Silvretta Arena Samnaun / Ischgl • 31.03.2012

Winterberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Silvretta Arena Samnaun / Ischgl • 31.03.2012

Beitrag von Viderjoch »

Silvretta Arena Samnaun / Ischgl • 31.03.2012

Wiedereinmal Samnaun-Ischgl stand heute auf dem Tagesprogramm :-) Die Anfahrt aus dem Oberengadin gestaltete sich jedoch etwas mühsamer als sonst. Gestern ging eine Rüfe nieder auf der Engadinerstrasse zwischen Martina und Vinadi so das wir über Nauders fahren mussten und auch der starke Rückreiseverkehr aus Livigno lies die übliche 1h 25 Fahrzeit zu 2.05 h werden. Aber egal, der Tag war schon mit der schlechtesten vorstellbaren Sorte gestartet (nicht auf die Anfahrt bezogen), somit konnte es nur noch besser werden. Und dies wurde es auch. Gestern fielen wenige Zentimeter Neuschnee in der Silvrettaarena, so dass die die harten, aber gut präparierten Pisten (ja, auch an extrem Sonnenexponierten Hängen, was man anscheinend beim Nachbarn mit den drei Orten nicht hinkriegt) sich in einem hervorragenden Zustand befanden. Für die Saison hats überdurchschnittlich viel Schnee, so dass die ganze Szenerie um Samnaun und Ischgl sich immer noch ziemlich winterlich Präsentiert.
So genug zusammengedichtet, mehr in den Fotos.

Bild
^^Kleiner Überblück über unsere Route :-)

Bild
^^1. Bergfahrt, wie immer mit der imposanten Doppelstockbahn Twinliner

Bild
^^Bergfahrt mit der Visnitzbahn. Und darunter einer dieser extrem Sonnenexponierten Südhängen, welche man bei Sulzschnee unmöglich gut präparieren kann ;-)….

Bild
^^Ein paar farbliche Kontraste an der Mullerbahn.

Bild
^^Pistenanfang Grivaleabahn

Bild
^^Der Muller und die Pisten aus Visnitz und Grivalea

Bild
Drehscheibe Alp Trida

Bild
^^Gleich 3x in folge gefahren, Viderjochbahn I. Die Piste darunter-herrlich.

Bild
^^Unterwegs zur Viderjochbahn II und zur Greitspitzbahn, wo wir uns auch einige Zeit lang aufhielten.

Bild
^^Greitspitzbahn

Bild
^^Im Gebiet Zeblas / Palinkopf gibt’s noch Pulverschnee soweit das Auge reicht.

Bild
^^Gleissende Sonne an der Höllspitzbahn

Bild
^^Und bei der Gampenbahn ist Zitat 3303: silber-metallic Schnee sichtbar.

Bild

Bild
^^von der Bodenalpbahn Blick in die Val Fegna / Fimbertal

Bild
^^Fimbabahn

Bild
^^kurzer Spatziergang durch Ischgl`s Fussgängerzone, wegen den verfl** Schaufenster dauerter dieser etwas länger :)

Bild
^^Immer wieder eindrücklich das Ischgler Zubringersystem.

Bild
^^Und noch eindrücklicher der neue Sesselbahn-Wirrwarr Nachweidebahn, Sonnebahn und Gratbahn

Bild
^^Die neue Sonnebahn und die Nachtweidebahn

Bild

Bild
^^In der Vellilbahn, auch hier der Pistenzustand perfekt.

Bild
^^Wo gibt’s sonst noch so was? :-)

Bild

Bild
^^Im Velilltal, abseits vom Schuss, wie in einem eigenen Skigebiet.

Bild
^^Noch eine Saison, dann drehen hier die neusten 3S Kabinen ihre Runden. (Pardatschgratbahn)

Bild
^^Gratbahn

Bild
^^Wieder unterwegs in Richtung Samnaun mit der Höllkarbahn

Bild

Bild

Bild
^^Sesselbahn Lange Wand

Bild

Bild
^^Und tschüss. Wir kommen wieder, diesen Winter :)
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena Samnaun / Ischgl • 31.03.2012

Beitrag von Felix »

Schöner Bericht, wie immer die Bahnen wunderbar eingefangen!
Viderjoch hat geschrieben:^^Wo gibt’s sonst noch so was? :-)
Zum Glück nirgendwo :mrgreen:. Nein mal im Ernst, also das hat für mich nichts mehr mit Skifahren zu tun... Irgendwie erinnert mich Ischgl immer mehr an ein Modelldiorama, bei dem man auf vorgegebener Fläche möglichst jeden verfügbaren Fleck mit einer Sesselbahn zupflastert. Ein völlig synthetischer Berg - sorry, aber das sagt mir einfach nicht zu. Wenn man so weitermacht wird das der erste europäische Vivaldi-Park - oder ist man bereits so weit? Gewisse Ähnlichkeiten mit dem Gebiet in Korea kann man nicht bestreiten.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Silvretta Arena Samnaun / Ischgl • 31.03.2012

Beitrag von Viderjoch »

Da hast Du schon recht, dass es teilweise extrem zugepflastert ist. Vorallem im Bereich Idalp. Jedoch empfinde ich das Skifahren in Samnaun Ischgl als wesentlich angenehmer als im Benachbarten Serfaus. In Samnaun Ischgl dominieren in den Vormittagsstunden wenigstens nur die grossen Bahnen die Bergwelt, aber man findet in jedem Sektor das etwas abgelegenere Gebiet wo es ruhig ist abseits vom Rummel. In Serfaus verfolgt eim quasi den ganzen Tag eine Schallwelle aus dröhnende Lautsprechern und das Ganze wirkt noch viel künstlicher als Samnaun Ischgl auch wenn man meint es sei nicht zu toppen. Aber es ist schon so, Skifahren in der Schweiz ist eben noch Skifahren mit inklusivem Naturerlebnis. In Samnaun Ischgl faszinieren mich halt immer wieder aufs neue die vielen, grossen Bahnen, fahre oft nur wegen dem hin, Skifahren ist für mich dort eher einfach die Betätigung um von einer zur anderen Bahn zu kommen. Aber in 3/4 h gehts wieder auf richtige Berge zum Skifahren :-)
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena Samnaun / Ischgl • 31.03.2012

Beitrag von salvi11 »

Viderjoch hat geschrieben: Bild
^^Noch eine Saison, dann drehen hier die neusten 3S Kabinen ihre Runden. (Pardatschgratbahn)
Hm.., dass dort überhaupt noch in dieser laufenden Saison eine Bahn mit doppelter Seilumschlingung ihre Runden drehen darf ist schon erstaunlich. Ist eine schön helle Station mit der gläsernen Architektur.

Das Gebiet steht erst auf meiner Liste, wenn ich Servaus Fiss Ladis gefahren bin. Dann will ich vergleichen und schauen ob du recht hast. :wink: Ja und bis das geschieht vergehen noch ca. 20 Jahre...
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Re: Silvretta Arena Samnaun / Ischgl • 31.03.2012

Beitrag von Königsspitze »

Viderjoch hat geschrieben: In Serfaus verfolgt eim quasi den ganzen Tag eine Schallwelle aus dröhnende Lautsprechern
Ich war schon drei Mal in Serfaus-Fiss-Ladis unterwegs und kann dies überhaupt nicht bestätigen. Auf Komperdell, liefen ab und zu Lautsprecher aber mehr nix. Serfaus-Fiss-Ladis = Familien / Silvretta Arena = Sportlich und Après-Ski.

Die heutigen Kinder lockt man nicht mehr mit Schnee und Ski in einem Skigebiet. Es muss viel mehr angeboten werden. Es heisst "Abendteuer, Fun, Musik, usw".
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena Samnaun / Ischgl • 31.03.2012

Beitrag von Felix »

Viderjoch hat geschrieben:Da hast Du schon recht, dass es teilweise extrem zugepflastert ist. Vorallem im Bereich Idalp. Jedoch empfinde ich das Skifahren in Samnaun Ischgl als wesentlich angenehmer als im Benachbarten Serfaus. In Samnaun Ischgl dominieren in den Vormittagsstunden wenigstens nur die grossen Bahnen die Bergwelt, aber man findet in jedem Sektor das etwas abgelegenere Gebiet wo es ruhig ist abseits vom Rummel. In Serfaus verfolgt eim quasi den ganzen Tag eine Schallwelle aus dröhnende Lautsprechern und das Ganze wirkt noch viel künstlicher als Samnaun Ischgl auch wenn man meint es sei nicht zu toppen. Aber es ist schon so, Skifahren in der Schweiz ist eben noch Skifahren mit inklusivem Naturerlebnis. In Samnaun Ischgl faszinieren mich halt immer wieder aufs neue die vielen, grossen Bahnen, fahre oft nur wegen dem hin, Skifahren ist für mich dort eher einfach die Betätigung um von einer zur anderen Bahn zu kommen. Aber in 3/4 h gehts wieder auf richtige Berge zum Skifahren :-)
Okay, ich kann es natürlich nicht abschliessend beurteilen, weil ich noch in keinem der beiden Gebiete bisher war. Die Infrastruktur in Samnaun/Ischgl ist natürlich auf ihre Art und Weise einmalig und auf gewisse Weise schon wieder originell und besitzt einen ganz eigenen Charakter. Es ist schon faszinierend, wie man hier einen ganzen Berg derart mit einem massentauglichen "Verkehrsnetz" bestückt hat. Gepaart mit den vielen Veranstaltungen auf der Idalp erinnert das Gebiet eigentlich schon fast an eine Grossstadt, mit all ihren negativen Begleiterscheinungen. Ich will das Gebiet nicht irgendwie schlecht machen; der Erfolg gibt den Betreibern ja Recht - das scheint bei der Kundschaft offenbar anzukommen. Es entspricht nur einfach überhaupt nicht meiner Auffassung vom Skifahren. Ich habe Skifahren immer als ein Naturerlebnis im Hochgebirge kennen gelernt - und ein Skitag ist in meinen Augen erst dann richtig ausgenutzt, wenn man zum Après-Ski zu müde ist ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten