Piz Corvatsch • 25.03.2012 • Pulverschnee

Winterberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Piz Corvatsch • 25.03.2012 • Pulverschnee

Beitrag von Viderjoch »

Piz Corvatsch • 25.03.2012 • Pulverschnee

Nach gut 60 cm Neuschnee von letzten Montag präsentiert sich das Skigebiet Corvatsch in Sils/Silvaplana/St. Moritz in einem fantastischen Zustand. Mit Ausnahme der nach Süden ausgerichteten Giand`Alva Piste weisen sämtliche Pisten samtweichen Pulverschnee auf. Nirgends gibt’s Eisplatten, einfach herrliche, griffige Pisten. Die ersten 6 Abfahrten des Tages verbrachte ich auf der Gletscher Piste. Vor allem die Piste Fourcla die beim Dürrenast beginnt und zum Skilift Mandra führt, macht momentan besonders Spass. Nachdem die Wartezeiten etwas länger wurden an der Corvatschbahn Sektion II, wechselte ich dann ins Gebiet Furtschellas. Auch dort, Pulverschnee so weit das Auge reicht. Gegen 13.00 Uhr kam dann noch die Hahnenseepiste unter die Skier welche zur Talstation der Signalbahn führt. Der Zustand hat sich doch wesentlich verbessert seit der letzten Befahrung Ende Februar. Der obere Abschnitt bis zum Restaurant befindet sich in einem einwandfreien Zustand. Der Hang vom Restaurant bis zu den Engstellen oberhalb der Waldgrenze des God Plaun Taschin`s ist mit etwas Beobachtung auch sehr gut befahrbar, wenn auch einzelne lose Steine vorhanden sind. Der Abschnitt im Wald jedoch leidet bereits recht stark, aber auch hier kommt man in langsamen Tempo und Aufmerksamkeit ohne Kratzer am Belag durch.

Hier ein paar Bilder vom heutigen Tag. Die Qualität befriedigt mich leider nicht so ganz. Die Luft war sehr dunstig und Landschaftsfotos von der Bergstation aus waren nicht möglich, deshalb habe ich 2-3 Bilder vom letzten Wochenende angehängt. Der Bericht soll lediglich einen kleinen Eindruck über die aktuelle Situation geben.

Bild
Nebelbänke zogen letzten Samstag ins Tal. Das waren die Vorboten für 60 cm Neuschnee.

Bild
^^Der Piz Murtél, bevor der Schnee kam.

Bild
^^Stabdart-Run

Bild
^^Die Sella Gruppe in fast sommerlicher Stimmung. Riesige, wunderschöne Quellwolken türmen sich am Himmel

Bild
^^Gleiches Szenario auch am Skilift Grialetsch.

Bild
^^Piste unterhalb der ehemaligen Skilift-Rabgiusa Bergstation.

Bild
^^Die Fuorcla Piste. Herrlich coupiert, grosser Fahrspass!

Bild
^^“Auslauf“ der Standart-Run kurz vor dem Skilift Mandra.

Bild
^^Und sofort rein in die nächste Bahn, welche uns auf 3303 m.ü.M befördert.

Bild
^^Am Skilift Curtinella. Auch hier sind 2-3 Wiederholungsfahrten mehr als lohnenswert!!

Bild
^^Bei der Bergstation. Weit hinten ganz klein sieht man die Sesselbahn Furtschellas.

Bild

Bild

Bild
^^Skilift Chüderun & Sesselbahn Furtschellas

Bild

Bild
^^Unterwegs auf dem Skilift Grialetsch. Rechts die (ehemaligen) Routen Crap Melan.

Bild
^^Piste Valtellina

Bild

Bild

Bild
^^Im Gebiet des Skilifts Murtél. Auch hier macht die schwarze Piste besonders Spass!

Bild
^^Gemütlich geht’s mit der Sesselbahn Giand`Alva zum Beginn der Hahnenseepiste.

Bild
^^Obere Abschnitt Hahnensee.

Bild
^^Freiheit pur.

Bild
^^Nach 13.00 Uhr traf ich dann im Gebiet Corviglia ein. Auch hier war recht wenig los, vor allem auf den sulzigen Hängen oberhalb St. Moritz.

Bild
^^Trotzdem, die Pisten quasi fast noch unberührt.

Bild

Bild
^^Fuorcla Grischa, Lej da la Pêsch, Plateau Nair, Piz Nair, und Val Schlattain sind noch in einem tadellosen Pulverschneezustand.

Bild
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Piz Corvatsch • 25.03.2012 • Pulverschnee

Beitrag von ProfiSuisse »

Danke für die schönen Bildchen.

Meinst du, in 10 Tagen sind die Pisten immer noch so gut?
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Piz Corvatsch • 25.03.2012 • Pulverschnee

Beitrag von Viderjoch »

Corvatsch ist Pulverschnee fast Garantie und auf Corviglia ist es morgens zwischen 08.30 Uhr bis 11.00 Uhr auf der Südseite sicher schön firnig, wenn evt. die ersten weissen Bänder ausgeprägter in Erscheinung treten könnten :P. Plateau Nair, Grischa, lej da la Pêsch, Piz Nair und Schlattain dürften bei Pulverschnee bleiben.
Antworten