Silvretta Arena ¦ 26.04.2008 ¦ staunen...

Winterberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Silvretta Arena ¦ 26.04.2008 ¦ staunen...

Beitrag von Viderjoch »

Bild





Bild
^^Die erste Luftseilbahn aus der Erschliessungszeit des Skigebietes bei einer Transportfahrt. Baujahr 1978.

Bild
^^Etwas vom genialsten diesen Winter. Die Abfahrt Alp Trider Sattel-Alp Trida. Genial, ca 25 cm Neuschnee.

Bild
^^Um ca 08.10 treffe ich auf Alp Trida ein. Die Viderjochbahn I wird gerade ausgaragiert.
Bild
^^Viderjochbahn I und Flimsattelbahn.

Bild
^^Auch die Visnitzbahn wird gerade ausgaragiert. Hier manuell und vorwärts :wink:

Bild

Bild

Bild
^^Da erst die Alp Trider Sattelbahn läuft, mache ich ein paar Fotos des genialen Twinliners.

Bild
^^Als Erster treffe ich auf dem Visnitz ein :-). Dementsprechend gehören die genialen Pulverschneehänge mir alleine :-). Visnitzbahn.

Bild
^^Alp Trider Sattel im Zoom vom Visnitz.

Bild

Bild
^^Zoom zur Viderjochbahn I BB.

Bild

Bild
^^Flimsattelbahn. Geniale Bahn mit 29 Stützen :lol:

Bild
^^Auf dem Viderjoch treffe ich auf Tribal und Dachstein. Gemeinsam fahren wir zur Idalpe.

Bild

Bild

Bild
^^Und die erste gemeinsame Fahrt natürlich mit der Idjochbahn 8 CLD/B

Bild
^^Nach der Idjochbahn fahren wir wieder Richtung Schweiz. Dachsteins Herz klopft für das Grivalea Gebiet :-). Und er klopft richtig. ES ist GENIAL :-)

Bild
^^Schneewechte am Visnitz.

Bild
^^Talstation Grivaleabahn.

Bild
^^Fels Überschiebung bei der Grivaleabahn.

Bild
^^Paff sein und staunen :lol:

Bild
^^BB Grivaleabahn. Hübsche Bahn.

Bild
^^Wir dürfen heute keine Zeit verlieren. Schon sind wir auf der Mullerbahn (Baujahr 1991)

Bild
^^Viderjochbahn I. Schade gibt es das MCS System von Garaventa nicht mehr ;-(

Bild
^^An Betonund Stahl wurde nicht gespart :-) Bergstation der gigantischen Twinliner Doppelstockbahn.

Bild
^^Nach der Viderjochbahn I geht’s weiter mit der Greitspitzbahn Richtung Höllenkar.

Bild
^^Da Idjoch mit den Bahnen Viderjoch II und Idjoch.

Bild
^^Greitspitzbahn.

Bild
^^Höllkarbahn. Eher flache, aber schöne Bahn :-)

Bild
^^Zeblas- und Palinkopfbahn. 10 CLD/BS gefällig :lol: :? :?

Bild
^^Fahrt mit der Palinkopfbahn.

Bild
^^Für unseren Tribal sicher eines der Highlights des Tages :wink: Die Gampenbahn. Mittlerweile schon 20ig.

Bild
^^Ultrazoom an der Gampenbahn. Wer zählt die Sessel? :wink:

Bild
^^Nach der Gampenbahn fahren wir wia Zeblas Abfahrt zum Twinliner.

Bild
^^Und siehe da, dachte unser Dachstein sei per Silvrettabahn ins Skiegebiet eingestiegen :lol: Aber da habe ich mich geirrt. Alpinforumler reisen neuerdings mit Sattelschlepper beladen mit Digicams, Ersatzakkus und Skier für jede Temperatur und Schneeverhältnisse an :lol:

Bild
^^Während Dachstein und Ich auf Tribal warten, der geräde mit dem Twinliner beschäftigt ist, entstehen Fotos der Alp Trider Sattelbahn :-)

Bild
^^Auf der Alp Trida gibt’s Bernerwürste mit Pommes und mit einem Sahnehäubchen Visnitzbahn garniert :wink:

Bild
^^Bullyparade auf dem Trider Sattel

Und nun zum Higlight des Tages. Silvrettabahn :-) Inkl. Besichtigung des Machinenraumes :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Eines der beiden Getriebe.

Bild
^^HOHOHO :-) 2 der 4 Motoren. Die anderen zwei sind im UG :-) Hersteller ist ABB.

Bild
^^Die Riesige Antriebsscheibe mit den weiteren Motoren und Getriebe nr II. Jeder Motor hat eine Leistung von 700 PS. Insgesamt für Sektion II 2800 PS!!! Also die Ganze Anlage hat 8 Motoren und 5600 PS !!! Gewaltig.

Bild
^^Silvrettabahn mit Fimbabahn- die leider nicht lief ;-( oder Glücklicherweise? :wink: Wir wollten Fimbabahn fahren, aber dann hätte es garantiert keine Besichtigung des Maschinenraumes der Silvrettabahn gegeben :-)

Bild
^^Gratbahn. Als 8CLD konzipiert und vorbereitet für den Mountainglider.

Bild
^^Bergstation der Gratbahn.

Bild
^^Nachtweidebahn Bergstation.

Bild
^^Zoomspiele mit der Velillbahn… Puh fast hätte ich mich verschrieben und Vesilbahn geschrieben:lol: Aber das ist ja Zukunftsmusik :-)

Bild

Bild

Bild
^^Velillbahn.

Bild

Bild
^^Höllbodenbahn und Flimjochbahn.

Bild
^^Idjochbahn 8CLD/B

Bild

Bild

Bild
^^Das Herz der Alpinen Skigebiete :-) Idalpe.

Bild
^^Höllspitzbahn.

Bild
^^Weitläufig hoch 27. Höllkargebiet.

Bild
^^Hmm, welche Piste ist die schönere :lol: An der Zeblasbahn.

Bild
^^Einzigartig. 4 Fach Einfahrtsstütze der Zeblasbahn.

Bild
^^Zeblasbahn Bergstation.

Bild
^^Talstation der Höllbodenbahn 8CLD

Bild
^^Fahrt mit der Höllbodenbahn. Ein Film über die Bahn wird folgen.

Bild
Tja :-) Doppelmayr halt :-) Bubblesessel der 8CLD/B Idjochbahn.

Bild
^^Mit diesem Bild sage ich: "Bye bye Silvretta Arena. Ich liebe dich und werde zurück kommen. Bis zum nächsten Jahr :-)"
Zuletzt geändert von Viderjoch am Sa, 12.03.2011, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena ¦ 26.04.2008 ¦ staunen...

Beitrag von Dani »

Merci für die schönen Bilder! Aber wenn ich die Bilder so anschaue, dann finde ich einfach nicht das "gewisse etwas", was mich für einen Besuch dort begeistern könnte. Auch die alten Bahnen sind schon viel zu modern... Für ein reines KSB Gebiet fehlen so ein paar alte Mühlen mit Fachwerstützen.... :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Re: Silvretta Arena ¦ 26.04.2008 ¦ staunen...

Beitrag von Königsspitze »

Dani hat geschrieben:Merci für die schönen Bilder! Aber wenn ich die Bilder so anschaue, dann finde ich einfach nicht das "gewisse etwas", was mich für einen Besuch dort begeistern könnte. Auch die alten Bahnen sind schon viel zu modern... Für ein reines KSB Gebiet fehlen so ein paar alte Mühlen mit Fachwerstützen.... :wink:
Mit dir kann man einfach nichts mehr machen... :lol:


Danke für den schönen Bericht! Die Silvretta Arena fehlt mir so......! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena ¦ 26.04.2008 ¦ staunen...

Beitrag von Meteorus »

Auch von mir Danke für die Fotos.
^^Die Riesige Antriebsscheibe mit den weiteren Motoren und Getriebe nr II. Jeder Motor hat eine Leistung von 700 PS. Insgesamt für Sektion II 2800 PS!!! Also die Ganze Anlage hat 8 Motoren und 5600 PS !!! Gewaltig.
Ich möchte nicht die Stromrechnung zahlen!! 5600 PS = 4119 KW. 1h Betrieb -> 4119 kw/h. Eine kw/h kostet (zumindest bei uns in D) ~0,20€ -> 4119kw/h X 0,20€=823,8€ pro Stunde!!! Ein Tag vielleicht 8h
allso das ganze X 8 = 6590€.
Wobei,.... zum einen werden niemals alle Motoren unter höchstlast arbeiten und der Strom wird für die Skigebietbetreiber wahrscheinlich auch Subventioniert sein o.ä. Also über den Daumen vielleicht schätzunsweise 1500-2000€.

mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena ¦ 26.04.2008 ¦ staunen...

Beitrag von Felix »

Wie immer hervorragende Bilder!
Tja, mein Geschmack ist das Gebiet jetzt nicht unbedingt, aber gut. Die MCS-Sesselbahnen gefallen mir aber noch, nur irgendwie fehlt halt, wie Dani sagt, das gewisse Tüpfelchen auf dem i.
Insbesondere die Bilder aus dem Maschinenraum des Funitels sind sehr interessant, nur die Farbe sieht ja furchtbar aus... Das gefällt mir das kräftige Gelb von Garaventa schon viel besser.
Kannst du uns noch ein paar Infos zur Gratbahn geben? Was hat es da mit dem Mountain Glider auf sich? Und wieso baut man eine 8er Sesselbahn und hängt nur 6er Sessel dran? Kann man die noch umbauen (glaube ich ja eigentlich nicht, denn die Haube wird man wohl nicht so ohne weiteres verbreitern können) ? Jetzt sieht das jedenfalls alles etwas merkwürdig aus, da stimmen die Proportionen einfach nicht... So eine riesen Bahn mit so langen Gehängen und dann solche im Vergleich dazu mickrigen Sessel dran.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Silvretta Arena ¦ 26.04.2008 ¦ staunen...

Beitrag von Viderjoch »

Also die Gratbahn ist als 8CLD/B konzipiert. Dei Sesselaufhängung (Feder) gehört normalerweise zu 8er Sesselbahnen. Falls die Kapazität später einmal wirklich nicht reichen sollte, kann man die jetzigen 6er Sessel durch NEUE 8er ersetzen. Die Kriegerhornbahn in Lech beruht auf gleichem Konzept.
Der Mountainglider ist irgendwie eine Achterbahn die an seilen hängt. Die Stationen wurden so hoch gebaut, damit man dann die FBMs des künftigen Mountaingliders das vom Pradatschgrad zur Idalpe führen soll wieder zurück transportieren kann.

Hier ein Mountain Glider. Der erste von Doppelmayr: http://www.walibi.be/vertigo_en
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Silvretta Arena ¦ 26.04.2008 ¦ staunen...

Beitrag von Viderjoch »

das Hällbodenbahn Video ist nun online

http://de.youtube.com/watch?v=kcT6nLEIu4U
Citaro93
Skilift Herrenboden
Beiträge: 68
Registriert: So, 02.05.2010, 19:00
Lieblingsseilbahn: KSB/B(O)
Lieblingshersteller: Garaventa/Doppelmayr
Wohnort: Baselland

Re: Silvretta Arena ¦ 26.04.2008 ¦ staunen...

Beitrag von Citaro93 »

Ich habe eine Frage zur Greitspitzbahn. Was ist das für eine Bahn?
meine Gedanken: Garaventa MCS ist es nicht, aber Kompakt auch nichts. Und doch sieht es für mich nach Garaventa aus!

mfg Citaro93
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena ¦ 26.04.2008 ¦ staunen...

Beitrag von Felix »

Citaro93 hat geschrieben:Ich habe eine Frage zur Greitspitzbahn. Was ist das für eine Bahn?
meine Gedanken: Garaventa MCS ist es nicht, aber Kompakt auch nichts. Und doch sieht es für mich nach Garaventa aus!

mfg Citaro93
Ist eine Garaventabahn, und zwar eine der ersten Generation 6er Sesselbahnen. Diese sind recht einfach an der Federklemme zu erkennen, die Garaventa bei den 6er Sesselbahnen von 1995 bis 1999 verwendete. Das MCS-System wurde bei 6er Sesselbahnen erst ab 2000 eingesetzt.

Erste Klemme mit freiliegenden Spiralfedern von Garaventa, hier am Beispiel einer 8er Kabinenbahn:
Bild

Zum Vergleich die MCS-Klemme (bei 4er Sesselbahnen ab 1998 eingesetzt):
Bild
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Citaro93
Skilift Herrenboden
Beiträge: 68
Registriert: So, 02.05.2010, 19:00
Lieblingsseilbahn: KSB/B(O)
Lieblingshersteller: Garaventa/Doppelmayr
Wohnort: Baselland

Re: Silvretta Arena ¦ 26.04.2008 ¦ staunen...

Beitrag von Citaro93 »

Und Bahntyp? Doch Garaventa Kompakt? Die Stützen gefallen mir extrem gut, im Vergleich zum MCS.
Bei den 6er Sessel gehts noch aber bei den MCS 4er Sesselbahnen ist mir die Stütze viel zu klein - ich denke jedesmal es sei eine 2er Sesselbahn.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena ¦ 26.04.2008 ¦ staunen...

Beitrag von Felix »

Citaro93 hat geschrieben:Und Bahntyp? Doch Garaventa Kompakt? Die Stützen gefallen mir extrem gut, im Vergleich zum MCS.
Bei den 6er Sessel gehts noch aber bei den MCS 4er Sesselbahnen ist mir die Stütze viel zu klein - ich denke jedesmal es sei eine 2er Sesselbahn.
Kenne mich bei den Garaventa-Sesselbahntypen jetzt nicht 100%ig aus, aber ich glaube nicht, dass das noch dem Kompaktsystem entspricht. Das kam meines Wissens 1992 für 2er und 4er Sesselbahnen auf den Markt. Das waren die ersten mit wirklichen Kompaktstationen, am Flumserberg, Schwarzsee, Fiescheralp, Château-d'Oex, ... Die letzte müsste 1997 die Sesselbahn Schönbiel auf der Belalp gewesen sein. Diese Bahnen waren aber alle mit der Tellerfeder-Totpunktklemme ausgestattet. Bei den 6ern kam bekanntlich ab 1995 schon die Klemme mit den Spiralfedern zum Einsatz, wie sie ab 1997 auch bei den Kabinenbahnen zum Einsatz kam.

Die Stützen bei den 6ern sind aber denke ich +- die gleichen wie später beim MCS.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Citaro93
Skilift Herrenboden
Beiträge: 68
Registriert: So, 02.05.2010, 19:00
Lieblingsseilbahn: KSB/B(O)
Lieblingshersteller: Garaventa/Doppelmayr
Wohnort: Baselland

Re: Silvretta Arena ¦ 26.04.2008 ¦ staunen...

Beitrag von Citaro93 »

Mache hier schnell eine Liste mit den Samnauner Sesselbahnen.

Garaventa (wie heissen die Bahnen, bevor die Kompakt kam?): Mullerbahn
Garaventa MCS: Viderjochbahn I, Viderjochbahn II, Alp Trida Sattelbahn
Garaventa Kompakt: Visnitzbahn, Grivaleabahn, Flimsattelbahn, Greitspitzbahn.

Angaben korrekt? Auf der Ischgl Seite hat ja nur Doppelmayr Bahnen gebaut, da steht nirgends ne Garaventa (abgesehen von UNI-G) oder?
Was für eine Bahn ist eigentlich die Pardatschgratbahn? Doppelmayr? Und wann wurde sie gebaut?
Was für eine Bahn ist die Velilleckbahn?

Und was gibt es in der Silvretta Arena so für Zukunftsprojekte? Ich hab mal was von einer Gondelbahn auf der Samnauner Seite gelesen, das soll aber verschoben worden sein...? :?:

Sorry für den Roman an Fragen... :wink:
Citaro93
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena ¦ 26.04.2008 ¦ staunen...

Beitrag von bündner »

Mullerbahn ist eine SBF.
Ischgl nirgens Garaventa.
Pardatschgrat ist eine 4-KBK von Doppelmayr aus 1990.
Velilleck ist eine 2-SBF von Doppelmayr aus 1993.
Bild
Citaro93
Skilift Herrenboden
Beiträge: 68
Registriert: So, 02.05.2010, 19:00
Lieblingsseilbahn: KSB/B(O)
Lieblingshersteller: Garaventa/Doppelmayr
Wohnort: Baselland

Re: Silvretta Arena ¦ 26.04.2008 ¦ staunen...

Beitrag von Citaro93 »

Hatte die Garaventa Seilbahngeneration (der die Mullerbahn angehört) vor den Garaventa Kompakt denn keinen Namen?

Wieso wurde die Mullerbahn (und demfall auch Vellileck) eigentlich nicht kuppelbar gebaut? Ich meine, in so einem grossen Gebiet mit so vielen modernen Anlagen sollte das Geld ja wohl nicht ein riesen grosses Problem sein...

Gut, konnte mir die Frage nach langem Suchen selbst beantworten:
Gebaut wurde eine 6KSB/BO als Ersatz für die fixgeklemmte Garaventa-Mullerbahn.
Gibt es einen gewissen Zyklus, in welchem man in der Silvretta die Bergbahnen ersetzt? Oder war es hier besonders früh wegen der nicht kuppelbaren Anlage?
Zuletzt geändert von Citaro93 am Do, 16.09.2010, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena ¦ 26.04.2008 ¦ staunen...

Beitrag von bündner »

Ja, die Mullerbahn wird diesen Sommer durch eine 6-SBK/B ersetzt. Ist von DM, produziert in Goldau.

Also die Mullerbahn weiss ich nicht wieso sie nicht kuppelbar wurde, wobei die Kuppelbaren Bahnen alle neuer sind. Ich war bis jetzt zweimal im Frühling ein paar Tage dort, dann musste man bei der Mullerbahn nicht anstehen. Ich denke aber dass dies im Winter anders ist. Die Vellileck läuft im Frühling gar nicht mehr, sie kommt ja da ganz aus dem Tal da hoch, wo es sowieso nicht so viele Leute hat.
Bild
Citaro93
Skilift Herrenboden
Beiträge: 68
Registriert: So, 02.05.2010, 19:00
Lieblingsseilbahn: KSB/B(O)
Lieblingshersteller: Garaventa/Doppelmayr
Wohnort: Baselland

Re: Silvretta Arena ¦ 26.04.2008 ¦ staunen...

Beitrag von Citaro93 »

Diese Graventa KSBs lassen mir einfach keine keine Ruhe! ;)
Ich nummeriere das ganze damit eine kleine Übersicht erhalten beibt!

1. 4KSB/B Flimsattelbahn kann ich zu 100% Sicherheit zu Garaventa Kompakt einordnen. Stimmt.

2. 4KSB Visnitzbahn müsste dem Baujahr nach (1994) Garaventa Kompakt im normalen Stil sein! Stimmt das?
3. 4KSB Grivaleabahn müsste eigentlich dem Baudatum (1996) nach auch Garaventa Kompakt sein. Auf dem Bild in der Seilbahn Datenbank sehen die Stützen für mich aber klar nach MCS aus (dieses für Garaventa Kompakt typische Dreieck oben in den Stützen fehlt!)! Was ist es nun? :D

4. Zu 6KSB/B Greitspitzbahn die These mit Felixs Erläuterungen ergänzt:
Garaventa baute ab 1995 6er Sesselbahnen, die zwar dem Garaventa Kompakt Typ entsprechen, jedoch etwas andere Stützen verwenden (ähnlich den damals gebauten EUBs). Danach kommt ca. 1996/1997/1998/1999 (5. Wann denn genau?, je mehr ich suche auf mehr Jahreszahlen stosse ich MCS bezüglich ;)) das MCS System. Die 6er Sesselbahnen werden jedoch bis 2000 nach gleichem Prinzip seit 1995 gebaut (Greitspitzbahn). Danach werden auch die 6er Sessel nach MCS System gebaut (Viderjochbahn 1 und 2).
Stimmt das?

6. Wie lange wurden eigentlich nach DM/Garaventa Fusion noch MCS Sesselbahnen gebaut? Ich dachte bisher bis Ende 2002, nun sehe ich aber dass die Viderjochbahn von 2004 ist!

So! Buch geschafft ;)
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena ¦ 26.04.2008 ¦ staunen...

Beitrag von bündner »

Wobei man bedenken muss dass beide Bahnen (Viderjoch) ihre Talstation gleich neben einer MSC haben. Da würde ich nebendran auch eine Bahn mit dem gleichen Design/ gleicher Technik wollen.
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena ¦ 26.04.2008 ¦ staunen...

Beitrag von Felix »

Citaro93 hat geschrieben:2. 4KSB Visnitzbahn müsste dem Baujahr nach (1994) Garaventa Kompakt im normalen Stil sein! Stimmt das?
Nun, auf alle Fälle hat die Bahn die klassischen Wellblechstationen, die ab 1992 gebaut wurden. Gleichzeitig gab es allerdings auch noch diese etwas runderen Stationen, die ab 1995 auch bei den ersten 6er Sesselbahnen teilweise zum Einsatz kamen (z. B. Laax, Lenzerheide). Ich nehme an, dass das System bei den 4ern "unter der Haube" aber identisch war. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum beide Stationstypen parallel angeboten wurden. Z. B. Meierhofertälli in Davos hatte 1996 noch die Wellblechstationen, während die Mosettes-Bahn in Les Crosets mit Baujahr 1994 aber bereits die neuere Variante besitzt.

Generell wurden die Kompaktsesselbahnen wohl stetig weiter entwickelt. In Disentis beispielsweise sieht man an den beiden Vierersesselbahnen sehr schön, wie die Reifenförderer-Verbindung in den Stationen binnen eines Jahres von Gummibändern auf Zahnräder umgestellt wurde. Ähnlich dürfte es auch mit den von dir angesprochenen Stützen der Grivaleabahn sein. Diese sehen in der Tat den späteren MCS-Stützen bereits sehr ähnlich (besonders Anhebebock und Schaft). Die letzte Bahn nach diesem System auf der Belalp 1997 weist diese Stützenart auch auf.

Das MCS-System der ersten Generation kam schliesslich 1998 auf den Markt. Scheinbar verwendete man einige Komponenten der letzten Kompakt-Anlagen weiter. Neben den Stützen waren auch die Sessel die gleichen, wenn mich nicht alles täuscht. Ab 2000 kam mit der zweiten Generation (u. a. neue Sessel) auch MCS-6er Sesselbahnen auf den Markt.
Citaro93 hat geschrieben:4. Zu 6KSB/B Greitspitzbahn die These mit Felixs Erläuterungen ergänzt:
Garaventa baute ab 1995 6er Sesselbahnen, die zwar dem Garaventa Kompakt Typ entsprechen, jedoch etwas andere Stützen verwenden (ähnlich den damals gebauten EUBs). Danach kommt ca. 1996/1997/1998/1999 (5. Wann denn genau?, je mehr ich suche auf mehr Jahreszahlen stosse ich MCS bezüglich ;)) das MCS System. Die 6er Sesselbahnen werden jedoch bis 2000 nach gleichem Prinzip seit 1995 gebaut (Greitspitzbahn). Danach werden auch die 6er Sessel nach MCS System gebaut (Viderjochbahn 1 und 2).
Stimmt das?
Stimmt so nicht ganz. Die 6er Sesselbahnen hatten mit den 4ern nichts zu tun. Wichtiges Merkmal der 6er waren die Klemmen mit den offen liegenden Schraubenfedern, die 4er hingegen verwendeten die Totpunktklemmen mit Tellerfedern! So gesehen entsprachen die 6er Sesselbahnen eher den Kabinenbahnen von Garaventa. Einzige Ähnlichkeit mit den 4ern war das oben angesprochene Stationsdesign, ausserdem entsprachen die Haubensesseln +- denen der 4er.


Folgendermassen kann man das Ganze zusammenfassen:

Sesselbahnen:
[1992-2001] 2er Kompakt-Express mit einfacher Tellerfeder-Totpunktklemme

[1982-1982] 3er Lizenz Doppelmayr/Von Roll
[1984-1988] 3er mit einfacher Tellerfeder-Totpunktklemme

[1987-1990] 4er (Typ 1) mit einfacher Tellerfeder-Totpunktklemme
[1991-1991] 4er (Typ 2) mit einfacher Tellerfeder-Totpunktklemme
[1992-1997] 4er Kompakt mit einfacher Tellerfeder-Totpunktklemme
[1998-1999] 4er MCS I mit einfacher MCS-Klemme
[2000-2005] 4er MCS II mit einfacher MCS-Klemme

[1995-1999] 6er erste Generation mit einfacher Spiralfeder-Klemme (analog zu Kabinenbahnen ab 6 Personen)
[2000-2004] 6er MCS II mit einfacher MCS-Klemme

Kabinenbahnen:
[1987-1996] 4er mit einfacher Tellerfeder-Totpunktklemme
[2001-2002] 4er mit einfacher MCS-Klemme

[1987-1993] 6er mit doppelter Tellerfeder-Totpunktklemme
[1995-2005] 6er und 8er mit einfacher Spiralfeder-Klemme (analog zur ersten Generation 6er Sesselbahnen)

[1995-1995] 12er mit doppelter Spiralfeder-Klemme (analog zur ersten Generation 6er Sesselbahnen)

Grundsätzlich gilt: Die Tellerfeder- und die MCS-Klemme waren eher für kleinere Betriebsmittel (bis 4 Personen einzeln / bis 6 Personen doppelt geeignet), während die Spiralfederklemme von 1995 für Betriebsmittel zwischen 6 und 12 Personen eingesetzt wurde.
Citaro93 hat geschrieben:6. Wie lange wurden eigentlich nach DM/Garaventa Fusion noch MCS Sesselbahnen gebaut? Ich dachte bisher bis Ende 2002, nun sehe ich aber dass die Viderjochbahn von 2004 ist!
Die MCS-Restbestände wurden noch bis 2005 verbaut, um einerseits in den Lagern Platz für die Doppelmayr-Produktion zu schaffen, andererseits konnte man das System auch nicht von heute auf morgen umstellen, denn gewisse Kunden hatten das MCS-System je bereits angefordert, und bekamen daraufhin noch diese Konstruktion gebaut. Die letzte MCS-Sesselbahn der Schweiz entstand 2005 in Engelberg. Ebenso die letzte Kabinenbahn nach dem Garaventa-System am Hasliberg. Da hier scheinbar aber die Teile ausgingen, findet man an dieser Bahn aber bereits auch Teile von Doppelmayr.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten