Vals // Weisses Kleinod in felsiger Umgebung // 15.03.2013

Winterberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Vals // Weisses Kleinod in felsiger Umgebung // 15.03.2013

Beitrag von intermezzo »

Vals // Weisses Kleinod in felsiger Umgebung // 15.03.2013


Vals // Klein, aber nicht ganz ohne…




Bild








Nachdem ich schon -zig Mal in der schönen Valser Therme des Schweizer Stararchitekten Peter Zumthor war, dem kleinen, aber feinen Skigebiet von Vals bisher aber lediglich vor Jahren ein einziges, mickriges Mal einen Besuch abgestattet, dabei aber dummerweise vergessen hatte eine Fotokamera mitzunehmen, so bot sich mir kürzlich endlich, endlich die Gelegenheit dar, diesen (für mich) unseligen Status Quo zu ändern.



Sodeli, los gings um zehn Uhr morgens Mitte März 2013 bei hochwinterlichen Temperaturen und begleitet von einer eiskalten, pfiffigen Bise von Obersaxen aus in zügiger Fahrt und auf höchst abwechslungsreicher, wenn auch zuweilen abenteuerlicher Strecke via Ilanz ins Val Lumnezia - und von dort ganz zuhinterst ins abgelegene Valsertal. Die rund 30-minütige Fahrt führte mich u.a. durch spektakuäre Landschaften und enge Kurven bis zum Dorfeingang von Vals. Dort angekommen, führte der Weg weiter - vorbei an den Abfüllanlagen des Valser-Wassers (gehört heute zu Coca-Cola) und notabene auch an der Valser Therme - mittlerweile ein Touristenmagnet par excellence, vor allem für Architektur- und Design-Interessierte. Ziel waren aber weder die Getränke- noch die Mineralquellen, sondern das Valser Skigebiet. Ganz zuhinterst im Talschluss befindet sich - unweit der ebenfalls berühmten Valser Steinbrüche - die Talstation der 8er-EUB, welche die Besucher von knapp 1260 Meter auf die "Mittelstation" Gadastatt führt. Bis vor ein paar Jahren ruckelte hier noch ein alter Zweiersessel den Berg hoch.



Schaut man sich den Pistenplan nur rasch und etwas gar oberflächlich an, so gewinnt man den Eindruck, als sei Vals ein ziemlich kleines, eher langweiliges Skigebiet: Eine Liftkette, bestehend aus 3 Skiliften (plus ein kleiner Übungslift) führt von Gadastatt auf den knapp 3000 Meter (genau 2941 Meter über Meer) hohen Dachberg. Das Layout des Pistenplans suggeriert nicht allzu Spannendes: Links und rechts der Lifte winken ein paar Abfahrten - that's it. Könnte man meinen. Doch der Eindruck täuscht gewaltig, wie sich später noch weisen wird. Die drei Skilift-Sektionen (Hoogedemli-Glarr, Faltschona und Dachberg) haben es dann aber in sich! Und dies nicht nur wegen der insgesamt 4,4 Kilometer Länge dieser drei Schlepper, sondern nicht zuletzt auch wegen der grandiosen felsigen und hügeligen Landschaft - ganz zu schweigen von der genialen Trassierung des "erst" 1996 erstellten Schleppers (3. und letzte Sektion) auf den Dachberg… Insgesamt werden im Valser Skigebiet 1600 Höhenmeter mit einer konsequent durchgehaltenen vertikalen Liftstruktur erschlossen. Diese teils sehr langen Schlepper bedienen erstaunlich viele und lange Pisten. Pistenmässig ist fast alles dabei; einzig wirklich steile Abschnitte gibt es nicht. Ansonsten aber ist alles extrem naturbelassen (Beschneiung gibt es praktisch nicht; Ausnahme Talabfahrt), sehr coupiert. Kurz: Extrem genussreich!



Bei meinem Besuch präsentierten sich die Pisten und der reichlich vorhandene, griffige Schnee in bestem Zustand. Bref: Es war Hochwinter bei eisigen Temperaturen (zwischen minus 8 bis minus 17 Grad Celsius) und einer arktisch anmutenden, ziemlich unangenehmen Bise.



Interessanter Pistenplan vom Valser Skigebiet mit ungewohnter Perspektive:

Bild





Zu den Bildern:

Talstation der EUB nach Gadastatt: Nüchterne Standardanlage, aber sehr praktisch, da ebenerdig und schnörkellos:

Bild

Blick aus der Gondel auf Vals:

Bild

Pistenplan:

Bild

1. Sektion, Skilift "Glarr":

Bild

Massive Kurvenkonstruktion des Sklifts "Glarr":

Bild

2. Sektion der Liftkette, Skilift "Faltschona"; Teil der Trasse Skilift "Faltschona":

Bild

3. Sektion der Liftkette, Skilift Dachberg. Talstationsbereich:

Bild

Spektakuläre Trasse des Skilifts Dachberg, hindurch durch Felswände:

Bild

Bild

Bild

Bild

Skilift Dachberg im obersten Bereich:

Bild

Leichte, hügelige, schön geneigte Pisten:

Bild

Ohne Worte:

Bild

Auch wenn es hier auf dem Bild nicht so recht zur Geltung kommt: Es war "very windy"…

Bild

Die Pisten sind teilweise eng, teilweise aber auch extrem breit und zum Carven ein Riesengenuss:

Bild

Bild

Bild

Bild

Solche Pistenmarkierungen haben was…

Bild

Auch wenn kein Gletscher vorhanden ist…

Bild

Eindrückliche hochalpine Bergwelt zuhinterst im Valsertal:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am Di, 02.04.2013, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Vals // Weisses Kleinod in felsiger Umgebung // 15.03.20

Beitrag von intermezzo »

Interessant - nur gerade auf den ersten, flüchtigen Blick - das Pistenpanorama bei der Talstation: Fehlen da etwa die Pisten am Dachberg-Skilift? Bei genauerem Hinsehen fällt dann aber rasch auf, dass schlicht und einfach die Farben verblichen sind...

Bild

Bild


Übrigens auch spannend, wenn man sich bei der offiziellen Pistentafel, die bei der Talstation in Vals steht, die Position "F" bei den Anlagen anschaut. Dabei dürfte es sich um das nie realisierte Projekt des Skilifts "Sangga" handeln. Man vergleiche nur mit dem untenstehenden alten Pistenplan, in dem sowohl "Sangga" als auch der Dachberg-Lift als Projekte eingezeichnet sind. Interessant an diesem Plan sind insbesondere auch die beiden ehemaligen Dorfskilifte:

Bild
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Vals // Weisses Kleinod in felsiger Umgebung // 15.03.20

Beitrag von intermezzo »

VALS, Teil II:

Die Talstation mit ihrem schlichten, funktionalen Industriedesign, ganz wie das Valser-Wasser selbstverständlich im gleich Grün gehalten:

Bild

Bild

Bild

Hier irgendwo war früher der Zwischeneinstieg:

Bild

Wir nähern uns sachte der Bergstation:

Bild

Von der Talstation gehts mit ein paar kleinen Schiebeeinheiten auf die erste Sektion des Skilift-Triumvirats; Skilift "Glarr", Talstation:

Bild

Bild

Kurve des Skilifts "Glarr":

Bild

Bild

Hügelige Sache, der Skilift "Glarr":

Bild

Rechts Umlenkscheibe SL "Glarr", links ist die Trasse des "Faltschona"-Lifts zu erkennen:

Bild

Skilift "Faltschona":

Bild

Und hier - zwischen "Faltschona"-Bergstation und Talstation des Dachberg-Lifts beginnt ein eher mühsames Kapitel: Denn von hier aus gibt es eine recht lästige, weil in meinen Augen nicht wirklich clever konzipierte Querverbindung zum Dachberg-Lift. Details im nächsten Bild:

Bild

Was folgt, ist ein sicherlich 5-minütiger Gegenanstieg. Klar, wir sind alle sportlich, wir lieben Skilifte, dennoch hätte man diesen Übergang definitiv anders, sprich geschickter im Gelände anlegen können: Zwischenanstieg 1:

Bild

Zwischenanstieg 2:

Bild

Endlich ist die kleine Plackerei geschafft; es erwartet einen die nette, wenn auch kleine Imbisshütte bei der Talstation des Dachberg-Skilifts:

Bild

Bild

Faszinierend, immer wieder aufs Neue: Die Trasse des SL "Dachberg":

Bild

Bild

Bild

Teil der Trasse des SL "Dachberg":

Bild

Letzte Stütze bei der Bergstation des SL "Dachberg":

Bild

Bild

Oben auf dem "Dach" des Valser Skigebiets - der Bergstation des Dachberg-Skilifts - angekommen, führen zwei Pisten aussenrum. Ein links, eine rechts vom Lift. Zusätzlich kann man einen kurzen Aufstieg zu Fuss oder mit den Skiern zu einem Berggrat unternehmen. Von dort aus eröffnen sich spektakuläre Weit- und Tiefblicke auf Berge, Gipfel… und ins Lugnez (rätoromanisch: Val Lumnezia). Leider war bei meinem Besuch die Sicht nicht immer perfekt. Bei wolkenlosen Verhältnissen kann man hier sogar das Skigebiet von Brigels erspähen…

Bild

Hier irgendwo im Nebel ist die Greina-Ebene:

Bild

Bild

Tiefblicke ins Lugnez:

Bild

Bild

Bild

Schöne Szenerie mit dem Schwarz- und dem Faltschonahorn sowie - etwas versteckt - dem SL "Dachberg":

Bild

Bild

Bild

Menschenleere Pisten, soweit das Auge reicht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Atemberaubende Eindrücke:

Bild

Bild

Und im Tal grüsst, obwohl es schweinekalt war bei meinem Besuch, bereits der Frühling:

Bild
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Vals // Weisses Kleinod in felsiger Umgebung // 15.03.20

Beitrag von salvi11 »

Ob jetzt Valser oder Adelbodner ist egal, hat doch sowieso alles den Geschmack von Henniez :wink: Über dieses Thema Mineralwasser kann man sich streiten, über das Skigebiet Vals hingegen nicht. Nach den Bilder muss ich sagen, doch das hat was, so stelle ich mir ein Skigebiet vor. Unten ein schneller Zubringer und oben speziell trassierte Skilifte mit Pisten, bei denen man nicht weiss, wo man eigentlich unterwegs ist. :wink:

Bisher eines der schöneren Gebiete aus dem Graubünden das ich nun kenne, danke!
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Vals // Weisses Kleinod in felsiger Umgebung // 15.03.20

Beitrag von ProfiSuisse »

Hier sehe ich wieder, wie toll doch dieses Skigebiet ist. Trotzdem schaffe ich es nie dorthin, das ist eigentlich schade.
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Vals // Weisses Kleinod in felsiger Umgebung // 15.03.20

Beitrag von intermezzo »

Es stimmt schon: Dieses Skigebiet ist eine (sehr) gute Sache. Der Zubringer ist schnell und komfortabel - und oben gibts wirklich lange, z.T. sehr lange - vor allem aber abwechslungsreiche Pisten. Und aufgrund der relativen Abgeschiedenheit zuhinterst in diesem engen, manchmal eher düsteren Tal verirren sich wohl auch zu absoluten Spitzenzeiten überschaubare Massen im Valser Skigebiet.

Von den Abfahrtspistenvarianten hat mir dabei die Bänder-Piste mit Abstand am Besten, die extrem coupiert ist und alles beinhaltet, was eine gute Piste über der Waldgrenze beinhalten sollte, gefallen. Auf dieser Piste wechseln sich unglaublich viele spannende und auch immer wieder überraschende Übergänge von genussreichen Carving-Abschnitten über coupierte, weliige Passagen, plötzliche Richtungsänderungen bis hin zu kleinen Steilstücken ab. Kurz: Kann man nicht in Worte oder Bilder fassen, muss man selber erlebt haben, u.a. auch des Panoramas wegen.

Die schwarze Talabfahrt kann ich leider nicht beurteilen, da sie an meinem Besuchtstag einerseits geschlossen war und ich leider keine Zeit mehr hatte, diese zu befahren. Laut den verschiedenen Berichten hier im Forum und anderswo muss diese Piste bei guten Schneeverhältnissen jedoch mit zum Besten gehören, was Vals als Skigebiet auszeichnet.

Ah - und noch etwas: Der Preis von 46 CHF erachte ich als äusserst fair.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Vals // Weisses Kleinod in felsiger Umgebung // 15.03.20

Beitrag von Felix »

Merci, für den Bericht, Vals ist wirklich ein imposantes Skigebiet und das kommt auf den Bildern auch gut zur Geltung!
intermezzo hat geschrieben:Es war Hochwinter bei eisigen Temperaturen (zwischen minus 8 bis minus 17 Grad Celsius) und einer arktisch anmutenden, ziemlich unangenehmen Bise.
Oh, und da haben bei Dir weder Finger noch Kamera (-Akku) schlapp gemacht? Ich hatte vor einigen Jahren ähnliche Verhältnisse mal in Brigels und da war es nach einem halben Tag sowohl mir als auch meiner Kamera zu kalt zum fotografieren :).

Die Eindrücke bezüglich der Pisten teile ich voll und ganz - Bänder hat mir auch am besten gefallen. Die Talabfahrt hingegen war kein Vergnügen, was aber der geringen Schneelage im Tal und der Tatsache geschuldet war, dass die Abfahrt Anfang Januar kaum Sonne abbekommt und pickelhart gefroren war.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Vals // Weisses Kleinod in felsiger Umgebung // 15.03.20

Beitrag von intermezzo »

Felix hat geschrieben:Merci, für den Bericht, Vals ist wirklich ein imposantes Skigebiet und das kommt auf den Bildern auch gut zur Geltung!
Danke. Was meine Bilder vom Valser Skigebiet betrifft, so bin ich diesbezüglich etwas anderer Meinung als Du. Ich bin mit den Resultaten nur so-so-la-la zufrieden. Es ist meines Erachtes äusserst schwierig, dieses Gebiet fotografisch einigermassen adäquat abzubilden.
intermezzo hat geschrieben:Es war Hochwinter bei eisigen Temperaturen (zwischen minus 8 bis minus 17 Grad Celsius) und einer arktisch anmutenden, ziemlich unangenehmen Bise.
Felix hat geschrieben:Oh, und da haben bei Dir weder Finger noch Kamera (-Akku) schlapp gemacht? Ich hatte vor einigen Jahren ähnliche Verhältnisse mal in Brigels und da war es nach einem halben Tag sowohl mir als auch meiner Kamera zu kalt zum fotografieren :).
Nun, die Kamera hat nicht schlapp gemacht, zum Glück. Aber es war an diesem Tag manchmal schon grenzwertig, vor allem ganz oben bei der Bergstation des Dachberg-Skilifts war es schweinekalt und brutal windig. Da sind mir zwei- bis drei Mal die Hände beinahe abgefroren. Aber was macht man nicht alles fürs digitale Festhalten von Liften und dergleichen...
Felix hat geschrieben:Die Eindrücke bezüglich der Pisten teile ich voll und ganz - Bänder hat mir auch am besten gefallen. Die Talabfahrt hingegen war kein Vergnügen, was aber der geringen Schneelage im Tal und der Tatsache geschuldet war, dass die Abfahrt Anfang Januar kaum Sonne abbekommt und pickelhart gefroren war.

Talabfahrt: Das nenne ich mal ein interessantes Statement! Ansonsten hört man ja in anderen Foren immer nur euphorische Lobhudeleien über diese Talabfahrt - aber schon klar: bei wenig Schnee, eisigen Verhältnissen und frühem Schatten ist keine Talabfahrt wirklich prickelnd.

Gell, die Bänder-Piste ist der absolute Knüller - die habe ich erst relativ spät am Tag "entdeckt", aber immerhin bin ich sie zum Glück noch gefahren. War für mich DAS Highlight von Vals schlechthin!

Nachfolgend ein Foto von einem ganmz kleinen Teilabschnitt der Bänder-Piste: Einfach nur g-e-n-i-a-l...

Bild
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Vals // Weisses Kleinod in felsiger Umgebung // 15.03.20

Beitrag von intermezzo »

Vals // Teil 3 (und damit basta):

Ein paar letzte Bilder; wenig bis gar kein Betrieb auf den Pisten:

Bild

Bild

Bild

Bild

An diesem stürmischen Tag waren derartige Wolkenspiele permanent zu beobachten:

Bild

Immer geradeaus dem Dachberg entgegen:

Bild

Umlenkscheibe Skilift Faltschonas:

Bild

Felsige Sache: Skilift Dachstein:

Bild

Valser Bergwelt:

Bild

Im Hintergrund unten im Tal noch knapp erkennbar eine Dorfpartie von Vals:

Bild

Bild

Bild

Auf der Rückfahrt von Vals erblickt man das extrem südseitig exponierte Skigebiet im Val Lumnezia (mit Obersaxen verbunden):

Bild

Zoom zur Bergstation der 4KSB Triel-Hitzeggerkopf:

Bild

Im Lugnez…

Bild

E finito la musica!
Antworten