Seilbahnforum
Ski Heiligenblut 26.12.2007 | Sonne und leere Pisten
- cellist
- Skilift Pas du Boeuf
- Beiträge: 109
- Registriert: Mo, 21.05.2007, 19:09
- Wohnort: Domžale (SLO)
- Kontaktdaten:
Ski Heiligenblut 26.12.2007 | Sonne und leere Pisten
Ski Heiligenblut, 26.12.2007
Offene anlage:
- 4EUB Schareck beide Sektionen
- 8EUB Panoramabahn
- 1SL Ederfeld
- 2SL Hochfleiß, Tauernberg, Viehbuehel
- 4KSB Fleißbahn
- ×5GUB Tunnelbahn Fleißalm
Geschlossene Anlage:
- 1SL Seppenalm
Offene Piste
ALLE
^^interessantes Bahn
^^ Tunnel-gruppenbahn " Tunnelbahn Fleißalm "
^^ Bahn lauft auf ex-Flusstrasse
^^ Talstation von 2-SL Seppenam - Doppelmayr
^^ Rost
^^ Mittelstation - 2. Sektion oder 4EUB " Schareck " - Doppelmayr + CWA
^^ Trasse
^^ Spannung (?)
^^ 8EUB Panoramabahn
^^ noch einmal - im Hintergrund ist ex-1SB Station
^^ Trasse
^^ 2SL " Viehbuehel " von Doppelmayr
^^ CWA am Panoramabahn
^^ leere Piste
^^ Gipfelstation 2SL " Seppenalm "
^^ 3,8KM lange Skiroute von Schareck bis Fleißalm
^^ 4KSB Fleißbahn - witzige Stationen-kombination von ex-Agamatic Station (Tal) und UNI-G Station (Gipfel)
^^ 4KSB Talstation
^^ Trasse
^^ Sessel kommt...
^^ DM Bubble
^^ Am 4KSB
^^ Gipfelstation im sicht
^^ Gipfelstation
^^ 2SL " Hochfleiß " (Wito)
^^ 2SL Gipfelstation
^^ .....
^^ noch einmal 4KSB Gipfelstation...
^^ und letztesmal ins tal - und noch einmal auf 1SL " Ederfeld " von Wito mit interessantes Kurve
^^ "K"
^^ Kreuzung der 4-KSB und 1-SL
^^ und dann mit ×5-GUB Tunnelbahn zuruck - hersteller ist Waagner-Biro
^^ und Kabinen sind von Swoboda
Offene anlage:
- 4EUB Schareck beide Sektionen
- 8EUB Panoramabahn
- 1SL Ederfeld
- 2SL Hochfleiß, Tauernberg, Viehbuehel
- 4KSB Fleißbahn
- ×5GUB Tunnelbahn Fleißalm
Geschlossene Anlage:
- 1SL Seppenalm
Offene Piste
ALLE
^^interessantes Bahn
^^ Tunnel-gruppenbahn " Tunnelbahn Fleißalm "
^^ Bahn lauft auf ex-Flusstrasse
^^ Talstation von 2-SL Seppenam - Doppelmayr
^^ Rost
^^ Mittelstation - 2. Sektion oder 4EUB " Schareck " - Doppelmayr + CWA
^^ Trasse
^^ Spannung (?)
^^ 8EUB Panoramabahn
^^ noch einmal - im Hintergrund ist ex-1SB Station
^^ Trasse
^^ 2SL " Viehbuehel " von Doppelmayr
^^ CWA am Panoramabahn
^^ leere Piste
^^ Gipfelstation 2SL " Seppenalm "
^^ 3,8KM lange Skiroute von Schareck bis Fleißalm
^^ 4KSB Fleißbahn - witzige Stationen-kombination von ex-Agamatic Station (Tal) und UNI-G Station (Gipfel)
^^ 4KSB Talstation
^^ Trasse
^^ Sessel kommt...
^^ DM Bubble
^^ Am 4KSB
^^ Gipfelstation im sicht
^^ Gipfelstation
^^ 2SL " Hochfleiß " (Wito)
^^ 2SL Gipfelstation
^^ .....
^^ noch einmal 4KSB Gipfelstation...
^^ und letztesmal ins tal - und noch einmal auf 1SL " Ederfeld " von Wito mit interessantes Kurve
^^ "K"
^^ Kreuzung der 4-KSB und 1-SL
^^ und dann mit ×5-GUB Tunnelbahn zuruck - hersteller ist Waagner-Biro
^^ und Kabinen sind von Swoboda
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
^^ Das ist überigens keine typische Agamatic-Station. Die Agamatic-Stationen scheinen nur einen Steher aus Beton zu haben. Vergleiche mal im Jahrbuch die Tunnelstationen, die in Italien gebaut wurden mit jenen in Österreich.
Zuletzt geändert von Dani am So, 30.12.2007, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
^^ Das oben ist aber keine 4-KSB? Ich denke schon, dass Doppelmayr das Stationsdesign aus den Agamaticstationen entwickelt hat, aber die 4-KSB's stehen da wirklich immer nur auf einem Steher.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Die Talstation der Sesselbahn Heimberg in Parpan hat auch Tunnelstationen. Die eine Bergstation der zwei neuen Sesselbahnen in malbun ebenfalls. Teilweise besteht der Wunsch zu einer Tunnelstation, und diese muss deshalb auch DM im Sortiment haben. Und die Technik bleibt gleich, ob Tunnel- oder Standartstation.
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Schöne Bilder!
Die Tunnelbahn find ich ja originell
Die Tunnelbahn find ich ja originell
Das ist das sogenannte Tunnelröhrensystem von DM, Leitner bietet so etwas in der Art auch an. Das ist einfach eine leichtere Station, soweit ich weiss gibt es dort keinen Antrieb. Eingesetzt wird das meistens in der Nähe von Orten, wo eine UNI-G das Ortsbild zu massiv beeinträchtigen würde.cellist hat geschrieben:Warum baut dann Doppemayr die Stationen (warum nicht UNI-G?)?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Zumindest bei Agamatic gab es sogar Oberflur-Antriebe bei Tunnelstationen. In der Mitte der Station war dann einfach eine Antriebsstation mit einer Verkleidung, wie es fixgeklemmte Sesselbahnen haben.
Die Tunnelstationen wie sie Agamatic gebaut hat, finde ich eigentlich etwas vom schönsten, dass es gibt. Leider gibt es praktisch keine Bahn, die nur Tunnelstationen hat. Dabei könnte man ja einen Niederflurantrieb bauen und so beide Stationen mit Tunnelverkleidung abdecken! 4-KSB's wie die Heimbergsesselbahn in Parpan mit Tunnelverkleidung im Tal und am Berg fände ich sehr toll!
Die Tunnelstationen wie sie Agamatic gebaut hat, finde ich eigentlich etwas vom schönsten, dass es gibt. Leider gibt es praktisch keine Bahn, die nur Tunnelstationen hat. Dabei könnte man ja einen Niederflurantrieb bauen und so beide Stationen mit Tunnelverkleidung abdecken! 4-KSB's wie die Heimbergsesselbahn in Parpan mit Tunnelverkleidung im Tal und am Berg fände ich sehr toll!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch