von Roll Habegger übernahm. Dennoch ist die Bergstation, in der sich der Antrieb dieser Dreiecksanlage befindet, mit dem traditonellen blauen Habegger-Schild versehen.

Bild
Die Dreiecksform ermöglicht einige Kuriositäten, wie beispielsweise diese Abfahrt "zwischen dem Skilift".

Bild
Auch von unten bieten sich wieder faszinierende Perspektiven auf diese schöne Anlage mit Fachwerk-T-Stützen.

Bild
Die Talstation, in der sich die Gewichtsabspannung des Förderseils befindet. Die einzelnen Rollen wurden nach betrieblichen Problemen entfernt, da mit einer Veränderung der Lage der Umlenkscheibe auch eine seitliche Abweichung des Seils aus den Rollen einherging. Vermutlich musste man sie zu oft nachjustieren, weswegen man sie schlussendlich ausbaute.

Bild
Warum die Anlage eigentlich in Dreiecksform verläuft, leuchtete mir nicht ganz ein, die Diretissima dürfte nämlich kaum steiler sein, als der Umweg über die Kurve.

Bild
Die Kurve selbst wird mit einer Abfolge von horizontalen Rollen bewerkstelligt. Der Fahrkomfort ist wesentlich höher als bei einer herkömmlichen Umlenkscheibe.

Bild
Gegenlichtspiele am Skilift Juonli.

Bild
Die Bergstation selbiger Anlage mit den nachträglich eingebauten Garaventa-Stützen. Kurioserweise sind diese aber mit Habegger-Rollen versehen.

Bild
Mit diesem Bild der letzten Fahrt des Tages am Skilift Nülli beende ich die Berichterstattung vom Rinerhorn.


•• Fazit

Das Rinerhorn zählt für mich persönlich zu den absoluten Perlen, nicht nur im Raum Davos, sondern auch in gesamt Mittelbünden. Zunächst einmal aufgrund der Erschliessung mit einer schnellen Kabinenbahn als Zubringer und ansonsten nur Skiliften, genau so muss ein Skigebiet dieser Grösse aussehen. Als weiterer grosser Pluspunkt ist zudem die Naturbelassenheit der Pisten dem Gebiet anzurechnen, derart schön coupierte Abfahrten sind mir bislang selten unter die Bretter gekommen. Hier macht Skifahren noch wirklich Spass - insbesondere weil das Verhältnis Lift- zu Pistenkapazität nahezu optimal ist. Selbst bei voller Auslastung aller Anlagen dürfte aufgrund der zahlreichen Pistenvarianten pro Lift noch immer viel Platz sein. Bleibt zu hoffen, dass die Kassen in den nächsten Jahren wieder gut gefüllt werden und, dass das Skigebiet seinen wunderbaren Charakter beibehalten kann!


Alle Bilder können wie immer im entsprechenden Album in der Fotogalerie angesehen werden.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Davos-Rinerhorn • 7. März 2011 • Habegger-Hochburg

Beitrag von Joey_Wheeler »

Super Bericht, vielen Dank für die elend lange Schreibarbeit! :applaus:

Ich müsste auch mal ins Bündnerland skifahren kommen, wir gehen immer ins Wallis. Dort gefällt es mir zwar auch, aber Abwechslung täte gut.
Felix hat geschrieben: Ein technisch interessantes Detail: Die beiden Doppelschlepplifte sind nach dem Abbruch einer baugleichen Anlage in Sörenberg vergangenen Sommer nun die einzigen verbliebenen Doppelskilifte mit den markanten Polygonstützen aus Thun.

Ähem, Wiriehorn?
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Davos-Rinerhorn • 7. März 2011 • Habegger-Hochburg

Beitrag von Schöditaz »

Super Bericht, Merci! Du hast sehr sauber recherchiert.
Es kursieren Gerüchte, bald einmal den Juonli- Lift durch eine 4-SBK zu ersetzten. Ich habe den Bergbahnen jetzt mal ein E- Mail geschickt, mal schauen, was die schreiben.

Dass der Nülli 2 ab Mitteleinstieg betrieben wird, habe ich eigentlich noch nie erlebt. Schneekanonen hat es übrigens auch noch unterhalb der Bergstation der Gondelbahn, auf der Schlittelbahn und noch auf dem steilsten Stück der blauen Talabfahrt.

Ganz so schlimm finde ich das Jakobshorn ja nicht. In der Hochsaison meide ich es eigentlich schon, aber in der Vor- bzw. in der Nachsaison geht es eigentlich noch mit den Leuten.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Davos-Rinerhorn • 7. März 2011 • Habegger-Hochburg

Beitrag von bündner »

:super: Toller Bericht wie immer!


Das mit dem Ersatz Juoli stand ja auch schon in der Südostschweiz. Allerding stand dort der Sessellift wird nur gebaut "wenn die Finazierung gesichert ist".
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Davos-Rinerhorn • 7. März 2011 • Habegger-Hochburg

Beitrag von Dani »

Toller Bericht. Du hattest definitiv besseres Wetter als ich...
Warum die Anlage eigentlich in Dreiecksform verläuft, leuchtete mir nicht ganz ein, die Diretissima dürfte nämlich kaum steiler sein, als der Umweg über die Kurve.
Wohl um die Piste rechts des Lifts freizuhalten? Wenn ich mich nicht täusche liegt ja das Gegenseil das quer drüber? Ok, Kreuzungen gi9bts anderstwo auch...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Davos-Rinerhorn • 7. März 2011 • Habegger-Hochburg

Beitrag von intermezzo »

@Felix:

WOW! Wieder einmal mehr ein Triple-A-Bericht von Dir! Sehr, sehr spannend zum Lesen sowie hervorragend geschrieben und bildmässig schön dokumentiert. Genau solche Berichte finde ich grossartig! Und dann berichtest Du noch aus einem Gebiet, das mich wirklich zu 100 Prozent anspricht und dem ich in der nächsten Saison endlich, endlich einmal einen Besuch abstatten muss.

Von Davos kenne ich alles - mit Ausnahme eben des Rinerhorns. Freue mich nach der Lektüre richtiggehend auf einen schönen Wintertag auf dem Rinerhorn - in der nächsten Saison...
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Davos-Rinerhorn • 7. März 2011 • Habegger-Hochburg

Beitrag von ProfiSuisse »

Danke für den genialen Bericht von dir. :super:

Deine Berichte sind immer so ansprechend, da wird es hier im Forum nächste Saison Rinerhorn-Berichte Schneien. :D
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Davos-Rinerhorn • 7. März 2011 • Habegger-Hochburg

Beitrag von Felix »

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! Macht Freude und motiviert für zukünftige Berichte! :D
Joey_Wheeler hat geschrieben:Ähem, Wiriehorn?
Hast natürlich Recht, den hatte ich ganz unterschlagen! Dürften dann aber tatsächlich die letzten drei sein...
Schöditaz hat geschrieben:Dass der Nülli 2 ab Mitteleinstieg betrieben wird, habe ich eigentlich noch nie erlebt.
Wie gesagt, ich habe es bei meinem letzten Besuch so erlebt. Dürfte aber eher selten der Fall sein, dass man das so umrüstet. Damals lag Ostern relativ spät und man hatte noch lange offen. Der untere Teil war wirklich kaum mehr fahrbar, während es oben noch wunderbar firnig war.
Schöditaz hat geschrieben:Ganz so schlimm finde ich das Jakobshorn ja nicht. In der Hochsaison meide ich es eigentlich schon, aber in der Vor- bzw. in der Nachsaison geht es eigentlich noch mit den Leuten.
Kann schon sein, aber weder seilbahnmässig und auch von den Pisten her sagt mir ein Grossteil dieses Gebiets nicht wirklich zu.
Dani hat geschrieben:Wohl um die Piste rechts des Lifts freizuhalten? Wenn ich mich nicht täusche liegt ja das Gegenseil das quer drüber? Ok, Kreuzungen gi9bts anderstwo auch...
Nur im unteren Teil ein wenig; denke, da hätte man die Piste aber auch etwas weiter rechts verlaufen lassen können, sodass das kein Problem gewesen sein dürfte. Ist aber nur Spekulation.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
lift-master
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 08.08.2008, 21:35
Wohnort: Schönau im Schwarzwald

Re: Davos-Rinerhorn • 7. März 2011 • Habegger-Hochburg

Beitrag von lift-master »

schöne fotos, was hat es eigentlich mit den SIEMENS handsfree zugangskontrollen auf sich? die gibt es doch gar nicht mehr, oder? stehen die da nur noch rum?
Benutzeravatar
BigE
Skilift Herrenboden
Beiträge: 67
Registriert: So, 11.11.2007, 23:30
Wohnort: Landquart, Graubünden, Schweiz

Re: Davos-Rinerhorn • 7. März 2011 • Habegger-Hochburg

Beitrag von BigE »

richtig, die siemens drehkreuze stammen noch aus topcard-zeiten und sind schon seit jahren auf freidurchgang gestellt. manchmal nerve ich mich darüber, dass sie die nicht ganz wegräumen sondern (wohl nur aus statistischen gründen) stehen lassen.
die neuen keycard-leser stehen nur noch bei den zubringerbahnen - und beim schaffürggli, wo sie einen flaschenhals bilden.
solange es was zu trinken gibt dauern alle uns're feste an (die toten hosen - wort zum sonntag)
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Davos-Rinerhorn • 7. März 2011 • Habegger-Hochburg

Beitrag von Schöditaz »

Aber beim Trainer- Lift hat man die Drehkreuze abmontiert. Bei so einem wichtigen Lift ist das sehr heikel :wink:
Antworten