St. Moritz Skiarena-Corviglia Skiwinter 07/08

Winterberichte aus dem Kanton Graubünden.
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

St. Moritz Skiarena-Corviglia Skiwinter 07/08

Beitrag von Viderjoch »

Bild

Corviglia-St. Moritz Ski Arena ¦ Sammeltopic ¦2007/2008


11.11.2007

Nach den gestrigen Starken Schneefällen herrscht im ganzen Oberengadin, ja in der ganzen Schweiz grosse Optimismus auf eine Erfolgreiche Wintersaison. Einige Quellen sprachen sogar von einer „erwarteten Rekordsaison“ für die Hotellerie und die Bergbahnen.
Dies täte den eher angeschlagenen Oberengadiner Bergbahnen sehr gut. Letzten Frühling fand die grosse Fusion bei den Oberengadiner Bergbahnen statt. Die 4 Betreiber der Skigebiete Corviglia und Diavolezza sowie des Schlittelberges Muottas Muragl haben sich zu einer der grössten Bergbahnunternehmung der Schweiz zusammengeschlossen. Die neue Gesellschaft nennt sich „Bergbahnen Engadin-St.Moritz AG“. Die neue Gesellschaft hat letzten Sommer bereits einiges in die Infrastrukturverbesserung investiert, wie z.B. Umbau der Grischabahn, Neues Kassa und Verwaltungsgebäude, Neu- und Ausbau diverser Beschneiungsanlage, neue Pistenraupen etc.
Nun, der Schnee ist da, die Pisten werden eingewalzt, und hoffentlich kann die (erfolgreiche?) Wintersaison auf Corviglia losgehen

Als Besitzer der Engadin-Card werde ich hauptsächlich im Skigebiet Corviglia unterwegs sein. Deshalb ein Sammeltopic.
Die Wintersaison ist zwar noch nicht gestartet worden, aber die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ich war heute zu Fuss im Gebiet unterwegs. Einige Pisten sind bereits eingewalzt worden. Beschneiungsanlagen liefen auf Hochtouren. Ausnahme etwa die Hälfte der Maschinen auf St. Moritzer Seite, die wegen eines Kopressorschadens nicht gleichzeitig betrieben werden können.

Nun zum Bericht und einige Bilder vom Heutigen Tag ;-) Hoffe das ich euch nächstes Wochenende Bilder mit laufenden Bahnen, volle Restaurants und schöneres Wetter liefern kann ;-)

Anfahrt: Keine Anfahrt. Von zu Hause in 2 min auf die Talabfahrtspiste oder Siganlbahn.
Wetter: Wechselnd bewölkt, starke Windböen
Temperatur: Berg: -5C° Tal 0 C°
Schneehöhe Tal: offiziell gemäss Meteoschweiz: 47-55 cm Schneehöhe Berg: Deutlich mehr aber stark verfrachtet
Anlagenstatus:
100 LSB Signalbahn,
115 SSB Chantarellabahn,
200 SSB Corvigliabahn,
80 (100) LSB Piz Nairbahn,
6 EUB Margunsbahn,
6KSB/B FISbahn,
6KSB/B Trais Fluorsbahn,
4KSB/B Randolinsbahn,
4KSB/B Alp Giopbahn,
4KSB/B Salstrainsbahn,
4KSB/N Glünabahn,
4 KSB/B Lej da la Pêschbahn,
4 KSB Margunser Corvigliabah,
4 SB Tschainasbahn,
3 KSB/B Grischabahn,
2 SB Suvrettabahn,
2 SL Chasellaslift,
2 SL Sass Runzöllift,
1 SL Quartaslift,

Gefallen: endlich (viel ;-) - ) Schnee
Nicht Gefallen: Bei diesen Tarumverhältnissen hätten die Bergbahnen den einten oder anderen Lift eröffnen können. Defekte Kompressoren (in der Hauptschneisaison) der Beschneiungsanlage auf St. Moritzer Seite.
Bewertung ;-) ;-) ;-) von ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) (Abzüge siehe „Nicht Gefallen“)

Bild
^^Pistenplan Talstation Suvrettabahn

Bild
^^Tschainasbahn und Quartaslift. Mit Ausnahme Umbau Grischabahn, ist die Tschainasbahn mit Baujahr 2005 die neuste Anlage im Gebiet. Rechts der Quartaslift. Hat auf diesen Winter hin eine neue Antriebsscheibe erhalten.

Bild
^^Typische Garaventa-Stationen mit typischen DM Stützen.

Bild
^^Talstation der 6EUB Margunsbahn in Celerina.

Bild
^^Blick von Unterhalb Mittelstation Chantarella nach St. Moritz Bad…

Bild
^^…und St. Moritz Dorf. Der See ist noch nicht zugefroren. Wenn die Temperaturen so erhalten bleiben, wird dies aber bis Mitte Dezember noch geschehen.

Bild
^^Mittelstation Chantarella.

Bild
^^Salastrainsbahn mit Beschneiungsanlage am Schlatterhang. Oben Links einige Stützen der Alp Giopbahn.

Bild
^^Hier befindet sich auch das Zielgelände der Ski WM 2003(+ vielleicht 2013) und zahlreichen Weltcuprennen.

Bild
^^Suvrettabahn. Älteste und klapprigste Sesselbahn-Anlage im Gebiet. Baujahr 1983, erbaut durch die Firma vonRoll. Bis 2012 weicht sie einer modernen Ersatzanlage (Ablauf Konzession)

Bild
^^Und hier Die Antriebsstation derselben. (Talstation)

Bild
^^Chasellaslift. Wenigstens diesen Lift hätte man heute laufen lassen können ;-)

Bild
^^Die Piste. Unten das *****Suvetta-House.

Bild
^^Bergstation Signalbahn und Stütze 2 Alp Giopbahn.

Bild
^^Talabfahrt ins Bad. Bis hier haben sich die Pistenraupen noch nicht hervorgearbeitet. Wird aber wohl morgen der Fall sein, sobald alle Raupenfahrer wieder vor Ort sind.

Bild
^^Talabfahrt Bad, Talstation Signalbahn.
Zuletzt geändert von Viderjoch am Fr, 11.03.2011, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Ahhh, vielen Dank für diese Bilder! :D

Hättest ja am Tschainas mit Skiern noch ein Stück höher laufen können und dann den Schnee "entjungfernen" können ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Am liebsten wäre ich heute schon mit Tourenskis hinauf, aber ich habe keine... und Schneeschuhe auch nicht. Weiter als Salstrains habe ich es nicht geschafft, durch eine halben Meter hohe Schneedecke zu stapfen. Erst beim abwärtslaufen waren dann einige Waldwege geräumt. Ist ja Zwischensaison im Engadin :? :roll: :D
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Das kommt mir sehr bekannt vor... Bei meinem Ausflug auf die Schatzalp bin ich auch fast im Schnee "ersoffen" :wink: Dazu wars noch Saukalt und ein wahnsinniger Wind hat geweht.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
TITLIS
Giessbachbahn
Beiträge: 17
Registriert: So, 10.12.2006, 19:18
Wohnort: Basel CH
Kontaktdaten:

Beitrag von TITLIS »

@ Daniele vielen dank für deine Eindrücke aus dem verschneiten St.Moritz :D
Engelberg ich komme ! :-) :-)
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

17.11.2007- DER SAISONSTART

Heute fand endlich der definitive Saisonstart auf Corviglia statt. Es waren sehr viele Leute im Gebiet, vor allem Einheimische. Bereits die erste Bergfahrt der Chantarellabahn um 07.40 Uhr war beinahe ausgebucht;-) Die Margunser Corvigliabahn konnte heute leider nicht den Betrieb aufnehmen wegen eines technischen Schaden. Evtl. klappt es morgen. Jedenfalls waren 3 Personen mit der Reparatur an der Bergstation beschäftigt. Die Pisten befinden sich in einem hervorragenden Zustand und sind bereits recht breit präpariert.

Nun zu den heutigen Bilder, evt. gibt’s morgen noch welche.


Anfahrt: 5 Min mit dem Auto bis zur Talstation der Chantarellabahn ins Quadrellas-Parkhaus, da die Signalbahn wegen dem Umbau der Talstation noch geschlossen ist.
Wetter: meist strahlend blau, ab und zu mal leichte Schleierbewölkung
Temperatur: Berg: -8C° Tal -7 C°
Schneehöhe Tal: 35 cm Schneehöhe Berg: ca 60 cm durchschnittlich
Anlagenstatus:
100 LSB Signalbahn,
115 SSB Chantarellabahn,
200 SSB Corvigliabahn,

80 (100) LSB Piz Nairbahn,
6 EUB Margunsbahn,
6KSB/B FISbahn,
6KSB/B Trais Fluorsbahn,
4KSB/B Randolinsbahn,
4KSB/B Alp Giopbahn,
4KSB/B Salstrainsbahn,
4KSB/B Glünabahn,
4KSB/B Plateau Nairbahn
4 KSB/B Lej da la Pêschbahn,
4 KSB Margunser Corvigliabah, -->technische Schaden
4 SB Tschainasbahn,
3 KSB/B Grischabahn,
2 SB Suvrettabahn,
2 SL Chasellaslift,
2 SL Sass Runzöllift,
1 SL Quartaslift,

Gefallen: endlich Skifahren in meiner Heimat, Trauwetter, Super-Stimmung im Gebiet, motiviertes und freundliches Bahnpersonal, fantastische Pistenpräparierung, Betriebsbeginn um 07.40 Uhr.
Nicht Gefallen: Die einte oder andere Bahn zusätzlich hätte nicht geschadet wenn sie eröffnet hätte, technische Probleme am 1. Betriebstag der Saison bei der Margunser Corvigliabahn
Bewertung ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) von ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) (Abzüge siehe „Nicht Gefallen“)

Bild
^^Mittelstation Chantarellabahn.

Bild
^^Klapprigste Anlage im Gebiet. Sass Runzöllift von Habegger, Baujahr 1974.

Bild
^^Reparatur an der Margunser Corvigliabahn. Das Öl wird gerade in Fässer abgelassen.

Bild
^^Stütze 4 der Plateau Nairbahn. Baujahr 2001. Hersteller Garaventa-Doppelmayr, aber noch vollständig mit Doppelmayr beschriftet, da die Anlage vor der Fusion mit Garaventa bestellt wurde.

Bild
^^Und hier was für unsere Bully-Feties ;-) Pistenraupen waren leider nur sehr wenige zu sehen. Die meisten waren im gesammten Skigebiet verteilt am Kunstschneehaufen ausbreiten und Pisten planieren.

Bild
^^Kässbohrer 300W

Bild
^^Bergstation der Plateau Nairbahn

Bild
^^Stütze 2 derselbigen.

Bild
^^Antriebsstation (Berg) 6EUB Margunsbahn. Typisches vonRoll Produkt. Baujahr 1991.

Bild
^^Blick in eines der Drehscheiben des Skigebietes, Marguns, 2279 m.ü.M.

Bild
^^Vollbeschneiung Talabfahrt nach Celerina. Die Tschainasbahn ist fast nicht erkennbar, so „dampft“ es ;-)

Bild
^^Blick Richtung Pontresina

Bild
^^Einfach schön, zwei UNI-Gs nebeneinander.

Bild
^^Pistenbully 300er

Bild
^^Piste an der Plateau Nairbahn, unten Marguns.

Bild
^^viele Leute waren unterwegs. So Schätzungsweise ¾ Einheimische und ¼ Zürcher ;-)

Bild
^^Umweltfreundlichste Seilbahn der Welt ;-) Piz Nairbahn, Garaventa 2002.

Bild
^^Schneekanonen im Urlaub, noch nie passiert am 17. November ;-) Normalfall ist ende Januar bis sie wieder in Sommerschlaf versetzt werden ;-)

Bild
^^Blick zu den Bergstationen Alp Giop und Salastrains. Hier drehen ab nächsten Samstag die Sessel durch das Rundell ;-)

Bild
^^schon wieder so „fuuli Siecha“;-)

Bild
^^Neu diesen Winter bei der FISbahn ist der 90-Grad Ausstieg an der Bergstation

Bild
^^LEITNER trifft auf GARAVENTA-Doppelmayr

Bild
^^links Piz Albana, rechts Piz Julier.

Bild
^^Ich liebe diese Bahn;-) Und vor allem deren Farbkonzept.

Bild
^^6EUB Margunsbahn.

Bild
^^Gebiet Glüna, Trais Fluors. Hier wird mit Hochdruck für die Eröffnung vom nächsten Samstag gearbeitet.

Bild
^^Stütze 13a+b Plateau Nairbahn.

Bild
^^Bergstation Plateau Nairbahn.

Bild
^^Die Margunser Corvigliabahn konnte heute wegen Technischen Problemen leider nicht in Betrieb genommen werden.

Bild
^^Drehscheibe Corviglia, 2486 m.ü.M.

Bild
^^Und wieder Corviglia.

Bild
^^DEMAC-Set.

Bild
^^FISbahn mit Piste nr.6.

Bild
^^Stütze 2, rechts die alte Skilift Station.

Bild
^^Stylishe Bergstation Corvigliabahn.

Bild
^^Wechseldruckstütze nr.5 FISbahn

Bild
^^Autobahn FIS, nr.6.

Bild
^^Die alte Plateau Nair Piste wird gerade eingeschneit.

Bild
^^Ausgaragieren der Palteau Nairbahn.

Bild
^^Morgenstimmung mit Blick Richtung Piz Languard, Berninatal.

Bild
^^Blick von der Corvigliabahn heute Morgen, 07.40 Uhr, Richtung Corvatsch, Signal, Salastrains.
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

18.11.2007

Bild

Hier ein paar neue Bilder von Heute.

Pistenverhältnisse, Anlagestatus und Temperaturen sowie Wetter sind gleich geblieben wie gestern, deshalb kein neuer Bericht.
Die 4 KSB Margunser Corvigliabahn von DM, Baujahr 2001, hat vermutlich einen sehr schweren Schaden. Denke entweder Motor oder Getriebe ist futsch. Zwei Bahntechniker der BEST AG haben heute Nachmittag damit begonnen, die Rahmen der Verglasung der UNI-G zu demontieren. Das heisst die Verglasung der UNI-G wird wohl demontiert werden müssen, um irgendein gröberes Teil zu entfernen und ein neues wieder einzubauen. Wie gesagt vermute ich Getriebe oder Motor. Gestern wurde zudem das Ganze Öl (Schmiermittel) in zwei Fässer abgelassen. Fotos habe ich leider keine, da mein Akku leer war…

Bild
^^Stütze 3 Plateau Nairbahn.

Bild
^^Blick nach Marguns mit Warteschlange vor der Plateau Nairbahn.

Bild
^^Talstation mit Warteschlange. Die Margunser Corvigliabahn, rechts daneben, leidet leider unter einem technischen Schaden.

Bild
^^Auch an der FISbahn kleine Wartezeiten. Die Bahn fuhr fast den ganzen Tag mit 5.6 m/s. Dank LEITNER Direktantrieb ;-)

Bild
^^Eine Raupe lässt sich kurz über Mittag blicken ;-) Ansonsten waren alle unterwegs, den ganzen Tag.

Bild
^^Stütze 6 FISbahn.

Bild
^^Pistenverhältnisse Heute morgen um 07.40 Uhr.

Bild
^^Glaube es wird mein neuer Desktophintergrund ;-)

Bild
^^Der Plateau Nair mit den beiden Bahnstationen.

Bild
^^Stütze 13a+b Plateau Nairbahn.

Bild
^^Beschneiung der alten Plateau Nair Piste

Bild
^^Erste Bergfahrt Plateau Nairbahn.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Mich mit solchen Bildern zu quälen müsste man verbieten :wink: Ich freu mich wahnsinnig auf den Februar :D
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Da muss ich Dani Recht geben! Solche Bilder sind echt gemein ;)
Die 4 KSB Margunser Corvigliabahn von DM, Baujahr 2001, hat vermutlich einen sehr schweren Schaden. Denke entweder Motor oder Getriebe ist futsch. Zwei Bahntechniker der BEST AG haben heute Nachmittag damit begonnen, die Rahmen der Verglasung der UNI-G zu demontieren. Das heisst die Verglasung der UNI-G wird wohl demontiert werden müssen, um irgendein gröberes Teil zu entfernen und ein neues wieder einzubauen. Wie gesagt vermute ich Getriebe oder Motor. Gestern wurde zudem das Ganze Öl (Schmiermittel) in zwei Fässer abgelassen.
Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn so etwas gleich am ersten Betriebstag passiert. Wobei jetzt ist es immer noch besser als in der Hauptsaison. Aber mit der alten Von Roll Bahn wäre das ganz sicher nicht passiert ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
BigE
Skilift Herrenboden
Beiträge: 67
Registriert: So, 11.11.2007, 23:30
Wohnort: Landquart, Graubünden, Schweiz

Beitrag von BigE »

seich, da ist nichts gemein. ist ziemlich ähnlich im vergleich zu meinem wochenende :)

merci, ist hübsch so einen bericht zu lesen 8)
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Danke für eure Kommentare.

Hoffe nächstes Wochenede euch etwas mehr Artenvielfalt liefern zu können ;-)

Garaventabahnen wirds zu 98%iger SIcherheit geben und was von-Rolliges wahrscheinlich auch ;-)
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

BigE hat geschrieben:seich, da ist nichts gemein. ist ziemlich ähnlich im vergleich zu meinem wochenende :)
Naja, wenn du daheim in der Nebelsuppe hockst und erkältet bist, dann sind solche Bilder doch die reinste Folter ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Bei mir wärs nicht die Nebelsuppe und die Erkältung nur bedingt. Aber ich musste mal was für die Schule machen... Um so schlimmer wars, dass alle stylischen Skigebiete in meiner Umgebung offen hatten. Tja, das Wochenende wäre einfach geil gewesen. Mythenregion oder Marbachegg hätten mich schon seeeehr gereizt...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

24.+25.11.2007

Als die starken Niederschläge dieser Woche im Tal unten teilweise in Form von Regen vielen, waren meine Bedenken gross, dass es bis weit hinauf ins Skigebiet regnen könnte. Schlussendlich musste ich feststellen dass ich mich umsonst Gedanke gemacht hab, weil auf Corviglia es etwa 80 cm Neuschnee hingeschmissen hat ;-). Das Skigebiet präsentiert sich in einem fantastischen Zustand, so wie letztmals im Winter 2002/2003. Das Wetter war am Samstag sehr trüb. Es schneite teilweise noch heftig. Am Sonntagvormittag war es auch noch eher trüb, aber so gegen 11 Uhr klarte es auf. Am Nachmittag traf ich mich dann noch mit PRINOTHfan. Wir gingen etwa Tiefschneefahren und hatten dabei eine Menge Spass ;-).
Es hatte eigentlich noch recht viele Leute im Skigebiet. Etwas weniger Einheimische als letztes Wochenede, dafür mehr Mailänder. Die Stimme das das Engadin reichlich Schnee hat scheint sich langsam rumgesprochen zu haben in Milano ;-)

Anfahrt: zu Fuss in einer Minute zur Talabfahrt Bad und weiter per Ski zur Talstation Signalbahn.
Wetter: Samstag: Trüb, zeitweise starker Schneefall. Sonntag vormittags Trüb, Nachmittags leichte Bewölkung aber trotzdem traumhaft
Temperatur: Berg: -1C° Tal +4C°
Schneehöhe Tal: 35 cm Schneehöhe Berg: ca 120 cm
Anlagenstatus:
100 LSB Signalbahn
115 SSB Chantarellabahn
200 SSB Corvigliabahn

80 (100) LSB Piz Nairbahn
6 EUB Margunsbahn
6KSB/B FISbahn

6KSB/B Trais Fluorsbahn,
4KSB/B Randolinsbahn
4KSB/B Alp Giopbahn

4KSB/B Salstrainsbahn
4KSB/B Glünabahn
4KSB/B Plateau Nairbahn
4 KSB/B Lej da la Pêschbahn
4 KSB Margunser Corvigliabah, -->technische Schaden
4 SB Tschainasbahn
3 KSB/B Grischabahn
2 SB Suvrettabahn
2 SL Chasellaslift
2 SL Sass Runzöllift
1 SL Quartaslift

Seillift Marguns
Seillift Runzöl
Seillift Paradiso
Seillift Chasellas
Seillift Salstrains I
Seillift Salstrains II


Gefallen: Viel Neuschnee, viel Powder, ständig grösser werdendes Pistenangebot, treffen mit PRINOTHfan
Nicht Gefallen: Margunser Corvigliabahn immer noch Motorschaden, viel zu warme Temperaturen
Bewertung ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) von ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


Bild
^^Bergstation Signalbahn mit untergehender Sonne.

Bild
^^Talstation der 4KSB/B Salastrainsbahn von Garaventa.

Bild
^^Piste nr 6 „Standart“ mit Blick auf das Oberengadin.

Bild
^^Abendstimmung über das Oberengadin.

Bild
^^Salastrainsbahn

Bild
^^Talstation Piz Nairbahn. Nächsten Samstag das erste Mal in Betrieb.

Bild
^^Interessante Bahn mit Schiebeperroneinstieg. Made by Garaventa-Doppelmayr.

Bild
^^Blick durchs Val Schlattain. Hinten geschlossene Trais Fluorsbahn.

Bild
^^Hier eine Schneekanone des Typs ur-ur alt ;-) Man beachte den Auspuff ;-) :lol:

Bild
^^Everest auf der Bergstation Corviglia.

Bild
^^Und hier eines in hübscher Fotopose ;-)

Bild
^^Raupenparade auf Corviglia.

Bild
^^Drehscheibe Marguns. Hinten 6EUB Margunsbahn

Bild
^^Sehnsüchtiger Blick ins Val Saluver und zur Glünabahn. Nächsten Samstag geht’s looooos ;-).

Bild
^^Prinoth-fans Versuche beim Tiefschneefahren endeten so ;-). Ich kanns auch nicht besonders Gut, aber wir hatten trotzdem den Spass daran.

Bild
^^Er kanns dafür umso besser.

Bild
^^Paff und ohne Worte. **unbedingthinwill** ;-)

Bild
^^Blick zur Plateau Nairbahn.

Bild
^^4KSB Motorschadenbahn;-) Der neue Motor konnte letzten Freitag wegen schlechtem Wetter nicht eingebaut werden. (Margunser Corvigliabahn)

Bild
^^Stütze 1 Piz Nairbahn mit Stütze 6 FISbahn.

Bild
^^Piste FIS mit FISbahn. Herrlicher Schnee.

Bild
^^300er beim Verschieben einer SUFAG-Maschine.

Bild
^^

Bild
^^Chantarellabahn vor der Einfahrt in die Mittelstation. Unten das Dorf St. Moritz.

Bild
^^…einfach Engadin…links Skigebiet Corvatsch. (Ausblick Signalbahn Berg)

Bild
^^Die Hänge an der Alp Giopbahn schon total Verfahren ;-(

Bild
^^Ohne Worte

Bild
^^eine eingeschneite DEMAC-Tris. Die Dinger sind etwa 2.5 Meter hoch ;-) Jetzt schaut etwa ein Meter raus ;-)

Bild
^^Margunsbahn

Bild
^^Plateau Nairbahn…

Bild
^^…und die Bergstation

Bild
^^Heli Bernina. Es wurde gerade Sprengstoff für die Lawinensprengung im Gebiet Glüna- und Grischabahn verladen. Danach sind die hinteren Bullys sofort zur Pistenpräparierung bei der Grischabahn und bei der Glünabahn aufgebrochen.

Bild
^^Hier entsteht eine Autobahn. Salastrainsbahn mit Pisten Corviglia (rechts) und Engiadina (Links)

Bild
^^Morgenstimmung um 07.40 Bergstation Salastrainsbahn. Der Schneeweisse Berg hinten ist das Skigebiet Lagalb ( Piz Lagalb)

Bild
^^Corviglia Bergstation. Coole Eiszapfen ;-)
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Ich sag dir, wenn die Verhältnisse im Februar nicht mindestens so gut sind, dann hat mich das Engadin auf alle Zeiten gesehen :D :wink:

Sieht wirklich toll aus, danke für die Bilder! :P Du hattest auch schön Glück, dass es aufs Wochenende schön geworden ist... Und dass es nicht reingeregnet hat.... Hier in der Zentralschweiz hatten zwar einige Gebiete bis unter 1000 m.ü.M. offen (man stelle sich mal die Verhältnisse vor :? ), aber gute Pisten dürfte es nur auf der Frutt oder in Engelberg gegeben haben. Aber das Wetter = ein jammer (zum Glück, ist musste nämlich zuhause bleiben... :wink: )
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

01.+02.12.2007

Das Wetter war wiederum auch dieses Wochenende ausgezeichnet. Vorallem Heute Sonntag war Hochbetrieb im Skigebiet. Alle Parkplätze und Parkhäuser in St. Moritz und Celerina an den Talstationen der Zubringerbahnen waren bis etwa 12.00 Uhr belegt.

Anfahrt: zu Fuss in einer Minute zur Talabfahrt Bad und weiter per Ski zur Talstation Signalbahn.
Wetter: Samstag:Vormittag schön, leicht bewölkt. Nachmittags trüb. Sonntag: Ganztags schön. Einige Schleierwolken. Mässiger Wind.
Temperatur: Berg: -4C° Tal 0C°
Schneehöhe Tal: 35 cm Schneehöhe Berg: ca 100 cm
Anlagenstatus:
100 LSB Signalbahn
115 SSB Chantarellabahn
200 SSB Corvigliabahn
80 (100) LSB Piz Nairbahn
6 EUB Margunsbahn
6KSB/B FISbahn
6KSB/B Trais Fluorsbahn

4KSB/B Randolinsbahn
4KSB/B Alp Giopbahn

4KSB/B Salstrainsbahn
4KSB/B Glünabahn
4KSB/B Plateau Nairbahn
4 KSB/B Lej da la Pêschbahn
4 KSB Margunser Corvigliabah
4 SB Tschainasbahn
3 KSB/B Grischabahn
2 SB Suvrettabahn
2 SL Chasellaslift

2 SL Sass Runzöllift
1 SL Quartaslift
Seillift Marguns

Seillift Runzöl
Seillift Paradiso
Seillift Chasellas
Seillift Salstrains I
Seillift Salstrains II


Gefallen:Super Wetter, super Pistenpräparierung, ständig grösser werdendes Pistenangebot
Nicht Gefallen: Alp Giopbahn wurde am Sonntag trotz etwa 10 Minuten Wartezeit an der Salastrainsbahn nicht geöffnet.
Bewertung ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) von ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


Bild
^^Salstrainsbahn mit Schlatterhang. Der Schlatterhang wurde gerade präpariert.

Bild
^^Noch geschlossene Talabfahrten nach ST. Moritz mit Blick auf das Oberengadin mit dem Piz la Margna (mitte) und Corvatsch (ganz links).


Bild
^^Heute Nachmittag musste die FISbahn entleert werden. Eine Haube war defekt und musste in die Garage eingefahren werden. Anscheinend wollte man den Fahrgästen die kurze Rückwärtsfahrt nicht zumuten ;-) (oder ist es Verboten Rückwärts zu fahren mit Passagieren??) Nach etwa 10 min war die Bahn wieder offen, aber mit entsprechender Kolonne vor der Talstation ;-)


Bild
^^Unterer Streckenabschnitt Trais Fluorsbahn.

Bild
^^Weltunikat Trais Fluorsbahn. Einzige 6KSB/B von vonRoll und letzte Anlage die vonRoll gebaut hat.

Bild
^^Eines meiner lieblings Apres-Ski Orten ;-) Sternenbar Marguns.

Bild
^^Blick vom Val Saluver richtung Piz Corvatsch.

Bild
^^Talstation Trais Fluorsbahn mit kurzen Wartenzeiten (etwa 2min)

Bild
^^An der Salastrainsbahn waren aber die Wartezeiten deutlich länger. Etwa 10 min.

Bild
^^Eine Lösung um auch diese Menschentraube zu killen ist in Sicht ;-)

Bild
^^Mit 2355 m 2. längste Sesselbahn Graubündens. Nur die Flimsattelbahn in Samnaun ist länger.

Bild
^^Ich liebe diese Bahn. 6KSB/B Trais Fluorbahn von vonRoll

Bild
^^Wer hat die schönsten Stützen im ganzen Land?? Na klar, die Trais Fluorsbahn ;-)

Bild
^^Auch sehr schöne Anlage. Salstrainsbahn, im Hintergrund Pontresina.

Bild
^^Bergstationen Alp Giop- und Salstrainsbahn.

Bild
^^Windrad auf Munt da San Murezzan (St. Moritzer-Berg).

Bild
^^Morgenstimmung an der Salstrainsbahn.

Bild
^^Kabine Piz Nairbahn, made by Gangloff.

Bild
^^Morgenstimmung im Val Saluver.

Bild
^^Heute früh morgens, etwa 08.00 Uhr an der Bergstation der Trais Fluorsbahn.

Bild
^^Bergstationen FIS- und Plateau Nairbahn.

Bild
^^Nochmals. Blick aus der Piz Nairbahn.

Bild
^^Ausblick vom Piz Nair auf das Oberengadin und Teile des Skigebietes.

Bild
^^Architektonisch ansprechende Photovoltaikfassade Bergstation Piz Nairbahn.

Bild
^^Nochmals im Quer-Format ;-)

Bild
^^Gegenkabine, oben Mittelstation „Piz Nair Pitschen“ an der Stütze 2 (Ausstieg WM-Abfahrtsstart).

Bild
^^Und hier was für Skilift-Fans. Skilift Quartas. Produkt made by Baco.

Bild
^^Bergstation Tschainasbahn.

Bild
^^Mittelstation Stütze 2 Piz Nairbahn.

Bild

Bild
^^Talstation Salstrainsbahn. Schlicht aber trotzdem modern.

Bild
^^Meine Zubringerbahn Siganlbahn ;-). Das neue Kassa- und Verwaltungsgebäude ist noch voll im Bau.

Bild
^^Diese Kabinen sind schon fast Kult.

Bild
^^ENDLICH FÄHRT SIE WIEDER ;-) Nach eine 2-Wöchigen Ausfall infolge Getriebeschaden läuft seit gestern Samstag die Margunser Corvigliabahn wieder.

Bild
^^Sass Runzöllift, Baujahr 1974, Habegger.

Bild
^^Pontresina. Deutlich sichtbar ist die Schneisse im Wald der Poma-DSB Alp Languard.

Bild
^^Talstation Sass Runzöllift. Nicht mehr original. Wurde vor etwa 3 Jahren ersetzt.

Bild
^^Wer überbietet diese Pistenbreite ;-)??? Einfach hammermässig was da hingezaubert wurde. Eines meiner Lieblings Carving-Hänge.

Bild
^^Corvigliabahn. Unten St. Moritzersee dass schon zu ¾ zugefroren ist.

Bild
^^Wechseldruckstütze nr 7 Margunser Corvigliabahn.

Bild
^^Blick auf die Pisten im Gebiet Glüna und Fuorcla Grischa. Im Schatten die Strecke der umgebauten Grischabahn. Zumindest die Glünabahn wird nächstes WE wohl eröffnet.

Bild
^^Einfahrt Bergstation Trais Fluorsbahn.

Bild
^^Blick vom Val Saluver auf den höchsten Gipfel der Ostalpen. Piz Bernina, 4049 m.ü.M.

Bild
^^Blick von Trais Fluors Berg ins Berninatal.

Bild
^^Sehr schöne Bergstation Trais Fluorsbahn. Eröffnet am 2. Dez. 1995, also vor genau 12 Jahren.

Bild
^^Meine lieblings-Sesselbahn-Stützen.

Bild
^^Die Bahn erstrahlt noch wie neu. Nirgends kann man Rost oder Ölflecken finden. Die Antriebsscheibe ist noch immer Knallgelb und sauber wie bei der Eröffnung vor 12 Jahren. Dies spricht für den guten Unterhalt und sorgfältige Pflege der Anlagen der BEST AG sowie aber auch für die spitzen vonRoll Qualität-die es leider nicht mehr gibt. Bei anderen Herstellern kann man sich so was nur erträumen.

Bild
^^Ausgaragieren der FISbahn. Gestern Samstag, 07.40 Uhr.

Bild
^^“Zauberteppich“ ;-) FISpiste.
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Als "Bericht-Special" gibts jetzt ein 5. 35 minütiges Video zu sehen. Viel Spass

http://de.youtube.com/watch?v=REpZK50Te ... playnext=1
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Meteorus »

Ich habe mir mal das Video angesehen. Ist sehr gut geworden.

mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Merci für die tollen Bilder! So eine frisch präparierte Piste im Sonnenaufgang hat schon was... :) Nur vor 8 Uhr würde ich es glaub ich nicht auf die Piste schaffen ;)

Auch das Video gefällt mir sehr gut, bis auf die Musik, muss ich ganz ehrlich sagen. Aber das ist halt Geschmackssache.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

08.12.2007

Dieses Wochenende wurde beinahe der Vollbetrieb eingeführt. Leider konnten die Pisten an der Lej da la Pêsch und Grischabahn wegen weggeblasenem Schnee noch nicht präpariert werden. Der Ansturm am Samstag war wegen eines italienischen Feiertages gemäss Angaben meines Vaters am Samstag rekordverdächtigt. Am Sonntag war dafür recht wenig los.

Anfahrt: zu Fuss in einer Minute zur Talabfahrt Bad und weiter per Ski zur Talstation Signalbahn.
Wetter: Vormittag: stark bewölkt, schlechte Sicht. Nachmittags: stark bewölkt, teils leichte Aufhellungen. Ab 16.00 Uhr Schneefall.
Temperatur: Berg: -12C° Tal -4C°
Schneehöhe Tal: 35 cm Schneehöhe Berg: ca 120 cm
Anlagenstatus:
100 LSB Signalbahn
115 SSB Chantarellabahn
200 SSB Corvigliabahn
80 (100) LSB Piz Nairbahn
6 EUB Margunsbahn
6KSB/B FISbahn
6KSB/B Trais Fluorsbahn
4KSB/B Randolinsbahn
4KSB/B Alp Giopbahn
4KSB/B Salstrainsbahn
4KSB/B Glünabahn
4KSB/B Plateau Nairbahn

4 KSB/B Lej da la Pêschbahn
4 KSB Margunser Corvigliabah
4 SB Tschainasbahn

3 KSB/B Grischabahn
2 SB Suvrettabahn
2 SL Chasellaslift

2 SL Sass Runzöllift
1 SL Quartaslift
Seillift Marguns

Seillift Runzöl
Seillift Paradiso
Seillift Chasellas

Seillift Salstrains I
Seillift Salstrains II


Gefallen:Super Pistenpräparierung, ständig grösser werdendes Pistenangebot, fast alle Bahnen offen.
Nicht Gefallen: Schlechtes Wetter, Lej da la Pêsch- und Grischabahn noch zu ;-(
Bewertung ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) von ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Bild
^^Blick von den Talabfahrten nach St. Moritz. Die Weltcuppisten werden gerade eingezäunt. Und an der Muntanellaabfahrt wird aus allen Rohren beschneit.

Bild
^^Mittelstück Trais Fluorsbahn. Die Schneisse im Berg wurde damals für den Doppelskilift gegraben. Jetzt führt an gleicher Stelle die 6KSB/B durch.

Bild
^^Steilstück Trais Fluorsbahn. Unten Drehscheibe Marguns mit (im Uhrzeigersinn) Trais Fluorsbahn 6KSB/B, Margunsbahn 6EUB, Margunser Corvigliabahn 4KSB und Plateau Nairbahn 4KSB/B.

Bild
^^Ich liebe diese Stützen.

Bild
^^Bergstation FISbahn mit sich kreuzenden Piz Nairbahn Kabinen.

Bild
^^Einfahrt Margunser Corvigliabahn. Die Antriebsstation tönt irgendwie anders seit dem Getriebeaustausch

Bild
^^Margunser Corvigliabahn mit Beschneiung Snowpark.

Bild
^^Abendstimmung. Es ist etwa 15.45 Uhr.

Bild
^^Neuste Anlage im Gebiet: Bergstation Tschainasbahn. Mischkonstruktion von Garaventa und DM.

Bild
^^Blick von der Tschainasbahn nach Celerina.
Von links nach rechts: Quartaslift, Tschainasbahn und Margunsbahn.

Bild
^^Glünabahn mit Berninagruppe im Hintergrund. Der Piz Palü erkennt wohl jeder ;-)

Bild
^^Bergstation Glünabahn. Eines der ersten und letzten vonRoll-Kompaktstationen? Die Stationen der Curniunsbahnen in Laax sehen ja sehr ähnlich aus.

Bild
^^In der Glünabahn. Sehr langes Spannfeld mit hohen Stützen. Links Talstation der umgebauten Grischabahn. Leider noch geschlossen.

Bild
^^Detailaufnahme Einfahrttrompeten Talstation Glünabahn. Auch diese vonRoll Anlage glänzt mit Ausnahme der FBMs noch wie neu.

Bild

Bild
^^Bergstation Alp Giop- und Salastrainsbahn von Garaventa aber mit alten DM Sessel.

Bild
^^Bergstation der Leitner SA4Compact Randolinsbahn. Baujahr 1994.

Bild
^^Randolinsbahn mit einer Demac Set.

Bild
^^Interessante Streckenführung.

Bild
^^Talstation mit Niederhalter 1.

Bild
^^Die Tage sind gezählt ;-) DSB Suvrettabahn. Baujahr 1983.

Bild
^^Die Bahn Bahn verbindet das St. Moritzer Villen-Quartier „Suvretta“ und erschliesst eine blaue Abfahrt.

Bild
^^Umlenkstation nach „offiziell“ vonRoll ;-) (Oder Habegger???)

Bild
^^Kombi-Station Munt da San Murezzan ( Alp Giop- und Salastrainsbahn)

Bild
^^Strecke unterer Bereich Alp Giopbahn. Erste 4KSB im Engadin. Baujahr 1991, ursprünglich ohne Haubensessel.

Bild
^^Meine Zubringerbahn – die Signalbahn.

Bild
^^vor 4 Jahren umgebaute Eingangshalle Signalbahn.
Antworten