Obersaxen // Anfang März 2014

Winterberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Obersaxen // Anfang März 2014

Beitrag von intermezzo »

Mundaun-Lumnezia-Obersaxen, Ausgabe 2014, wie immer in der ersten vollen Märzwoche:



Bild



Obersaxen 2014 - Hiess heuer: Schnee sehr gut, Wetter durchzogen bis fantastisch (50% traumhaft, Rest so-so-la,la), temperaturmässig war es kalt. Hochwinter im März jedenfalls. Wir haben jedenfalls in diesem Jahr so gute Verhältnisse wie schon seit langem mehr nicht dort oben angetroffen. Sämtliche Pisten waren traumhaft zu fahren, und dies ohne jegliche Eisstellen oder Steine. Auch abseits der Pisten waren die Bedingungen top. Was auffällig war: Für Obersaxen-Verhältnisse waren rekordverdächtig viele Leute im Gebiet unterwegs - ich weiss: jetzt kommen dann gleich die Tirol-Vergleiche. Ich schreibe deshalb bewusst "für Obersaxen-Verhältnisse" waren sehr viele Wintersportler auf den Pisten und Anlagen unterwegs. Das lag sicherlich an den späten Fasnachts- und Faschingsferien in Teilen der Schweiz und Deutschland.

Zum Skigebiet selber ist alles gesagt; sämtliche relevanten Informationen lassen sich in älteren Berichten nachlesen.

Zu Beginn unserer Ferien: Winter-Frühling 1:0…

Bild

Am ersten Skitag erwartete uns auf dem Piz Mundaun diese besondere Stimmung - Blick in Richtung Weisse Arena:

Bild

Bild

Auf dem Sasolas-Schlepper: Frisch angepudert…

Bild

Dessert-Highlights auf Sasolas:

Bild

Hier sind ausführliche Gespräche möglich: Auf dem langen Gischniga-Stein-Schlepper…

Bild

Bild

Schweres Teil: Gischniga-Stein-Schlepper…

Bild

Bild

Blick auf die Südhänge (Lumnezia):

Bild

Wie so oft spätnachmittags: Schöne Lichtspiele in Richtung Westen…

Bild

Stein:

Bild

Fixer 3er-Sessel von WSO: Kartitscha auf den Stein…

Bild

Südwestlich vom Stein:

Bild

Im Sektor Sez Ner:

Bild

Es waren teilweise viele Leute unterwegs:

Bild

6KSB-Standardanlage auf den Sez Ner:

Bild

Mondlandschaft: Alp Sez Ner und Um Su…

Bild

Bild

Schneewüste bei Canorta 2000:

Bild

Lange, flache und vor allem blaue Piste (grösstenteils eher Ziehweg) vom Sez Ner nach Vella:

Bild

Knackige Verhältnisse am späten Nachmittag rund um den Gischniga-Skilift:

Bild

Bild

Neuer Tag, neues Wetterglück: Auf dem lahmen Startsessel von Valata nach Cuolm Sura…

Bild

Beeindruckt mich immer wieder, dieses schöne Panorama:

Bild

Frühmorgens liegt der Piz-Mundaun-Sessellift noch im Schatten, auch im März noch!

Bild

Das Lugnez mit dem Piz Terri:

Bild

Klassiker-Ausblick vom Piz:

Bild

Liegt Obersaxen um diese Tageszeit noch im Schatten, so ist das Val Lumnezia bereits total "eingesonnt":

Bild

Ich kanns nicht oft wiederholen: Habe selten so gute Verhältnisse erlebt wie Anfang März 2014. Auf dem Piz Mundaun…

Bild

Nette, perfekte Carving-Pisten im unteren Bereich zwischen dem Piz Mundaun und Cuolm Sura:

Bild

Bei Plitschees:

Bild

Bild

Uebergang in den Sasolas-Sektor:

Bild

Landschaftlich schöne, blaue Hintenrum-Pisten in Sasolas:

Bild

Oben Winter, unten im Tal (Ilanz, Rheinschlucht, ganz hinten Chur) herrscht bereits Frühlingsstimmung:

Bild

Doch in den oberen Stockwerken regiert der Winter:

Bild

Sasolas im Gebiet der Bündnerrigi:

Bild

Piz Mundaun:

Bild

Tja, die Jugend wird auch immer fetter:-) Man beachte die Schräglage…

Bild

Freitag, der 7. März 2014 war einer DIESER Tage: Prachtswetter von morgens bis abends:

Bild

Eispalast Oberalpstock:

Bild

Einsam und verlassen steht er im weiten Feld: Talstation des Skilifts Misanenga-Untermatt. Soll bald durch eine fixgeklemmte Vierersesselbahn ersetzt werden. in meinen Augen völlig unnötig…

Bild

Bild

Und weiter gehts mit der nicht eben sonderlich spannenden 4KSB Meierhof-Kartitscha:

Bild

Sektion Kartitscha-Stein, gut besetzt! Rechts die Piste heisst jetzt offiziell "Carlo-Janka-Piste" - ausser dem Namen hat sich nichts geändert, so mein Eindruck…

Bild

Ohne Worte, sans mots, sin palabras…

Bild

Mit einer speziellen Flugzeug-App ist man jederzeit im Bilde, welcher Flug hier gerade von wo nach wo düst:

Bild

Das traditionelle Abschluss-Foto:

Bild

Schön wars, auch wenn schon tausendfach gesehen!
Zuletzt geändert von intermezzo am Di, 22.04.2014, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Obersaxen // Anfang März 2014

Beitrag von ProfiSuisse »

Danke für den Bericht! Jedes Jahr wenn die Wintersaison vorbei ist, denke ich, da könnte ich nächsten Winter auch mal hin ... diesen Winter hab ich es irgendwie wieder verpasst. :lol:
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Obersaxen // Anfang März 2014

Beitrag von intermezzo »

Danke, Profisuisse!

Schön, dass das überhaupt noch jemandem gefällt. Ist ja nicht der erste Obersaxen-Bericht...

Habe übrigens noch einen Chasseral-Frühlingsbericht auf Halde...kommt in Bälde!
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Obersaxen // Anfang März 2014

Beitrag von intermezzo »

Die Weiten des Val Lumnezia:

Bild

Der Stein - ein klassischer Skiberg:

Bild

Hier entlang des Gischniga-Schleppers herrschen gemeinhin immer die besten Schneeverhältnisse im ganzen Skigebiet:

Bild

In der Nähe von Cuolm Sura:

Bild

Sasolas, im Hintergrund der Piz Mundaun:

Bild

Die "Pforte" ins Lugnez - hinten grüsst die Signina-Kette:

Bild

Blick ins hintere Lugnez:

Bild

Bild

Trasse der Sez-Ner-Sesselbahn in beinahe voller Länge:

Bild

Bergstation - fast nackt:

Bild
Antworten