SerfausFissLadis•01.03.2012•Die Künstlichkeit der Bergwelt

Winterberichte aus anderen Ländern auf dem Globus.
Antworten
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

SerfausFissLadis•01.03.2012•Die Künstlichkeit der Bergwelt

Beitrag von Viderjoch »

Serfaus-Fiss-Ladis • 01.03.2012 • Die Künstlichkeit der Bergwelt

Sodele, viel wurde schon über das Skigebiet von Serfaus-Fiss-Ladis berichtet, viele Bilder wurden präsentiert. Und Heute möchte ich auch einen kleinen Bericht über dieses Skigebiet hier verfassen.
Die folgenden Zeilen mit positiven und negativen Dingen, stellen meine persönliche Meinung dar und kann es auch verstehen wenn andere es anders sehen:

Losgefahren bin ich plus/minus spontan um kurz vor 07.00 vom Oberengadin aus. Nach 1h 40 min erreichte ich die Talstation der Waldbahn in Fiss. Nach dem Umstieg auf die Sattelbahn, die schnell an Höhenmeter in Richtung Bergstation gewinnt, wurden die immer gewaltigeren Aussassen in der Ausdehnung dieses Skigebietes sichtbar. Das Panorama ist beeindrucken, von der Zugspitze über das Vinschgau und ins Unterengadin ist alles sichtbar. Auch die Dorfbilder scheinen ihren ursprünglichen Charakter trotz vielen Neubauten gut erhalten zu haben.
Serfaus-Fiss-Ladis ist eindeutig ein Familien-Hotspot. Es wird sehr viel für die Unterhaltung der Gäste gemacht und die Angestellten der Bergbahnen bemühen sich dem Gast das „einzigartige“ Erlebnis zu präsentieren indem sie mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft eim bereits an den Talstationen empfangen.
Die beiden eigentlichen Zentren des Skigebietes bilden das Komperdell und die Möseralm. Beides Eldorado`s für Kleine und Junggebliebene ;-) Zauberteppiche, Übungspisten, Plastik-Tunnels und Musik prägen die Szenerie. An diesen beiden Orten fühlte ich mich leider nicht mehr in den Bergen beim Skifahren. Laute Musik dröhnte aus den Lautsprechern, Kinder und nervöse Eltern überall. Mir kam es vor als befinde ich mich im Europapark in Rust. Das Bergerlebnis in diesem Skigebiet konnte ich ausser im Gebiet des Masner`s leider nicht wahrnehmen. Die Landschaft ist so grandios und die Umgebung doch so künstlich dass man davon recht wenig mehr wahrnimmt. Das Skigebiet von Serfaus-Fiss-Ladis erstreckt sich über etliche Kilometer, viele Pisten sind recht flach, ja ziehweglastig und andere wiederum so steil das sehr viele gleich überfordert sind. (Ob das an der zu grossen Familienfreundlichkeit liegt und alle gleich denken dass das ganze Gebiet einfach zu fahren ist?) Ich vermisse in SFL die Kompaktheit zwischen den verschiedenen Skigebietssektoren so wie z.B in Samnaun/Ischgl, Davos/Parsenn oder in St. Moritz/Corviglia. Man legt zwar riesige Distanzen zurück, aber die Pisten in denen man „richtig“ Skifährt sind wenige (Pisten an der Lawensbahn, Planseggbahn, Frommes, & Masner)
Nun, ich bin froh SFL mal bei guten Verhältnissen erlebt zu haben, so kann ich mir endlich ein „echtes“ Bild über das Gebiet machen. Nun weiss ich defintiv das mir das Gebiet nicht zusagt und werde froh sein, dass ich nach diesem „Kultuschock“ die authentischen, ruhigeren Skigebiete wo noch die Landschaft, der Schnee und die Bergen das Erlebnis dominieren künftig noch mehr schätzen werde.

Bild
^^Bergfahrt mit der Sattelbahn, als erster heute ;-)

Bild
^^Ziehweg in Richtung Planseggbahn

Bild
^^Gampenbahn

Bild
^^Bergfahrt mit der Planseggbahn. Von der ersten Minuten an hochfrequentiert.

Bild
^^Gebiet Scheid.

Bild
^^In der Scheidbahn

Bild

Bild
^^Panoramen bei der Bergstation der Pezidbahn

Bild
^^Arrezjochbahn

Bild
^^Die neue Masnerkopfbahn. Gleich nach der Bergstation im „Steilhang“ bevors „um den Berg“ geht, konnte man einige Krisenszenen erleben ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Übersicht Skigebiet Masner

Bild

Bild
^^Die Pezidbahn

Bild
^^Rückbringer Moosbahn

Bild
^^Bei der Lawensbahn. An dieser Anlage befinden sich die schönen Pisten :-p

Bild

Bild

Bild
^^Lazidbahn mit seinen ultra-steilen Pisten.

Bild
^^Chaos-Welt Komperdell.

Bild
^^Auffahrt mit der Königslethebahn. Die eingeschalteten Sitzheizungen waren unaushaltbar bei dieser Hitze. Vor allem in den geschlossenen Brütkästen der Almbahn :-(

Bild

Bild
^^Bergstation Sattelbahn

Bild

Bild
^^Schönjochbahn

Bild
^^Auf der Fisser Nordseite mit Pisten in Richtung Schöngampbahn

Bild

Bild
^^Neue Piste an der Zwölferbahn.

Bild

Bild
^^Die Skipisten vom Schönjoch in Richtung Möseralm waren das reinste „Kriesengebiet“. Zu viele hatten grosse Schwierigkeiten bei den weichen Schneeverhältnissen, zu viele fuhren unkontrolliert von einem zu anderen Pistenende, so dass ich mich entschloss (zur eigenen Sicherheit ;-) ) bis zur Mittelstation der Schönjochbahn per Bahn zu fahren :-p

Bild
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: SerfausFissLadis•01.03.2012•Die Künstlichkeit der Bergwe

Beitrag von salvi11 »

Danke für die wunderschönen Bilder!
Viderjoch hat geschrieben:Das Skigebiet von Serfaus-Fiss-Ladis erstreckt sich über etliche Kilometer, viele Pisten sind recht flach, ja ziehweglastig und andere wiederum so steil das sehr viele gleich überfordert sind. (Ob das an der zu grossen Familienfreundlichkeit liegt und alle gleich denken dass das ganze Gebiet einfach zu fahren ist?) Ich vermisse in SFL die Kompaktheit zwischen den verschiedenen Skigebietssektoren so wie z.B in Samnaun/Ischgl, Davos/Parsenn oder in St. Moritz/Corviglia. Man legt zwar riesige Distanzen zurück, aber die Pisten in denen man „richtig“ Skifährt sind wenige (Pisten an der Lawensbahn, Planseggbahn, Frommes, & Masner)


Wie du schon ganz oben sagtest, jeder kann sein eigenes Bild des Gebiets machen und meines ist so:
Seit wir im Sommer zwei Wochen in Fiss in den Ferien waren (es ist uns nie langweilig geworden!), ist das mein grösstes Ost-Traumskigebiet. Es ist auch das einzige Gebiet, dass mit neunen 0.8.15 Bahnen ganz oben auf meiner Liste steht. Flache Pisten und Ziehwege mag ich fast lieber als übersteile Pisten, aber bei diesem Bereich kommt es dann wirklich nur auf den eigenen Geschmack und den eigenen Fahrstyle an.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: SerfausFissLadis•01.03.2012•Die Künstlichkeit der Bergwe

Beitrag von Dani »

Merci für den tollen Bericht. Solch kritische Worte hätte ich von dir bei solch einem Skigebiet nicht erwartet... ;)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

SerfausFissLadis•01.03.2012•Die Künstlichkeit der Bergwelt

Beitrag von Viderjoch »

@Dani: Verstehe es nicht falsch! Moderne, schnelle Bahnen, schön präparierte und breite Pisten favorisiere ich weiterhin :-) Es geht um das ganze drumherum, wie die laute Musik, die Plastik-Kinderländer, diese Dinger wo man sich eine Runde durchschwingen lassen kann (Skyswing-sorry ist ein Skigebiet nicht der falsche Ort für sowas?) und allgemein das überrissene "Familienfreundlichkeits-Marketing" von SFL. Wenn ich eine 7 Köpfige Familie vom jüngsten Sprössling bis zur 80 Jährigen Oma die alle so knapp den Parallelschwung in einer ultrsteilen, schwarzen, sulzigen Buckelspiste sehe wie sie sich da runter quälen, frage ich mich schon, ob es nicht auch am überrissenen Familienfreundlichkeits-Marketing liegt. Denn alle Denken dass es überall so schön einfach ist wie die übungspisten an den Plastiktunnels :-p
Benutzeravatar
Samuel
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 06.01.2012, 19:28
Lieblingsseilbahn: Alpin-Express
Lieblingshersteller: Von Roll
Wohnort: Zentralschweiz

Re: SerfausFissLadis•01.03.2012•Die Künstlichkeit der Bergwe

Beitrag von Samuel »

Serfaus wirbt jeweils sogar in Zürich mit Plakaten für seine Familienfreundlichkeit. Wenn man so eine agressive Familienpolitik, ich will nicht wissen wie es im Süddeutschen Raum mit der Werbung aussieht, hat, bei dem sollten halt schon die Anspruchsgruppe kommen wenn der Betireb rentabel sein sollte. Und die Anspruchsgruppe sind nun halt Personen, die nicht gut Skifahren können. Wegen diesen Familien und Anfängern wird der Fahrkomfort auf der Piste extrem beeinträchtig! Aus diesem Grund spricht mich Serfaus, und viele andere Familienskigebiete, nicht an.

Danke für die Bilder von der neuen Masnerkopfsesselbahn. Als ich letzten Sommer in Serfaus war war während der ganzen Ferienzeit reger Verkehr. Dutzende Lastwagen haben während den 7 Tagen den langen Anfahrtsweg auf sich genommen und wenn man um den Komperdell unterwegs war hörte und sah man bestimmt eines dieser unschönen Gefährte.
Winter 14/15: 8 Skitage: je 4x Zermatt und Saas Fee
CableCar
Marzilibahn
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 26.11.2016, 20:02

Re: SerfausFissLadis•01.03.2012•Die Künstlichkeit der Bergwelt

Beitrag von CableCar »

Das Skigebiet ist gut für Anfänger , Kinder und Famillien geeignet. Das Kinderland und die vielen blauen Pisten sind für Famillien auch eine Attraktion. Im Gegensatz zur Zugspitze ist Serfaus-Fiss-Ladis viel besser ausgebaut. Ich war letztes Jahr auf der Zugspitze und auf dem Gletscher gibt es viel zu viele Rote und Schwarze Pisten. Kinderland gibt es auch nicht auf der Zugspitze. Danke für die tollen Bilder !
Antworten