Seilbahnforum
Brigels/Waltensburg/Andiast // Am Jahresbeginn 2013
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Brigels/Waltensburg/Andiast // Am Jahresbeginn 2013
@Intermezzo: Es reichte mir sogar schon für heute
Schon vor einem und gar zwei Jahren war es geplant ins Ferienhaus der Familie des Freundes meiner Schwester ein paar Nächte zu übernachten und die Gegen zu erkunden. Vor zwei Jahren hatte es zu wenig Schnee, vor einem Jahr zu viel Schnee und dieses Jahr perfekt! Also fuhr ich am 1. Januar bei mir los. Mit einer Stunde Verspätung und fünf Stunden Reise, kam ich schlussendlich in Andiast beim Ferienhaus an, wo meine Schwester, ihr Freund und sein Bruder schon Silvester gefeiert haben.
Pistenplan rechts - http://www.surselva.info/bergbahnen-bri ... g-andiast/
2. Januar 2013
Der 2. Januar begann zuerst mit warten in Andiast, bis die gemeldeten Aufhellungen erschienen. 13:00 Uhr stand ich dann an der Talstation in Waltensburg, wo ich mir eine Nachmittagskarte für 30.- kaufte. Zu den Bildern.
Auf dem Zubringer von Waltensburg, ein Leitner von 2006. Er ersetzte eine Städeli DSB (1972) die nur bis zum Skilift Parli führte, der ab 1975 die zweite Sektion auf die Alp Dado bildete und heute nur noch als Anfänger und Snowpark-Rückbringer dient.
Die Talstation der 2008 gebauten Leitner Sesselbahn, die heutige zweite Sektion zum Fil da Rubi. Vorgänger war ein langer Skilift von Städeli.
Skilift Parli von Städeli.
4er Sesselbahn Alp Dado-Fil da Rubi, die eigentliche Hauptanlage im Sektor Waltensburg.
Bergstation Fil da Rubi auf 2392 Meter.
Der Skilift Miret erschliesst den höchsten Punkt des gesamten Gebietes und verläuft leicht schräg zur Sesselbahn Alp Dado-Fil da Rubi. Trotzdem bietet er schöne Wiederholungsfahrten an. Er stammt von 1994 und ist an den Stützen mit Baco beschriftet. In der Datenbank soll er aber von BMF gebaut worden sein. Eine Occasionsanlage die ursprünglich am vorherigen Ort von Baco errichtet wurde?
Die Piste Nummer 12 am Miret.
Bergstation des selben Liftes, die garantiert nicht von Baco ist, sondern von BMF (?)
Die Talabfahrt nach Waltensburg hätte ich mir sparen können, die Wolken verzogen sich im Tal nicht, leider. Alles muss aber gefahren sein
Auf der Alp Dado wieder angekommen wollte ich zur Sesselbahn La Cauma, in den Sektor von Brigels. Ein 1987 gebautes Städeli-Exemplar, 2km lang! Mag ich so am Liebsten
Bergstation La Cauma auf 2299 Meter.
Die Piste Nummer 2 auf dem Pistenplan, die deutlich beste des Gebietes! Im oberen Teil überhaupt nicht steil, unten schon eher schmal und am Nachmittag bei mir jetzt schon recht abgefahren.
Ich zog die Schwarze Piste gerade durch, bis ich auf die beschneite Piste Nummer 1 kam und nach Brigels fuhr, wo ich die Baco-Poma Sesselbahn bestaunen wollte. Sie stammt aus dem Jahr 92 und rattert schon recht stark den Berg hinauf. Genau das gefällt mir an den Anlagen von Poma Vorgänger war wie in Waltensburg eine DSB von Städeli aus dem Jahr 1972. 1972 war sowieso ein grosses Jahr für das gesamte Gebiet. So konnte man auch den mittlerweile abgetragenen und nicht ersetzten Skilift Spinatsch ziemlich in der Mitte von Brigels und Waltensburg bauen. Fil da Rubi kam erst 1975.
Omega-Klemme, so Felix bei der "Kuppel-Historie". Geiles Ding diese Klemme
Es war schon 15:00 Uhr. Ich ging wieder rüber zum Sektor Waltensburg. Hier die Mittelstation der Sesselbahn Waltensburg-Alp Dado.
Fil da Rubi
Talstation SL Miret
Die Sicht war nicht mehr optimal, das Licht war zu komisch am späten Nachmittag. Ich steh auf der Piste Nummer 15 am SL Miret.
Die Abfahrt nach Andiast ist offiziell eine rote Piste. Bei alten Pistenplänen wurde sie aber noch als gelbe Abfahrt gekennzeichnet. In Wirklichkeit war sei bei mir aber gar nicht gekennzeichnet, sprich mit keinem Wegweiser oder wenigstens Holzpflöcken. Unterhalb des 3cm Neuschnees, den es in der Nacht auf den 2. Januar gegeben hat, war sie komischerweise aber präpariert.
3. Januar 2013
An diesem Tag war schöner Wetter, jedenfalls am Morgen bis 14:00. Deshalb konzentrierte ich mich auf das Skifahren und weniger auf das Fotografieren, also hier noch die restlichen Bilder in einem Gemisch.
Skilift Parli
Sesselbahn La Cauma
Piste La Cauma Nummer 2
Stütze La Cauma
Sesselbahn Brigels-Burleun.
Sesselbahn Brigels-Burleun.
Nach dem Mittag ab 14:00 Schneefall im oberen Teil des Gebietes, unten stark bewölkt. SL Miret.
Ein Sessel des Vorgängers Waltensburg-Parli neben der Piste Nummer 19.
Und fertig, danke!
Schon vor einem und gar zwei Jahren war es geplant ins Ferienhaus der Familie des Freundes meiner Schwester ein paar Nächte zu übernachten und die Gegen zu erkunden. Vor zwei Jahren hatte es zu wenig Schnee, vor einem Jahr zu viel Schnee und dieses Jahr perfekt! Also fuhr ich am 1. Januar bei mir los. Mit einer Stunde Verspätung und fünf Stunden Reise, kam ich schlussendlich in Andiast beim Ferienhaus an, wo meine Schwester, ihr Freund und sein Bruder schon Silvester gefeiert haben.
Pistenplan rechts - http://www.surselva.info/bergbahnen-bri ... g-andiast/
2. Januar 2013
Der 2. Januar begann zuerst mit warten in Andiast, bis die gemeldeten Aufhellungen erschienen. 13:00 Uhr stand ich dann an der Talstation in Waltensburg, wo ich mir eine Nachmittagskarte für 30.- kaufte. Zu den Bildern.
Auf dem Zubringer von Waltensburg, ein Leitner von 2006. Er ersetzte eine Städeli DSB (1972) die nur bis zum Skilift Parli führte, der ab 1975 die zweite Sektion auf die Alp Dado bildete und heute nur noch als Anfänger und Snowpark-Rückbringer dient.
Die Talstation der 2008 gebauten Leitner Sesselbahn, die heutige zweite Sektion zum Fil da Rubi. Vorgänger war ein langer Skilift von Städeli.
Skilift Parli von Städeli.
4er Sesselbahn Alp Dado-Fil da Rubi, die eigentliche Hauptanlage im Sektor Waltensburg.
Bergstation Fil da Rubi auf 2392 Meter.
Der Skilift Miret erschliesst den höchsten Punkt des gesamten Gebietes und verläuft leicht schräg zur Sesselbahn Alp Dado-Fil da Rubi. Trotzdem bietet er schöne Wiederholungsfahrten an. Er stammt von 1994 und ist an den Stützen mit Baco beschriftet. In der Datenbank soll er aber von BMF gebaut worden sein. Eine Occasionsanlage die ursprünglich am vorherigen Ort von Baco errichtet wurde?
Die Piste Nummer 12 am Miret.
Bergstation des selben Liftes, die garantiert nicht von Baco ist, sondern von BMF (?)
Die Talabfahrt nach Waltensburg hätte ich mir sparen können, die Wolken verzogen sich im Tal nicht, leider. Alles muss aber gefahren sein
Auf der Alp Dado wieder angekommen wollte ich zur Sesselbahn La Cauma, in den Sektor von Brigels. Ein 1987 gebautes Städeli-Exemplar, 2km lang! Mag ich so am Liebsten
Bergstation La Cauma auf 2299 Meter.
Die Piste Nummer 2 auf dem Pistenplan, die deutlich beste des Gebietes! Im oberen Teil überhaupt nicht steil, unten schon eher schmal und am Nachmittag bei mir jetzt schon recht abgefahren.
Ich zog die Schwarze Piste gerade durch, bis ich auf die beschneite Piste Nummer 1 kam und nach Brigels fuhr, wo ich die Baco-Poma Sesselbahn bestaunen wollte. Sie stammt aus dem Jahr 92 und rattert schon recht stark den Berg hinauf. Genau das gefällt mir an den Anlagen von Poma Vorgänger war wie in Waltensburg eine DSB von Städeli aus dem Jahr 1972. 1972 war sowieso ein grosses Jahr für das gesamte Gebiet. So konnte man auch den mittlerweile abgetragenen und nicht ersetzten Skilift Spinatsch ziemlich in der Mitte von Brigels und Waltensburg bauen. Fil da Rubi kam erst 1975.
Omega-Klemme, so Felix bei der "Kuppel-Historie". Geiles Ding diese Klemme
Es war schon 15:00 Uhr. Ich ging wieder rüber zum Sektor Waltensburg. Hier die Mittelstation der Sesselbahn Waltensburg-Alp Dado.
Fil da Rubi
Talstation SL Miret
Die Sicht war nicht mehr optimal, das Licht war zu komisch am späten Nachmittag. Ich steh auf der Piste Nummer 15 am SL Miret.
Die Abfahrt nach Andiast ist offiziell eine rote Piste. Bei alten Pistenplänen wurde sie aber noch als gelbe Abfahrt gekennzeichnet. In Wirklichkeit war sei bei mir aber gar nicht gekennzeichnet, sprich mit keinem Wegweiser oder wenigstens Holzpflöcken. Unterhalb des 3cm Neuschnees, den es in der Nacht auf den 2. Januar gegeben hat, war sie komischerweise aber präpariert.
3. Januar 2013
An diesem Tag war schöner Wetter, jedenfalls am Morgen bis 14:00. Deshalb konzentrierte ich mich auf das Skifahren und weniger auf das Fotografieren, also hier noch die restlichen Bilder in einem Gemisch.
Skilift Parli
Sesselbahn La Cauma
Piste La Cauma Nummer 2
Stütze La Cauma
Sesselbahn Brigels-Burleun.
Sesselbahn Brigels-Burleun.
Nach dem Mittag ab 14:00 Schneefall im oberen Teil des Gebietes, unten stark bewölkt. SL Miret.
Ein Sessel des Vorgängers Waltensburg-Parli neben der Piste Nummer 19.
Und fertig, danke!
Zuletzt geändert von salvi11 am So, 06.01.2013, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Samuel
- Sesselbahn Haldigrat
- Beiträge: 151
- Registriert: Fr, 06.01.2012, 19:28
- Lieblingsseilbahn: Alpin-Express
- Lieblingshersteller: Von Roll
- Wohnort: Zentralschweiz
Re: Brigels/Waltensburg/Andiast // Am Jahresbeginn 2013
Vielen Dank, schöner Bericht.
Also wenn es mich mal in dieses Gebiet zieht, dann sicherlich nicht wegen den Bahnen sondern wegen den Pisten. Die scheinen mir nicht überfüllt zu sein, genau richtig zum die Abfahrt so richtig zu geniessen.
Also wenn es mich mal in dieses Gebiet zieht, dann sicherlich nicht wegen den Bahnen sondern wegen den Pisten. Die scheinen mir nicht überfüllt zu sein, genau richtig zum die Abfahrt so richtig zu geniessen.
Winter 14/15: 8 Skitage: je 4x Zermatt und Saas Fee
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: Brigels/Waltensburg/Andiast // Am Jahresbeginn 2013
Das ist so, gut beobachtet. Es liegt wohl auch daran, dass es für eine Bahn mehrere Pisten gibt. Einmal bei der Sesselbahn Alp Dado-Fil da Rubi musste ich ca. fünf Minuten anstehen, doch oben verteilte sich es wieder. Ein paar Leute können an den Miret gehen, ein paar rüber zum La Cauma und ein paar wiederum brauchen eine der unzähligen Abfahrten nach Alp Dado oder Burleun ob Brigels.
-
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1389
- Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48
Re: Brigels/Waltensburg/Andiast // Am Jahresbeginn 2013
Schöner Bericht, besten Dank! Ich werde morgen ausführlicher antworten.
-
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1389
- Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48
Re: Brigels/Waltensburg/Andiast // Am Jahresbeginn 2013
Deine in Brigels gemachten Erfahrungen stimmen so ziemlich mit meinen eigenen Erfahrungen in diesem Gebiet überein. Die Piste am La-Cauma-Sessellift habe ich auch als beste des gesamten Gebiets in Erinnerung. Grundsätzlich gefällt mir Brigels gut, aber im Vergleich mit Obersaxen empfinde ich Brigels dann als eher langweilig. 2 Tage kann man es in Brigels sicherlich gut aushalten, mehr aber auch nicht. Die Brigelser Pisten sind schön und breit - bestens präpariert sind sie ebenso. Aber das gewisse Etwas fehlt halt doch. Genau das, was man in Obersaxen vorfindet: Nämlich zwei bis drei steile Pisten (die gibt es in Brigels schlicht und einfach nicht!), gepaart mit vielen roten und ein paar blauen Abfahrten. In Obersaxen fahre ich seit 30 Jahren Ski - und dort wurde es mir noch nie langweilig - allerdings ist dieses Skigebiet auch deutlich grösser als Brigels.
Zurück zu Brigels: Schade finde ich die Trassierung der Talabfahrt nach Curtignet (Talstation Vierersessel bei Waltensburg). Diese ist nur gerade im oberen Teil interessant, zumeist aber ist diese Piste ein langweiliger Ziehweg und oftmals ein einziger Kunstschnee-Moloch.
Zudem: Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass der Skilift Spinatsch-Crest Ault ersatzlos abgetragen wurde. Der würde nämlich auch heute noch gute Dienste verrichten. Mehr dazu - und zu Brigels - kannst Du hier nachlesen:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... it=brigels
Zurück zu Brigels: Schade finde ich die Trassierung der Talabfahrt nach Curtignet (Talstation Vierersessel bei Waltensburg). Diese ist nur gerade im oberen Teil interessant, zumeist aber ist diese Piste ein langweiliger Ziehweg und oftmals ein einziger Kunstschnee-Moloch.
Zudem: Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass der Skilift Spinatsch-Crest Ault ersatzlos abgetragen wurde. Der würde nämlich auch heute noch gute Dienste verrichten. Mehr dazu - und zu Brigels - kannst Du hier nachlesen:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... it=brigels