Livigno ¦ 23.01.2008 ¦ geordnetes Chaos

Winterberichte aus anderen Ländern auf dem Globus.
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Viderjoch
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Livigno ¦ 23.01.2008 ¦ geordnetes Chaos

Beitrag von Viderjoch »

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Livigno ¦ 23.01.2008 ¦ geordnetes Chaos


Zu Livigno wird gesagt dass es das längste Dorf Europas ist. In einem Tal auf über 1800 m.ü.M gelegen befindet sich die in den letzten Jahren massiv gewachsene und derzeit boomende Ortschaft Livigno. Das Dorf liegt zwischen den Pässen Ofen, Bernina und Foscagno. Seit der Einführung eines Zollauschlussgebietes wird Livigno regelrecht von Touristen aus allen möglichen Länder der Welt überrollt. Wie-typisch in Italien- herrscht auch in Livigno geordnetes Chaos und natürliches Chaotik ;-) Es ist alles viel lockerer als bei uns in der Schweiz. Offiziell sollten die Liftanlagen um 08.30 Uhr geöffnet werden. Aber es reicht ja vorerst einen Zubringer ins Skigebiet, und die übrigen Anlagen werden dann einfach im Verlaufe des Vormittags so zwischen 08.30 Uhr und 11.00 Uhr geöffnet. Was mich vor allem gewundert hat, die viele Leute die vor noch geschlossenen Anlagen standen und kein Mensch beklagte sich, ausser wir zwei gestrandeten Schweizer ;-). Fröhliche Stimmung und italienisches Ramba-Zamba herrschte in der Kollone, während die Sessel der Sky-Dancer 4KSB/B von Agamatic „Fontane-Vetta“ ausgaragiert wurde. In der Schweiz (oder zumindest mal bei uns im Engadin) würde es am nächsten Tag nur so von Leserbriefen in der Talzeitung Engadinerpost hageln wenn eine Anlage einfach so mit 1-2 Stunden Verspätung öffnen würde. Aber anscheinend ist das in Livigno selbstverständlich und niemandem stört das, wenn Anlagen erst so spät geöffnet werden.
Ich parkierte mein Auto natürlich in der Nähe der neuen 8EUB „Tagliede“ und machte mich danach sofort auf dem Weg zur Talstation. Normalerweise steht gleich unmittelbar bei der Talstation ein Kassenhaus wo man die entsprechenden Tickets lösen kann. In Livigno eben nicht ;-) Dort stehen irgendwo im Dorf verstreut in den unmöglichsten Orten Ticketverkaufsstellen. Ok… was soll’s, somit machten wir uns auf die Suche nach so einem „Ticketcenter“.
Die Lockerheit und die Ruhe dieser Menschen dort ist wahnsinnig. Auch die zahlreichen Touristen scheinen sich wirklich an das italienische Flair gewöhnt zu haben und haben sich ebenso angepasst und niemand motzt ;-)

Livigno hat neben zahlreichen Tallifte und Sesselbahnen die zwei Skigebiete „Carosello 3000“ (linke Talseite) und „Mottolino“ (rechte Talseite). Beide Skigebiete sind sehr gut erschlossen und die Pistenpflege ist ausgezeichnet. Die meisten Anlagen wurden erneuert, aber sind eher schlecht unterhalten und teils bereits recht ausgelutscht und marod. Aber ansonsten wirklich sehr schönes Skigebiet, obwohl sehr wünschenswert wär, dass man die zwei Skigebiet untereinander im Tal besser vernetzt, so dass man zum wechseln vom einen auf den anderen Skigebiet nicht auf das Auto oder auf dem Ortsbus angewiesen ist.

Anfahrt/Rückfahrt: St. Moritz-Zernez Kantonsstrasse N27, Zernez-La Drossa: Ofenpassstrasse: La Drossa-Livigno: durch Munt la S-Chera Tunnel (4Km) und über Staumauer Punt dal Gall nach Livigno. Total 65km, ca 1h. (siehe auch Karte unten beigefügt)
Wetter: knallblau aber kalt. Tal-6C°, Berg etw -10 C°
Schneehöhe Tal: ca 40 cm
Schneehöhe Berg: ca 80 cm, sehr stark verweht
Anlagen- und Pistenstatus:
Alle Anlagen und Pisten waren offen, somit nur ein offizieller Pistenplan
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^^Unser Weg (blau getupfte Strecke)

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^^Portal des einspurigen Munt la S-Chera Tunnel

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^^Im Tunnel

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^^Talstation der neuen, etwa 600 m langen 8EUB Livigno-Tagliede.

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^^Bergstation

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^^2 Sektion der neuen EUB bildet diese uralt 2SB von Sacof. Sie wird nächsten Sommer platt gemacht und durch eine weitere 8EUB Sektion ersetzt.

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^^3. Sektion 4KSB/B Val Andrea-Vetta.

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^^eher flache, aber sehr gut präparierte Abfahrt unter der Val Andrea 4KSB/B.

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^^Auf Costaccia sichte ich dann einen neuen 600er Polar !!!

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^^Skydancer- 4KSB/B Fontane-Vetta von Agamatic. Von uns „UFObahn genannt“ ;-)

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^^An dieser Stelle betrug der Bodenabstand ca 1 m!!! Allgemein wiesen alle Agamatic KSBs auf der Carosello3000-Seite einen sehr geringen Bodenabstand auf. An dieser Stelle mussten sogar Netzte gespannt werden. Etwas höhere Stützen hättens auch gemacht ;-)

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^^Poma 4KSB Bellascia II.

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^^In der Bellascia II KSB. Die erste Sektion bildet eine 3 SB, ebenfalls von Poma. Die haben wir aber links liegen gelassen ;-)

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^^Aaaaaaah, Heimatsgefühle ;-) Sehr schöne Federia 6KSB/B von Doppelmayr.

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^^Die Anlage hat eine Förderleistung von nur gerade 1800 P/h und wurde im Jahre 2004 gebaut.

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^^Blick auf einem Teil des längsten Dorfes Europas. Livigno.

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^^2.Sektion der ausgelutschten 6EUB Carosello.

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^^Die Anlage hat im Jahre 1984/85 die Firma Agudio erbaut. Die Anlage befindet sich aber bereits in einem sehr schlechten Zustand.

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^^Blick von unserem „Restaurant“ (eher Apres-Ski Beizli ;-) ) wo wir dann unser Mittag assen.

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^^In der Talstation der 6EUB Carosello I.

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^^Stütze der 3 SB Bellascia I von Poma. Auch hier wieder sehr niedrige Stützen.

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^^Bei der Rückkehr Richtung 4KSB/B Fontane-Vetta

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^^4KSB/B Val Andrea-Vetta.

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^^2SB Tagliede-Val Andrea. Unfall mit der Fallboden DSB lässt Grüssen ;-) Hier keine Seilfänger und geschweige Bruchstabschalter…

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^^Halbfertige Bergstation der neuen 8EUB Tagliede. Die meisten Stationen wurden gar nie richtig fertig gebaut. 10 Jahre alte Stationen befinden sich immer noch im Rohbau… ITALIA ;-)

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^^Ansonsten hübsche Anlage. Mit etwas über 600 Meter etwas kurz geraten. Aber die 2. Sektion folgt ja im Sommer.


Und gegen 13.00 Uhr machten wir dan den Wechsel zur Mottolino-Seite.

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^^zuerst dachte ich an eine Verarschung ;-) Aber es ist voll auf der Mottolino Seite von dieser Mikro-Schneeerzeugern ;-)

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^^Hier regiert Leitner. 4KSB/B Trepalle.

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^^Museums Bahn Monte della Neve.

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^^Die ziemlich verbrauchte 4 KSB/B Monte Sponda.

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^^Blick aus der Monte Sponda 4 KSB/B auf den Monte della Neve.

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^^Hier gabs dann heisse Schoggi ;-)

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^^Talstation der 6KSB/B Val Fin.

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^^Neuerschliessung aus dem Jahre 2003 oder 2004 ;-). 4 KSB/B Teola-Pianoni Bassi.

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^^Bergstation mit den Italien-typischen Einfahrtschienen.

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^^In der Val Fin 6KSB/B. Noch mit alten Leitner-Bubbles.

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^^Der sieht man schon von ganz Südbünden und Veltlin ;-) Der Ortler wiedermal ;-)

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^^Ganz hinten ist das Engadin. Im Loch unten Zernez.

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^^DSB Monte della Neva. Uraltes und wahnsinnig langes Teil. Die Fahrzeit beträgt 20 min und die Strecke ist über 2 Km lang!!

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^^Bergstation Val Fin 6KSB/B.

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^^Hässliche Kupfer-Bergstation der Monte Sponda 4 KSB/B.

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^^Ehemalige Mittelstation der Monte della Neve DSB. Mittlerweile eingestellt.

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^^Uralt-Bergstation im Vogelhaus-Design ;-)

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^^Dort in der Gegend müsste „mein“ Sommerskigebiet auf dem Stilfserjoch sein.

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^^Perfekte Pisten.

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^^Einfahrt Bergstation der 12 EUB Mottolino. Auch hier im Kupferblech-Design ;-)

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^^Und die Talstation noch. Die Kabinen sind so halb steh- halb sitzplätzig. Jedenfalls ist die Sitzfläche etwa 10 cm tief, so dass man sich eher darauf abstützt als absitzen ;-)
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Dani
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Beitrag von Dani »

Schöner Bericht, vielen Dank. Gibts da keine Skilifte? :)
^^2SB Tagliede-Val Andrea. Unfall mit der Fallboden DSB lässt Grüssen Hier keine Seilfänger und geschweige Bruchstabschalter…
Hast du eine Detailaufnahme der Rollen? Ich meine nämlich da einen Seilfänger zu sehen?
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Viderjoch
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Beitrag von Viderjoch »

In den Skigebieten selber gibts (zum Glück :lol: ) wirklich keinen einzigen Skilift ;-) :D
Ausser die zahlreichen Tallifte, aber die haben wir alle zusammen grosszügig ausgelassen. Du kennst ja sicher Leitner Skilifte mit Portalstützen oder? Wenn ja, das wiederholt sich etwa 10-20x an der linken Talseite ;-)
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Dani
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Beitrag von Dani »

^^ Poa, und du machst keine Fotos :twisted:
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Felix
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Beitrag von Felix »

:tollebilder: (es hatte ja jemand nach einem Smilie gefragt, hier ist er ;))

Das Gebiet macht mir einen netten Eindruck. Von den Liften her sieht das Gebiet sehr abwechslungsreich aus, hier eine klapprige Leitner-SBK, dort ein alter Sacif-Lift...
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Königsspitze
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Beitrag von Königsspitze »

Vielen Dank für diesen Bericht... :wink:

Wie es aussieht....rückt jetzt Livigno näher zu Doppelmayr und läasst Leitner vor der Tür? Ist es so? :wink:
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