Hochjoch & Sesselbahn Grabs | 20.2.08 | Uraltneu

Winterberichte aus anderen Ländern auf dem Globus.
Antworten
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Hochjoch & Sesselbahn Grabs | 20.2.08 | Uraltneu

Beitrag von Mirco »

Hochjoch & Sesselbahn Grabs, besucht am 20.2.08

Endlich mal ins Montafon. Ursprünglich stand eigentlich die Silvretta Nova auf dem Programm, da der Pistenplan vom Hochjoch aber weitläufiger und vielversprechender aussah, entschieden wir uns, in Schruns anzuhalten. Etwas, was uns aber weniger gefiel waren die recht hohen Preise (auch bei der Silvretta Nova). So gings nach kurzer Wartezeit an der Talstation der Hochjochbahn hinauf zur Mittelstation Kropfen. Hier erlebte ich etwas, was mich ziemlich verblüffte: Ich erwartete eigentlich, dass hier ein paar hinzusteigen und fertig, aber man musste in die Kabine umsteigen, die von der Bergstation kam - Danach kapierte ich, dass es insegesamt vier Kabinen hatte. Zwei sind jeweils an der Mittelstation, die anderen zwei an der Tal- bzw. Bergstation. Dabei verkehren die Kabinen 3 und 4 in der 2. Sektion, Kabinen 1 und 2 in der ersten Sektion. Der Grund waren wahrscheinlich die sost grösseren Wartezeiten? Jedenfalls eine geniale Idee. Oben angekommen, zog es uns ins hintere Skigebiet, und so fuhren wir mit der DSB Sennigrat hoch. Auffallend war, dass alle Sesselbahnen eine geringe Sesselfolgezeit hatten, die Schranken gingen, nachdem sie geschlossen hatten, sofort wieder auf. Auch die Sesselbahn Sennigrat ist nicht ganz "normal". Auf dem höchsten Punkt muss man zwar aussteigen, die DSB führt aber wieder hinunter. Ich nehme an, falls in dieser Region der Schnee knapp ist, hinten aber genung Schnee liegt, kann man mit ihr hinunter, bzw. hochfahren. Das gleiche bei der nächsten Sesselbahn, die wir benutzen mussten, der Sesselbahn Kreuzjoch. Der kleine Rückbringerteil ist hier aber notwendig, weil das die einzige Möglichkeit ist, um wieder ins vordere Skigebiet zu gelangen. Im Hinteren Skigebiet stehen drei Liftanlagen zur Verfügung: Die Sesselbahn Freda, welche hauptsächlich leichte und eher langweilige Pisten erschliesst, der Kurvenskilifgt Platina, der ebenfalls ähnliche Pisten erschliesst, und die Kurvensesselbahn Grasjoch, die leichte, aber abwechslungsreiche Pisten erschliesst. Nach ein paar Fahrten mit dieses Anlagen fuhren wir mit der DSB Kreuzjoch wieder hoch und fuhren danach einen Teil der längsten Non-Stop-Abfahrt Österreichs (12 km). Diese führt durch einen einer Autobahn ähnelndem Tunnel hindurch. Kurz danach erscheint die 8 KSB Seebliga, die modernste Anlage des Skigebiets, mit Bubbles und Sitzheizung. Dieses Teilstück des Skigebiets ist vollkommen beschneit. Nach einer Fahrt fuhren wir hinunter zur Mittelstation Kropfen. Die rote Piste 4, die hinunter führt ist genial. Danach gings mit der langsamen Sesselbahn Kropfen hinauf. Hier würde auch ich eine KSB begrüssen. andererseits wird sie nicht gross frequentiert, scheints... Danach hiess es Mittagessen, und nach dem Mittagessen kam dann die schwarze Piste am Sennigrat dran. Sie ist schön steil und schön schwer. Danach gabs nochmals die Tour ins hintere Skigebiet, da fuhren wir nochmals mit jeder Anlage, und kamen wieder zurück - Diesmal bis auf den Sennigat, um nochmals die schwarze Piste zu fahren. Danach fuihren wir hinunter zur Mittelstation Kropfen. Eigentlich hatten wir vor ins Tal hinunterzufahren, aber sie war offiziell gesperrt. Als wir unten in Schruns waren, sahen wir aber viele Leute, die sie hinunterfuhren - Machen wir nächstes Mal auch. :)
Gefallen:
+ Kurven-DSB
+ Sehr weitläufig, es wird nie richtig langweilig
+ Aussicht
+ Für mich eine ganz neue, gemütliche Atmosphäre
+ Piste "4" bei der DSB Kropfen
+ Piste "3" bei der DSB Sennigrat

Nicht gefallen:
- Im Hinteren Skigebiet vorwiegend leichte Pisten
-DSB Kropfen erschliesst zwar die sehr interessante Piste "4", ist aber ewig lahm.

Fazit:
5.25 von 6
Das Skigebiet Hochjoch ist sehr besuchenswert, man bekommt vieles geboten: Zum Beispiel einen ausgezeichneten Ausblick auf die umliegenden Berge, eine wunderbare Landschaft, interessante Liftanlagen, ein weitläufiges Skigebiet undundund.


Hier die Bilder. Ein paar zusätziche sind hier zu sehen: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th" onclick="window.open(this.href);return false; ... p?album=46

Der Pistenplan ist hier erreichbar.

Bild
^^Der hintere Teil der Sesselbahn Sennigrat.

Bild
^^In der Sesselbahn Kreuzjoch, Blick zurück zum hinteren Teil der Sesselbahn Sennigrat, welche durch die Felsen fährt.

Bild
^^Die Kurve der Sesselbahn Grasjoch. Wie die Kreuzjoch- und Sennigratbahn wurde sie 1980 von Doppelmayr gebaut.

Bild
^^Kurve 2 des Skilifts Platina, auch ein Doppelmayrprodukt.

Bild
^^Die Ausstiegsstützen.

Bild
^^Blick von der Piste der Fredabahn aufs restliche hintere Skigebiet mit der Sesselbahn Grasjoch (links), dem Skilift Platina (rechts) und hinten in der Mitte erkennt man sogar noch eine Stütze der Sesselbahn Kreuzjoch.

Bild
Bild
^^Die Zwirbelkurve der Sesselbahn Grasjoch.

Bild
^^Die Aussicht von der Bergstation der Sesselbahn Grasjoch ist genial.

Bild
^^Nochmals die Kurve.

Bild
^^Der Skitunnel. Ein kleines Erlebnis, finde ich. So breit wie eine Autobahn, nur fahren hier nur Skifahrer. :wink:

Bild
^^Kurz darauf erreichen wir die Sesselbahn Seebliga.

Bild
Bild
Bild
^^Bergstation Seebliga.

Bild
^^In der Sesselbahn Kropfen, die direkt neben der Hochjochbahn 2 fährt.

Bild
^^Hochjochbahn 2.

Bild
^^Zamangbahn, welche ausserhalb Schruns startet und ein reiner Zubringer ohne eigene Piste ist. Baujahr 2003.

Bild
^^Trassee der Sesselbahn Sennigrat, von der DSB Kropfen aus gesehen.

Bild
^^Mittelstation Kropfen. Die Kabinen sind von Swoboda.

Bild
^^Geniale schwarze Piste der DSB Sennigrat!

Bild
^^Danach gings zur Sesselbahn Seebliga, zuerst wollte ich aber noch die Zubringerbahn von Silbertal sehen. Eine fixe Sesselbahn von Doppelmayr mit den wohl ersten Bubbles... :D Ob die Blechdosen was nützen, habe ich nicht ausprobieren können. :wink:

Bild
^^Blick von der DSB Sennigrat Richtung Gargellen.

Bild
Bild
^^Sesselbahn Grasjoch.

Bild
^^Sessellift Freda mit Blick ins restliche hintere Skigebiet.

Bild
Skilift Platina, im Hintergrund die DSB Freda.
Bild
^^Lärmzentrum: Die Antriebsstationen der DSB's Kreuzjoch (hinten) und Sennigrat.

Alle Bilder auf http://www.mircotscharner.ch/galerie/th" onclick="window.open(this.href);return false; ... p?album=46


Mittlerweile ist es 15:00, und mich ziehts noch nach Tschagguns, zur altehrwürdigen Sesselbahn Grabs, die ja bald abgerissen werden muss. Sie verkehrt seit 1947. Bei der Talstation angekommen, stand die Bahn. Da aber gross "OFFEN" stand, gingen wir zur Kasse. Ja, sie sei schon offen, hiess es, ud ich kaufte mir ein Hin- und Rückfahrtsbillett. Dann wurde der ESL extra wegen mir eingeschaltet und ich fuhr hoch. Mit dem ESL fühlte ich mich glatt 30 Jahre zurückversetzt. Im Wald war alles ruhig, man hörte nur das rattern der Rollenbatterien, wenn ein Sessel sie befährt. Hier spielt der Fahrkomfort noch keine grosse Rolle, Hauptsache, man wird nach oben befördert. Nun kann man diese Fahrten als Erlebnisfahrten anpreisen. Oben habe ich ein wenig umgeschaut und den Skilift Hochegga inspiziert, sprach mit dem Liftwart, und danach gings wieder hinunter, durch den stillen Wald.

Bild
Bild
Bild
^^Bergfahrt mit dem ESL.

Bild
Bild
^^Skilift Hochegga von Doppelmayr.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^Talfahrt mit dem ESL Grabs. Eine schöne, alte Anlage.

Alle Bilder gibts hier: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th" onclick="window.open(this.href);return false; ... p?album=45
Unten angekommen stieg ich aus und sah dem nun fahrenden ESL eine Weile einfach zu, wie die Sessel die Stützen überquerten und weiterfuhren. Ich muss sagen, bei diesem Anblick wurde es mir ganz weh ums Herz, dass so eine Anlage verschwinden muss. Aber leider muss jede Bahn irgendwann verschwinden, wie auch wir Menschen irgendwann sterben müssen.
Zuletzt geändert von Mirco am Mo, 25.02.2008, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Interessanter Bericht, danke!

Dach Hochjoch reizt mich jetzt eherlichgesagt nicht so wahnsinnig (rein von den Seilbahnen her), so mittelalte, hässliche DSB sind nicht so das was mich interessiert :wink:

Aber der ESL mit den Fachwerkstützen finde ich interessant. Das Ding ist ja uralt... (da heisst es immer wieder, wir hätten alte Lifte). Durch was soll er denn ersetzt werden?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Shöne Bilder, vielen Dank! Es ist wirklich schon verblüffend: Da fährt man ein paar Kilometer hinter der Grenze in ein Skigebiet und schon stehen dort Anlagen von Herstellern, von denen die Schweiz noch nichts zu sehen bekommen hat... Der ESL sieht wirklich toll aus, sehr schade, dass der weg muss. Von den Seilbahnen her sieht das Hochjoch zwar nicht gerade so interessant aus, aber die Zwirbelkurve bei der Grasjochbahn ist schon etwas Besonderes.
Mirco hat geschrieben:Unten angekommen stieg ich aus und sah dem nun fahrenden ESL eine Weile einfach zu, wie die Sessel die Stützen überquerten und weiterfuhren.
Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der so etwas macht. Mich erklären die Leute immer für verrückt, wenn ich den Seilbahnen so zuschaue, ohne etwas anderes zu tun... Aber das kann ich stundenlang machen, ohne dass es mir langweilig wird ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

schöner Bericht, danke.

Ist die 8KSB/B/S eigentlich die einzige moderne Anlage dort?? Hast du evt noch einen Pistenplan?
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Beitrag von Königsspitze »

Danke für diesen Bericht!

Schöne breite Pisten und schöne Talstation der KSB8B!

Die Sesselbahn m it der Kurve ist technisch sehr interessant, aber ich finde die übrige Anlagen einfach zu alt... :wink:
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Danke für eure Feedbacks.

Dani hat geschrieben:Aber der ESL mit den Fachwerkstützen finde ich interessant. Das Ding ist ja uralt... (da heisst es immer wieder, wir hätten alte Lifte). Durch was soll er denn ersetzt werden?
Mit 1947 als Baujahr ist er ja nicht umsonst die älteste Sesselbahn Vorarlbergs, wenn nicht Österreichs. Der Liftwart hat gesagt, sie hätten einige Projekte, aber häufig spiele das flüssige Geld nicht mit den Plänen überein. Ausserdem sei der jetzige ESL in einer etwas ungünstigen Lage, die neue Bahne wollens etwas weiter östlich tun und evtl. ganz wenig weiter höher führen. Mit den Grundbesitzern sei man aber schon im Gespräch.
Felix hat geschrieben:Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der so etwas macht. Mich erklären die Leute immer für verrückt, wenn ich den Seilbahnen so zuschaue, ohne etwas anderes zu tun... Aber das kann ich stundenlang machen, ohne dass es mir langweilig wird
Mein Vater fährt dann einfach weiter, und ich bleibe stehen und schaue zu...:P
Daniele hat geschrieben:Ist die 8KSB/B/S eigentlich die einzige moderne Anlage dort?? Hast du evt noch einen Pistenplan?
Von der Moderne dürfte die 8 KSB schon die modernste Anlage sein. Gut, die Zamangbahn (6EUB, Zubringer) ist mit Baujahr 2003 die neuste Anlage.
Den Link zum Pistenplan habe ich oben jetzt gerade eingefügt. Hier nochmals der Link.
http://www.hochjoch.com/lib/stream.php? ... 7klein.pdf
Königsspitze hat geschrieben:Schöne breite Pisten und schöne Talstation der KSB8B!
Auch die Bergstation hat Style. :wink:

Die Pistenpräparation war aber wirklich gut, es hatte nirgends Steine. Da muss ich ein grosses Lob an die Hochjochbahnen aussprechen.
Bild
CableCar
Marzilibahn
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 26.11.2016, 20:02

Re: Hochjoch & Sesselbahn Grabs | 20.2.08 | Uraltneu

Beitrag von CableCar »

Ich war letztes Jahr am Hochjoch . Die Seilbahnen und Pisten sind genial . Interessant finde ich ebenfalls die Kurve der Grasjochbahn und die Mittelstation der Hochjochbahn .
Vielen Dank für die Bilder ! :D
skiliftfan
Skilift Herrenboden
Beiträge: 51
Registriert: So, 27.03.2016, 17:45
Lieblingshersteller: Von Roll

Re: Hochjoch & Sesselbahn Grabs | 20.2.08 | Uraltneu

Beitrag von skiliftfan »

:D Haben wir da jemand, der in die Zeit reisen kann? Schön wäre es.
Die Kurvensesselbahn wurde leider schon 2010 durch eine neue 8er Gondelbahn ersetzt.
Antworten