Seilbahnforum
Sulden | Italien (Südtirol) | 2.-6.1.2008
- Meteorus
- Sesselbahn Horneggli
- Beiträge: 374
- Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
- Lieblingsseilbahn: VR 101
- Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
- Wohnort: Müllheim (Baden)
- Kontaktdaten:
Sulden | Italien (Südtirol) | 2.-6.1.2008
Auch wenn etwas verspätet: Hier kommt mein Skiurlaubsbericht vom 2.-6-Januar 2008. Dadurch ich leider immer relativ wenig Zeit habe um hier im Forum meine Berichte zu veröffentlichen, kommt dieser Bericht leider sehr spät dieses mal.
Über Skigebiet:
Das Skigebiet Sulden ist,man kann sagen in drei Teile unterteilt. Wenn man den ganzen Tag Sonne haben will, kommt man über die wichtigsten Pisten in laufe eines Tages. das Gebioet ist sehr groß und auch relativ anspruchsvoll, also nicht umbedingt was für Anfänger.
Seilbahnen im Gebiet:
Im Gesammten Gebiet ist meiner Beachtung nach nichts an Raritäten von Seilbahnen, es sind sehr viele modernen oder Bahnen mittleren alters dort zu sehen.
Ich war in Sulden mit meiner Familie. Als unterkunft waren wir in der Pension "Sport Robert", die ich nur empfehlen kann. Man bekommt zwar nur Frühstück und Abendessen, aber die fallen sehr umfangreich aus. Das Wetter das wir hatten war leider nur am ersten Tag sehr Sonnig (am denn ich natürlich keine Fotos gemacht habe). die anderen Tage waren entweder sehr verschneit, exterem Stürmig oder beides. Am letzten Tag ging es aber dann glücklicher weise wieder vom Wetter. Ich hatte endlich die möglichkeit halbwegs gute Bilder zu machen. Während des gesammten aufenthalts waren die Pisten immer sehr leer, also es konnte schon passieren, das man zu 10 oder so auf einer Piste war.
Hier nun die Bilder:
Talstation Langstein. Der Lift wurde von Doppelmayer erbaut.
Unterer Teil der Strecke Langstein
Oberer Teil der Strecke Langstein
Ankommen an der Bergstation. Hier sieht man auch, dass die Sesselbahn mal eine Grundrenovierung bekommen hatte mit neuen Stützenköpfen.
Was für unserer Pistenbullyfans:
Talstation von der 4fsb "Des Alpes" von Leitner.
Talstation von oben
unterer Teil der Strecke
Blick richtung Bergstation Langenstein.
Bergstation "Des Alpes"
Leere Piste
InfoTafel
Talstation "Kanzel" dieser Lift wurde von Doppelmayer erbaut.
Stercke "kanzel"-lift.
Hier kann man sehen,. das der Lift zweimal über Strassen verläuft. Diese Netze sollen wahrscheinlich dazu dienen, das nichts auf die Straße fallen kann, aber die Netze wurden falsch angebracht, sa das wenn der ganz links etwas verliert es immer noch auf die Straße fällt.
Bevor dieser Lift stand, war an dieser Stelle die Talstation vom alten Lift.
Bergstation
Strecke
Skilift "Cevedale" für mich unverständlich warum sich hier die Menschen fast trmen.
Stütze vom Skilivt "Cevedale". Denm Hersteller konnte ich anhand von der Sttüze nich herrausfinden, aber was mir aufviel ist, jede Stüze hat zwei Not-aus Schalter montiert.
Bergstation
Talstation
Talstation der PB "Seilbahn" (ich muss schon sagen sehr kreativer Name )
Eine Kabine
Talstatio; blick richtung Berg.
Kabine in der die Leute hineinstürmen.
In der Kabine. Die PB wurde von Doppelmayer hergestellt, die Kabine ist von CWA.
Unterster Teil, mit entgegenkommender Kabine.
Stüze mit Blick zur Mittelstation
Mittelstation
Blick richtung Bergstation.
Letzte Stüze und Bergstation.
Richtung Tal
Talstation Madritsch. Dies ist der einzige Agamatic Lift im Gebiet.
Strecke
Blick richtung "Schöntauf I + II", allerding muss man genauer hinsehen.
Bergstation Madritsch
Npchmal "Schöntauf I+II" und die Madritschhütte.
[beschreibungdesbildes]Wer lesen kann ist klar im vorteil[/beschreibungdesbildes] Der Lift ist von Leitner.
Strecke des Liftes
Bergstation
Berstation "Schöntauf II" aus einer anderen Sicht.
Talstation vom "Schöntauf I" die Bauweise ist genau die gleiche, wie der Langstein-Lift, nur es sind vierer Sessel. Was auch noch sehr auffällig ist, dies ist wahrscheinlich der einzigste Lift der soviel Hoch-, wie Niederhalterstüzen hat. D.h. 7 Hoch und 7 Niederhalter.
Verlauf der Trasse.
Talstation von oben.
Verlauf der Strecke.
Wer findet die Kabine von der PB?
Mittelstation mit zwei Kabinen.
Seilmlenksystem in der Mittelstation.
so... das wars. Ic hoffe euch hat mein Bericht gefallen(trotz verspäteung).
PS.:Wenn jemand in spezieler hinsicht nochmehr Bildr wünscht, kann man gerne posten, weil ich habe ca. 300 Bildr gemacht, da ist mit sicherheit für jeden was dabei!
Über Skigebiet:
Das Skigebiet Sulden ist,man kann sagen in drei Teile unterteilt. Wenn man den ganzen Tag Sonne haben will, kommt man über die wichtigsten Pisten in laufe eines Tages. das Gebioet ist sehr groß und auch relativ anspruchsvoll, also nicht umbedingt was für Anfänger.
Seilbahnen im Gebiet:
Im Gesammten Gebiet ist meiner Beachtung nach nichts an Raritäten von Seilbahnen, es sind sehr viele modernen oder Bahnen mittleren alters dort zu sehen.
Ich war in Sulden mit meiner Familie. Als unterkunft waren wir in der Pension "Sport Robert", die ich nur empfehlen kann. Man bekommt zwar nur Frühstück und Abendessen, aber die fallen sehr umfangreich aus. Das Wetter das wir hatten war leider nur am ersten Tag sehr Sonnig (am denn ich natürlich keine Fotos gemacht habe). die anderen Tage waren entweder sehr verschneit, exterem Stürmig oder beides. Am letzten Tag ging es aber dann glücklicher weise wieder vom Wetter. Ich hatte endlich die möglichkeit halbwegs gute Bilder zu machen. Während des gesammten aufenthalts waren die Pisten immer sehr leer, also es konnte schon passieren, das man zu 10 oder so auf einer Piste war.
Hier nun die Bilder:
Talstation Langstein. Der Lift wurde von Doppelmayer erbaut.
Unterer Teil der Strecke Langstein
Oberer Teil der Strecke Langstein
Ankommen an der Bergstation. Hier sieht man auch, dass die Sesselbahn mal eine Grundrenovierung bekommen hatte mit neuen Stützenköpfen.
Was für unserer Pistenbullyfans:
Talstation von der 4fsb "Des Alpes" von Leitner.
Talstation von oben
unterer Teil der Strecke
Blick richtung Bergstation Langenstein.
Bergstation "Des Alpes"
Leere Piste
InfoTafel
Talstation "Kanzel" dieser Lift wurde von Doppelmayer erbaut.
Stercke "kanzel"-lift.
Hier kann man sehen,. das der Lift zweimal über Strassen verläuft. Diese Netze sollen wahrscheinlich dazu dienen, das nichts auf die Straße fallen kann, aber die Netze wurden falsch angebracht, sa das wenn der ganz links etwas verliert es immer noch auf die Straße fällt.
Bevor dieser Lift stand, war an dieser Stelle die Talstation vom alten Lift.
Bergstation
Strecke
Skilift "Cevedale" für mich unverständlich warum sich hier die Menschen fast trmen.
Stütze vom Skilivt "Cevedale". Denm Hersteller konnte ich anhand von der Sttüze nich herrausfinden, aber was mir aufviel ist, jede Stüze hat zwei Not-aus Schalter montiert.
Bergstation
Talstation
Talstation der PB "Seilbahn" (ich muss schon sagen sehr kreativer Name )
Eine Kabine
Talstatio; blick richtung Berg.
Kabine in der die Leute hineinstürmen.
In der Kabine. Die PB wurde von Doppelmayer hergestellt, die Kabine ist von CWA.
Unterster Teil, mit entgegenkommender Kabine.
Stüze mit Blick zur Mittelstation
Mittelstation
Blick richtung Bergstation.
Letzte Stüze und Bergstation.
Richtung Tal
Talstation Madritsch. Dies ist der einzige Agamatic Lift im Gebiet.
Strecke
Blick richtung "Schöntauf I + II", allerding muss man genauer hinsehen.
Bergstation Madritsch
Npchmal "Schöntauf I+II" und die Madritschhütte.
[beschreibungdesbildes]Wer lesen kann ist klar im vorteil[/beschreibungdesbildes] Der Lift ist von Leitner.
Strecke des Liftes
Bergstation
Berstation "Schöntauf II" aus einer anderen Sicht.
Talstation vom "Schöntauf I" die Bauweise ist genau die gleiche, wie der Langstein-Lift, nur es sind vierer Sessel. Was auch noch sehr auffällig ist, dies ist wahrscheinlich der einzigste Lift der soviel Hoch-, wie Niederhalterstüzen hat. D.h. 7 Hoch und 7 Niederhalter.
Verlauf der Trasse.
Talstation von oben.
Verlauf der Strecke.
Wer findet die Kabine von der PB?
Mittelstation mit zwei Kabinen.
Seilmlenksystem in der Mittelstation.
so... das wars. Ic hoffe euch hat mein Bericht gefallen(trotz verspäteung).
PS.:Wenn jemand in spezieler hinsicht nochmehr Bildr wünscht, kann man gerne posten, weil ich habe ca. 300 Bildr gemacht, da ist mit sicherheit für jeden was dabei!
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Schöner Bericht, danke vielmals. Der Skilift Cevedale dürfte von Leitner, sein, solche Skilifte findet man noch zuhauf in Italien. Das Skigebiet würde mich jetzt durchaus reizen, das Gelände sieht sehr interessant aus, und die Anlagen sprechen mich (auch wenn sie nicht sehr alt sind) an.
Zuletzt geändert von Mirco am Di, 29.01.2008, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Sehr schöne Bilder! Die scheinen dort ja eine Vorliebe für fixe Sesselbahnen zu haben... Aber die PB sieht toll aus. Das nenne ich mal gelungen!
Der Skilifte Cevedale ist, soweit ich das beurteilen kann, ziemlich sicher nicht von Leitner. Die Stützen sehen nicht so aus wie die Portalversion von Leitner (durchaus ähnlich, aber es gibt Unterschiede). Mich erinnert das eher an den Skilift am Passo della Presolana, und der ist von Imes. Insbesondere die Rollenbatterien sind da ausschlaggebend.
Der Skilifte Cevedale ist, soweit ich das beurteilen kann, ziemlich sicher nicht von Leitner. Die Stützen sehen nicht so aus wie die Portalversion von Leitner (durchaus ähnlich, aber es gibt Unterschiede). Mich erinnert das eher an den Skilift am Passo della Presolana, und der ist von Imes. Insbesondere die Rollenbatterien sind da ausschlaggebend.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Ich wusste bisher zwarnur von dem am Passo Presolana, aber ausschliessen kann man das natürlich nicht, dass es noch weitere gibt. Ich hab die Fotos hier mal mit meinen verglichen, das ist ziemlich sicher ein Imes. Die Talstation, Stützen und Rollenbatterien sehen wirklich genauso aus wie am Presolanapass.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Meteorus
- Sesselbahn Horneggli
- Beiträge: 374
- Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
- Lieblingsseilbahn: VR 101
- Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
- Wohnort: Müllheim (Baden)
- Kontaktdaten:
Ersteinmal Danke das euch meine Bilder gefallen!
mfg Meteorus
Von diesen lift habe ich leider keine frontalbild. Sorry.Mirco hat geschrieben:Das Beste wäre, wenn man von diesem Lift ein Bild der Stütze von vorne hätte.
Oder Imes hat noch mehr Skilifte gebaut...?
mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
- Meteorus
- Sesselbahn Horneggli
- Beiträge: 374
- Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
- Lieblingsseilbahn: VR 101
- Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
- Wohnort: Müllheim (Baden)
- Kontaktdaten:
wie geil, frue mich schon drauf
mfg Meteorus
mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Ich habe die Bilder von Königsspitze in ein seperates Topic verschoben. Denke, das ist aus Übersichtsgründen besser so.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com