SerfausFissLadis ¦ 14.12.2008 ¦ Weil wir`s geniessen

Winterberichte aus anderen Ländern auf dem Globus.
Antworten
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

SerfausFissLadis ¦ 14.12.2008 ¦ Weil wir`s geniessen

Beitrag von Viderjoch »

Bild





Ziel des heutigen Tages war eigentlich der Besuch der beiden neuen Seilbahnen Familienbahn Gampen und Almbahn. Leider meinte es Petrus mit uns heute nicht so gut. Die sicht war zu jederzeit gut und meistens schien auch die Sonne. Starker Föhn liess einige Anlagen erst verspätet öffnen und andere Anlagen blieben den ganzen Tag geschlossen, wie z.B. Die Schönjochbahn II und die gesamte Fisser Nordseite. Hätte nicht sollen sein, aber was solls… wie heisst es so schön in der Werbung von SFL? „Weil wirs geniessen“ Stimmt! War auch so! Super Skitag mit natürlich genialen Bahnen, freundliches und aufgestelltes Bahnpersonal und gutes essen.



Bild

Wetter: Wechselnd bewölkt mit Sonnenschein
Temperatur: in Fiss ca. +2 C° auf dem Pezid etwa -5C° Böenartiger, starker Föhn.
Offene Anlage: Alle ausser Fisser Nordseite und paar wenige Schlepper sowie Schönjochbahn II und Obere Scheidbahn.
Anfahrt: St. Moritz-Fiss 1h 40 min auf der Engadinerstrasse/resp. Reschenstrasse in A.
Rückfahrt: Über Samnaun zum Tanken und wieder zurück nach Österreich wegen geschlossener "schweizer Strasse"
Offene Abfahrten: Die meisten. Teils recht steinig.
Pistenplan: http://bergbahn.serfaus-fiss-ladis.at/s ... enplan.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild








Bild
^^Nette Piste am frühem morgen. Aber leider sehr schnell steinig. Vermisste den Oberengadiner Pulverschnee ;-)

Bild
^^Sofort erkennt man die wichtigste Neuerung am Komperdell ;-)

Bild

Bild
^^Der Sunliner. Verbindungsbahn Serfaus-Fiss/Ladis.

Bild
^^Fast baugleich die Alpkopfbahn in Serfaus.

Bild
^^Fahrt mit der neuen 8KSB/BS/KS Familienbahn Gampen. Rechts die Planseggbahn von Poma.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Die neue Familienbahn Gampen. Sehr schöne Anlage. Interessante Farbgebung und an diesem Standort die richtige Wahl! Und wer behauptet es handle sich um einen 08/15 Standartbau hat sich heftig geschnitten. Zahlreiche Finessen die andere Anlagen dieser Art nicht haben besitzt diese super Anlage.

Bild
^^6KSB/B Planseggbahn. Heute etwas weniger gequietscht. Dafür wurden wir bei einem Nothalt ca 10 meter rauf und runter geschleudert :-). Skyswing eben ;-)

Bild
^^Ja, es wehte ein starker Wind :-( Leider…

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Auch dieses Jahr wiederum viele Neuerungen in SFL. Aber für mich bleibt sie die Nummer 1 im Gebiet. Die Pezidbahn.

Bild

Bild
^^Teil der Erweiterung der Masnerhütte. Ich finde es sehr gut, dass man an der architektonisch sowieso genialen Masnerhütte nix dran rumgewurstelt hat. Meiner Meinung nach ist dieses von der bestehenden Hütte komplett abgekoppelte Gebäude die einzig richtige Lösung für die Erweiterung gewesen. Die differenzierte Architektursprache setzt sich klar vom bestehenden ab und so soll es auch sein.

Bild

Bild
^^6KSB Moosbahn. Letztesjahr war sie zusammen mit der Arrezjochbahn das Highlight des Winters ;-)

Bild
^^Zoom zur 8KSB/B/S Schöngampbahn auf der Fisser Nordseite. Ausgaragiert aber leider zu starker Wind für einen sicheren Betrieb :-(

Bild

Bild
^^6KSB/B Lawensbahn. Die dazugehörende Piste lässt das Herz jedes sportlich ambitionierten Carvers etwas schneller schlagen ;-)

Bild
^^Familienbahn Gampen. Ein riesen-Stationskoplex. Der neue Talstationsstandort wird sich bestimmt auch sehr positiv auf die Frequenzen der 4KSB Alpkopf auswirken.

Bild

Bild

Bild
^^Sunliner und Waldbahn. Zwei fantastische Bahnen.

Bild

Bild
^^6EUB Ladis-Fiss alias Sonnebahn ;-)

Bild
^^Nächste Fahrt: Möseralmbahn

Bild

Bild
^^Bei der Schönjochbahn hiess es heute in der Mittelstation leider „Aussteigen“ statt „Sitzen bleiben“

Bild

Bild
^^Wo unser Tag begonnen hatte, ging er auch zu Ende. Waldbahn.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: SerfausFissLadis ¦ 14.12.2008 ¦ Weil wir`s geniessen

Beitrag von Dani »

Danke für die detailierte Dokumentation. Allerdings weiss ich jetzt auch dass es mich da nie und nimmer hinziehen wird :wink: Irgendwie gibt es da weder Seilbahnen noch Pisten die mich vom Hocker hauen würden. Das Gebiet als gesammtes macht mir einen zu sehr gewöhnlichen Eindruck.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Re: SerfausFissLadis ¦ 14.12.2008 ¦ Weil wir`s geniessen

Beitrag von Meteorus »

Vielen Dank für den Bericht. Sehr schöne Bilder. Die Skigebietbetreiber scheinen sehr großen Wert darauf zu legen, dass es nur moderne Seilbahnen gibt. Farblich finde ich es (vom bau her) sehr gewagt, sieht aber sehr schön aus mit dem blau,gelb und Rot.

mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Antworten