Samnaun/Ischgl • 1.12.2013 • Saisonstart in Perfektion!

Winterberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Samnaun/Ischgl • 1.12.2013 • Saisonstart in Perfektion!

Beitrag von ProfiSuisse »

Bild


Saisonstart in Perfektion! Wie ein Paukenschlag wurde in der letzten Novemberwoche das komplette Skigebiet der Silvretta Arena eröffnet und nach einem Blick auf den Anlagenstatus und den Wetterbericht konnte ich einfach nicht widerstehen, nach knapp fünf Jahren wiedereinmal dem Skigebiet einen Besuch abzustatten. Ich hatte das Skigebiet damals in sehr guter Erinnerung behalten und das sollte sich auch heute nicht ändern...

Beinahe alle Skiabfahrten sind geöffnet und wer perfekte Skipisten sucht, ist hier definitiv am richtigen Ort. Es hatte weniger Leute als erwartet, sodass ich die genialen Pistenverhältnisse meist mit grossen Schwüngen ausnutzen konnte. Ich kann nicht mehr als mein grösstes Lob und meine volle Begeisterung aussprechen! Also was hier geboten wird, das ist einfach konkurrenzlos...




Bild
^^ Ein erster Blick am morgen vom Pardatschgrat, keine Wolke in Sichtweite!

Bild
^^ Bereit für die erste Abfahrt des Tages.

Bild
^^ Die einen mögen es, andere nicht. :wink:

Bild
^^ Bergstation Sonnenbahn im Hintergrund die Nachtweidebahn.

Bild
^^ Blick auf die Idalpe.

Bild
^^ Links die Bergstation vom Greitspitzlift, der inzwischen einzig verbleibende Skilift am Berg. Das liegt wohl daran, dass es dort manchmal ziemlich stürmisch sein kann. Im Hintergrund die Sesselbahn Lange Wand.

Bild
^^ Wintersportler mit Bergpanorama.

Bild
^^ Die steile Abfahrt an der Greitspitze ganz für mich alleine, zu dem Zeitpunkt war kein Mensch auf dieser Piste.

Bild
^^ Unterwegs auf schweizerischem Territorium oberhalb der Alp Trida.

Bild
^^ Sesselbahn Viderjoch mit Greitspitze im Hintergrund.

Bild
^^ Endlich mal ein grosszügiges Restaurant, in dem man auch genügend Platz hat, da habe ich schon ganz anderes erlebt.

Bild
^^ Bergstation der Paznauner Thayabahn.

Bild
^^ Blick in den Skigebietssektor Höllkar.

Bild
^^ Ganz klein ist noch die Talstation der Nachweidebahn zu erkennen.

Bild
^^ Ausblick vom Palinkopf ins Tal Richtung Samnaun.

Bild
^^ Bergstation Gampenbahn

Bild
^^ Neuerschliessung ab diesem Winter. Pendelbahn Piz Val Gronda mit einer neuen Abfahrt.

Bild
^^ Auf dem Weg nach Samnaun.

Bild
^^ Die Sonne sinkt langsam, die Schatten werden länger ...

Bild
^^ Ohne die hätte es heute nicht so gut ausgesehen.

Bild

Bild
^^ Ein letztes Bild kurz vor Betriebsschluss ...



Von der letzten Abfahrt stelle ich nun kein Bild hinein, es war wirklich kein Genuss. Die Talabfahrt war völlig überfüllt und total vereist, die Gondelbahn wäre definitiv die bessere Lösung gewesen. Aber die letzte Abfahrt habe ich schon wieder aus meinem Gedanken gelöscht und was bleibt sind gute Erinnerungen an einen Traumtag am 1. Advent 2013! :D
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Samnaun/Ischgl • 1.12.2013 • Saisonstart in Perfekt

Beitrag von Felix »

Herzlichen Dank für die schönen Aufnahmen!

Seit diesem Winter gibt es ja dann doch immerhin ein paar interessanter Seilbahnen in Samnaun bzw. Ischgl. Trotzdem kann ich mich für einen Besuch nicht wirklich motivieren, dieser Ansammlung von Hochleistungsbahnen und durchindustrialisierten Pisten auf engstem Raum kann ich einfach nichts abgewinnen. Vor allem wenn dann ab Ende Dezember das Partyvolk und die Alibi-Skifahrer Einzug halten, mache ich lieber einen grossen Bogen um die Silvretta Arena ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Monte
Skilift Rüschegg
Beiträge: 96
Registriert: Mi, 30.01.2013, 21:39
Lieblingshersteller: GMD / Rowema
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Samnaun/Ischgl • 1.12.2013 • Saisonstart in Perfekt

Beitrag von Monte »

Einzig die Gampen Bahn hat schöne Stationen

Ich weiss auch nicht was an diesen Futurdinger so toll ist. Das Restaurand gefällt mir sieht l neu aus macht einen HeimeligModernen eindruck wo man sich willkommen fühlt. Draussen istman wieder in Future World. :lol:

Ich war im jahr 2000 dort mit den Eltern, Damals war schon alles von Hochleistungs Bahnen überfüllt.
Antworten