Ski Heiligenblut 26.12.2007 | Sonne und leere Pisten

Winterberichte aus anderen Ländern auf dem Globus.
Antworten
Benutzeravatar
cellist
Skilift Pas du Boeuf
Beiträge: 109
Registriert: Mo, 21.05.2007, 19:09
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Ski Heiligenblut 26.12.2007 | Sonne und leere Pisten

Beitrag von cellist »

Ski Heiligenblut, 26.12.2007

Offene anlage:
- 4EUB Schareck beide Sektionen
- 8EUB Panoramabahn
- 1SL Ederfeld
- 2SL Hochfleiß, Tauernberg, Viehbuehel
- 4KSB Fleißbahn
- ×5GUB Tunnelbahn Fleißalm

Geschlossene Anlage:
- 1SL Seppenalm

Offene Piste
ALLE



Bild
^^interessantes Bahn

Bild
^^ Tunnel-gruppenbahn " Tunnelbahn Fleißalm "

Bild
^^ Bahn lauft auf ex-Flusstrasse

Bild
^^ Talstation von 2-SL Seppenam - Doppelmayr

Bild
^^ Rost
Bild
^^ Mittelstation - 2. Sektion oder 4EUB " Schareck " - Doppelmayr + CWA

Bild
^^ Trasse

Bild
^^ Spannung (?)

Bild
^^ 8EUB Panoramabahn

Bild
^^ noch einmal - im Hintergrund ist ex-1SB Station

Bild
^^ Trasse

Bild
^^ 2SL " Viehbuehel " von Doppelmayr

Bild
^^ CWA am Panoramabahn

Bild
^^ leere Piste

Bild
^^ Gipfelstation 2SL " Seppenalm "

Bild
^^ 3,8KM lange Skiroute von Schareck bis Fleißalm

Bild
^^ 4KSB Fleißbahn - witzige Stationen-kombination von ex-Agamatic Station (Tal) und UNI-G Station (Gipfel)

Bild
^^ 4KSB Talstation

Bild
^^ Trasse

Bild
^^ Sessel kommt...

Bild
^^ DM Bubble

Bild
^^ Am 4KSB

Bild
^^ Gipfelstation im sicht

Bild
^^ Gipfelstation

Bild
^^ 2SL " Hochfleiß " (Wito)

Bild
^^ 2SL Gipfelstation

Bild
^^ .....

Bild
^^ noch einmal 4KSB Gipfelstation...

Bild
^^ und letztesmal ins tal - und noch einmal auf 1SL " Ederfeld " von Wito mit interessantes Kurve

Bild
^^ "K"

Bild
^^ Kreuzung der 4-KSB und 1-SL

Bild
^^ und dann mit ×5-GUB Tunnelbahn zuruck - hersteller ist Waagner-Biro

Bild
Bild
^^ und Kabinen sind von Swoboda
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Bild
^^ Das ist überigens keine typische Agamatic-Station. Die Agamatic-Stationen scheinen nur einen Steher aus Beton zu haben. Vergleiche mal im Jahrbuch die Tunnelstationen, die in Italien gebaut wurden mit jenen in Österreich.
Zuletzt geändert von Dani am So, 30.12.2007, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
cellist
Skilift Pas du Boeuf
Beiträge: 109
Registriert: Mo, 21.05.2007, 19:09
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Beitrag von cellist »

Aber die sehen fast gleich aus!
Bild

Warum baut dann Doppemayr die Stationen (warum nicht UNI-G?)?
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

^^ Das oben ist aber keine 4-KSB? Ich denke schon, dass Doppelmayr das Stationsdesign aus den Agamaticstationen entwickelt hat, aber die 4-KSB's stehen da wirklich immer nur auf einem Steher.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Die Talstation der Sesselbahn Heimberg in Parpan hat auch Tunnelstationen. Die eine Bergstation der zwei neuen Sesselbahnen in malbun ebenfalls. Teilweise besteht der Wunsch zu einer Tunnelstation, und diese muss deshalb auch DM im Sortiment haben. Und die Technik bleibt gleich, ob Tunnel- oder Standartstation.
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Schöne Bilder!
Die Tunnelbahn find ich ja originell :)
cellist hat geschrieben:Warum baut dann Doppemayr die Stationen (warum nicht UNI-G?)?
Das ist das sogenannte Tunnelröhrensystem von DM, Leitner bietet so etwas in der Art auch an. Das ist einfach eine leichtere Station, soweit ich weiss gibt es dort keinen Antrieb. Eingesetzt wird das meistens in der Nähe von Orten, wo eine UNI-G das Ortsbild zu massiv beeinträchtigen würde.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Zumindest bei Agamatic gab es sogar Oberflur-Antriebe bei Tunnelstationen. In der Mitte der Station war dann einfach eine Antriebsstation mit einer Verkleidung, wie es fixgeklemmte Sesselbahnen haben.

Die Tunnelstationen wie sie Agamatic gebaut hat, finde ich eigentlich etwas vom schönsten, dass es gibt. Leider gibt es praktisch keine Bahn, die nur Tunnelstationen hat. Dabei könnte man ja einen Niederflurantrieb bauen und so beide Stationen mit Tunnelverkleidung abdecken! 4-KSB's wie die Heimbergsesselbahn in Parpan mit Tunnelverkleidung im Tal und am Berg fände ich sehr toll!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

In St. Moritz stehen zwei Bahnen, welche nur Tunnelstationen besitzen (Randolins und Lej da la Pesch). Bei denen kann man wirklich sagen: Klein und wenig, aber alles dabei. :wink:
Bild
Antworten